Sooo, Nach dem halben GDT dieses Jahr plane ich gerade zusammen mit einem Australier, den ich dort getroffen hatte eine Tour durch Kirgistan mit Option für Tatschikistan. Der Haken ist nur, wir haben beide keine Ahnung von den Ländern. Also was haben wir vor:
Dann der nächste Punkt die Trails selbst. Leider sind Infos im Netz nur sehr spärlich. Welche Trails kennt ihr, welche würdet ihr empfehlen? Wir haben dort noch keine Auswahl, weil wir einfach noch nichts richtiges gefunden haben. Oder kann man da einfach überall gehen. Immer der Nase und der Karte nach?
Das erst einmal als wichtigste Fragen für den Anfang. 😁
- Wann: In etwa Juli- August.
- Wie lange: Vier Wochen inkl hin- und Rückflug, also knapp drei Wochen Hiking. Wir sind beide erfahrene Hiker, aber keine Bergsteiger.
- Streckenprofil: ganz grob begehbare max 1000Hm und etwa 20km am Tag im Schnitt. Aber wir wollen nicht auf die hohen Berge krakseln. Keine Ahnung davon, zu gefährlich.
- Sprache: Englisch ist klar, aber wir sprechen weder kirgisisch, russisch oder türkisch.
- buchen einer komplett geführten Tour. Das ist definitiv der sicherste Weg um viel zu sehen und etwas zu erleben. Aber neben dem Preis hält mich hauptsächlich davon ab, dass Du die meiste Zeit im Auto durch die Gegend gefahren wirst. Das Wandern kommt mir da viel zu kurz. Und wenn, dann ist man nur mit einem Guide unterwegs. Freiheit Ade. Hat da jemand Erfahrungen mit? Bekommt man da was von Land und Leute mit, oder werden einem nur touristische Theaterstücke aufgetischt? Als Beispiel: https://visitalay.com/tour/best-kyrgyzstan-trek/
- Mietwagen buchen und zu den Trails selbst fahren. Der Haken ist aber wie komme ich zum Auto zurück und kann man den Mietwagen einfach so in der Gegend stehen lassen? Wenn man z.B. die Ak-Suu-Traverse geht.
- Mit dem Taxi zum Trail bringen und abholen lassen.
Dann der nächste Punkt die Trails selbst. Leider sind Infos im Netz nur sehr spärlich. Welche Trails kennt ihr, welche würdet ihr empfehlen? Wir haben dort noch keine Auswahl, weil wir einfach noch nichts richtiges gefunden haben. Oder kann man da einfach überall gehen. Immer der Nase und der Karte nach?
Das erst einmal als wichtigste Fragen für den Anfang. 😁

Kommentar