Appalachian Trail

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• HansDampf
    Anfänger im Forum
    • 06.10.2011
    • 35
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Appalachian Trail

Servus,
    sind alle gut ins neue Jahr gekommen?
    Für alle AT Thru Hiker dieses Jahr ist die 100 Tage Grenze ja schon angebrochen.
    Darf ich fragen auf welches Datum (grob) ihr euren Rückflug gesetzt habt? Also welches ist eure deadline für Mount Kathadin?

Kommentar

• gofar
      Neu im Forum
      • 17.12.2011
      • 5
      • Privat

• Meine Reisen

Servus, ich bin dieses Jahr auch dabei und fliege Ende März in die USA. Der Rückflug ist genau 180 Tage später (Ende September) gebucht und wird nach Bedarf vorverlegt.

Kommentar

• Paradiso
        Erfahren
        • 16.09.2009
        • 156
        • Privat

• Meine Reisen

Hab mal ne Frage an die Appalachian Trail Geher und gehen woller.

Auf welche Schuhe setzt ihr?
        Da ich allergisch bedingt auf Vollederschuhe zurückgreifen muss, ist die Wahl ja etwas eingeschränkt.
        Hab mir mal die Meindl Badile bestellt. Passen super und sind bequem. Doch das Gewicht macht mir etwas Sorgen. Ich sag mal das das Gewicht der Schuhe für 3500km schon ein sehr wichtiger Faktor ist. Was auf einer 10 Tages Tour nicht schwer ins gewicht fällt, kann auf die gesammte Länge doch nach hinten losgehen.

Was ist also euer Schuhkonzept?

Gruss Daniel

Kommentar

• HansDampf
          Anfänger im Forum
          • 06.10.2011
          • 35
          • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mich seit der Bundeswehr mit deren Bergschuh angefreundet. Wird von HanWag, Haix etc. hergestellt. Ist zwar ein vollwertiger Stiefel und hat dementsprechend auch ein Gewicht von 2,2kg. Aber ich möchte ihn nicht mehr missen. Habe mir mit diesen Schuhen noch nie eine Blase gelaufen. Auch bei der 100km Wanderung um Jena (am Stück!) keine Beschwerden. Werde daher keine Experimente mit anderen Schuhen wagen. Für den AT werde ich 2 Paar Bergstiefel einplanen

Edit: das zweite Paar lasse ich mir unterwegs schicken
          Zuletzt geändert von HansDampf; 29.01.2012, 10:05.

Kommentar

• Carsten010

Fuchs
            • 24.06.2003
            • 2074
            • Privat

• Meine Reisen

Thema Schuhe:

Oft müssen Thruhiker nach 1-2 Monaten neue Schuhe kaufen, weil Ihre Füße
            größer geworden sind.

Aufgrund der täglichen Belastung senkt sicht das Fußgewölbe ab und der
            Fuß geht in die Länge.

Ich hatte auf jedem meiner Thruhikes am Ende größere Schuhe als zu Beginn
            der Tour.

Mit anderen Worten wird man definitiv irgendwann in den USA neue Schuhe kaufen
            müssen. Je nachdem, ob der Fuß nur eine halbe oder auch eine ganze Größe wächst.

MfG

Carsten
            Eine komplette UL-Ausrüstung in einem Shop gekauft

Kommentar

• HenkySpanky
              Erfahren
              • 14.02.2010
              • 351
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Carsten010 Beitrag anzeigen
              Thema Schuhe:

Oft müssen Thruhiker nach 1-2 Monaten neue Schuhe kaufen, weil Ihre Füße
              größer geworden sind.

Aufgrund der täglichen Belastung senkt sicht das Fußgewölbe ab und der
              Fuß geht in die Länge.

...
              Moin,
              ich habe zwar wenig Ahnung von dem Thema, aber kann man dem nicht mit Einlagen entgegenwirken? Mann will ja keine "Plattfuesse" haben nach Ende der Tour ;)

LG, Henky
              "Es gibt nur drei wahre Sportarten: Stierkampf, Motorsport und Bergsteigen. Alle anderen sind lediglich Spiele"
              (Ernest Hemingway)

Kommentar

• MatthiasK
                Dauerbesucher
                • 25.08.2009
                • 923
                • Privat

• Meine Reisen

Die Meinung eines Orthopäden wäre wohl interessant!

