Ausrüstung besorgen in Südamerika

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Latrober
    Neu im Forum
    • 04.10.2009
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Ausrüstung besorgen in Südamerika

    Hallo ihr lieben,

    hiermit starte ich meinen ersten Post, nachdem ich in der vergangenen Zeit fleißig gelesen habe

    Ich befinde mich zur Zeit in Buenos Aires/ Argentinien für ein Auslandssemester. Im Dezember (also im Sommer) plane ich einen mehrmonatigen Trip die Ostküste Argentiniens gen Patagonien und durch die Anden wieder nach Norden.

    Leider habe ich bis jetzt so gut wie keine Trekkingerfahrung, möchte das aber so schnell wie möglich ändern. In Sachen Skitouren und Klettern bin ich etwas erfahrener

    Ich habe mir in Deutschland bis auf Kleidung und Wanderschuhen noch keine Ausrüstung gekauft, da ich dachte, dass es in Südamerika bei dem Naturangebot sicher billigere und qualitativ ähnliche Produkte gibt. Pustekuchen. Ich finde es ist wirklich schwer hier Ausrüstung zu finden, die als Student bezahlbar ist, aber nicht sofort auseinander fällt. Nach langer Internetrecherche hab ich mich jetzt auf die chilenische Marke "Doite" eingeschossen. Was ich mir in den nächsten Wochen kaufen will ist ein Zelt und ein Schlafsack. Bei Kleidung wurde mit "Rotpunkt" empfohlen.

    Hat jemand von euch Erfahrung mit südamerikanischen Outdoor-marken, im speziellen Doite?
    Würde es sich mehr lohnen die Ausrüstung übers Internet in USA zu bestellen und nach Argentinien zu verschiffen?

    Ich freue mich auf jede Art von Infos

    Viele Grüße aus der Stadt der guten Lüfte

  • hyrek
    Fuchs
    • 02.09.2008
    • 1348
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Ausrüstung besorgen in Südamerika

    auf unseren touren in venezuela hatten die guides europaeische schuhe (ich glaube lowa), salewa zelte, kurze TAR matten, schlafsack keine ahnung. was ich damit sagen will: die haben trotz des einfuhrstress auf "westliche" marken gesetzt.
    die porter hatte natuerlich nur lokales (barfuss, haengematte).
    ------------------------------------
    the spirit makes you move

    Kommentar


    • Mäni
      Erfahren
      • 23.10.2005
      • 126
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Ausrüstung besorgen in Südamerika

      Ich denke, das hängt hauptsächlich von deinen Ansprüchen ab. Bei den meisten Chilenen und Argentiniern sieht man Doite-Teile (vorallem Zelte) im Einsatz. Die Dinger scheinen also durchaus zu funktionieren. Bei Gaskochern wirst du auch nicht viel falsch machen können.
      Selber würde ich aber wenn möglich versuchen auf südamerikanische Ausrüstung zu verzichten. Du wirst in vielen Fällen kaum dieselbe Qualität und/oder das geringe Gewicht der bei uns üblichen Ausrüstung erhalten, was aber nicht heissen soll, man könne damit keine tollen Trekkings machen.
      Wenn dein Budget sehr begrenzt ist führt wohl kaum ein Weg an den dort erhältlichen Produkten vorbei.

      Die einzigen Teile welche ich in Südamerika (in Ushuaia/Tierra del Fuego) kaufte waren Doite-Alu-Profil-Heringe, die waren von guter, brauchbarer und leichter Qualität, sämtliche Alternativen wären bleischwer gewesen, sowie recht gute Salomon-Trekkingschuhe.
      In Salta wollte ich eine Radhose kaufen, es war keine einzige Akzeptable aufzutreiben, die Billige welche ich erstand war im Vergleich zur später in Kolumbien gekauften hervorragenden Sugoi-Hose extrem kurzlebig und unkomfortabel.
      Je nach Ausrüstungsgegenstand würde sich wohl ein Import lohnen.
      In Buenos Aires dürftest du aber schonmal die grösste lokal verfügbare Auswahl haben, sobald du von dort weg bist, wird es sehr sehr spärlich.

      Gruss
      Manuel
      Der Mensch ist umso reicher, je mehr Dinge er liegenlassen kann.

      Henry David Thoreau

      Kommentar


      • Maka81
        Neu im Forum
        • 09.08.2009
        • 4
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Ausrüstung besorgen in Südamerika

        huhu

        fliege im Februar zum trekken nach Chile.
        Habe mich vorab auch viel über Ausrüstung etc. erkundigt und werde meine schon hier daheim besorgen da ich es für besser halte.
        Habe aber bei meinen Erkundigungen im Web ein paar angeblich recht gute Läden in Santiago de Chile gefunden. Vielleicht kannst du dir von dort ja was schicken lassen - wäre ja nicht sooooo weit nach Argentinien
        Die Läden heissen (Andesgear (http://www.andesgear.cl/) ... La Cumbre (http://www.lacumbreonline.cl/) ... Bask (http://www.bask.cl/) und es gibt einen deutschen Salewa Vertreter (http://www.salewa.cl/)

        Vielleicht hilft dir das ja weiter.

        LG und vllt sehen wir sich ja in Patagonien ;)
        Thomas

        Kommentar

        Lädt...
        X