Lykischer Weg Ende März

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • luckyluc
    Anfänger im Forum
    • 12.02.2006
    • 12

    • Meine Reisen

    Lykischer Weg Ende März

    Hallo liebes Forum:-)
    Ich plane im März meine erste Solo Wander/ Trekkingtour über den lykischen Wanderweg in der Türkei. Jetzt habe ich noch ein paar Fragen und ich würde mich freuen wenn ihr vielleicht schon mal dort wart und mir ein paar Erfahrungen schildern könntet. Zu meinen Fragen:
    - Wie sieht es mit Wildzelten aus?
    - Gibt es besonders schöne Abschnitte die man euer Meinung nach nicht auslassen sollte (ich bin insgesamt 8 Tage unterwegs)
    - Gibt es von Antalya aus gute Busverbindungen um zu den jeweiligen Startorten zu gelangen?
    - Ist die Versorgung mit Trinkwasser auf der Tour ein Problem und wie sieht es mit der Orientierung bzw. mit den Wegmakierungen aus, da bin ich noch Anfänger, auch wenn mir das Kartenlesen nicht schwer fällt.
    - Gibt es, ausser dem englischen Buch "the lycian way" noch andere empfehlenswerte Literatur, bzw. Karten?

    Ich hoffe jemand kann mir die ein oder andere Frage beantworten oder mir vielleicht ein paar Tipps verraten:-)
    Vielen Dank schon mal für die Hilfe!!

  • willo
    Administrator

    Administrator
    Lebt im Forum
    • 28.06.2008
    • 9799
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Lykischer Weg Ende März

    Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    Ich plane im März meine erste Solo Wander/ Trekkingtour über den lykischen Wanderweg in der Türkei.
    Im März wird dort zumindest auf dem Tahtali (Olymp) noch massig Schnee liegen und Du wirst wahrscheinlich nicht bis zum Gipfel kommen. Allerdings gabelt sich dort der Weg und es gibt eine Route die nicht durch das Massiv verläuft.

    Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    - Gibt es besonders schöne Abschnitte die man euer Meinung nach nicht auslassen sollte (ich bin insgesamt 8 Tage unterwegs)
    Ich habe vor kurzem einige Etappen gelaufen und fand die Strecke an der westlichen Küste um Kemer am schönsten. Allerdings ist der gesamte Weg landschaftlich und kulturell ein absolutes Highlight und lediglich die letzten Abschnitte nähe Antalya sind etwas eintönig.
    In meiner Signatur habe ich ca. 300 Fotos von der Tour verlinkt. Neben jedem Foto ist dort eine Karte zu finden, in der der genaue Aufnahmeort verzeichnet ist. Vielleicht hilft das Dir einen Eindruck zu bekommen.

    Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    - Gibt es von Antalya aus gute Busverbindungen um zu den jeweiligen Startorten zu gelangen?
    Wenn Du dich mit dem Türkischen Bussystem einigermaßen vertraut gemacht hast, würde ich die Frage durchaus mit ja beantworten.

    Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    - Ist die Versorgung mit Trinkwasser auf der Tour ein Problem und wie sieht es mit der Orientierung bzw. mit den Wegmakierungen aus, da bin ich noch Anfänger, auch wenn mir das Kartenlesen nicht schwer fällt.
    Ich würde einen Filter mitnehmen, da auch Leitungswasser dort nicht ohne weiteres genießbar ist.
    Eine wirklich gute Karte von dem Weg scheint imho nicht zu existieren, bis auf wenige Stellen ist der Weg aber gut markiert.

    Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
    - Gibt es, ausser dem englischen Buch "the lycian way" noch andere empfehlenswerte Literatur, bzw. Karten?
    Ich habe das Buch Türkei-Lykischer-Weg-Ziel-Outdoor-Handbuch dabeigehabt und kann es empfehlen.

    Hoffe ich konnte Dir etwas helfen. Wenn noch was unklar ist, kannste gerne nochmal nachfragen.

    ciao, Heiko
    Meine Fotos ziehen um: http://500px.com/baryt/sets

    Kommentar


    • luckyluc
      Anfänger im Forum
      • 12.02.2006
      • 12

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Lykischer Weg Ende März

      Vielen Dank schon mal für deine Antwort, deine Fotos sehen klasse aus!!Ich werde mir das Buch noch bestellen und mich ein wenig einlesen, falls ich noch Fragen habe werde ich dich dann vielleicht nochmals kontaktieren:-)

      Kommentar


      • Juno234
        Erfahren
        • 03.08.2007
        • 397

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Lykischer Weg Ende März

        Ich habe vor, den Weg ungefähr während derselben Zeit zu begehen (Ende März/Anfang April). Allerdings werde ich kein Zelt mitschleppen. Wie schaut es mit den Pensionen außerhalb der großen Orte aus, sind die bereits geöffnet? Auf der Hompage zum Weg wird erwähnt, dass man auch in Dorfhäusern unterkommen kann, also bei Privatpersonen. Könnt ihr das bestätigen?
        LG
        Juno

