Appalachian Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schmoekokater
    Anfänger im Forum
    • 22.02.2010
    • 32
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Appalachian Trail

@Paradiso

Erstmal ein großes Danke für die Antwort!!!

Ob ich es schaff, genügend Geld anzusparen, damit ich mir öfters den Luxus Hostel oder essen gehn leisten kann, wird sich zeigen. Wenn ich die Kohle nicht hab, dann kann ich mit den andren Hikern nicht mit. Hätte blos gern einen einigermaßen realistischen Wert, was ich mindestens auf der hohen Kante haben sollte, damit ich selbst bei sparsamen Verhalten nicht wegen Finanznöten in Schwierigkeiten gerat und ein Stück weit Sicherheit hab. Ist eher ein Mindestwert. Wenn ich mehr Geld zusammenbekomm, dann werd ich das auch für den Trail verwenden.

Und dass 4 Monate durchaus ehrgeizig ist, das ist mir bewusst. Habe aber den ganzen September Reserve, bevor es dann im Oktober mit der Uni weitergeht. Evtl laufe ich auch schon etwas früher los. Muss ich schaun. Mein Gedanke war eben, dass ich für die warmen Monate weniger Ausrüstung benötige, was wiederum zu weniger Ausgaben und einem leichteren Rucksack führt.

Kommentar

• nicole3007
      Anfänger im Forum
      • 23.10.2010
      • 31
      • Privat

• Meine Reisen

@binom999

Ich verfolge das Thema Langstreckenwanderungen (insb. AT und PCT) seit ca. 2-3 Jahren ein bisschen (viele Blogs, Forum, E-Mail Verteiler etc.) und da überlegt man sich schon öfters, was man selber mitnehmen würde. Ist auch ein guter Zeitvertreib nebenbei

Hattest du schon geschrieben wann du genau startest? Je nach Datum sind vielleicht Handschuhe und Mütze nicht verkehrt.

Kommentar

• binom999
        Erfahren
        • 29.08.2012
        • 453
        • Privat

• Meine Reisen

starten werde ich zwischen 01.04 und 20.04.2013, das genaue Datum wird sich nächsten Monat entscheiden.

Komm doch mit

Kommentar

• Schmoekokater
          Anfänger im Forum
          • 22.02.2010
          • 32
          • Privat

• Meine Reisen

Packliste.pdf

Hier mal meine erste Vorstellung für eine Packliste. Klar, noch sehr früh.
          Wäre dankbar für Feedback. Dann kann ich mich besser drauf einstellen, was ich noch alles kaufen muss. Außerdem kann ich das Zeugs im Sommer dann schon testen, wenn ich mir jetzt schon alles besorg.

Habe das Thermo-Inlet, die Daunenweste und eine Regenhose zu meiner ursprünglichen Packliste hinzugefügt. Falls ich doch schon früher hochfahr bzw länger brauch.

Da stehen noch meine jetzigen Wanderstiefel drinnen. Werde mir was leichteres kaufen, habe aber noch keine Ahnung, welche. Also habe ich sie jetzt erstmal drinnen gelassen.

Grün markiert sind Teile, die ich noch nicht besitze.

Gewichte nur teilweise gewogen, teilweise Herstellerangabe. Rechne mit ca 8kg ohne Verbrauch.

Edit: Habe jetz nochmal eine leichtere 2. Variante: Packliste.pdf

Diverses (500gr) steht für noch vergessene Kleinigkeiten und nach oben zu korrigierende Herstellerangaben beim Gewicht. Die ca. 6kg sollte ich so durchaus erreichen können. Also noch über 8 kg für Essen, Trinken etc, bis ich die maximale Beladungsempfehlung erreicht habe.
          Zuletzt geändert von Schmoekokater; 15.01.2013, 22:10.

Kommentar

• nicole3007
            Anfänger im Forum
            • 23.10.2010
            • 31
            • Privat

• Meine Reisen

Die Packliste sieht doch schon ganz gut aus

An deiner Stelle würde ich aber sowohl den Rucksackliner als auch das Inlet für den Schlafsack mitnehmen. Inlet kann ja auch ruhig ein leichteres sein. Das schützt den Schlafsack bei Dauergebrauch besser vor Schmutz und lässt sich auch mal mitwaschen.

Viele Grüße
            Nicole

Kommentar

• feel4nature
              Neu im Forum
              • 17.01.2013
              • 1
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Zusammen,

wir ein Pärchen aus NRW starten Mitte März auf den Trail - wer ist den 2013 auch auf dem Trail und wann startet Ihr?

