Torres del Paine Reservierung/Bezahlung?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nita
    Fuchs
    • 11.07.2008
    • 1722
    • Privat

    • Meine Reisen

    Torres del Paine Reservierung/Bezahlung?

    Hallo zusammen,

    Wir versuchen seit einigen Tagen die Camps in TdP für eine Verwandte zu reservieren, sobald es aber zur Bezahlung kommt, schmiert die Vertice-Seite jedoch ab, bzw. geht die Bezahl-Seite sofort zu. Freie Plätze hat es wohl, probiert haben wir es mit allen angegebenen Möglichkeiten- Paypal, Sepa und Kreditkarte. Wie habt Ihr es gemacht? Habe das Gefühl, dass es an irgendwelchen Schutzmaßnahmen liegt (Firewall?), klappt aber weder von Handys noch von Laptops...

    Und: Gab es in Chile und Argentinien sonst irgendwelche nennenswerten Neuerungen in den letzten 5-6 Jahren (so lange ist es her, seit wir selbst dort waren)?

    Vielen Dank!
    Reiseberichte

  • BohnenBub
    Erfahren
    • 15.09.2012
    • 294
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Wir haben den Großteil der Pandemie in unserem Van in Patagonien verbracht und spielten ebenfalls mit dem Gedanken einen Abstecher nach TdP zu machen. Mehrere befreundete Overlander haben zu der Zeit TdP besucht und berichteten unisono, dass es selbst inmitten der Pandemie, also nahezu komplett ohne internationale Touristen, gnadenlos überlaufen gewesen sei. Mit 200 Personen in den Camps. Muss man wollen haha
    Hast du spezifische Fragen bzgl Chile? Ich nehme an die Einreisevoraussetzungen für Chile haben deine Bekannten im Blick? Derzeit sind viele Grenzen zwischen Chile und Argentinien offen. Das kann sich allerdings immer schnell ändern.

    Kommentar


    • Nita
      Fuchs
      • 11.07.2008
      • 1722
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Hey, danke.
      Meine Schwester hat vom Outdoor keine Ahnung, möchte aber u.a. nach Patagonien. Daher ist das Überlaufen-Sein kein Problem und sogar eher gut. Sie wird wohl einige Tagesausflüge ohne Gepäck vom Paine Grande aus machen, ggf. auch eine Nacht im Grey übernachten. Andere Camps sind eh voll. Bzw. hat Las Torres noch Kapazitäten und wäre sinnvoll, ich finde aber keine Möglichkeit, das Camp einzeln zu buchen.

      Ja, die Einreisebestimmungen behalten wir im Blick und sie ist flexibel.

      Konkrete Fragen - ich hätte ihr den Übergang El Chalten -Villa O'Higgins empfohlen, er war 2015 aber ein wenig abenteuerlich u.a. was Preise angeht. Da wäre ich für einen aktuellen Stand dankbar. Und generell die Geldfrage - ist es nach wie vor u.U. schwierig, ans Geld zu kommen und braucht man in Argentinien immer noch US-Dollar?

      PS: Wow Ihr habt es richtig gemacht. Habt Ihr irgendwo gebloggt, Fotos gesammelt o.ä.?
      Reiseberichte

      Kommentar


      • BohnenBub
        Erfahren
        • 15.09.2012
        • 294
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Wir waren Anfang 2020 auf der argentinischen Seite. Es war kein Problem an Automaten an Geld zu kommen. In den meisten Orten konnten wir problemlos mit Kreditkarten zahlen. Allerdings war man etwa 30-50% günstiger unterwegs, wenn man anbieten konnte mit US-Dollar zu bezahlen. Der inoffizielle Wechselkurs wich zumindest Anfang 2020 vom offiziellen erheblich ab.
        Die ausländischen Locals mit denen wir sprachen, schickten sich Geld von Europa an Western Union und tauschten es dann vor Ort um, da man auf die weise an den viel besseren inoffiziellen Wechselkurs kommt. Aber für einen Urlaub reicht die erlaubten Devisenmenge vermutlich?

        Chile und Argentinien machen stückweise die Grenzen auf. War es bis vor kurzem nur Santiago-Mendoza, werden es immer mehr. Das chilenische Gesundheitsministerium informiert dazu auf Twitter und vermutlich auch auf ihrer Website (minsal):

        Ab 22. Dezember
        https://twitter.com/ministeriosalud/...53816232386568

        Ab 4. Januar
        https://twitter.com/ministeriosalud/...53652868493321

        Der Übergang über den Lago O'Higgins / Lago San Martin habe ich zumindest auf die Schnelle nicht erspäht. Sieht aber so aus, als käme man über Paso Jeiminemi über Chile Chico rein...
        Das war auch im März 2020 unsere Rettung, als wir von El Chalten nach Chile rüber geflohen sind.
        Vielleicht eine sehr spannende Variante für deine Schwester wäre die ~41 stündige Fährfahrt von Puerto Natales (Nähe TdP) ums südliche Inlandeis herum nach Puerto Yungay auf der Carretera Austral! http://www.tabsa.cl/portal/index.php...puerto-natales

        Wir haben einen kleinen Youtube Kanal, wo wir vom Ausbau des Autos und der Reise berichten. Schau gerne mal rein! Hier beispielsweise vom Patagonia National Park mit der Tompkins Conservation: https://youtu.be/ZudEzKNx3G0

        Allgemein fanden wir das chilenische Patagonien sehr viel abwechslungsreicher und ruhiger.

