Meili Xue Shan / Kawa Karpo Kora im Juli?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• riverbum
    Anfänger im Forum
    • 18.08.2006
    • 34
    • Privat

• Meine Reisen

Meili Xue Shan / Kawa Karpo Kora im Juli?

Hallo,

wir würden gerne nächstes Jahr die Kora um den Meili Xue Shan / Kawa Karpo in Yunnan machen. Mir ist bewußt, dass das nicht die optimale Jahreszeit ist, aber wir haben nur im Juli Zeit.

Hat jemand Erfahrung mit der Wanderung oder überhaupt mit Yunann um diese Jahreszeit?

Könnt Ihr mir sonst noch gute Tips geben?

Gruß Tobias
    "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

• hc-waldmann
    Dauerbesucher
    • 19.07.2004
    • 553
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Meili Xue Shan / Kawa Karpo Kora im Juli?

Ist vielleicht eine etwas anmassende Antwort:

Ich hatte mal mit dem gedanken der kailash-Umrundung gespeilt, und das gelassen aus folgendem Grund. Für die Leute, die eine Kora ernsthaft gehen, ist das mit viel Mühsal und Schmerz verbunden, dem sie sich aus religiösen Gründen stellen. Ausrüstung, Schlafsack, Zelt, und vor allem gutes Schuhwerk: Fehlanzeige. Stattdessen Kälte und Niederwerfungen. Dazwischen in Goretex gewandet herumzuspazieren, nur so aus Spass, Sport und kultureller neugier, erschien mir falsch, lecker real-turmat naschen, und die essen nix oder reis mit butter und frieren, wo ich nebendran im geilen Daunensack liege und mp3 höre. ich weiss nicht. und frage mich, wie die das wohl empfinden. vielleicht müssen wir ja nicht überall herumspringen. Sichuan / Yunnan sind ja nun wahrlich groß genug, und muss es eine kora sein?

WIe gesagt: nur meine eigene Meinung, aber es musste raus.

MfG
    Hans-Christian
    fortis ac vehemens, tunc pulcherrime patiens, apta temporibus (Seneca / de vita beata III, 3)

Kommentar

• riverbum
      Anfänger im Forum
      • 18.08.2006
      • 34
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Hans-Christian,

ist zumindest nicht die antwort auf die ich warte .

aber prinzipiell sind deine bedenken nicht unrechtigt, denke ich. ich will jetzt gar nicht mit einer möglichen sprituellen bedeutung anfangen, die die kora auch für mich hat, denn die gefühle und das verhältnis dieser menschen zu einer kora um einen heiligen berg können wir mit sicherheit nicht nachempfinden. aber was macht dich so sicher, dass sie uns als störend empfinden? meine erfahrung bei ähnlichen anlässen und auch die erfahrung meiner ferundin bei der kora um den kailash waren eher so, dass die menschen sich gefreut haben, dass wir da waren und den kontakt zu uns gesucht haben. so fand häufig ein anregender, wenn auch beschränkter austausch statt. natürlich setze ich hierbei ein mindestmaß an sensiblem verhalten voraus und rede nicht über touristen, die bei religiösen zeremonien im kloster nahaufnahmen vom rezitierenden mönch machen und sich dafür vor alle pilger drängeln.

und das soziale ungleichgewicht besteht ja immer, egal ob ich hier im daunenschlafsack liege oder dort. man muss es vor ort vielleicht nicht allzu dick vor sich hertragen und kann ja auf die ein oder andere weise auch etwas teilen.

aber dass ist nur meine persönliche erfahrung und einschätzung und nicht representativ. ist auf jeden fall ein sensibles thema, zu dem ich keinen abschließenden standpunkt habe.

danke also für die anregung der diskussion.
      "camping ist der versuch, die eigene verwahrlosung als freizeit zu tarnen."

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
        • 20.12.2004
        • 4084

• Meine Reisen

Ich denke auch, dass es wesentlich auf die Einstellung gegenüber dem Land und seinen Bewohnern ankommt, d. h. wie man ihnen begegnet und dass man ihnen Respekt entgegenbringt. Na ja, jedenfalls wollte ich Dich gerade auf das Trekkingforum hinweisen, habe aber gesehen, dass Du dort schon bist. Ich meine, es gebe dort irgendwo auch eine längere Beschreibung von Hans Wien. Mehr kann ich leider nicht beitragen, wünsche Dir aber, das es klappt und Du viele interessante Erlebnisse hast.

Kommentar

Lädt...
        X