Wasser aus Fluessen in den Anden trinken?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Thorhimself
    Gerne im Forum
    • 14.07.2008
    • 88
    • Privat

• Meine Reisen

Wasser aus Fluessen in den Anden trinken?

Hallo an alle,
    ich hoffe ich bin im richtigen Bereich gelandet, die Frage koennte irgendwie auch in den "Survival" oder "Ferne Laender" Bereich.
    Also wie schon im Titel steht, wuerde mich interessieren, ob ich das Wasser in den Anden direkt aus Fluessen und Baechen trinken kann und was ich beachten muss? Also, dass ich aus keinen Fluessen trinke, die in Weideland liegen, also ein Grossteil unter etwa 4000m, ist selbstverstaendlich. Aber gibt es andere Gefahrenfaktoren, wei verbreitete Parasiten oder aehnliches? Gibt es grundsaetzliche Regeln, wie "in der Regel ist alles ueber 4500m trinkbar" oder "die Anden sind komplett veseucht mit Giardia"? Ist das laenderspezifisch sehr unterschiedlich oder spielt das keine grosse Rolle in den Anden? Wenn es eine Rolle spielt, braeuchte ich erstmal Infos speziell zu Bolivien.

Liebe Gruesse,

Jonas

• khyal
    Lebt im Forum
    • 02.05.2007
    • 8195
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Wasser aus Fluessen in den Anden trinken?

Kauf Dir einen vernuenftigen Wasserfilter, den wuerde ich schon mal auf jeden Fall benutzen...

Meine Empfehlung je nach Geldbeutel und wie schwer er sein darf :
    Katadyn Combi oder Pocket, MSR Mini Works...

Dann hast Du nicht mehr den Stress, bei jedem Bach zu ueberlegen, ist der jetzt ok oder nicht...

Gruss

Khyal
    www.terranonna.de

Kommentar

• Thorhimself
      Gerne im Forum
      • 14.07.2008
      • 88
      • Privat

• Meine Reisen

Hey, danke fuer den Tipp aber ich moechte keinen Wasserfilter. Abgesehen vom zusaetzlichen Gewicht (dass ich fuer Monate mit mir rumtragen muesste, fuer ein paar Treks) und den teuren Importpreisen fuer Outdoorzeugs hier in Suedamerika, ist es mir den Spass, nach einem geeigneten Fluss zu suchen auch absolut wert. Fuer den Notfall habe ich Chlortabletten.

Kommentar

• thefly
        Lebt im Forum
        • 20.07.2005
        • 5382
        • Privat

• Meine Reisen

Ich würde mir gut angucken was in den Flüssen über dir los ist, unterhalb von z.B. La Oroya würde ich gar kein Wasser aus dem Fluss trinken. Wie viele Hütten und Goldwaschanlagen in Bolivien rumstehen weiß ich gerade aber nicht.

Kommentar

• Thorhimself
          Gerne im Forum
          • 14.07.2008
          • 88
          • Privat

• Meine Reisen

Ja unterhalb 3800m ist ja auch noch Vieh unterwegs, also da trink ich bestimmt nichts unbehandelt.
          Ansonsten frage ich sicher auch rum bei den Locals usw. bevor ich irgendwo hinwandere.

Kommentar

• rotfuxx
            Erfahren
            • 28.06.2009
            • 197
            • Privat

• Meine Reisen

Und wie wäre es mit einem Steripen? Nalgene hat man doch sowieso immer dabei und dann hast Du wenigstens in Punkte Bakterien und Viren keine Probleme. Erhöhte Schwermetall-Belastung ist natürlich immer möglich. Solltest also schauen, ob noch Industrie bzw. Bergbau am Flusslauf ist (über 4000 Meter dürfte sich das allerdings schon stark ausdünnen).

Kommentar

• Thorhimself
              Gerne im Forum
              • 14.07.2008
              • 88
              • Privat

• Meine Reisen

Naja Steripen brauche ich hier sicher nicht, das Ozonloch ist so gross, dass die UV Strahlung praktisch ungehindert durch kommt. Also eine durchsichtige Flasche 15min in der prallen Hochgebirgssonne, sollte denselben Dienst erweisen.
              Ausserdem hier nicht zu bekommen, wie eben die meisten anderen Sachen auch.

