Leichtester 6'000er, welcher?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Hochsitz
    Gesperrt
    Gerne im Forum
    • 12.12.2023
    • 69
    • Privat

• Meine Reisen

Zitat von TilmannG Beitrag anzeigen

Bei google earth (Aufnahmen 8/2021 und 2/2023) ist die Piste auf den Uturuncu klar erkennbar. Aufschlüsse über deren Befahrbarkeit lassen sich daraus nicht unbedingt ableiten. Ich kann mir nicht vorstellen, dass du einen 6000er findest, bei dem man noch dichter zum höchsten Punkt fahren kann - wenn es denn geht.
    2006 hatten wir die (selbstständig durchgeführte) Tour zur Lagune Verde etwas in diese Richtung ausgeweitet und Blickkontakt gehabt. Die Cordillera Lipez ist ein faszinierendes Reiseziel, aber wie gesagt schwierig zu befahren, da touristisch noch weniger erschlossen als der SW Boliviens zwischen Salar Uyuni und Licancabur.
    Daran dürfte sich seit unseren Fahrten 2003/6 nicht viel geändert haben. Falls es dir wirklich nur darum geht, auf einem Navigationsgerät mal die Höhenmeter 6000 zu sehen - vergiss es. Wenn du Interesse an sehr rauer (und kalter!!!) Wüsten- und Vulkanlandschaft und dem kargen Leben der Menschen dort hast, dann kann ich mir kaum eine grandiosere Gegend vorstellen. Das Erreichen eines speziellen Berges wird dann schnell eher nebensächlich. Grundkenntnisse in spanisch sind erforderlich, reichen aber aus, da dort sehr langsam und spanisch meist nur als Zweitsprache gesprochen wird.
    Danke. Mich interessiert nur ein Gipfel (oder Punkt) höher als 6'000, möglichst einfach erreichbar aber (am Ende) ohne Fahrzeug. Landschaft, Menschen und deren Leben ist mir egal. Das Erreichen eines Berges ist nicht nebensächlich sondern das Ziel. Sprache ist kein Thema, Spanisch und Englisch spreche ich fliessend.

Kommentar

• Hochsitz
      Gesperrt
      Gerne im Forum
      • 12.12.2023
      • 69
      • Privat

• Meine Reisen

Es wird somit wohl der Uturuncu, danke für alle Tipps!

Kommentar

• qwertzui
        Alter Hase
        • 17.07.2013
        • 3159
        • Privat

• Meine Reisen

Danke Hochsitz, dafür dass Du mir eine Motivation auf einen Berg zu gehen, die ich noch nicht begriffen hatte, deutlich gemacht hast.

Mit Freunden auf Tour und hier im Forum hatte ich schon sehr viele Gründe für Bergtouren gesehen. Naturerlebnis versus "der Berg als Sportgerät".
        Dank Deines Beitrages kenne ich jetzt die Motivation 1a
        Bei den meisten anderen Gipfelstürmern und Bergfexen sind alle oder zumindest viele der Motivationen in mehr oder weniger ausgeprägter Form vorhanden, so isoliert habe ich das noch nicht erlebt.

Gründe auf den Berg zu gehen

1. Weil er da ist
        a) die Befriedigung, den Gipfel erreicht zu haben
        b) Aussicht
        2. Sport
        a) Spaß an der Bewegung, mit der man rauf und wieder runter kommt (wandern, klettern, Bergrennen, Skitouren, Gleitschirm usw. usf)
        b) sportlicher Ehrgeiz, höher, schneller, schwerer, Rekorde, Leistungsoptimierung etc.
        3. Erlebnis
        a) Landschaft
        b) Flora und Fauna
        c) historisches am Wegesrand, Kultur im Form von alten gestapelten Steinen
        d) Kultur in Form von Speis und Trank
        e) menschliche Begegnung

Die Existenz von 1a in isolierter Form war mir unbekannt und erklärt einige mir bisher unverständliche Erscheinungsformen des Alpinismus
        @Hochsitz
        Zum besseren Verständnis: Wieviele Höhenmeter musst Du selbst ersteigen, damit sich das Gefühl 1a einstellt?

