Transsibirische Eisenbahn

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dominik

    Lebt im Forum
    • 11.10.2001
    • 9176
    • Privat

    • Meine Reisen

    #21
    AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

    *auskram*

    Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen. Ich war in Sibirien, allerdings nicht per Transsib. Der Gedanke steht also noch.

    Zunächst folgende Fragen:

    Von vielen Reisenden - wie auch hier von Christian - wird die 3.Klasse (Großraumabteil) empfohlen.
    Soweit ich informiert bin, gibt es dort aber nur Sitzabteile.
    Stimmt das? 10000 km ohne Liegewagen stelle ich mir dann doch etwas stressig vor..

    Christian hat geschrieben, dass die Preise damals bei ca. 90 Euro lagen.
    Im Vergleich zu deutschen Angeboten ist das natürlich ein Traum.
    Kennt ihr irgendwelche englischsprachigen (!) Internetseiten, wo man an die Russischen (nicht Touristen) Tickets kommen kann?
    Ich möchte mir derzeit einfach mal die billigsten Angebote raussuchen.

    Soweit erstmal
    Grüße
    Dominik
    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

    Kommentar


    • Nammalakuru

      Lebt im Forum
      • 21.03.2003
      • 9352
      • Privat

      • Meine Reisen

      #22
      AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

      ... na da hat wohl einer Fernweh

      Bis 2007 konnte man noch mit dem Euro-Domino Russland einen Schnappen machen ... mittlerweile gibts da Ticket aber wohl nicht mehr.
      Latent beschäftigte ich mich ja auch immer noch mit diesem Thema. Was ich bis jetzt mitgenommen habe ist dass die Einzelstrecken leider im Verhältnis sehr teuer sind. Ich hatte nie Bock 7-8 Tage in der Bahn zu sitzen, sondern wollte zwischendrin immer mal ein paar Tage raus um das Land (nicht nur aus dem Bahnfenster) zu sehen. Bei einem Split der Strecke wurde es dann richtig teuer.

      Saß letztes Jahr von Simferopol nach Berlin zwei Tage in einem ukrainischen Zug ... die zwei Tage am Stück reichen dann auch

      Im Netz gibts leider im widersprüchliche Infos. Da weiss ich auch nicht mehr wo ich dran bin. Am besten du suchst einfach mal ein russisches Reisebüro auf - das könnte helfen. Online reservieren und die Tickets in Moskau am Bahnhof ziehen würd ich persönlich nicht in Betracht ziehen, selbst wenn es die scheinbare günstigste Variante ist. Da geht man imho stark ins Risiko.

      Meine Fahrt auf die Krim hab ich über http://www.gleisnost.de/ gebucht. Ist halt ein Dienstleister speziell für Bahnreisen in den Osten - der Name verrät es ja ... mit den hatte ich sehr gute Erfahrungen. Sind sehr engagiert.

      Beste Grüße,
      Nam

      Kommentar


      • Sarekmaniac
        Freak

        Liebt das Forum
        • 19.11.2008
        • 10958
        • Privat

        • Meine Reisen

        #23
        AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

        Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
        *auskram*

        Mittlerweile sind ein paar Jahre vergangen. Ich war in Sibirien, allerdings nicht per Transsib. Der Gedanke steht also noch.

        Zunächst folgende Fragen:

        Von vielen Reisenden - wie auch hier von Christian - wird die 3.Klasse (Großraumabteil) empfohlen.
        Soweit ich informiert bin, gibt es dort aber nur Sitzabteile.
        Stimmt das? 10000 km ohne Liegewagen stelle ich mir dann doch etwas stressig vor..

        Christian hat geschrieben, dass die Preise damals bei ca. 90 Euro lagen.
        Im Vergleich zu deutschen Angeboten ist das natürlich ein Traum.
        Kennt ihr irgendwelche englischsprachigen (!) Internetseiten, wo man an die Russischen (nicht Touristen) Tickets kommen kann?
        Ich möchte mir derzeit einfach mal die billigsten Angebote raussuchen.