Ich suche wirklich keine Loesung, wie ich verunreinigtes Wasser rein kriege, ich moechte wissen, welches Wasser rein bzw. unrein ist und wie ich das erkenne.
              Trotzdem danke fuer den Vorschlag, der Steripen waere fuer mich wahrscheinlich erste Wahl.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Thorhimself Beitrag anzeigen
                Ich suche wirklich keine Loesung, wie ich verunreinigtes Wasser rein kriege, ich moechte wissen, welches Wasser rein bzw. unrein ist und wie ich das erkenne.
                Genau das ist das Problem. Du kannst es ohne Hilfsmittel nicht erkennen - vergiss es. Die Belastung mit Chemikalien kann man durch eine kleine Aufnahme der Wasserfauna abschätzen. Das geht aber auch nur wenn ich genaue Kentniss der örtlichen Verhältnisse habe. Das größere Problem ist die Belastung durch Keime und Parasiten. Dafür musst du ein halbes Labor mit dir rumschleppen oder du kochst dein Wasser immer fleissig ab. Das funktioniert allerdings in großen Höhen nur begrenzt und kostet viel Gas/Bezin/Petroleum/... . Da kannst du auch einen Filter mitschleppen.

Andreas

Kommentar

• Thorhimself
                  Gerne im Forum
                  • 14.07.2008
                  • 88
                  • Privat

• Meine Reisen

Das ich natuerlich auch nicht vor habe chemische Analysen durchzufuehren sollte eigentlich klar sein. Es geht schlichtweg um Risikominimierung, anhand von bestimmten Indikatoren, die auf verunreinigtes Wasser schliessen lassen, wie zum Beispiel Weideland, groessere Siedlungen oder Industrie. Das Restrisiko bin ich bereit auf mich zu nehmen, wenn andere das nicht wollen und lieber einen Filter mitnehmen, was ich machen wuerde, waere es nur eine Woche Trekking, dann ist das super.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich denke ich habe deine Frage knapp und klar beantwortet:"Du kannst es ohne Hilfsmittel nicht erkennen."
                    Hier gibt es auch kein "Restrisiko", es gibt nur ein allgemeines Risiko. Eine Parasitenbelastung ist mit großer Warscheinlickeit auch noch vorhanden wenn im fraglichen Gelände die Weidenutzung schon Jahre her ist und du davon nichts mehr sehen kannst.
                    Die Menschen leben heute nicht länger weil sich die Krebsbehandlung verbessert hat, sondern weil Hygiene zum festen Bestandteil des Lebens geworden ist. Dazu gehört auch das man nicht ohne weiteres Oberflächenwasser trinkt. Du kannst Schnee auftauen oder ausgewiesene Gewässer nutzen aber alles andere birgt ernste Risiken. (Jetzt kommen bestimmt wieder die Beiträge wie: "1999 habe ich im Schwedenurlaub immer aus Bächen getrunken... und ich lebe noch.." ...und mit 50 werden dann Veränderungen in der Leber gefunden die sich keiner erklären kann. Einem ehemaligen Mitarbeiter von mir ist genau das passiert.)

AGG

Kommentar

• Mo667
                      Erfahren
                      • 25.04.2009
                      • 151
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von AndreasGG Beitrag anzeigen
                      (Jetzt kommen bestimmt wieder die Beiträge wie: "1999 habe ich im Schwedenurlaub immer aus Bächen getrunken... und ich lebe noch.." ...und mit 50 werden dann Veränderungen in der Leber gefunden die sich keiner erklären kann. Einem ehemaligen Mitarbeiter von mir ist genau das passiert.)
                      Weil er Wasser aus Schweden getrunken hat?

Kommentar

• ChristophB
                        Neu im Forum
                        • 17.07.2009
                        • 9
                        • Privat

• Meine Reisen

... wenns klar ist, Micropur und gut. Das schmeckt dann halt nicht so toll.
                        Wenn nicht klar, Wasserfilter. Das schmeckt am besten.
                        Kaffeefilter vor dem Micropur hilft fürs Grobe, wenn Schwebstoffe im Wasser erkennbar, aber man keinen Wasserfilter schleppen möchte.
                        Ich habe immer behandelt/gefiltert. Außer im Torres del Paine, da dort alles direkt aus dem Gletscher kommt.