Kommentar

• HansDampf
                Anfänger im Forum
                • 06.10.2011
                • 35
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Schmoekokater,

ich habe mir deine Packliste angesehen. Ich werde dir bestimmt nicht sagen was du nicht mitnehmen sollst. Kann nur kurz schreiben was für Erfahrungen ich gemacht habe. Oft habe ich erst zwangsweise lernen müssen ohne bestimmte Sachen auszukommen. Das heißt es geschah oft auch unfreiwillig.
                z.B. Ich hatte anfangs ein schweizer Taschenmesser dabei. Das ist dann ausversehen in ein Paket nach Deutschland geraden. ich habe es nie vermisst. Habe auch mal mein Handtuch und Guidebook verloren, und so auch mal gelernt mich darauf einzustellen. Mir hat als Schneidewerkzeug die Nagelschere völlig ausgereich. Glaube ein Messer aus dem Kaugummiautomaten tut es auch.
                Habe auf den ersten 1000meilen auch kein Ladegerät fürs Handy dabei gehabt. Man findet immer jemanden der das passende Netzteil dabei hat.

Weitere Sachen habe ich nicht vermisst:
                Faltbecher, Süßstoff, Tee, Kaffeezeugs, Rauchzeugs (?) Für mich als nicht-Kaffee und nicht-Teetrinker kamen da schon ein paar Einsparungen zusammen - vorallem auch zeitlich.

Die Schaufel habe ich von Anfang an nicht dabei gehabt. Oftmals gehört zur Shelterausrüstung ein Spaten. Ich glaube bis auf wenige Ausnahmen waren alle Hikerboxen auf den ersten 500Milen mit diesen Schaufeln gespickt.

Autanspray war erst ab Anfang/ Mitte Juni notwendig.

Zur Kleidung kann ich wenig anmerken, da mir diese Markenbegriffe/ Brands nichts sagen (Montane Knitted Beanie - hä? Mammut Cotopaxi Zip Pull was?).

Zum Thema Geld: ca. 1000€ im Monat waren es bei mir. Ich knauser zwar auch ganz gerne, aber nach langen Tagesetappen sage ich auch mal ganz klar "Ich will jetzt das und das" und dann schaue ich auch weniger auf den Preis. Wenn du weniger ausgeben willst, dann spar dir z.B. die Ausflüge nach Washington und New York.

Kommentar

• DaHamaster
                  Neu im Forum
                  • 22.01.2013
                  • 9
                  • Privat

• Meine Reisen

hiho zusammen

lese hier schon seit etwa 4 monaten, also seit ich mich entschlossen habe mich an den trail zu wagen. habe daraus auch schon einige wertvolle infos gezogen, danke dafür.
                  urlaub steht, visum habe ich, flug ist gebucht.
                  am 03.04. um 20.42 lande ich in atlanta.

jetzt wollte ich aber doch noch mal genauer fragen, wie ich dann am besten und billigsten vom flughafen zum startpunk komme. evtl kann mir hier wer einen tipp geben. habe dazu hier jetzt nichts gelesen oder evtl auch überlesen gehabt .

außerdem die frage: packlisten mit gewichtsangaben habe ich etliche hier gefunden.
                  aber kann mir evtl auch wer sagen, mit wieviel gewicht ich am trail rechnen muß, also MIT wasser und verpflegung?
                  klar hängt das davon ab was und wie viel man ißt, aber da ich so etwas noch nie gemacht habe, würde ich gerne grob wissen, was meinen rücken erwartet.
                  unerfahren wie ich bin, rechne ich mit 3l wasser am tag und im schnitt mit 2 - 5 kg verpflegung (je nach dem wann der letzte einkauf war). komme ich damit etwa hin?

ach ja, geht noch wer?
                  binom999 habe ich gelesen, und auch feel4nature
                  evtl sieht man sich, wenn ihr schnelle wanderer seit, oder ich sehr langsam bin. startet ja 2 bzw 4 wochen später
                  Zuletzt geändert von DaHamaster; 22.01.2013, 19:33.

Kommentar

• HansDampf
                    Anfänger im Forum
                    • 06.10.2011
                    • 35
                    • Privat

• Meine Reisen

Hallo DaHamster,

da du nach der billigsten Möglichkeit suchst, von Atlanta zum Trail zu kommen, kann ich dir Survivor Dave’s Trail Shuttles nicht empfehlen. Er verlangt 100$.
                    Ich bin damals mit ihm gefahren, da ich einzig und alleine ein Shuttle gesucht habe. Es gibt noch ein Hostel, die einen abholen, zum einkaufen Fahren. Man kann dort noch ein paar Nächte Übernachten, sich mit anderen Wanderern anfreunden etc. aber das war mir alles zu viel. Ich wollte keine Gesellschaft, keine Beratung, keine Infos, keine Tipps etc. - einfach nur ein Shuttel. Dafür ist Dave genau richtig. Er holt einzig und alleine dich ab und fährt dich hin. Kostet halt...

