Über Land in den Iran: Wie kommt man an Zugtickets ab Ankara

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Lampi
    Fuchs
    • 13.05.2003
    • 1791
    • Privat

    • Meine Reisen

    Über Land in den Iran: Wie kommt man an Zugtickets ab Ankara

    Hallo zusammen,

    Ich habe mittlerweile einige Kontakte in den Iran und möchte es nächstes Jahr wagen, diese auch mal zu besuchen.
    Mein Plan war, im Land mit dem Zug zu fahren, und auch ins Land per Zug zu kommen, wenigstens ab Ankara.
    Hauptziele sind eine Reise mit der Transiranischen Eisenbahn (wenigstens das südwestliche und nordöstliche Ende wollte ich erleben), Isfahan und Shiraz, sowie Klettern um Kermanshah. NachTehran muss ich nicht. Wenn noch Zeit ist, im Bereich der Passhöhe des nordöstlichen Asts der Transiranischen Eisenbahn etwas wandern gehen. Rückflug habe ich noch nicht überlegt, evtl. ab Tehran.
    Als Anlaufpunkte sind mir bereits Kermanshah und Gachsaran (Provinz Yasuj, irgendwo zwischen Ahwaz und Shiraz) bekannt.
    1. Verkehrt der durchgehende Zug Ankara - Tatvan und Van - Teheran noch? (über den See geht die Fähre)
    2. Wo bekommt man ein Ticket für den Zug her?
    3. Mein erster Anlaufpunkt wird Kermanshah sein. Ich möchte dort die Kletter"szene" kennenlernen. Grund für diesen ersten Anlaufpunkt ist, dass ich mein Klettermaterial als Gastgeschenk dalassen möchte und das nicht während der ganzen Reise am Hals haben will.
    4. Mein dortiger Gastgeber Reza meint aber, man müsste die Zugfahrten nicht im Voraus buchen. Kann das jemand bestätigen? Bedeutet das, dass man einfach so wie bei uns zum Bahnhof gehen, ein Ticket kaufen und sofort einsteigen kann, wie man das im deutschsprachigen Raum oder in Italien gewohnt ist? Oder heißt das, dass eine Buchung nicht möglich ist, und man auf gut Glück zum Bahnhof geht - in dem Fall wäre eine Planung kaum möglich. Ich muss ja meinen Rückflug erreichen, und das Land ist zu groß, um es "kurz mal" mit dem Taxi zu durchqueren.
    5. Auch wurde mir geraten, alle sonstigen Buchungen vor Ort vorzunehmen. Für diese "Feinplanung" wollte ich die ersten 5-7 Tage in Kermanshah bleiben. Ist das realistisch?
    Reza meint auch, im Moment sei alles ruhig. Es sind ja noch 3 Monate, bis die Reise losgehen soll. Falls der Bürgerkrieg wieder aufflammt, möchte ich flexibel reagieren können, notfalls das Land auch wieder am Landweg verlassen.
    Liebe Grüße von Lam?[tm]-Nur echt mit dem Pi und cw-Wert > 0,3
    Auf Tour
    "Exclusiv Klettern mit der Sektion Breslau" bei Facebook. Mit Stuttgarts kleinster Sektion, kein Lärm, kein Anstehen, familiäres Umfeld!

  • Chris01
    Anfänger im Forum
    • 31.03.2022
    • 40
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Hi,
    ich habe mich vor einer Weile mit dem Thema beschäftigt. Nach meinem Kenntnisstand war die Verbindung Ankara - Teheran Stand 2022 per Zug nicht möglich. Auf dem Vansee verkehren neue Fähren auf die Güterzüge geladen werden.
    Du kannst als Passagier auf der Fähre mitfahren, der Verkehr ist unregelmäßig und es gibt keine offiziellen Infos. Ich habe damals per Instagram Kontakt aufgenommen und mir wurde Bescheid gesagt, als die Fähre auf der Gegenseite abgelegt hat. Wer am anderen Ende des Chats saß, weiß ich nicht, aber sie waren sehr freundlich und alles hat wunderbar funktioniert. Auf der Ostseite läufst du dann über die Schienen zu einem Güterterminal, dort ermpfängt dich bewaffnetes Wachpersonal, das sehr hilfsbereit ist und Photos von dir und der Fähre knipsen.

    Vor einigen Jahren bin ich im Iran mit dem Fadak-Zug gefahren. Die Linie ist komfortabel und war damals neu. Die Tickets waren schnell ausgebucht, man konnte aber über Reisebüros vorbuchen. Ob dir diese Info hilft, kannst nur du beurteilen...

    Kommentar


    • Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4751
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Wie bist du vom Van-See in den Iran gekommen?

      Kommentar


      • Chris01
        Anfänger im Forum
        • 31.03.2022
        • 40
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Hi,
        gar nicht. 😀 Es waren verschiedene Trips. Iran ist schon länger her, vermutlich 2016, den Vansee habe ich von Ost nach West überquert.

        Kommentar

        Lädt...
        X