        Soweit erstmal
        Grüße
        Dominik
        Die Klasse 3, von der Christian spricht, ist Liegewagen. Klasse 1 = Schlafwagen, Klasse 2 = Liegewagen, Klasse 3 = Offener Liegewagen (russisch: Obschij). Raumaufteilung wie beim Liegewagen, aber nur Trennwände. Wo sonst die Abteiltüren sind, ist alles offen zu den Fenstern hin. Die Abteilungen sind kürzer (keine Tische) und schmaler, so dass sich mehr Dreierstockbetten unterbringen lassen, außerdem noch (in Längsrichtung) Betten unterhalb und über den Fenstern.

        D.h. alles ist offen und einsehbar, und wenn Du einen Platz am Fenster hast, schlurft jeder, der im Zug von A nach B will, direkt an deinem Schlafplatz und Gepäck vorbei.

        Sicher ein unvergessliches Erlebnis, aber: Wenn Du allein reist und kein Russisch sprichst, könntest Du Probleme bekommen, das Gepäck unter Kontrolle zu behalten. Wohlgemerkt: Damit will ich jetzt den Russen nichts pauschal unterstellen, in einem entsprechenden Zug zwischen Köln und Rom oder sonstwo hättest Du genau dasselbe Problem.

        Obschij ist laut, und die Passagierfluktuation (auch mitten in der Nacht) ist höher als in 1. und 2. Klasse, die Toiletten sind schmutziger. Ich bin echt nicht pingelig, aber russische Zugtoiletten sind nichts für schwache Gemüter.

        Ich habe mal länger in Russland gelebt und bin oft Obschij gefahren, weil es günstig war, und vor allem, weil die Liegenwagenplätze oft ausgebucht waren. Aber das waren dann reine Nachtzüge, z.B. Moskau-Petersburg, d.h. nach 7, 8 Stunden war der Spuk vorbei.

        Um 70, 80 Stunden Obschij am Stück als Urlaub zu empfinden, muss man IMO sehr hartgesotten sein.


        Soweit ich informiert bin, gibt es dort aber nur Sitzabteile.
        Das könnte bedeuten, das der 3. Klasse-Liegewagen, den es früher auch bei uns gab, auch in Russland abgeschafft wurde. Aber selbst wenn nicht: ich kann davon nur abraten.

        Zu den Tickets: Ich bin nicht auf dem allerneuesten Stand, was die Preispolitik der russischen Bahn betrifft. Wenn es noch (teurere)Ausländertickets gibt, hast Du ohne Russischkenntnisse schlechte Karten.

        Bis ca. 2002 und früher war es so: Ausländer, die sehr gut Russisch sprachen, stellten sich ganz normal in die Schlange und kauften sich ein günstiges Inländerticket. Ob das klappte, hing von den Russischkenntnissen des Käufers und der Laune des Verkäufers ab. Oder man bat befreundete Russen, das Ticket zu kaufen.

        Für Langstreckenfahrten wurde allerdings eingeführt, den Namen des Passagiers auf der Karte zu drucken (Maßnahme gegen Weiterverkauf, Schwarzhandel). d.h. Du outest Dich beim Kauf automatisch als Ausländer.

        Günstiger als der Erwerb über ein deutsches Reisebüro dürfte es auf jeden Fall sein, das Ticket direkt an einem Bahnschalter in Moskau zu kaufen. Zu meiner Zeit gab es ein Verkaufsbüro der Russischen Bahn für Ausländer im Kursker Bahnhof (Metrostation Kurskij Vokzal), irgendwo auf einer der oberen Etagen. Das Personal dort sprach Englisch, und es gab keine großen Warteschlangen.
        Das ist dann natürlich etwas riskant, weil Du nicht sicher sein kannst, ob Du noch ein Ticket für die gewünschte Verbindung bekommst, aber die "Nahrungskette" des Zwischenhandels fällt weg.