Kommentar

• ronaldo
          Freak
          Moderator
          Liebt das Forum
          • 24.01.2011
          • 12992
          • Privat

• Meine Reisen

Kommentar

• Flachlandtiroler
            Freak
            Moderator
            Liebt das Forum
            • 14.03.2003
            • 30366
            • Privat

• Meine Reisen

OT:
            Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
            Gründe auf den Berg
            Bergsteigen ist nutzlos.

Man braucht daher auch keinen Grund und bekanntlich gibt es erheblich sinnlosere "Challenges", als dass man sich für seine persönlichen Randbedingungen (Schartenhöhe, Länge des Zustiegs, was weiß ich) rechtfertigen müsste.

Mich würde schon interessieren, warum es nach dem Kili (immerhin ein extrem prominenter Berg, Zustieg mit zahlreichen Camps fast schon Exped-like, ...) nur irgendwie ein möglichst billiger, nächsthöherer Gipfelpunkt mit drei Nullen dahinter sein muss.
            Aber das braucht der TO nicht offenzulegen, es würde lediglich bei der Auswahl helfen.
            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Hochsitz
              Gesperrt
              Gerne im Forum
              • 12.12.2023
              • 69
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von qwertzui Beitrag anzeigen
              @Hochsitz
              Zum besseren Verständnis: Wieviele Höhenmeter musst Du selbst ersteigen, damit sich das Gefühl 1a einstellt?
              50

Kommentar

• Hochsitz
                Gesperrt
                Gerne im Forum
                • 12.12.2023
                • 69
                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                OT:
                Bergsteigen ist nutzlos.

Man braucht daher auch keinen Grund und bekanntlich gibt es erheblich sinnlosere "Challenges", als dass man sich für seine persönlichen Randbedingungen (Schartenhöhe, Länge des Zustiegs, was weiß ich) rechtfertigen müsste.

Mich würde schon interessieren, warum es nach dem Kili (immerhin ein extrem prominenter Berg, Zustieg mit zahlreichen Camps fast schon Exped-like, ...) nur irgendwie ein möglichst billiger, nächsthöherer Gipfelpunkt mit drei Nullen dahinter sein muss.
                Aber das braucht der TO nicht offenzulegen, es würde lediglich bei der Auswahl helfen.
                Wie kommst du auf die Idee, es müsse billig sein? Der Preis ist mir so was von egal.

Ich bezeichne mich als Wanderer, nicht Bergsteiger. Die meisten Wanderer wollen den nächsthöheren Gipfel besteigen, so auch ich. Der Kili war sehr schön aber kein 6'000er.

Kommentar

• November
                  Freak

Liebt das Forum
                  • 17.11.2006
                  • 11219
                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Hochsitz Beitrag anzeigen
                  Die meisten Wanderer wollen den nächsthöheren Gipfel besteigen, so auch ich.
                  Ich tippe, die meisten Wanderer wollen den nächstschöneren Gipfel besteigen (wobei Schönheit recht subjektiv ist).

Der Preis ist mir so was von egal.
                  Ja, den Eindruck machst du auf mich. Was kostet der Berg? Was kostet die Welt?
                  Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                    Freak
                    Moderator
                    Liebt das Forum
                    • 14.03.2003
                    • 30366
                    • Privat

• Meine Reisen

50 passt schon

Hochgebirge
                    In den Alpen gilt nach einer von der UIAA getroffenen Festlegung eine Erhebung als Gipfel, wenn ihre Schartenhöhe mindestens 30 Meter beträgt.Um bei einem Gipfel auch von einem eigenständigen Berg zu sprechen, werden für die Alpen ein Mindestmaß von ca. 100 bis 300 Metern Schartenhöhe genannt. Im Himalaya sind sogar 500Meter als Wert zu finden.​
                    Quelle: Wikipedia

Dabei werden bei den 30m in den Alpen auch schon Ausnahmen gemacht (MB de Courmayeur, MB Grand Pilier d’Angle, Breithörner, Aiguilles du Diable und Grandes Jorasses "weil sie im Alpinismus eine große Rolle spielen und sich als Zacken morphologisch deutlich abheben").

