Kilimanjaro über Western Breach - hat das wer von Euch gemacht?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schelli
    Erfahren
    • 09.09.2005
    • 349
    • Privat

• Meine Reisen

Kilimanjaro über Western Breach - hat das wer von Euch gemacht?

Die Eckdaten meiner Kilibesteigung mit den Kiliwarriors im Jänner 2010 stehen schon ziemlich fest (erst Mt. Meru dann der Kili), gebucht wird in den nächsten Wochen.

Verschiedenste Artikel zum Western Breach habe ich bereits im Internet gefunden und gelesen. Es ergibt sich ein zwiespältiges Bild - schönste Route, anspruchsvoller, aber auch riskanter.

Verschiedenste Fragen geistern dann durch den Kopf: erste Tour über 5000m, soll ich da gleich so eine Tour machen? Andererseits, wenn man als Bergsteiger nicht einmal das schafft, sollte man gleich zu Hause bleiben..!?

Sollte also wer den Western Breach in den seit Dezember 2007 (davor gesperrrt) gegangen sein, wäre ich für persönliche Eindrücke sehr dankbar.

Lg
    Schelli

• -CaRsTeN-
    Fuchs
    • 11.04.2002
    • 1256
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kilimanjaro über Western Breach - hat das wer von Euch gemacht?

Hi,

ich habe nur die Nord-Süd Überschreitung gemacht, aber wenn es um Ausrüstung etc geht, dann kann ich dir sicher weiterhelfen.

Welche Fragen hast du denn noch?

Grüße
    Carsten
    http://www.bergwandern.net
    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Julia
      Fuchs
      • 08.01.2004
      • 1384

• Meine Reisen

Wir haben unsere Kilitour mit Ahsante für Jan/Feb 10 gebucht, wobei wir als Ausgangspunkt 8 Tage Lemosho-Route via Barafu-Aufstieg und Kraterübernachtung haben. Wir erwägen auch die Route über den Western Breach (sind da mit Ahsante ganz flexibel und können uns noch bis einen Tag vorher entscheiden, via welche Route wir aufsteigen wollen). Bisher habe ich eine sehr informative Beschreibung im norwegischen fjellforum erhalten, allerdings ist die von vor der Sperrung, d.h. noch über die alte Breach-Route. Die ist ja nach der Wiedereröffnung umgelegt worden und damit steinschlagungefährdeter, aber exponierter geworden. Von der neuen Route habe ich leider noch keinen Tourbericht ergattern können (nur den offiziellen Kram, den Du sicher auch hast).
      Die Beschreibung aus dem fjellforum sagt ganz eindeutig schönste Route und absolut machbar, wenn man Erfahrungen im norwegischen Fjell hat, und die habe ich. Aber exponiert passt mir nicht so gut...

Fakt: ca. 600 Höhenmeter, wobei die unteren 500 ein Schutthang sind und die oberen 100 eine Felsstufe, welche erklettert werden muss, wobei keine Seisicherung nötig ist (Helm ist sicher nicht dumm), und wo die - jetzt fehlt mir das deutsche Wort - also sozusagen die Tritthöhe nicht allzu hoch ist (wie hoch man die Beine heben muss, um auf den nächsten Trittabsatz zu kommen). Klettern ist es eigentlich nicht. Scrambling auf Englisch, Klyving auf Norwegisch. Deutsch hat das Wort nicht.
      Zuletzt geändert von Julia; 20.05.2009, 13:48.

Kommentar

• Susanne
        Fuchs
        • 22.02.2002
        • 1627
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
        Klyving auf Norwegisch. Deutsch hat das Wort nicht.
        OT: Siehste, habe gerade neulich überlegt, was mit "klyving" gemeint ist. Dank Deines Postings bin ich nun schlauer.
        havet - Ölmalerei
        Blomstene på fjellet er formet som klokker og stjerner. Sagnet sier at det er fordi vidda ligger så nær himmelen. Pedder W. Cappelen

Kommentar

• Julia
          Fuchs
          • 08.01.2004
          • 1384

• Meine Reisen

Meine Infos ansonsten habe ich von http://www.westernbreach.co.uk
          und http://www.jambotravels.com/climb/wbff.htm

Und für diejenigen, die etwas Norwegisch verstehen: http://www.fjellforum.net/viewtopic.php?t=16492

Der IMAX-Film zeigt ein paar (sehr) kurze Eindrücke der Route, und das Buch zum Film (Kilimanjaro - Mountain at the crossroads von Audrey Salkeld und David Breashears) sagt auch nur "anstrengend". Aber alle im Team, von der 12- bis zur 60-jährigen haben's gut geschafft (via die alte Route).

Kommentar

• Schelli
            Erfahren
            • 09.09.2005
            • 349
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Julia Beitrag anzeigen
            Scrambling auf Englisch, Klyving auf Norwegisch. Deutsch hat das Wort nicht.
            Im österreichischen Deutsch entspricht "Klyving" dem Wort "Kraxeln", was man allgemein mit leicht kletternder Fortbewegung auf allen Vieren assoziert. Also der 1. Schwierigkeitsgrad im Klettern (Zuhilfenahme der Hände).

Super und vielen Dank, Julia, für Dein detailliertes Posting!

In den Ostalpen würde ich mir über eine Western Breach keine großen Gedanken machen. Aber auf 5000m Seehöhe frage ich mich doch.....

@Carsten:
            Danke für Dein Angebot. Ich werde ganz sicher auf Dich zukommen, da immer wieder neue Fragen auftauchen, je mehr ich mich mit dem Kili auseinandersetze.

LG
            Schelli

Kommentar

• opa
              Lebt im Forum
              • 21.07.2004
              • 6825
              • Privat

• Meine Reisen

ich würde das wort "schrofengelände" als deutsche entsprechung in den raum stellen...??

Kommentar

• Schelli
                Erfahren
                • 09.09.2005
                • 349
                • Privat

• Meine Reisen

Vollkommen richtig - Schrofen; wobei ich persönlich vor allem grasbedeckte Schrofen, die bei Nässe besonders tückisch sind, damit verbinde.

Nur das entsprechende Verb zu Schrofen gibt es, glaube ich, nicht.

LG
                Schelli

Kommentar

• Julia
                  Fuchs
                  • 08.01.2004
                  • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                  In den Ostalpen würde ich mir über eine Western Breach keine großen Gedanken machen. Aber auf 5000m Seehöhe frage ich mich doch.....
                  Ja, das ist ganz genau auch meine Auffassung und mein Bedenken.

Kommentar

• Julia
                    Fuchs
                    • 08.01.2004
                    • 1384

• Meine Reisen

Zitat von Schelli Beitrag anzeigen
                    Schrofen
                    Nie gehört und wieder was gelernt. Kraxeln, ja, das sagt es auch .

Kommentar

Lädt...
                    X