        [Edit]
        Transsib bin ich übrigens auch mal gefahren, Liegewagen, Anfang der 90er von Moskau bis Irkutsk (zurück mit dem Flugzeug). Und ich schließe mich Christians Meinung an: Sooo aufregend ist es nicht. Taiga, Taiga, Taiga. Eigentlich siehst Du nur Bäume und zwischendurch die Bahnhöfe der Halteorte. Für mich war es damals faszinierend, buchstäblich zu "erfahren" wie riesig dieses Land ist. Aber ein eigenständiges "Touristisches" Erlebnis würde ich es nicht nennen. Ich denke mal, die touristischen Transsibreisen der Reisebüros fahren nicht in einem Stück, sondern haben Aufenthalte und Exkursionen zwischendurch.

        OT: Und mir fällt doch ein Vorteil der 3. Klasse ein: Da werden fast nur Russen sein. Wenn Du Schlafwagen nimmst, triffst Du vielleicht auf westeuropäische Eisenbahnfanatiker gesetzteren Alters, die dir 80 Stunden lang was von Lokomotiven, Netzplänen, Spurbreiten und Co. erzählen. Ist mir auf einer Fahrt mal passiert. Ein Alptraum...
        Zuletzt geändert von ; 11.04.2009, 12:57. Grund: Ergänzung
        Eshche odin zhitel' Ekaterinburga zabralsja na stolb, chtoby dokazat' odnoklassnice svoju bespoleznost'.
        (@neural_meduza)

        Kommentar


        • November
          Freak

          Liebt das Forum
          • 17.11.2006
          • 11083
          • Privat

          • Meine Reisen

          #24
          AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

          Meine Erfahrungen mit der Transsib und anderen russischen bzw. exsowjetischen Zügen liegen auch schon eine Weile zurück, so daß ich zur aktuellen (Preis)Situation leider nichts sagen kann. Nur meine Eindrücke:
          Der erste Tag ist irgendwie öde, so daß wir uns gefragt haben: wie halten wir das nur den Rest der Strecke durch? Aber dann wird es immer kurzweiliger und entspannter; die Vorstellung von und der Umgang mit der Zeit verschiebt sich irgendwie.
          Ich bin sowohlin den Großraumwagen (Obschij) als auch in den Viererabteilen gefahren. Meine Erfahrung war, daß die Sauberkeit des Wagens und der Toiletten nicht unbedingt vom Preis, sondern vor allem vom zuständigen Natschalnik (der für jeden Wagen zuständige Begleiter/Schaffner) abhing. WEnn er oder besser sie die Sache im Griff hatte, war alles in Ordnung, war es ihm egal, waren die Zustände auch entsprechend. Ich kann mir vorstellen, daß sich daran bis heute nicht viel geändert hat.
          Als ein Vorteil des Obschij erschien mir, neben dem Preis natürlich, die gegenseitige Verantwortlichkeit, das "aufeinander aufpassen". Vorausgesetzt du bist ein freundlicher Mensch, kannst du nach einigen Stunden ruhig deinen Platz verlassen, die Mitpassagiere passen schon auf, daß dir nichts gestohlen wird. DEr Langfinger, den es vermutlich gibt, hat da kaum eine Chance. Da hätte ich als Alleinreisender in einem Viererabteil deutlich mehr Bedenken.

          Ein Bekannter ist vor etwa 3 Jahren immer stückchenweise bis Wladiwostok gefahren. Er hatte keine Probleme, im jeweiligen Aussteigeort eine Fahrkarte für die Weiterfahrt etwa 2-3 Tage später zu bekommen. So übermäßig teuer kann es nicht gewesen sein, denn er ist niemand, der einen Haufen Geld bei so etwas läßt und als Russe ist er trotz einiger Sprachkenntnisse sicher auch nicht durchgegangen.
          Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

          Kommentar


          • flosi79
            Erfahren
            • 19.10.2005
            • 299
            • Privat

            • Meine Reisen

            #25
            AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

            Hallo,
            ich war inzwischen mehrfach in Russland und bin auch die Strecke der Transsib bzw BAM abgefahren. Es gibt weiterhin eine sehr günstige Möglichkeit, allerdings muss man die Anreise über die Slovakai in Anspruch nehmen.

