Nepal und Australien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• FS
    Gerne im Forum
    • 11.10.2009
    • 51
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Nepal und Australien

Schon klar. Aber wie viel detaillierter muss die Frage denn sein?

Zitat von FS Beitrag anzeigen
    Was fehlt also? Ein Kocher.
    Ich suche eigentlich einen Benzin Kocher, da man dies überall bekommt - so jedenfalls meine bisherige Überlegung. Noch dazu möglichst klein & leicht und der Kocher sollte in mein Primus Litech Trek Kettle passen.
    Habt Ihr hier Ideen / Vorschläge?

Der einzige Punkt der dabei bisher nicht erfüllt werden konnte, ist dass der Kocher in den Topf passt. Ich nehme an, das geht wohl nur mit Gaskochern, da diese etwas kleiner sind.

Aber natürlich schaue ich noch ein wenig im Koch-Forum. ;)
    Bisher habe ich noch etwas angst, dass es garnicht alles in meinen Rucksack passt. Werde ich nächste Woche wohl mal Probepacken können.

Ansonsten gilt noch:
    Infos, Tips, Meinungen, sonstwas in alle Richtungen sind natürlich gern gesehen. Zum Beispiel hatte bisher niemand was zum Kocher gesagt. Oder natürlich allgemeine Infos zu Australien bzw. jetzt genauer Tasmanien.

Kommentar

• loard
      Erfahren
      • 04.01.2006
      • 341

• Meine Reisen

Hi,

kenne die Gegend im Südwesten Australiens ziemlich gut und kann dir sagen, es ist die schönste Ecke Australiens

Der Bibbulmun Track ist sehr empfehlenswert. Nur im Dezember, Jänner, Februar eher viel begangen (aber im Vergleich zu den Alpen ist das immer noch relativ). Super "Infrastruktur" (Wassertanks, Plumpsklos, überdachte Schlafplätze, fast perfekt markiert. usw.) Und es lohnt sich auch nur einzelne Teilstücke davon zu gehen, wenn man nicht die Zeit hat für die ganze Strecke.

Ansonsten gibts in der Ecke auch noch tolle Touren in den Stirling Ranges und Porongorups, oder den Cape to Cape Track ganz im Südwesten.

Hoffe das hilft dir ein bißchen weiter.
      nobody can stop the Muscheltiere...

Kommentar

• FS
        Gerne im Forum
        • 11.10.2009
        • 51
        • Privat

• Meine Reisen

Auf jeden Fall, vielen Dank.
        Den Cape to Cape Track habe ich mir Online auch schon angesehen, sieht sehr gut aus.

Da es im Februar im Westen aber so unglaublich heiß sein wird, jedenfalls habe ich das gehört & gelesen, habe ich den Start der Reise nach Melbourne und Tasmanien verlegt.

Von da aus geht es dann aber früher oder später auf jeden Fall weiter nach Westen. Dann sollte ich auch wieder ein bisschen erfahrener sein, was das lange laufen angeht und kann dann hoffentlich irgendwann den kompletten Bibbulmun Track angehen.

Solange ich Geld habe, habe ich auch Zeit solche Dinge zu machen. Geht das Geld zu neige, muss ich zwischendurch arbeiten um danach wieder losziehen zu können. So ist bisher der Plan.

Kommentar

• ranunkelruebe

Fuchs
          • 16.09.2008
          • 2211
          • Privat

• Meine Reisen

Der einzige Punkt der dabei bisher nicht erfüllt werden konnte, ist dass der Kocher in den Topf passt. Ich nehme an, das geht wohl nur mit Gaskochern, da diese etwas kleiner sind.
          Hi!
          Habe selber keinen Benziner, weiß aber von Benzinerbesitzern, die den eben gerade nicht gerne im Topf verstauen, weil er wohl ab und an einen zarten Nachgeschmack nach Benzin im Teewasser hinterlässt... sie sagen, auch mit Plastiktüte drum liesse sch das wohl nicht immer ganz vermeiden?
          Ist aber, wie gesagt aus zweiter Hand die Info, ich krieg immer schon Angst, wenn jemand in meiner Nähe einen Benziner anschmeißt und die Flamme hochschlägt...