Gegen Schwermetalle hilft das freilich alles nichts :-)

Kommentar

• Buddy99
                          Fuchs
                          • 06.08.2009
                          • 1136
                          • Privat

• Meine Reisen

Da mich das Thema ziemlich aktuell betroffen hat, möchte ich mal meine Erfahrung zum besten geben.
                          Ich war grad 3 Tage im Versasca-Tal (Tessin) unterwegs und habe so wie immer, das Wasser aus Bächen, vom Wasserfall und aus Brunnen genommen.
                          Da das Tal als besonders wild und urig gilt und das Wasser der Versazca eiskalt und sehr klar war,hab ich am letzten Tag auch aus dem Fluss getrunken.Ich hab drauf geachtet von einer schnellfliessenden Stelle Wasser zu nehmen,sah keine Schwebstoffe und auch geschmacklich war nix an dem Nass aus zu setzen.
                          Gestern morgen,keine 24h nachdem ich zurück war kam dann das böse Erwachen.Brechdurchfall von der ganz üblen Sorte und ab Mittags Schüttelfrost.Also ab an den Medizinschrank,2 Monturen Klamotten angezogen,Mütze auf und im Winterschlafsack den Nachmittag leidend verbracht.
                          Heute konnte ich endlich wieder was essen und hoffe das bleibt auch so.
                          Also Wasser aus Flüssen trink ich nicht mehr,egal wie sauber es wirkt.
                          Nicht aus zu denken, wenn einem sowas auf Solotour passiert und man weit von der Zivilisation entfernt ist.
                          Gruss Sven

Kommentar

• peter-hoehle
                            Lebt im Forum
                            • 18.01.2008
                            • 5175
                            • Privat

• Meine Reisen

@ buddy

hast du vor dem Wassertrinken etwas "fragwürdiges" gegessen?
                            Das mit deiner Magenverstimmung nur nach klarem Wasser ist
                            schon komisch.Ich war in den Anden im Nov.2009 unterwegs,
                            habe Wasser aus Bächen mit Aquamira behandelt,und alles ist bestens gelaufen.
                            (Monte Suma`s Rache=Flitzekacke)ist ausgeblieben.

Gruß Peter
                            Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                            Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Buddy99
                              Fuchs
                              • 06.08.2009
                              • 1136
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von peter-trsth Beitrag anzeigen
                              @ buddy

hast du vor dem Wassertrinken etwas "fragwürdiges" gegessen?
                              Das mit deiner Magenverstimmung nur nach klarem Wasser ist
                              schon komisch.Ich war in den Anden im Nov.2009 unterwegs,
                              habe Wasser aus Bächen mit Aquamira behandelt,und alles ist bestens gelaufen.
                              (Monte Suma`s Rache=Flitzekacke)ist ausgeblieben.

Gruß Peter
                              Nee ich hab nix fragwürdiges gegessen.Nur Tütensuppen,Müsliriegel usw.Also nix frisches oder zweifelhaftes.Vermutlich hat der Regen irgend nen Dreck in den Fluss gespühlt oder wer weiss was.Diese scheiss Kolobakterien sieht man ja auch in klaren Wasser nicht.
                              Mir wars jedenfalls ne Lehre.
                              Gruss Sven

Kommentar

• peter-hoehle
                                Lebt im Forum
                                • 18.01.2008
                                • 5175
                                • Privat

• Meine Reisen

@Buddy99

Immer mit Aquamira das Wasser behandeln,auch wenn
                                es glasklar ist.Diese Wasserbehandlung ist
                                zwingend notwendig.

Gruß Peter
                                Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
                                Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Buddy99
                                  Fuchs
                                  • 06.08.2009
                                  • 1136
                                  • Privat

• Meine Reisen

@ Peter

Meine nächste Tour geht wahrscheinlich nächste Woche über den Chasseral und da es im Jura eh wenig wildes Wasser gibt, muss man beim Bauern fragen, aber bei der kommenden Alpentour werd ich dieses Aquamira mal ausprobieren.
                                  Noch mal möcht ich nicht so`n Scheiss haben

Gruss Sven
                                  Gruss Sven

Kommentar

Lädt...
                                  X