            Dort kann man sich das Citystar-Ticket kaufen. Ein Freund von mir betreibt eine private Webseite zu dem Thema. Er wohnt in Wien und besorgt für weiter weg wohnende die Tickets in Bratislava. Das ist nur eine Stunde Fahrt entfernt.

            http://citystarticket.blogspot.com/

            Er ist DER Experte schlechthin in Sachen Bahnreisen nach Osteuropa. Ich kenne niemanden, der sich besser auskennt.

            Die Anreise über die Slovakai ist insofern praktisch, da man von dort Visumfrei durch die Ukraine weiterfahren kann.

            Falls noch weitere Fragen zum Thema Bahnfahren in Osteuropa aufkommen, oder auch allgemein zum Trekking am Baikalsee oder im Altaj kann ich bestimmt helfen.
            Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

            Kommentar


            • rumtreiberin
              Alter Hase
              • 20.07.2007
              • 3236

              • Meine Reisen

              #26
              AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

              @flosi

              Soviel ich weiß braucht man schon seit zwei oder drei Jahren als deutscher Staatsangehöriger für die Ukraine nur noch einen Reisepaß, aber kein Visum. Sagt auch das Auswärtige Amt - und die solltens doch eigentlich wisssen Mit der Einreiseroute hat das wohl nichts zu tun.

              Kommentar


              • flosi79
                Erfahren
                • 19.10.2005
                • 299
                • Privat

                • Meine Reisen

                #27
                AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                Zitat von rumtreiberin Beitrag anzeigen
                @flosi

                Soviel ich weiß braucht man schon seit zwei oder drei Jahren als deutscher Staatsangehöriger für die Ukraine nur noch einen Reisepaß, aber kein Visum. Sagt auch das Auswärtige Amt - und die solltens doch eigentlich wisssen Mit der Einreiseroute hat das wohl nichts zu tun.
                Du hast mich wohl missverstanden
                Wenn ich z.b. von Berlin über Moskau die Transsib fahren will, dann wäre es der kürzeste Weg durch Belarus. Hier brauche ich ein kostenintensives Transitvisum.

                Wähle ich das Citystarticket (welches Kosten spart) und fahre somit über die Slovakai, dann habe ich den netten Nebeneffekt, dass ich den kürzeren Weg durch die Ukraine nehme, wo (und da hast du Recht) ich seit Sommer 2005 kein Visum mehr brauche. Hierbei spare ich also nochmal einige Euros.

                Sorry, wenn das zuerst anders rüber kam.
                Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                Kommentar


                • rumtreiberin
                  Alter Hase
                  • 20.07.2007
                  • 3236

                  • Meine Reisen

                  #28
                  AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                  Belarus ist schon lange berüchtigt für Ärger bei der Ein- und Durchreise, wenn dann hätte ich ab Berlin über eine Alternative via Baltikum nachgedacht, so daß Russland das einzige Nicht-EU-Land ist... Allerdings hab ich keine Ahnung wie die Preise aussehen und nehme an das lohnt nur dann wenn man sich die Zeit zu einer kurzen stippvisite in Vilnius oder gar St.Petersburg nimmt und die Anreise bis Moskau auch schon nach dem Motto "Der Weg ist das Ziel" betrachtet.