Und im Himalya haben sich sogar einige "Touristengipfel" etabliert, deren Schartenhöhe eher so minus drei oder minus zehn Meter ist...
                    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30366
                      • Privat

• Meine Reisen

Wie kommst du auf die Idee, es müsse billig sein? Der Preis ist mir so was von egal.
                      Billig meinte Schweiß, nicht Dollar.
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Intihuitana
                        Fuchs
                        • 19.06.2014
                        • 2126
                        • Privat

• Meine Reisen

Klar dass die Forenprominenz mal wieder erklärt mit welchen Motivationen man einen Berg besteigen darf und mit welcher nicht.
                        Manchmal ist dieses Forum echt toxisch.
                        Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Flachlandtiroler
                          Freak
                          Moderator
                          Liebt das Forum
                          • 14.03.2003
                          • 30366
                          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                          Klar dass die Forenprominenz mal wieder erklärt mit welchen Motivationen man einen Berg besteigen darf und mit welcher nicht.
                          Immer diese vagen Pauschalverurteilungen... solltest Du mich gemeint haben, hast Du mein Posting dazu überhaupt gelesen?! Dann sollte Dir klar geworden sein, dass mir sehr egal ist, welche Motive der TO so verfolgt

"Jede Jeck is anders" -- das schließt die Bergsteigerei vollumfänglich mit ein.
                          Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Intihuitana
                            Fuchs
                            • 19.06.2014
                            • 2126
                            • Privat

• Meine Reisen

Immer diese vagen Pauschalverurteilungen... solltest Du mich gemeint haben, hast Du mein Posting dazu überhaupt gelesen?! Dann sollte Dir klar geworden sein, dass mir sehr egal ist, welche Motive der TO so verfolgt

"Jede Jeck is anders" -- das schließt die Bergsteigerei vollumfänglich mit ein.
                            Nein dich habe ich explizit nicht gemeint
                            Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

Kommentar

• Hochsitz
                              Gesperrt
                              Gerne im Forum
                              • 12.12.2023
                              • 69
                              • Privat

• Meine Reisen

50 passt schon

Quelle: Wikipedia

Dabei werden bei den 30m in den Alpen auch schon Ausnahmen gemacht (MB de Courmayeur, MB Grand Pilier d’Angle, Breithörner, Aiguilles du Diable und Grandes Jorasses "weil sie im Alpinismus eine große Rolle spielen und sich als Zacken morphologisch deutlich abheben").

Und im Himalya haben sich sogar einige "Touristengipfel" etabliert, deren Schartenhöhe eher so minus drei oder minus zehn Meter ist...
                              Interessiert mich nicht

Kommentar

• Hochsitz
                                Gesperrt
                                Gerne im Forum
                                • 12.12.2023
                                • 69
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                                Diesen Eindruck habe ich auch. Ist mir aber egal.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                  Freak
                                  Moderator
                                  Liebt das Forum
                                  • 14.03.2003
                                  • 30366
                                  • Privat

• Meine Reisen

Interessiert mich nicht
                                  Sorry für's Offtopic!
                                  Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Hochsitz
                                    Gesperrt
                                    Gerne im Forum
                                    • 12.12.2023
                                    • 69
                                    • Privat

• Meine Reisen

Es wird der Uturuncu, entsprechende Angebote für eine Gesamttour inkl. Akklimatisation sind bereits bei mir.

Danke für die konstruktiven Tipps hier.

