Manaslu Umrundung - Tipps für günstige Guide-Tour oder auch "wie ohne Guide"?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• saharasound
    Neu im Forum
    • 24.07.2024
    • 3
    • Privat

• Meine Reisen

Manaslu Umrundung - Tipps für günstige Guide-Tour oder auch "wie ohne Guide"?

Hallo Zusammen,
    Mein Freund und ich möchten zusammen im November rund um den Manaslu wandern.
    Wir möchten
    1) entweder ohne Guide gehen (die Infos, ob das wirklich geht, sind sehr unterschiedlich)
    2) oder wir gehen mit Guide, möchten aber die Unterkünfte selbst suchen.

Hat jemand aktuelle Erfahrung am besten aus der letzten Saison?
    zu 2) Hat hier sowas schonmal jemand gemacht? Geht Guide ohne gebuchte Unterkunft überhaupt? Findet man einen Guide vor Ort oder ist es besser, ihn vorher zu suchen? Kennt jemand eine gute Guide-Agentur, die nicht abzockt?

Grund für die Frage: Wir möchten gerne so frei wie möglich ad hoc entscheiden können und möchten natürlich auch günstig reisen.

Vielen Dank im Voraus
    Saharasound

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1227
    • Privat

• Meine Reisen

Frage 1: Manaslurunde hat Guidepflicht

Frage 2: ihr könnt euch sicher auch nen Guide buchen der euch nur den weg zeigt, aber ich würde das Wissen des Guides was ne coole Lodge ist durchaus nutzen.
    Guide ohne gebuchte Unterkunft geht problemlos.

Ihr findet in Thamel dutzende Agenturen die euch gerne Transport und nen Guide organisieren, keinerlei Problem auch mit frei wählbaren Unterkünften.
    Wenn ihr natürlich mit der Einstellung da hinfliegt dass euch eh nur alle abzocken wollen, viel Spaß

Kommentar

• saharasound
      Neu im Forum
      • 24.07.2024
      • 3
      • Privat

• Meine Reisen

Danke walnut für Deine Antworten. Sie erleichtern die Entscheidung :-)
      Die Frage mit dem Abzocken betraf eher die Agenturen bzgl. Fairness gegenüber dem Guide. Ich habe so sehr unterschiedliche Preise im Netz gesehen, dass ich mir die Frage gestellt habe, ob das alles immer so gerechtfertigt ist.
      Tatsächlich habe ich aber auch hauptsächlich komplette Reisebuchungen gesehen. Nur Guide buchen scheint mir von Deutschland aus über das Internet nicht so einfach zu sein. Aber wenn das auch vor Ort geht, ist das ja super.

Kommentar

• walnut
        Fuchs
        • 01.04.2014
        • 1227
        • Privat

• Meine Reisen

Ich will nur mal die Option in den Raum werfen, dass teils die günstigen Angebote Abzocke sein können. Indem sie ne schnelle billige Tour versprechen und ihr habt dann aufgrund fehlender Aklimatisationstage entweder eine semigute Zeit oder gar keine reele Chance das Ziel zu erreichen.
        Es schadet wirklich nicht zu vergleichen was gibt es fürs Geld? In wievielen Tagen müssen wir es schaffen, bietet die andere Agency nen Pausetag auf 4000m?
        Auch wenn ihr nur einen Guide bucht kann das den Unterschied zwischen Urlaub und unguter Zeit machen.

Kommentar

• saharasound
          Neu im Forum
          • 24.07.2024
          • 3
          • Privat

• Meine Reisen

walnut Danke für Deinen Hinweis.
          Wir haben eine Agentur gefunden, über die wir den Porterguide soviele Tage buchen können, wie wir wollen. Wir haben 15 Tage gewählt. Das sollte reichen, falls wir Einschubtage zur Akklimatisierung oder erweiterte Wanderungen brauchen.
          Die Agentur sucht den passenden Guide für die gewählte Zeit, hat die Kosten unserer Meinung nach transparent aufgelistet und unterstützt bei den Permits (wir müssen da zwar wegen unseren Pässen selbst hin, aber sie organisiert das wann und wo). Flug, Transport-Bus und Unterkünfte buchen wir selbst.
          Das ist erheblich flexibler als diese fest gebuchten Wanderungen. Die Agentur hat dem Gespräch viel Erfahrung mit dieser Art zu guiden und scheint einen sinnvollen Preis zu haben.

Am 4.11. gehts los. Jetzt wird probegepackt und damit zur Probe in die Höhe gewandert.
          Falls noch jemand gute Tipps hat - gerne her damit :-)

Kommentar

Lädt...
          X