                  Kommentar


                  • Doncato

                    Erfahren
                    • 25.04.2007
                    • 471
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #29
                    AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                    Ich bin 2005 mal mit dem Zug an den Baikalsee gefahren. Die Sache ging aber nur deshalb problemlos und preiswert, weil wir Freunde in St. Petersburg haben, mit denen wir gemeinsam gereist sind. Wir sind zunächst mit einem Billigflieger nach Tallin geflogen und von dort in einer Nachtfahrt mit den Bus weiter nach St. Petersburg. War ganz erträglich.
                    Anschließend wurde es deutlich schwieriger, weil die Zugtickets nach Sibirien im Sommer knapp waren. Wir hatten deshalb nur Karten im Schlafabteil von Moskau bis Nowosibirsk. Die Weiterfahrt ab Nowosibirsk war zu Beginn unklar. Nachts in Nowosibirsk angekommen, bekamen wir Fahrkarten für den übernächsten Tag. In der Zwischenzeit haben wir nochmal einen Abstecher mit dem Zug zu weiteren Verwandten unserer Freunde mit Übernachtung dort gemacht. In Nowosibirsk konnten wir auch Rückflugtickes ab Irkutsk bis St. Petersburg kaufen. Im hier schon beschriebenen Obschij-Wagon ging es dann von Nowosibirsk nach Baikalsk unserem Ziel. Obschij ist nichts für empfindliche Zeitgenossen. Man muss bei diesen Abenteuertouren halbwegs russisch sprechen und sich auch versuchen optisch (Kleidung etc.) anzupassen. Fahrkarten zu Inländerpreisen gibt es praktisch nur über russische Freunde und die haben schon Probleme mit der Personalisierung der Karten, wenn dein Nachname allzu ausländisch klingt.
                    Falls Du an den Baikalsee reisen möchtest, kann ich als Ziel Lystvyanka empfehlen. Dort wurden wir bereits an der Fähre von den Pensionsinhabern angesprochen und abgeholt.
                    Zuletzt geändert von Doncato; 16.04.2009, 13:54.

                    Kommentar


                    • flosi79
                      Erfahren
                      • 19.10.2005
                      • 299
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #30
                      AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                      Eben weil die Zugtickets immer relativ schnell ausverlauft sind, würde ich mir im Vorfeld darüber Gedanken machen wo ich aussteigen will. Die entsprechenden Reservierungen für die Teilstrecken würde ich dann exakt 45 Tage vorher direkt bei der Bahn kaufen. Geht natürlich nur, wenn man 45 Tage vor Antritt der Fahrt noch in Deutschland ist.

                      Der Mann am Schalter hatte nicht schlecht gestaut, als ich vor 2 Jahren von ihm eine Reservierung im 4er Schlafabteil von Irkutsk nach Moskau für eine bestimmte Zugnummer haben wollte

                      Wenn man Glück hat, erwischt man sogar kostenfrei eines der besseren Tickets und bekommt eine Mahlzeit umsonst. Kauft man die gleichen Tickets in Russland, zahlt man mehr. Unter anderem auch, weil dort durch die RZD die Tickets auf Provisionsbasis verkauft werden.
                      Vor Klugheit bläht sich zum Platzen der Blöde.

                      Kommentar


                      • provodnik
                        Anfänger im Forum
                        • 19.08.2008
                        • 11
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #31
                        AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                        Ein paar Anmerkungen meinerseits:

                        - Ausländerpreise gibt es in Russland seit 10 Jahren nicht mehr. Jeder, der vor Ort am Schalter eine Fahrkarte kauft, zahlt das gleiche (allerdings kosten Fahrkarten in Russland je nach Datum (es gibt saisonabhängige Multilplikationsfakoren von 0,45 bis 1,2) und Zugkategorie unterschiedlich viel).

                        - Fahrkarten und Schlafwagenreservierungen für alle wichtigen Strecken kann man bei der DB oder ÖBB kaufen. Aufgrund Rubelabwertung und Erhöhung der Auslandspreise der RZD sind aber dzt russischer Inlandsfahrkarten meist billiger (also Kauf vor Ort oder via Internet).

