Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hedinsey
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2010
    • 43
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

    wieso die regierung?

    Kommentar


    • Macintechno
      Alter Hase
      • 21.08.2008
      • 2555
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

      Regierung = Finanzministerium = Frau/Freundin
      nehm ich mal an....
      Hauptgeschäft: Stammtisch Stuttgart
      Filiale: Stammtisch Reutlingen / Tübingen / Schwäbische Alb

      Kommentar


      • Tie_Fish
        Alter Hase
        • 03.01.2008
        • 3550
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

        Jupp!
        Grüße, Tie »

        Kommentar


        • Pfad-Finder
          Freak

          Liebt das Forum
          • 18.04.2008
          • 11922
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

          Zitat von Nihty Beitrag anzeigen
          Besser wäre es für 325 Euro mit Czech Airlines mit Stop in Prag.
          CSA steht im Moment finanziell das Wasser bis zum Hals. Die Gesellschaft ist zwar zu 90 Prozent staatseigen, aber wenn die EU keine Beihilfen zulässt, sieht es in den nächsten Monaten sehr finster aus. Auf jeden Fall würde ich prüfen, wie um die Absicherung Eurer Vorauszahlung im Falle einer Insolvenz aussieht.

          Pfad-Finder
          Schutzgemeinschaft Grüne Schrankwand - "Wir nehmen nur das Nötigste mit"

          Kommentar


          • Libertist
            Fuchs
            • 11.10.2008
            • 2064
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

            Update: die Besteigung des Kasbek findet in den drei Tagen vom 19. bis 21. Juli oder vom 27. bis 29. Juli diesen Jahres statt. Zur Gruppe gehören mein obligatorischer Reisepartner Christian und ich (siehe Bild unten). Das hier ist jetzt der letzte Aufruf für Interessenten, die uns auf den Berg begleiten wollen.

            Ich freue mich schon ziemlich auf den Juli. Eigentlich noch mehr auf die Trekking-Touren im Kaukasus (wir sind ja insgesamt 4 Wochen da), als auf den Kasbek. Aber das wird sicher alles ganz toll.

            Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

            Kommentar


            • Libertist
              Fuchs
              • 11.10.2008
              • 2064
              • Privat

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

              Melde 38 Grad aus Tiflis. Morgen gehts in die Berge. Juhuu!
              Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

              Kommentar


              • kasbek
                Neu im Forum
                • 05.08.2013
                • 2
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

                Hey Gemeinde,

                ich fliege am 16. August für 2 Wochen nach Georgien und habe ich das Projekt "Kasbek" ins Auge gefasst. Wer war von euch letztlich oben? Wir (m, 23+24, körperlich fit, keine Probleme etc). würden gerne wissen, wie die Besteigung allgemein ablief.

                Was wird an Equiptment benötigt, was wird gestellt?
                Gibt es viele "Anbieter/ Reiseleiter/ Tourguides" vor Ort? Wenn ja, wie teuer sind diese?
                Auf was osllte unbedingt geachtet werden?
                Kann eine solche Besteigung einer jeden körperlich und geistig fitten Person empfohlen werden?


                Freue mich über ein paar Erfahrungen, da ich leider zu wenig Informationen bisher gefunden habe.


                Vielen Dank für eure Hilfe


                Edit:
                Mit welchem Schuhwerk würdet ihr so eine Besteigung vornehmen? Muss das einer der Kategorie D sein oder reicht hier auch B/C aus?
                Zuletzt geändert von kasbek; 05.08.2013, 18:09.

                Kommentar


                • jeskodan
                  Fuchs
                  • 03.04.2007
                  • 1844
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

                  So um alle zuvorzukommen, die bald schreiben, "ihr selbstmörder"

                  Da ihr anscheinend noch nicht sehr erfahren seid am Berg, würde ich euch zu ordentlichen Bergführern raten. Und diese am besten direkt aus Deutschland organisieren. Unter der Vorraussetzung, dass ihr richtige Bergführer habt (also richtig ausgebildete und nicht nur ein paar Jungs die im Basislager rumlümmeln) spricht, von den reinen schwierigkeiten, da nix dagegen (war selbst noch nicht oben, aber kenne die beschreibungen). Das heißt aber nur, dass dies für einen routinierten Bergsteiger kein Problem ist. Allein Gletscher etc, ist für einen der keine Spaltenbergung beherrscht ein sehr reales äußerst kritisches Problem. Wesentlich ist auch, dass ein solcher Berg nicht der richtige Ort ist um elementares zu "üben/lernen"

                  Bewusst müsst ihr euch sein, dass ein ordentlicher Bergführer auch ordentlich Geld kostet (könnt euch mal zum Spass bei deutschen Agenturen die Tagessätze) durchlesen. Dafür kriegt ihr damit die "Garantie", dass ihr ohne Gefährdung eurer Gesundheit einen ernsthaften Versuch unternehmen könnt(ob ihr den gipfel schafft ist ne andere Sache).