        Liebe Grüße!
        Zuletzt geändert von BohnenBub; 28.12.2021, 17:11.

        Kommentar


        • Nita
          Fuchs
          • 11.07.2008
          • 1722
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Sehr, sehr cool, vielen Dank. Der Tipp mit dem Schiff ist genau das, was ich mit Neuerungen meinte, 2015 gab es das noch nicht. Und das mit dem Geld holen war etwas spannender, in El Chalten bin ich ohne einen Cent geblieben, weil die Bank meine Karte nicht nahm. Bin auch sehr auf Eure Videos gespannt! Wir haben zwischenzeitlich selbst einen kleineren Wagen ausgebaut und werden in den nächsten Jahren wohl häufiger damit unterwegs sein.

          Jetzt hoffe ich noch, dass jemand eine Idee zum Bezahlen der Campingplätze im TdP hat, das klappt nämlich nach wie vor nicht
          Reiseberichte

          Kommentar


          • berniehh
            Fuchs
            • 31.01.2011
            • 2408
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Zitat von Nita Beitrag anzeigen
            Jetzt hoffe ich noch, dass jemand eine Idee zum Bezahlen der Campingplätze im TdP hat, das klappt nämlich nach wie vor nicht
            diese Frage kann ich Dir zwar nicht beantworten, aber wenn es hier auf ODS keiner weiss hätte ich den Tip es doch mal im Chile Forum auf Tripadvisor zu probieren. Es gibt dort sogar auch ein Torres del Paine Nationalpark Forum.
            Auf Tripadvisor findest Du für jede Region der Erde ein eigenes Forum mit Experten die direkt dort wohnen.
            Ich habe dort auch schon einige touristische Fragen gestellt und noch am gleichen Tag Antworten bekommen, weil dort einfach viel mehr Leute unterwegs sind wie hier auf ODS.
            Zuletzt geändert von berniehh; 30.12.2021, 20:32.
            www.trekking.magix.net

            Kommentar


            • Nita
              Fuchs
              • 11.07.2008
              • 1722
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Danke Berniehh, das versuchen wir. Haben schon eine Mail an Vertice geschrieben, es tut sich aber nichts.
              Reiseberichte

              Kommentar


              • BohnenBub
                Erfahren
                • 15.09.2012
                • 294
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Es sieht gerade so aus, als würden die weiteren Grenzöffnungen in Chile verzögert oder zurück genommen. Was mit bereits offenen Grenzen geschieht, ist derzeit noch etwas unklar scheinbar. Ich drücke die Daumen!

                Kommentar


                • Nita
                  Fuchs
                  • 11.07.2008
                  • 1722
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  Danke sehr! Müssen die Lage weiter verfolgen und im Zweifel fällt halt El Chalten flach.

                  Haben inzwischen eine Rückmeldung von der Vertice-Seite bekommen: Sie stellen gerade das Bezahlsystem um, deswegen funktioniert nichts. Soll in einigen Tagen wieder gehen. Damit wäre die eigentliche Frage geklärt.

                  Vielen Dank aber noch mal für die Tipps und Links und einen guten Rutsch Euch!
                  Reiseberichte

                  Kommentar


                  • Mali
                    Gerne im Forum
                    • 02.10.2006
                    • 58

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Falls es weiterhelfen kann: aktuell ist die einfachste und billigste Art an arg. Pesos ranzukommen, sich über Western Union Geld zu schicken. Weil:
                    - Geld ist in Echtzeit abrufbar
                    - der Wechselkurs ist fast doppelt so gut (Stand heute zB 1 Euro sind ca. 130 Pesos beim Tausch auf der Bank, 220 Pesos bei Western Union.
                    - selbst im kleinsten Dorf kann man sich das Geld auszahlen lassen. Läuft zB über "rapipagos", die Kioske, wo Einheimlische ihre Rechnungen bezahlen.

                    Sich am Geldautomaten bedienen, ist bei weitem die teuerste Variante an Bargeld ranzukommen...

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4802
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Das ist ja ein unglaublicher Tipp! Ich habe kurz mal überprüft, es scheint zu stimmen.

                      Für brasilianische Real sieht das aber schon gegenteilig aus. Da bekäme man am Automaten ~5.1R$ für 1€, bei Western Union nur 4.7125R$.

                      Wovon hängt das ab? Vom Schwarzkurs der Währung?

                      Kommentar


                      • codenascher

                        Alter Hase
                        • 30.06.2009
                        • 4977
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ja, vom Schwarzkurs. Als wir im Januar 2015 da unten waren, gab es an den "Wechselstuben" gut 30% mehr Pesos für deine Dollar und Euro. https://bluedollar.net/ zieh dir das rein!