                        - trotzdem sehr interessant ist nach wie vor die Variante mit dem slowakischen Citystar-Ticket, v.a. bei langen Strecken oder wenn man die ganze Strecke (von Mitteleuropa) per Bahn zurücklegen will.
                        Siehe http://citystarticket.blogspot.com/

                        - Kauf russischer Inlandsfahrkarten via Internet (http://ticket.rzd.ru) und anschliessender Vor-Ort-Umtausch des Onlinetickets in eine echte Fahrkarte stellt überhaupt kein Risiko dar (ein paar Russisch-Grundkenntnisse sind halt sinnvoll), habe ich schon Dutzende Male gemacht (für mich oder für andere).
                        Problem ist nur, dass die dzt keine ausländischen Kreditkarten akzeptieren, aber über einen Freund in Moskau bekomme ich trotzdem alles was ich will... auch zB Fahrkarten nach Nordkorea für eine für Touristen eigentlich nicht geöffnete Strecke, siehe http://vienna-pyongyang.blogspot.com/

                        - alle Varianten mit internationalen Fahrkarten (also Fahrkarten, die man bei einer europäischen Bahn kauft) sind nur in der 1. oder 2. Klasse möglich, 3. Klasse (platskartnyj) ist nicht in den internationalen Tarifabkommen enthalten

                        - generell gilt: Je nach Route, Zeitraum, Anzahl der Personen, Klasse, aktuellem EUR-RUB-Kurs kann eine andere Variante des Ticketkaufs am günstigsten sein.
                        Am teuersten ist aber immer, sich die Fahrkarten über ein europäisches Reisebüro zu kaufen.

                        - ausgebuchte Züge sind derzeit eher kein Problem, Russland ist von der Wirtschaftskrise schwer getroffen; viele Leute haben andere Sorgen als herumzureisen, man bekommt also auch kurzfristig Fahrkarten.

                        - obshchij-Waggons gibt es auf langen Strecken eigentlich nicht. Minimum ist platskartnyj, das sind die bekannten Grossraumliegewagen. Ein obshchij-Waggon kann irgendein Sitzwagen sein, also ein Grossraumsitzwagen oder auch ein platskartnyj- oder auch kupe-Waggon, für den einfach dementsprechend mehr Fahrkarten pro Waggon verkauft werden (ein Standard-platskartnyj-Waggon hat 54 Plätze, wenn er als obshchij-Waggon im Buchungssystem ist, werden aber 81 Plätze pro Wagon verkauft, d.h. man kann bei Vollauslastung auf den Liegen nur sitzen, aber eben nicht liegen.
                        Gibts aber wie gesagt in Russland nur auf kürzeren Strecken bis zu einer Nacht.


                        LG

                        Provodnik
                        Zuletzt geändert von provodnik; 18.04.2009, 16:29.

                        Kommentar


                        • xe3tec
                          Fuchs
                          • 24.11.2008
                          • 2342
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #32
                          AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                          also ich fahre next jahr mit der bahn von moskau bis wladiwostok

                          gebucht über globotrain.ch

                          ich fahr direkt durch, denke ich mal
                          oder sonst maximal 1-2 zwischenstops
                          über mongolei

                          kostet mich ~700€

                          globotrain hat da gute angebote
                          "You still hope that this war will end with your honor intact? Stand in the ashes of a trillion dead souls and ask the ghosts if honor matters. The silence is your answer."

                          Kommentar


                          • fernfahrer
                            Neu im Forum
                            • 19.04.2009
                            • 1
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #33
                            AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                            Guten Tag zusammen!

                            Hier stehen ja eine ganze Menge Dinge, die es mal vor ein paar Jahren "vielleicht" oder "meines Wissens nach" oder "eventuell" mal gab. Meine ganz persönliche Erfahrung als Viel-Reisender: man kommt nicht besonders weit mit solchen Gerüchten. Was davon am Ende stimmt und was schon längst überholt ist, weiss keiner.

                            Dafür gibt es zum Glück Spezialisten - man kann sie auch Fachidioten nennen - die ständig mit der immer gleichen Problematik konfrontiert sind und deshalb immer die aktuellsten Infos haben - die im Gegensatz zu all den Gerüchten dann meistens eben auch stimmen.
                            Und dafür sollen sie gern auch 20 Euro oder so was obendrauf schlagen!

                            Meine Lieblings-Bahnagentur ist Gleisnost in Freiburg: www.gleisnost.de .
                            Für Moskau-Vladivostok im 4-Bett-Schlafwagen habe ich dort letztes Jahr grad mal 500 Euro gezahlt. Das wäre auch vor Ort nicht billiger gekommen.