Gruß,
          Rana

Kommentar

• FS
            Gerne im Forum
            • 11.10.2009
            • 51
            • Privat

• Meine Reisen

Das ist ein Punkt, über den hatte ich bisher garnicht nachgedacht.
            Danke für die Info. Kann mir schon gut vorstellen, dass das so ist oder so sein kann. Da es aber wohl wirklich keinen gibt, der klein genug ist, kommen dann eh andere Dinge in den Topf.

Kommentar

• Haborym666
              Anfänger im Forum
              • 04.11.2008
              • 11
              • Privat

• Meine Reisen

Wenn du im Osten bist musst du auf Hinchinbrook island
              unbedingt den Thorsborne Trail laufen aber frühzeitig ein Permit
              beantragen weil nur 40 Personen gleichzeitig erlaubt sind.

Kommentar

• FS
                Gerne im Forum
                • 11.10.2009
                • 51
                • Privat

• Meine Reisen

Werde ich mir merken, vielen Dank!

Flüge & Unterkunft für 2 Nächte sind gebucht. Am 28.01.2010 geht es los!
                Flug mit SAS (Scandinavian Airlines) in der Premium Economy (Knie Probleme ).
                Hannover -> Copenhagen -> Bangkok
                2 Nächte in Bangkok, danach gehts weiter
                Bangkok -> Melbourne
                Mindestens 2 Nächte in Melbourne. Sobald alles wichtige erledigt ist, geht es weiter nach Tasmanien.

Wer Interesse hat, wo ich gerade bin oder was ich gerade mache oder mich kontaktieren möchte, kann dies über meine Homepage machen. http://felix-schuller.de/_private/ (Steht auch im Profil)

Jetzt gehts an die letzten Vorbereitungen. Am WE werde ich wohl noch mal meine Packliste hier posten um zu sehen, ob was weg oder verbessert werden könnte.

Kommentar

• samh
                  Erfahren
                  • 18.11.2008
                  • 145
                  • Privat

• Meine Reisen

HI,
                  Auch wenn's fuer dich ja jetzt bald losgeht. Ich studiere zZt. in Tasmanien und hab hier einige Wanderungen unternommen also, wenn du Fragen zu Tasmanien hast bzgl. Wanderungen etc, nur her damit. Entweder per PM oder hier.

Kommentar

• FS
                    Gerne im Forum
                    • 11.10.2009
                    • 51
                    • Privat

• Meine Reisen

Das klingt super, vielen Dank.
                    Ich werde dann Anfang Februar mit der Fähre von Melbourne nach Devonport fahren.
                    Wenn du eine nette Unterkunft (am liebsten Zeltplatz, da günstiger) für den Anfang und/oder eine 1-2 Tagesstrecke dort in der Nähe kennst und empfehlen kannst, würde ich mich freuen.
                    Auch über einen Tip zum arbeiten freu ich mich natürlich.

Bisher ist noch nicht viel geplant. Außer dass ich erstmal mit dem Schweren Rucksack klarkommen muss. Bisher fehlt noch etwas das Training - deswegen werde ich wohl erstmal kurze Strecken angehen um mich daran zu gewöhnen.

Wo studierst du denn gerade?

Meine Packliste folgt wohl später, muss da gerade noch etwas überarbeiten.
                    Zuletzt geändert von FS; 25.01.2010, 14:37.

