Ladakh Herbst

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• walnut
    Fuchs
    • 01.04.2014
    • 1227
    • Privat

• Meine Reisen

Ladakh Herbst

Hej, mal eine Frage an die Ladakherfahrenen hier, wie schätzt ihr das denn ein Mitte Oktober bis Mitte November nach Ladakh zu fahren um zu wandern, mal schauen obs zu dem einen oder anderen 6000er langt?
    Eindeutig zu spät, keine Infrstruktur mehr, Pässe zu wegen Neuschnee, tags minus 10 Grad?

• ronaldinoo
    Anfänger im Forum
    • 12.09.2017
    • 19
    • Privat

• Meine Reisen

hallo
    wie du schon selber sagtest, es könnte zu spät sein. viele Pässe werden schon zugeschneit sein. beste Reisezeit ist Juli, August, September. hast du schon eine Idee welchen Trek du machen möchtest?

Kommentar

• derray

Vorstand
      Lebt im Forum
      • 16.09.2010
      • 6107
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo walnut!

Als ich in der Gegend war (2012) wurde der Rothang La tatsächlich schon Mitte September gesperrt. Über Srinagar geht's wohl etwas länger aber nicht viel. Oktober wird schon kritisch.

mfg
      der Ray
      >> Forumscamp 2025 <<

Kommentar

• tuan
        Fuchs
        • 22.10.2009
        • 1038
        • Privat

• Meine Reisen

Jupp, zu dieser Jahreszeit wird es schon recht winterlich sein. Die meißten Paßübergänge dürften dann schon gesperrt sein und man wird wohl nur noch per Flugzeug in die Ecke kommen.
        6000er wird kannst mit vertretbarem Aufwand vergessen.
        Ich hab dort schon im September nennenswerten Schneefall erlebt.

Kommentar

• walnut
          Fuchs
          • 01.04.2014
          • 1227
          • Privat

• Meine Reisen

Wow, 6 Wochen nix und dann 3 Antworten. Keine Sorge hab schon umgesattelt, das mensch zu der zeit nur noch mitm Flieger hinkommt, hatte ich schon gesehn und wäre auch okay gewesen. Aber schlußendlich wars mir zu hoch mit dem Wetter gepokert, so wirds halt wiedermal Nepal

Kommentar

• kms
            Erfahren
            • 19.02.2004
            • 336

• Meine Reisen

Ich hänge mich mal an den Thread dran. Wir sind Ende August / Anfang September in Ladakh und wollen vermutlich selbstständig trekken. Ich finde aber nur relativ wenige Infos zu den praktischen Fragen. Vielleicht weiß jemand weiter?

Wie sieht es mit Provianteinkauf aus? Gibt es genug rucksacktaugliches Essen, sei es zum Kochen oder tagsüber? Und wo kauft man am besten ein?

Auf manchen Treks wie Markha-Valley gibt es wohl genug Homestays. Ist es möglich, dort zu essen, aber im Zelt zu schlafen? Geht das spontan vor Ort oder sollte man sich vorher drum kümmern?

Schraubkartuschen sollten in Leh vermutlich kein Problem sein. Falls jemand eine gute Quelle weiß, wär das super. Vielleicht in einem guten Ausrüstungsladen, falls wir sonst noch etwas brauchen?

Wasser unterwegs: Hängt natürlich vom Trek ab, aber mit wie vielen Litern im Rucksack sollte man ca. kalkulieren?

Kennt jemand den Alchi Trek (Lamayuru-Alchi; im Cicerone-Guide als Rundtour)? Gibt es besondere Schwierigkeiten? Wie belebt ist der so? Hintergrund ist, dass ich zwar keine überlaufenen Treks mag, aber eine ganz einsame Gegend (wie bei Bernie) soll es aus Sicherheitsgründen auch nicht sein.

Fahrten zum Ausgangspunkt bzw. Rückfahrt nach Leh: Lässt sich vermutlich gut in Leh organisieren. Falls jemand einen guten Tipp für einen vertrauenswürdigen Fahrer/Agentur hat, wär das klasse.

Und konkret zur Fahrt: Falls es der Markha-Valley-Trek werden sollte, wie weit kann man fahren: bis Chilling, bis zur Brücke über den Zanskar oder noch weiter?

Der Stok Tangri ist aus ökologischen Gründen für drei Jahre gesperrt, habe ich gelesen. Gilt das auch für die Treks, die dort entlangführen (von S / Markha Valley oder N / Phey und Stok)?

Und schließlich: Falls jemand einen anderen schönen Trek empfehlen kann, bin ich für Tipps dankbar. Es sollten max. 6 Tage sein, keine krasseren Flussdurchquerungen und nicht total abgeschieden und mit großen Aufwand erreichbar.

Besten Dank schonmal!
            Moritz

Kommentar

• kms
              Erfahren
              • 19.02.2004
              • 336

• Meine Reisen

.
              Zuletzt geändert von kms; 06.08.2022, 11:50. Grund: Doppelpost wegen Empfangsproblemen

Kommentar

Lädt...
              X