                            Leider hatte ich nicht genug Zeit und musste den Rest fliegen. Weil:
                            Fulda-Moskau-Vladivostok und zurück hätte mich dort weniger als 1000 Euro gekostet!

                            Kommentar


                            • Dominik

                              Lebt im Forum
                              • 11.10.2001
                              • 9176
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #34
                              AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                              Tausend Dank schonmal für eure Infos!!


                              Vielleicht ein paar Daten zu unserer bisherigen Vorstellung:

                              Die Tour soll von Moskau bis nach Vladivostok gehen, mit definitiven Zwischenstop in Krasnoyarsk (um von dort nach Abakan zu fahren und dort einen 4-5 tägigen Trekkingtrip zu start) und Irkutsk. (Optional Abstecher in die Mongolei)

                              Dazu ein paar Fragen:
                              - Lohnt sich in einem solchen Fall (also mit mind. 2 Zwischenstops) noch die Recherche über das CityStarTicket oder ist es dann bereits günstiger, einfach ein normales Ticket in Russland zu kaufen?
                              (Ist das Citystarticket, 2. Klasse günstiger als ein normales russisches Ticket 2. Klasse?)

                              -Kennt jemand gute Trekkingtouren rund um Abakan (speziell z.B. TuvaRegion?) - Schwierigkeitsgrad: leicht aber mit ansprechender, wilder Region

                              - Welche Zwischenstops lohnen sich auf jeden Fall und sollten auf keinen Fall auf dem Weg nach Vladivostok ausgelassen werden?

                              Soweit erstmal
                              Grüße
                              Dominik
                              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                              Kommentar


                              • anruether
                                Anfänger im Forum
                                • 22.12.2005
                                • 26
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                #35
                                AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                                Hallo Leute! Vielen Dank für die vielen Infos! Kennt jemand waytorussia.net ? Nach eigenen Angaben keine Agentur, weil man bei ihnen direkt keine tickets kaufen kann (http://www.waytorussia.net/Services/TrainTickets.html) . Aber mit vielen Infos und Fahrplänen mit (teilweise) preisen. Dort wird zum beispiel angegeben für die strecke moskau-krasnojarsk 39 bis über 400US Dollar.

                                Was haltet ihr davon?

                                Gruß, andi

                                Kommentar


                                • provodnik
                                  Anfänger im Forum
                                  • 19.08.2008
                                  • 11
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #36
                                  AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                                  Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                  Tausend Dank schonmal für eure Infos!!


                                  Vielleicht ein paar Daten zu unserer bisherigen Vorstellung:

                                  Die Tour soll von Moskau bis nach Vladivostok gehen, mit definitiven Zwischenstop in Krasnoyarsk (um von dort nach Abakan zu fahren und dort einen 4-5 tägigen Trekkingtrip zu start) und Irkutsk. (Optional Abstecher in die Mongolei)

                                  Dazu ein paar Fragen:
                                  - Lohnt sich in einem solchen Fall (also mit mind. 2 Zwischenstops) noch die Recherche über das CityStarTicket oder ist es dann bereits günstiger, einfach ein normales Ticket in Russland zu kaufen?

                                  Das hängt primär von folgenden Faktoren ab:
                                  - Anzahl der Personen?
                                  - ungefährer Reisezeitraum?
                                  - Rückreise auch per Bahn?



                                  LG

                                  Helmut

                                  Kommentar


                                  • Dominik

                                    Lebt im Forum
                                    • 11.10.2001
                                    • 9176
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #37
                                    AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                                    Okay:
                                    Anzahl der Personen: Variante a) 2 Personen; Variante b) 6 Personen
                                    Zeitraum: zw. Mitte August und Mitte September
                                    Rückreise: noch ungewiss. Vermutlich Flugzeug?