Kommentar

• samh
                      Erfahren
                      • 18.11.2008
                      • 145
                      • Privat

• Meine Reisen

Hast du vor dir waehrend der Zeit in Australien ein Auto zu kaufen? Anstatt mit der Faehre uebersetzen koenntest du auch nach Launceston fliegen, hier gibts relativ guenstige Fluege. Unterkunft klappt fuer die erste Nacht warscheinlich am besten in einem Hostel, z.B. hier. Momentan ist Erntezeit und es sollte relativ einfach sein Arbeit als Erntehelfer zu finden, das Hostel hilft einem da auch gerne weiter. Wanderungen gibts endlos von 1-14 Tage alles kein Problem vorrausgesetzt man findet Transport zu start der Wanderung. Die meisten Wanderungen sind abseits jeglicher Zivilisation, d.h. essen musst du immer mitbringen und deinen Abfall musst du auch selbst tragen (keine Muelleimer). Das Wetter ist momentan sehr gut fuer Wanderungen also mit Februar hast du eine gute Entscheidung getroffen. Der Rest von Australien ist auch spaeter im Jahr noch warm genug in Tasmanien wirds dann allerdings kaelter und regnerisch, und im Winter ist es hier eher schwer schoene Tage zu finden. Im Norden koenntest du z.B. im "Walls of Jerusalem" National Park 1-3 Tage wandern oder wenns zuerstmal nur ein Tag sein soll "Cradle Mountain" ist sehr beliebt.
                      Wenn die Packliste fertig ist kann ich mal drueberschauen ob noch was fehlt.
                      Ich bin mir sicheer du wirst hier eine gute Zeit verbringen.

Kommentar

• FS
                        Gerne im Forum
                        • 11.10.2009
                        • 51
                        • Privat

• Meine Reisen

Ein Auto wollte ich mir nicht kaufen, das ist mir wohl doch tu teuer.
                        Die Fähre habe ich aber bewusst gewählt, auch wenn sie ein paar Dollar teurer ist, als zu fliegen. Bin ja kurz vorher gerade ca. 24h geflogen, da kann auch mal ein anderer Transport her... :-)
                        Aber die Seite für die Flüge ist dennoch sehr hilfreich, da findet sich bestimmt für später auch was gutes - Danke!

Die Hostel Seite klingt super, danke. Werde mich dort mal genauer umsehen.
                        Zur Ernte: Ich habe mir schon den Harvest Guide für Tasmanien ausgedruck, dort kann ich sehen, was wo wann geerntet wird und ich habe eine gratis Telefonnummer dabei, wo ich vorher anrufen kann ob es sich lohnt dort hin zu fahren, oder ob sowieso alles besetzt ist. :-)

Den "Walls of Jerusalem" National Park als auch den Cradle Mountain schaue ich mir mal an, vielen Dank. Das klingt ja alles schon sehr gut. Nun muss ich ja fast nur noch ankommen.

/edit: packliste folgt in den nächsten minuten ;)
                        Zuletzt geändert von FS; 26.01.2010, 09:00.

Kommentar

• FS
                          Gerne im Forum
                          • 11.10.2009
                          • 51
                          • Privat

• Meine Reisen

So, hier mal die Packliste: http://felix-schuller.de/packliste/PACKLISTE_AKT.pdf
                          Ist etwas schwerer geworden, aber naja ...

Kommentar

• samh
                            Erfahren
                            • 18.11.2008
                            • 145
                            • Privat

• Meine Reisen

So spontan ist mir nur aufgefallen das keine Regenjacke auf der Liste war. Abgesehen davon kommt es drauf an. Ist das alles was du nach Australien bringst oder nur das Zeugs zum wandern?

Kommentar

• FS
                              Gerne im Forum
                              • 11.10.2009
                              • 51
                              • Privat

• Meine Reisen

Ups ich habe ja tatsächlich vergessen die Regenjacke aufzulisten. Die ist natürlich vorhanden. Eine Kaikkialla Aki Jacket Men - um die 5oo Gramm.

Das ist meine Packliste für alles, nicht nur zum Wandern. Nur zum Wandern wäre es weniger geworden.
                              Einen Benzinkocher, einen Hut & Sandalen werde ich vor Ort kaufen. Mehr fällt mir gerade nicht ein.