Verwendet jemand hier Orthopädische Einlagen beim Wandern?
                Superfeet sollen ja das Gewebe unterstützen, Ich hab sie probiert hat mir aber nicht zugesagt. Hab jetzt auch größere Füße als vor dem PCT hike. Hab keine Probleme dadurch, ausser das mir daheim die meisten meiner Schuhe nicht mehr gepasst haben
                3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• German Tourist
                  Dauerbesucher
                  • 09.05.2006
                  • 849
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich trage schon seit Anbeginn meiner Outdoorlaufbahn orthopaedische Einlagen - aber auch ich habe wie fast alle anderen thruhiker groessere Fuesse bekommen. Ich hatte vor dem PCT Damen Groesse 42 und bin jetzt bei Herren Groesse 43. Orthopaedische Einlagen aendern daran nichts. Die gute Nachricht ist allerdings, dass die Fuesse nicht endlos groesser werden. Nach meinem ersten Trail, dem PCT, haben sich die Fuesse dann nicht noch weiter vergroessert, obwohl ich seitdem nochmals fast 20.000 gelaufen bin.

@Hansdampf
                  Von Deinen 2,2 kg Stiefeln kann ich Dir nur dringend abraten. Du musst die 2,2 kg bei jedem Schritt wuchten und das ermuedet die Fuesse viel mehr als leichte Trailrunner. Ausserdem presst ein fester Bergschuh die Fuesse in die immer selbe Bewegung, die dann noch zusaetzlich zur Ermuedung fuehrt. Ich kenne keinen einzigen Triple Crowner, der/die mit Stiefeln laeuft - alle verwenden trail runner: Das sollte Dir zu denken geben....
                  http://christinethuermer.de/ 53.000 zu Fuß, 30.000 km per Fahrrad, 6.500 km im Boot

Kommentar

• HansDampf
                    Anfänger im Forum
                    • 06.10.2011
                    • 35
                    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von German Tourist Beitrag anzeigen

@Hansdampf
                    Von Deinen 2,2 kg Stiefeln kann ich Dir nur dringend abraten. Du musst die 2,2 kg bei jedem Schritt wuchten und das ermuedet die Fuesse viel mehr als leichte Trailrunner. Ausserdem presst ein fester Bergschuh die Fuesse in die immer selbe Bewegung, die dann noch zusaetzlich zur Ermuedung fuehrt. Ich kenne keinen einzigen Triple Crowner, der/die mit Stiefeln laeuft - alle verwenden trail runner: Das sollte Dir zu denken geben....
                    Hallo. Danke für den Hinweis. Ich habe bereits mehrere 1000km Wanderungen mit solchen Schuhen zurückgelegt 1,1 kg links, 1,1kg rechts -wie gesagt immer problemfrei. Never change a running system. Ich möchte 80 Tage vorher nicht anfangen zu experimentieren.
                    Villeicht werde ich der erste Triple Crowner mit Stiefel sein

Kommentar

• rausundweg
                      Erfahren
                      • 14.03.2011
                      • 117
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von MatthiasK Beitrag anzeigen
                      Verwendet jemand hier Orthopädische Einlagen beim Wandern?
                      Ich verwende schon lange orthopädische Einlagen in Verbindung mit leichten Wanderstiefeln (Mammut Cirrus, Merrell Moab) zum Wandern und in Verbindung mit Asics Laufschuhen zum Laufen - und bin damit sehr zufrieden.

Wichtig finde ich es dabei, dass es sich um halbwegs professionelle "Sporteinlagen" handelt (z.B. von Bauerfeind). Wenn man nicht speziell nachfragt, landet man gerne bei unförmigen Korkeinlagen, die für mich gar nicht funktionieren.
                      rausundweg.wordpress.com

Kommentar

• Paradiso
                        Erfahren
                        • 16.09.2009
                        • 156
                        • Privat

• Meine Reisen

Hat von euch jemand für den Trail zu gehen gekündigt?
                        Wenn ja wie hab ihr dann auf dem Konsulat belegt das ihr einen Arbeitsplatz habt usw?