                                    Grüße
                                    Dom
                                    Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                    Kommentar


                                    • willo
                                      Administrator

                                      Administrator
                                      Lebt im Forum
                                      • 28.06.2008
                                      • 9799
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #38
                                      AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                                      Habe mal einen minimalen Basisartikel für unser Wiki erstellt: http://wiki.outdoorseiten.net/index....sche_Eisenbahn
                                      Wäre nett wenn die Experten hier, den noch um wesentliche für Reisende wichtige Informationen und Links ergänzen könnten.

                                      Danke,
                                      Heiko
                                      Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

                                      Kommentar


                                      • provodnik
                                        Anfänger im Forum
                                        • 19.08.2008
                                        • 11
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #39
                                        AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                                        Zitat von Dominik Beitrag anzeigen
                                        Okay:
                                        Anzahl der Personen: Variante a) 2 Personen; Variante b) 6 Personen
                                        Zeitraum: zw. Mitte August und Mitte September
                                        Rückreise: noch ungewiss. Vermutlich Flugzeug?

                                        Grüße
                                        Dom

                                        Mit dem slowakischen Citystarticket würde Moskau - Krasnojarsk - Irkutsk - Vladivostok im 4-Bett-Abteil 431 EUR pro Person kosten (bei 2 Personen; bei 6 Personen 420 EUR pP).
                                        Der Preis ist unabhängig vom Zug und vom genauen Datum.

                                        Mit direkt bei der Russischen Bahn gekauften Fahrkarten würde das im gewünschten Zeitraum je nach Zug zwischen ~420 und ~680 EUR pro Person kosten.


                                        Mit dem Citystar-Ticket würden für die Rückfahrt per Bahn (Vladivostok - Moskau) nochmal 220 EUR pro Person anfallen (ist günstiger als die Hinfahrt, da das Citystar-Ticket für Hin- und Rückfahrt gilt, für die Rückfahrt braucht man also nur mehr die Schlafwagenaufpreise).
                                        Denkbar ist auch, die Stopps aufzuteilen, also zB Krasnojarsk auf der Hinfahrt und Irkutsk auf der Rückfahrt. Oder noch weitere Stopps einzuplanen.
                                        Ist halt eine Zeitfrage, ob man auch zurück mit dem Zug fahren will...


                                        Da das Citystar-Ticket bereits ab der Slowakei gilt, wären die Zusatzkosten, wenn man bereits ab Bratislava mit dem Zug nach Moskau fährt (Dauer: 2 Tage), relativ gering: 24 EUR je Richtung für den Schlafwagen.

                                        Bratislava - Moskau - Krasnojarsk - Irkutsk - Vladivostok wäre also um 455 EUR zu haben.

                                        Die H+R-Variante Bratislava - Moskau - Krasnojarsk - Irkutsk - Vladivostok - Moskau - Bratislava würde dann 699 EUR kosten.


                                        LG


                                        Helmut

                                        Kommentar


                                        • Dominik

                                          Lebt im Forum
                                          • 11.10.2001
                                          • 9176
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          #40
                                          AW: Transsibirische Eisenbahn: Infos/Wer hat mit "ihr &quot

                                          Hey Helmut,

                                          vielen Dank für deine Hilfestellung!
                                          Dazu eine Verständnissfrage:
                                          Mit dem slowakischen Citystarticket würde Moskau - Krasnojarsk - Irkutsk - Vladivostok im 4-Bett-Abteil 431 EUR pro Person kosten (bei 2 Personen; bei 6 Personen 420 EUR pP).
                                          Der Preis ist unabhängig vom Zug und vom genauen Datum.
                                          Das heißt, man könnte an genannten Stationen aussteigen und einsteigen wann man will? (Ohne vorher die Züge zu reservieren?)
                                          Oder heißt es, dass man bereits bei der Planung genau sagen muss, welchen Züge man wann nimmt?

                                          Ansonsten:
                                          Wie bist du auf die Preise gekommen? (Damit ich in Zukunft nicht immer dich fragen muss ;) )

                                          Grüße und Thx nochmal
                                          Dom
                                          Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X