Kommentar

• samh
                                Erfahren
                                • 18.11.2008
                                • 145
                                • Privat

• Meine Reisen

Jenachdem wie du die Wanderungen planst kannst du dann auch evtl. manches im Hostel lassen. Wenn du dir nen Kocher hier kaufen moechtest am besten in Melbourne schauen, in Devonport gibt es soweit ich weis nur 2 Outdoorladen, Allgoods und Kathmandu wobei Kathmandu sehr teuer ist und es sich fast nur lohnt Dinge im Sonderangebot zu kaufen.

Kommentar

• FS
                                  Gerne im Forum
                                  • 11.10.2009
                                  • 51
                                  • Privat

• Meine Reisen

Dinge im Hostel zu lassen wäre schon sehr von Vorteil. Hoffe mal, das klappt öfters.
                                  Kocher wollte ich auf jeden Fall in Melbourne kaufen. Muss da eh noch einige Dinge erledigen bevor es richtig losgehen kann.

Zum Beispiel ein Konto bei einer australischen Bank eröffnen. Hast du da zufällig einen Tip, wo ich das am besten mache?

Kommentar

• samh
                                    Erfahren
                                    • 18.11.2008
                                    • 145
                                    • Privat

• Meine Reisen

HAst du ein Bankkonto bei der Deutschen Bank? Wenn nicht versuch mal ob du das auf die Schnelle noch hinbekommst. Am besten das "Junge Konto" wenns klappt. 1. Das Konto kostet keine Gebuehren. 2. Du kannst in Australien an allen WESTPAC Banken gebuehrenfrei Geld abheben. D.h. Du kannst dein Geld auf das Deutsche Bank Konto packen und dann hier zum aktuellen Wechselkurs abheben ohne extra Gebuehr.
                                    So wuerde ich dann hier in Australien auch der Einfachheit wegen (selbe BAnk) ein Konto mit "Westpac" eroeffnen.

Kommentar

• Klappstuhl
                                      Alter Hase
                                      • 25.01.2009
                                      • 4235
                                      • Privat

• Meine Reisen

Ein echter Mann braucht kein Geschirrhandtuch und keinen Pyjama

Du hast mehr an genug anderen Klamotten dabei... und das Geschirr trocknet auch so

Kommentar

• FS
                                        Gerne im Forum
                                        • 11.10.2009
                                        • 51
                                        • Privat

• Meine Reisen

@samh: Konto habe ich leider nicht bei der Deutschen Bank & da ich Morgen Abend mit dem Zug schon nach Hannover fahre, schaffe ich es nicht mehr, eines zu eröffnen. Schade.
                                        Aber da muss wohl die Sparkasse herhalten und für die meisten Geldgeschäfte ein Konto vor Ort.

@Klappstuhl
                                        Stimmt, Geschirrhandtuch ist nicht ganz so wichtig, genau wie der Pyjama. Aber wenn nur die beiden Sachen unnötig sind, fallen sie auch nicht so sehr ins Gewicht.^^
                                        Pyjama fand ich ganz praktisch für Hostels usw. - Da will man ja nicht immer halb nackt durch die Gegend laufen, oder? Außerdem ist der aus Seide - kühlt im Sommer, wärmt im Winter.

Ich hoffe mal, ich habe nichts vergessen. Viel Zeit ist nicht mehr, bis zum großen Abenteuer. Eigentlich realisiere ich erst jetzt wie lange das Ganze sein wird. Habe ein lachendes & ein weinendes Auge; Aber so geht es wohl allen vor so einer langen Reise!

Kommentar

• Klappstuhl
                                          Alter Hase
                                          • 25.01.2009
                                          • 4235
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hoppla, Mist, ich sehe du bist ja seit heute on the Road.

Ich wünsch dir trotzdem eine wundervolle Reise (auch ohne Pyjama ), mit vielen bunten Eindrücken und schöne Erfahrungen mit Land und Leuten. Pass auf dich auf, und komm nicht ohne Reisebericht zurück

Grüße Klapp

Kommentar

Lädt...
                                          X