Gruss Daniel, der bald zum Verhör muss

Kommentar

• MatthiasK
                          Dauerbesucher
                          • 25.08.2009
                          • 923
                          • Privat

• Meine Reisen

Hab das damals mit meinem Arbeitgeber so ausgemacht, er hat quasi bestätigt das ich seit xy im Unternehmen arbeite und für die Zeit freigestellt werde. Wir wussten aber beide, dass ich nicht mehr komme.
                          3000 Kilometer zu Fuß durch die österreichischen Alpen

Kommentar

• heron
                            Fuchs
                            • 07.08.2006
                            • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Paradiso Beitrag anzeigen
                            Wenn ja wie hab ihr dann auf dem Konsulat belegt das ihr einen Arbeitsplatz habt usw?
                            Ich bin selbständig und habe rein gar nichts belegen müssen: was wollen sie so lange da: hiking; wie können sie so lange frei bekommen: self employed; können sie sich das leisten: yes und das Interview war beendet
                            Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                            Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• HansDampf
                              Anfänger im Forum
                              • 06.10.2011
                              • 35
                              • Privat

• Meine Reisen

Urlaub + 850 meiner 1150 Überstunden. Recht praktisch da jeden Monat weiter Geld rein kommt. Die 1150 Überstunden müssen aber erstmal erarbeitet werden...

Kommentar

• rausundweg
                                Erfahren
                                • 14.03.2011
                                • 117
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heron Beitrag anzeigen
                                Ich bin selbständig und habe rein gar nichts belegen müssen: was wollen sie so lange da: hiking; wie können sie so lange frei bekommen: self employed; können sie sich das leisten: yes und das Interview war beendet
                                Exakt so lief es bei mir auch!

Als Backup hatte ich jedoch Heiratsurkunde, Kontoauszüge, Auftragsliste etc. noch dabei.
                                In meiner Erfahrung mit der US Immigration geht es darum, plausibel zu machen, dass man sich das finanziell leisten kann und das man nicht in die USA einwandern will.
                                rausundweg.wordpress.com

Kommentar

• Thimbletack
                                  Neu im Forum
                                  • 21.09.2012
                                  • 4
                                  • Privat

• Meine Reisen

Hey Leute,

ich bin gerade in der Planung für meinen Thru-Hike auf dem Appalachian Trail.
                                  Bin an den Visa-Formularen dran und da muss ich eine feste Adresse angeben, wo ich mich in den USA aufhalten werde.
                                  Was soll ich da denn angeben? Gibt nur die Textfelder für Straße, ZIP-Code, State und City.

Ich hoffe die Frage passt hierher und mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüße
                                  Benny

Kommentar

• heron
                                    Fuchs
                                    • 07.08.2006
                                    • 1745

• Meine Reisen

Zitat von Thimbletack Beitrag anzeigen
                                    Hey Leute,

ich bin gerade in der Planung für meinen Thru-Hike auf dem Appalachian Trail.
                                    Bin an den Visa-Formularen dran und da muss ich eine feste Adresse angeben, wo ich mich in den USA aufhalten werde.
                                    Was soll ich da denn angeben? Gibt nur die Textfelder für Straße, ZIP-Code, State und City.

Ich hoffe die Frage passt hierher und mir kann jemand weiter helfen.

Mit freundlichen Grüße
                                    Benny
                                    Entweder Trail Angel, falls du Kontakte hast oder ich habe für den PCT die Adresse der PCTA in Kalifornien angegeben ;) Wurde ohne Klagen akzeptiert.
                                    Ich habe keine grossen Ambitionen. Still sitze ich und betrachte wohlgemut das Gewimmel der Welt.
                                    Ich benötige nur so viel, wie ich mir ohne Anstrengung und Demütigung beschaffen kann. (György Bálint)

Kommentar

• berniehh
                                      Alter Hase
                                      • 31.01.2011
                                      • 2627
                                      • Privat

• Meine Reisen

du kannst auch jede beliebige Hostel-Adresse angeben, das mache ich auch immer. Geprüft wird das eh nie
                                      www.trekking.magix.net

Kommentar

• binom999
                                        Erfahren
                                        • 29.08.2012
                                        • 453
                                        • Privat

• Meine Reisen

hallo,

ich plane ebenfalls für 2013 den Trail, ich hab im Oktober meinen Termin in der Botschaft.

Ich musste ebenfalls bei diesem D160-gedöns (????) einen Kontakt angeben, ich hab dann einfach die Adresse von dem Hostel angegeben, was beim Anfang das AT evtl. von mir genutzt wird (in der Nähe von Atlanta).

Ob das jetzt nun falsch oder richtig war, werd ich erst nach dem 26.10 sagen können.

Kommentar

• Thimbletack
                                          Neu im Forum
                                          • 21.09.2012
                                          • 4
                                          • Privat

• Meine Reisen

Hey,

danke für die Tipps.
                                          Hab dem Consulat in Frankfurt eine Mail geschrieben und die meinten ich kann den Zielflughafen, also Atlanta, angeben.

Kommentar

Lädt...
                                          X