Tourenidee für AK, Canada, USA ohne umständliche Permits? (Ende Aug 24)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Shades
    Dauerbesucher
    • 21.08.2015
    • 641
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tourenidee für AK, Canada, USA ohne umständliche Permits? (Ende Aug 24)

    Kennt sich jemand aus, wo man heutzutage noch ohne Permit (oder jedenfalls nur mit einem allg. General Permit, welches man online buchen kann) eine wirklich schöne 2-wöchige Tour Ende August machen kann? Ich werfe mal Absaroka/Beartooth Wilderness, Kluane, Abschnitte des GDT, Brooks Range in den Raum? Die Anreise sollte aber möglichst nicht länger als 2 Tage dauern, da für den Urlaub insgesamt nicht mehr als 2 Wochen zur Verfügung stehen. Und jedenfalls würde ich gerne Route und Campgrounds frei bestimmen können, also keinen täglichen Permit für einen bestimmten Zeltplatz buchen müssen. Offtrail ist ok oder sogar gewünscht. Landschaft mit möglichst spektakulären Blicken/weiter Sicht. Wir mögen keine Touren, die ewig durch den Wald führen. Für Tips/Gedankenaustausch wäre ich dankbar.

  • berniehh
    Fuchs
    • 31.01.2011
    • 2408
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
    Kennt sich jemand aus, wo man heutzutage noch ohne Permit (oder jedenfalls nur mit einem allg. General Permit, welches man online buchen kann) eine wirklich schöne 2-wöchige Tour Ende August machen kann?
    Es mag hier und da vielleicht mal Ausnahmen geben, aber im Großen und Ganzen kann man sagen alles außerhalb Nationalparks ist permitfrei und Du kannst campen wo Du willst. Das betrifft den größten Teil Nordamerikas, also USA, Canada und Alaska. Nationalparks nehmen prozentual gesehen nur einen kleinen Teil ein.
    Manchmal liest man auch mal von Permitpflicht in Wilderness Areas (z.B. Alpine Lakes Wilderness, WA), damit ist aber eine Selbstregistrierungspflicht am Trailhead gemeint. D.h. Du füllst am Trailhead selbst ein Formular aus und wirfst es in den Kasten. Ob Du´s auch wirklich machst oder nicht kümmert keinem und ändert auch nichts an die freie Campstellenwahl.

    Zitat von Shades Beitrag anzeigen
    Ich werfe mal Absaroka/Beartooth Wilderness, Kluane, Abschnitte des GDT, Brooks Range in den Raum? Die Anreise sollte aber möglichst nicht länger als 2 Tage dauern, da für den Urlaub insgesamt nicht mehr als 2 Wochen zur Verfügung stehen.

    Wir mögen keine Touren, die ewig durch den Wald führen.
    Absaroka Beartooth ist permitfrei und sehr spektakulär, aber ein Großteil führt durch Wald.

    Kluane kenne ich nicht, aber auf dem GDT führen weite Gebiete durch Nationalparks, also Permitpflicht. Die GDT-Abschnitte ausserhalb Nationalparks sind permitfrei, aber im Großen und Ganzen weniger spektakulär und Gebietsweise auch von Forstwirtschaft heimgesucht, also Kahlschläge. Die Gebiete nördlich vom Jasper Nationalpark führen durch menschenleere Wildnis, weiss aber grad nicht ob so weit hoch auch der GDT führt.

    Brooks Range kenne ich nicht, würde aber Landschaftlich Deinem Kriterium mit möglichst wenig Wald am ehesten entsprechen und ich kann mir nicht denken daß man da ein Permit braucht. Mortias wird da sicher genaueres zu sagen können, er war letzten Sommer dort.

    Ansonsten werfe ich noch die Wind River High Route in den Raum. Die ist spektakulärer und weniger Waldlastig wie Absaroka Beartooth, da man weite Strecken oberhalb der Baumgrenze bleiben kann. Und permitfrei.
    Sierra High Route lohnt sich sicher auch, führt aber viel durch Nationalparks, also permitpflichtig,

    Der Grand Teton Nationalpark in Wyoming geht auch ohne Permit, da der Park so klein ist und man seine Route so planen kann nachts permitfrei in der angrenzenden Jedediah Smith Wilderness zu verbringen.