                        Ich schrieb gerade die Wechselstuben in Anführungszeichen. Auf der Straße gab es den besten Kurs. Überall in Buenos Aires standen Läufer rum, die uns Touristen die Frage "Cambio?" zugeflüstert haben. Wir sind dann in einen der zahlreichen Kioske (eigentlich Straßenverkauf, wahrscheinlich die vorgenannten rapipagos)) geführt worden. Das war dann ein richtig kleines Geldwäschebüro. Für hunderter gab es den besten Kurs. Für zerknitterte Banknoten dann sogar einen leichten Abschlag. Aber insgesamt gut 30% mehr. Vergleicht man nun mit meinem Link, sind es mittlerweile sogar noch mehr.

                        Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

                        meine Weltkarte

                        Kommentar


                        • Mali
                          Gerne im Forum
                          • 02.10.2006
                          • 58

                          • Meine Reisen

                          #13
                          Als Argentiner kannst du so gut wie nie USD kaufen weil die Regierung das nicht will. Theoretisch könnte man 10-15% von seinem Gehalt auf offiziellem Weg umtauschen, ist aber pratiksch unmöglich. Daher versucht jeder der mehr Geld hat als er zum Leben braucht, in USD/€ umzutauschen. Denn die Inflation würden die Pesos in kürzester Zeit vernichten.
                          Aus diesem Grund sieht man seit dieser Einschränkung auch übermäßig viele Pickups aus dem oberen Preissegment rumfahren Ist gut angelegtes Geld

                          Kommentar


                          • Ecoon
                            Gerne im Forum
                            • 01.10.2015
                            • 59
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            Ich glaube für Argentinier sind es aktuell 200USD die sie pro Monat tauschen dürfen. Also Pesos in Dollar oder so.

                            Ich hänge mich mal mit hier rein: Ich lebe in Brasilien und will die Zeit nutzen und mir im November Patagonien anschauen. Da kommen sicherlich noch paar Fragen hinsichtlich des Trekkings, etc.

                            Aber hier erstmal die Frage: Der Wechselkurs des Bluedollars liegt doppelt so hoch wie der des offiziellen Wechselkurses. Das würde ich natürlich auch gerne nutzen. Ich habe mir ein paar Dollar in Cash besorgt, Euros hole ich im August aus D. Der Tipp mit Western-Union ist mir nicht nur hier über den Weg gelaufen, ich denke das werde ich auch machen.
                            ABER wie macht man das mit Dingen, die man im Vorraus bezahlen muss, oder für die man eine KK braucht? ALso zb. inner-Argentinische Flüge, Hotels, etc. ? Gibts da ein Überweisungssystem oder sowas? Gibt es eine Art Service dafür, die einem sowas buchen kann (von mir aus auch gegen Gebühr)?

                            Habt ihr da Tipps aus der Praxis?

                            Zitat von Spartaner Beitrag anzeigen
                            Für brasilianische Real sieht das aber schon gegenteilig aus. Da bekäme man am Automaten ~5.1R$ für 1€, bei Western Union nur 4.7125R$.
                            Brasilien ist nicht ganz so "Amerikalastig" wie die anderen Südamerikanischen Länder. Hier kann man auch nciht einfach so mit USD bezahlen (das geht in Uruguay und Argentinien problemlos). Brasilien ist im Kern recht autark unterwegs und erhebt für manche Finanztransaktionen auch zusätzliche Steuern.

                            ABer in Uruguay wird es ähnlich sein, da gibt es wenig Schwarzmarkt.

                            Kommentar


                            • BohnenBub
                              Erfahren
                              • 15.09.2012
                              • 294
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              Es stimmt, dass alle Overland-Reisende in Argentinien den Service von Western Union nutzen. Ist extrem einfach. App runterladen, von Kreditkarte an sich selbst Geld überweisen, und an nahezu jedem WU Standort zu unglaublichem Kurs ausgezahlt bekommen.
                              Macht für Ausländer das Leben in Argentinien easy halb so teuer.

                              Hotels kannst du doch in aller Regel vor Ort bar zahlen? Selbst bei booking.com findet man eigtl immer ein Hotel, wo man die KK in Booking nur als Garantie hinterlegt aber vor Ort dann bar bezahlen kann.
                              Für Flüge gibts Reisebüros vor Ort und ich meine oftmals auch Verkaufsläden der großen Airlines in den Städten.
                              Was ich vor 4 Monaten in Argentinien gemerkt habe, ist dass viele Dienstleister, die mit internationalen Kunden zu tun haben, nur noch USD nehmen. Viele bessere Hotels in Buenos Aires, Dienstleistungen am Hafen, Campingplätze etc. Die wollen sich gegen Inflation absichern.

                              Und dass Toyota Landcruiser bzw Hilux als beste Wertanlage gelten kann ich bestätigen. Etwas wohlhabendere Leute kaufen sich 3-4, stellen sie in die Garage und fahren sie nicht. Wertstabil auch bei Kursschwankungen und Inflation ohne dass es Handelsbeschränkungen gibt wie bei Devisen (oder vermutlich auch Gold).

                              Viel Spaß!

                              Kommentar

                              Lädt...
                              X