                  Natürlich könnt ihr auch es einfach so versuchen, ist halt eure entscheidung wieviel Cash euch eure Gesundheit wert ist.

                  PS:Ob B/C Schuhe reichen kann man so pauschal wahrscheinlich nicht sagen. Einige Steigeisen kriegt man drauf (diese würde ich aber aus Deutschland mitnehmen), krischer ist wohl eher die Wärme, wobei es im Sommer prinzipiell geht, aber kann halt nach hinten losgehen (auch hier gilt die Cash kontra Gesundheit regel)

                  Kommentar


                  • Libertist
                    Fuchs
                    • 11.10.2008
                    • 2064
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

                    Zitat von kasbek Beitrag anzeigen
                    Wer war von euch letztlich oben? Wir (m, 23+24, körperlich fit, keine Probleme etc). würden gerne wissen, wie die Besteigung allgemein ablief.
                    Ich war oben. Wirf mal einen Blick auf meinen Reisebericht hier im Forum - wenn du dann noch Fragen hast, beantworte ich die gerne. Von Guides und deren Leistungen habe ich keine Ahnung, wir sind ohne Führer hochmarschiert. Wenn ihr körperlich fit seid, ist die Besteigung kein Problem - physisch betrachtet, meine ich. Der technische Aspekt hängt von euren Fähigkeiten und/oder eurer Risikobereitschaft ab... man hat mir hier im Forum schon öfter suggeriert, dass ich für Letzteres kein repräsentativer Ansprechpartner sei, also überlasse ich diese Einschätzung mal den "Profis".

                    Schuhwerk: Ich war mit den Hanwag Alaska GTX und den Grivel Air Tech New Classic Steigeisen unterwegs.

                    Grüße aus Alaska.
                    Regelmäßige Updates auf Facebook: Outventurous || Galerie und Weltkarte gibt's auf der Outventurous Webseite.

                    Kommentar


                    • jeskodan
                      Fuchs
                      • 03.04.2007
                      • 1844
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

                      Nur ein Hinweis, die route ist ne einfach Gletschertour, die technischen Schwierigkeiten sind also nahe 0. Das Risiko liegt primär im Umgang mit schlechtem Wetter, Erschöpfung etc (gerade als "etwas extremerer trekker" ist man in der Beziehung umgang in kritischen Situationen häufig fit). Bei Libertist ist es halt auch so, dass er häufig in wegelosem Terrain unterwegs war, dass bringt einem von der Erfahrung mehr als endlose hüttentouren in den Alpen wo die wege häufig "Autobahnbreit" sind.
                      Nicht unterschätzen sollte man die Spaltenrettungstechniken, diese muss man natürlich beherrschen (hier ist auch der einzige Punkt, auf den man als Trekker nicht vorbereitet ist). Bei Seilschaften mit mind 3 Leute (siehe Libertist), kriegt man den Betroffenen häufig mit Mandschaftszug noch raus. Bei 2 Leuten muss es absolut perfekt sitzen, dass man alleine hochkommt (gerade bei sommerlichen schneeverhältnissen ist nix mit Eisschraube reindrehen und gut ist, der ist der obige damit beschäftigt irgendwie ne halbwegs ordnetlichen t anker zu setzen oder gar den körper als Fixpunkt zu nutzen. Egal was ihr doort machen wollt am Berg, das müsst ihr vorher mal ran.

                      Hab selbst in meinem Leben schon viel Mist probiert und bin bestimmt nicht risikoabstitent, aber bei gletscher zu zweit müsst ihr a bissl aufpassen, da kann man mit Erfahrung, Fitness und Können nur zum teil beeinflussen ob man einbricht.

                      ich will euch das aber auf keinenfall ausreden, sondern nur die meiner Meinung nach bestehnden Probs aufzeigen, welche aber allesamt behebbar sind.





                      PS:Ach so wie es aussieht ist der Gipfelbereich max 40° steil (ausm eisklettern kann ich nur sagen, dass man eigentlich den Kram immer grundsätzlich steiler einschätzt als er real ist, weil es sehr ungewohnt ist durch die gleichmäßigkeit der stiegung

                      Kommentar


                      • kasbek
                        Neu im Forum
                        • 05.08.2013
                        • 2
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Kasbek im Juli 2010 besteigen - wer kommt mit?

                        Vielen Dank für die zahlreichen Antworten, Tipps und Ratschläge.

                        Zu zweit wäre es (sag ich einfach mal) zar machbar, aber für den ersten Höheren muss man ja nicht gleich mit dem Kopf durch die Wand. Wir schauen einfach mal, wer in dem kleinen Städtchen so rumlungert oder wen man so auf der MEteo-Station trifft. Vielleicht gibt es ja noch die ein oder andere Person, die noch eine Truppe sucht bzw. noch auf die Deutsche händeringend wartet....


                        Ich werde berichten!

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X