    Die Anreisezeiten habe ich jetzt nicht berücksichtigt, bedenke aber daß öffentlicher Transport in Nordamerika sehr schlecht ist und man die meisten Trailheads nur mit eigenem Auto, per Anhalter oder Taxi erreicht.

    Der Südwesten (Arizona, Utah, Nevada) bieten auch noch haufenweise grandiose Tourenmöglichkeiten ohne Wald (Haiduk Trail, Desert Trail usw.....)

    Habe ich es richtig verstanden, Du hast incl. An- und Abreisezeiten nur zwei Wochen?? Also maximal zwei Tage Anreise, zwei Tage Abreise, dann bleiben nur noch 10 Tage für die Tour?

    In diesem Fall würde ich persönlich am ehesten für die Wind River Range tendieren, also mir da ne richtig geile 10 tägige Route ausdenken. Das wäre in meinen Augen deutlich besser als beispielsweise der GDT.
    Oder alternativ irgendwas im Südwesten, wofür der August noch zu heiss sein dürfte.
    Zuletzt geändert von berniehh; 07.01.2024, 17:44.
    www.trekking.magix.net

    Kommentar


    • Mortias
      Fuchs
      • 10.06.2004
      • 1203
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
      Brooks Range kenne ich nicht, würde aber Landschaftlich Deinem Kriterium mit möglichst wenig Wald am ehesten entsprechen und ich kann mir nicht denken daß man da ein Permit braucht. Mortias wird da sicher genaueres zu sagen können, er war letzten Sommer dort.
      Jo, der Mortias kann da genaueres zu sagen. Und zwar, dass der berniehh mit seiner Aussage recht hat. 😉Irgendwelche Permitregeln gibt es für die Brooks Range nicht. Theoretisch kannst Du Dich da überall frei bewegen. Das theoretisch bezieht sich halt darauf, dass man ja erstmal hinkommen muss. Und das schränkt die Möglichkeiten halt enorm ein, wenn man keinen teuren Buschpiloten bezahlen möchte. Dann ginge eigentlich nur etwas entlang des Dalton Highways oder mit regulärem Flug nach Anaktuvuk Pass oder Arctic Village.

      Zudem kann es Ende August da oben schon ziemlich ungemütlich kalt werden. Ich persönlich würde in dem Zeitraum zumindest keine Wanderung dort mehr machen wollen. Was den Wald angeht, so ist berniehhs Aussage aber nicht ganz korrekt. Zumindest viele Täler südlich der kontinentalen Wasserscheide sind (teilweise sogar stark) bewaldet. Und da durchzulaufen ist selten ein Vergnügen. Heißt also wenn dann empfehle ich am besten eine Tour in der Nordhälfte der Brooks Range (damit würde Arctic Village ausscheiden) oder zumindest nahe der Wasserscheide.

      Kommentar


      • Shades
        Dauerbesucher
        • 21.08.2015
        • 641
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Vielen Dank, Euch beiden! Da ich schon in den Tetons war, würde ich mir jetzt erstmal die Wind River Route genauer anschauen. Da gibt es ja schon Berichte zu: https://andrewskurka.com/adventures/...er-high-route/ sowie https://www.adventurealan.com/wind-r...h-route-guide/

        Brooks Range will ich auch immer noch gerne mal hin, aber da wird es vermutlich zeitlich noch enger.

        Kommentar


        • berniehh
          Fuchs
          • 31.01.2011
          • 2408
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Die Wind River Range ist auf jeden Fall eine gute Wahl.
          Ansonsten findest Du hier auf ODS in meinem Bericht vielleicht noch weitere Routenanregungen.
          Oder auf meiner Seite
          www.trekking.magix.net

          Kommentar


          • Shades
            Dauerbesucher
            • 21.08.2015
            • 641
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Prima. Danke. Ich wusste zwar, dass Du da schon warst, aber da hätte ich wieder ewig gesucht Jetzt mal sehen, ob wir für den Zeitraum Urlaub bekommen. Da bahnen sich leider gerade schon wieder Probleme an ...

            Kommentar

            Lädt...
            X