Kommentar

• TilmannG
                                      Fuchs
                                      • 29.10.2013
                                      • 1383
                                      • Privat

• Meine Reisen

Noch ein Tipp:
                                      Achte auf die Unterbringung und nimm in jedem Fall sehr warme Sachen mit. Zu unserer Zeit haben die kommerziellen Anbieter für die Nächtigung meist alte Minenbaracken genutzt (sofern sie nicht über Nacht durchgefahren sind) - ohne Heizung, Warmwasser oder Strom.
                                      Wir waren wie gesagt eigenständig unterwegs und haben im Zelt geschlafen. An der Lagune Verde hatten wir nachts deutlich unter -20°C, die Arsenbrühe war morgens mit Eis überzogen.

Klicke auf die Grafik für eine vergrößerte Ansicht

Name: Bolivien06_328.jpg
Ansichten: 410
Größe: 94,0 KB
ID: 3233682

An einer anderen Lagune sind die Flamingos über Nacht festgefroren, die Sonne hat sie dann bald befreit - und auch den Anlasser unseres Miet-Jeeps wieder zu Aktivität bewogen.

Name: Bolivien06_384.jpg
Ansichten: 391
Größe: 111,8 KB
ID: 3233683

Eine typische Hauptstraße, der Berg im Hintergrund könnte der Uturuncu sein. (Bin nicht sicher. Hatte ihn auch mitsamt Minenstraße fotografiert, aber die Dias sind auf verschieden Vorträge verteilt und nur zT gescannt.)

Name: Bolivien06_371.jpg
Ansichten: 397
Größe: 144,4 KB
ID: 3233684

Und eine typische Siedlung mittlerer Größe in der Cord Lipez. An der Furt noch Eis...

Name: Bolivien06_415.jpg
Ansichten: 394
Größe: 154,3 KB
ID: 3233685

Und zum Abschluss von meiner Seite noch zum Titel dieses Fadens:
                                      Immer mal wird auch der Huayna Potosi als leichtester 6000er genannt. Das betrifft dann ausschließlich seine Erreichbarkeit: Er steht am Stadtrand von El Alto, von der Hauptstadt La Paz soweit entfernt wie der Grunewald von Berlin. Aber es ist ein richtiger Berg: große Spalten, ein kurze Eisstufe, ein steiler Gipfelhang. Die Schwierigkeiten hängen stark von den Verhältnissen ab, irgendwo zwischen PD und AD. Wer fit und aklimatisiert ist kann vormittags gemütlich starten und sitzt am nächsten Mittag wieder bei Pollo und Cerbeza in La Paz.

Name: Bolivien-481.jpg
Größe: 131,5 KB
ID: 3233686

Eine schöne Reise wünscht Tilmann - die Hoffnung, dass es außer der Höhenquote weitere Erlebnisse gibt, die gebe ich nicht auf...

Name: Bolivien06_438.jpg
Ansichten: 390
Größe: 137,3 KB
ID: 3233687
                                      Salar Uyuni

Name: Bolivien-598.jpg
Größe: 86,1 KB
ID: 3233688
                                      Ort Sajama mit Parinacota - auch ein relativ leichter und gut zu erreichender 6000er
                                      http://www.foto-tilmann-graner.de/

Kommentar

• Hochsitz
                                        Gesperrt
                                        Gerne im Forum
                                        • 12.12.2023
                                        • 69
                                        • Privat

• Meine Reisen

Danke für die wertvollen Infos.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                          • 23.11.2007
                                          • 7413
                                          • Privat

• Meine Reisen

...irgendwo in Chile gabs mal son den Dreckshügel (EDITH hab grad geschaut ... es war dieser San Francisco) ... Schotter rauf, Schotter links, Schotter rechts , Schottrige Hochfläche.. Höhenmesser zappelte irgendwie auf 5999... größeren Stein gesucht, draufgestellt Hände in die Höhe gerissen "ZACK" 6000er
                                          der mit Abstand greisligste Hügel auf dem ich je war eigentlich die überflüssigste Tour die ich je gemacht hab

Aber jedem das Seine
                                          Zuletzt geändert von derSammy; 17.12.2023, 17:20.

Kommentar

Lädt...
                                          X