Kommentar

• DaHamaster
                      Neu im Forum
                      • 22.01.2013
                      • 9
                      • Privat

• Meine Reisen

vielen dank hansdampf.
                      wäre eine mögliche alternative. habe mir deren seite schon mal angesehen.
                      habe aber auch die seite von dem hikerhostel gefunden. die bieten zwischen februar und aprill abholung, übernachtung mit frühstück und transport zum trail für 80 dollar an. denke mir, das ich mich da mal erkundigen werde. und da ich ja erst um 20.40 uhr in atlanta landen werde, brauche ich ja eh eine übernachtungsmöglichkeit.

hat zufällig schon wer erfahrungen mit denen gemacht, oder ist da schon gewesen?
                      auf deren seite habe ich nämlich was gelesen, das sie nur ein mal am späten abend leute vom flughafen abholen. und halb 9 ist ja dann wohl eher später abend. kann aber auch sein, das das nur ein sprach bedingtes mißverständnis meinerseits ist.

Kommentar

• HansDampf
                        Anfänger im Forum
                        • 06.10.2011
                        • 35
                        • Privat

• Meine Reisen

Holt das Hiker Hostel wirklich am Flughafen ab? War bisher davon ausgegangen, dass die ebenso wie Dave, nur die nördlichste Metro Station anfahren (North Springs)

Kommentar

• Paradiso
                          Erfahren
                          • 16.09.2009
                          • 156
                          • Privat

• Meine Reisen

Das Hikerhostel holt nur an einer Busstation und an einer U-Bahn haltestelle ab. Die fahrt war etwa 1 Stunde aus Atlanta raus.
                          Wenn du um 8.40 erst landest und wenn du Glück hast um halb 10 die U-Bahn erwischt bist du um halb 11 oder später erst in North Springs. Hab zwar keine schlechten Erfahrungen gemacht aber um die Uhrzeit bin ich lieber woanders als wartend an einer U-Bahn Station.

Penn doch einfach am Flughafen. Würd ich zumindest so machen und dann morgens abholen lassen.

Daniel

Kommentar

• binom999
                            Erfahren
                            • 29.08.2012
                            • 453
                            • Privat

• Meine Reisen

So, ich hab am Freitag meinen Job gekündigt und nun muss ich nur noch den Flug buchen. Das mit der Strecke vom Flufghafen zum Startpunkt hab ich mir auch schon überlegt und dieses Hostel scheint recht "günstig" (Preis/Leistung) zu sein im Vergleich zu den anderen Möglichkeiten (Taxi, Shuttel). Ich hab schon versucht über Couchsurfing ein Zimmer zu bekommen, bis jetzt aber nur Absagen. Wahrscheinlich weil ich keine vollbrüstige Blondine bin (ich bin zwar blond und Brüste hab ich auch, aber ein Mann).

Kommentar

• Polte
                              Fuchs
                              • 23.04.2012
                              • 1549
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

ich möchte mit meiner Freundin 2015 eine Teil des Trail´s begehen. Da bis dahin noch reichlich Zeit ist, wollt ich auch nur kurz dazwischen funken. Ich suche nämlich deutschpsrachige Literatur über den AT. Bisher habe ich nur Bücher in Englisch gefunden und eines bei mir, plus ein Planer mit den Hütten,Hostels, EInkaufsmöglichkeiten,Entfernungen usw in Englisch.

Aber ich hätte gerne auch noch was in Deutsch, damit ich wirklich sicher bin was ich da lese.

Grüße

Kommentar

• blauloke

Lebt im Forum
                                • 22.08.2008
                                • 9204
                                • Privat

• Meine Reisen

Schalt dir heute um 20:15 PHÖNIX ein. Da kommt ein Bericht über den Apalachiantrail.
                                Du kannst reisen so weit du willst, dich selber nimmst du immer mit.

Kommentar

• borni83
                                  Dauerbesucher
                                  • 21.04.2007
                                  • 682
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von binom999 Beitrag anzeigen
                                  ich bin zwar blond und Brüste hab ich auch, aber ein Mann

Kommentar

• Polte
                                    Fuchs
                                    • 23.04.2012
                                    • 1549
                                    • Privat

• Meine Reisen

@Blauloke: den erwarte ich schon sehnsüchtig. Wobei ich denke den auch schon 3 mal gesehen zu haben.
                                    Trotzdem Danke

Kommentar

• binom999
                                      Erfahren
                                      • 29.08.2012
                                      • 453
                                      • Privat

• Meine Reisen

den Beitrag kannste auch bei youtube anschauen.....

Kommentar

• Polte
                                        Fuchs
                                        • 23.04.2012
                                        • 1549
                                        • Privat

• Meine Reisen

Die Doku kannte ich schon. Mir geht es wie gesagt um deutschpsrachige Literatur zum dem Trail. Nicht zwingend ein Reisebericht. Sondern eine Art Wander/Reiseführer.

Kommentar

• katzemelli
                                          Neu im Forum
                                          • 30.01.2013
                                          • 1
                                          • Privat

• Meine Reisen

Ich überlege den Trail dieses Jahr auch zu machen. Ist es möglich ein Visum so kurzfristig noch zu bekommen? Ich würde von April bis August einplanen und wahrscheinlich auch nicht den ganzen Trail machen. Gibt es denn noch andere Frauen, die den Trail alleine gehen?

Kommentar

Lädt...
                                          X