        Kommentar


        • Juno234
          Erfahren
          • 03.08.2007
          • 397

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Lykischer Weg Ende März

          Falles du die Seite noch nicht kennst, Lucky


          http://www.lycianway.com

          Kommentar


          • aitrob
            Erfahren
            • 31.07.2006
            • 279

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Lykischer Weg Ende März

            Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
            - Wie sieht es mit Wildzelten aus?
            Kein Problem.
            - Gibt es besonders schöne Abschnitte die man euer Meinung nach nicht auslassen sollte (ich bin insgesamt 8 Tage unterwegs)
            Ich wuerde auf jeden Fall den Anfang machen, sprich ab Fethiye. Der Abschnitt um Kinik ist nicht so spannend, AFAIR.
            - Gibt es von Antalya aus gute Busverbindungen um zu den jeweiligen Startorten zu gelangen?
            Ja. Sonst kommen auch an jeder Hauptstrasse in regelmaessigen Abstaenden Busse vorbei, die kann man einfach ranwinken.
            - Ist die Versorgung mit Trinkwasser auf der Tour ein Problem und wie sieht es mit der Orientierung bzw. mit den Wegmakierungen aus, da bin ich noch Anfänger, auch wenn mir das Kartenlesen nicht schwer fällt.
            Um diese Jahreszeit sollte es genug Wasser geben, aber einen Filter wuerde ich aus meiner Erfahrung auch empfehlen.

            Ich habe vor, den Weg ungefähr während derselben Zeit zu begehen (Ende März/Anfang April). Allerdings werde ich kein Zelt mitschleppen. Wie schaut es mit den Pensionen außerhalb der großen Orte aus, sind die bereits geöffnet? Auf der Hompage zum Weg wird erwähnt, dass man auch in Dorfhäusern unterkommen kann, also bei Privatpersonen. Könnt ihr das bestätigen?
            Also mit den Pensionen außerhalb der großen Orte habe ich nicht viel Erfahrung, da wir mit dem Zelt unterwegs waren. Ich würde aber davon ausgehen, dass man sich da eher zu Privatpersonen durchfragen muss, so richtig angeschrieben sind die nicht unbedingt. Ob das immer klappt, kann ich nicht sagen - ich würde vielleicht einen Biwaksack mitnehmen, für den Fall der Fälle.

            In meiner Signatur ist auch ein Reisebericht verlinkt. Viel Spaß auf dem lykischen Weg, es ist wirklich eine tolle Strecke!

            Bela
            Reiseberichte:
            http://www.aitrob.de

            Kommentar


            • Juno234
              Erfahren
              • 03.08.2007
              • 397

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Lykischer Weg Ende März

              danke Bela

              Kommentar


              • wasi
                Anfänger im Forum
                • 01.03.2009
                • 49
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Lykischer Weg Ende März

                Also ich war damals Ende Mai unterwegs. Von Kaş nach Gedelme.

                Zu Pensionen kann ich nicht viel sagen, da wir wild gezeltet haben. Das war überhaupt kein Problem.

                Mit der Wasserversórgung an sich wirst Du wahrschreinlich um diese Zeit kein Problem haben (damals waren einige Zisternen und Wasserläufe ausgetrocknet). Wie hier schon erwähnt, ist ein Wasserfilter auf jeden Fall zu empfehlen.

                Die Busverbindungen von Antalya sind ganz gut und auch erschwinglich. Entweder mit einem der großen Reisebusse (je nach Ziel), oder mit dem Kleinbus (Dolmuş) kommt man im grossen und ganzen überall auf der Strecke dort hin wo man möchte. (Auch zwischendrin Aussteigen ist kein Problem).

                Als Literatur ist das Buch von Kate Glow wohl so das einzig Brauchbare (schon wegen der Karte) was man bekommen kann. Ich hatte zwar auch das Buch vom Conrad Stein Verlag (Lykischer Weg) dabei, aber das hat mich mit den Beschreibungen eher verwirrt, als das es geholfen hat. Aber das ist natürlich nur meine subjektive Einschätzung.

                Hier im Forum (Reiseberichte) oder auf meiner Homepage, habe ich einen ausführlichen Bericht über meine damalige Tour auf dem Lykischen Weg veröffentlicht (und ne Menge Bilder).

                Reisebericht Lykischer Weg

                Bildergalerie

                So long
                wasi
                Der Lykische Weg: Reisebeschreibung und GPS-Daten - Bildergalerie
                Schottland: Kintail 2008, Knoydart u. Kintail 2009

                Kommentar


                • Fernwanderer
                  Alter Hase
                  • 11.12.2003
                  • 3885
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Lykischer Weg Ende März

                  Zitat von luckyluc Beitrag anzeigen
                  Gibt es besonders schöne Abschnitte die man euer Meinung nach nicht auslassen sollte
                  Die Busfahrt von Antalya nach Fethiye dauert einen halben Tag, ansonsten ist die Etappe Fethiye-Demirel sicher eine Empfehlung.
                  Die Leuchtturmetappe gehört auch zu den Highlights.
                  Bei den Strecken im Hochland über 1000m könnte es im März witterungsmäßig "interessant" werden, wir hatten im April Schneefall.
                  Gibt es, ausser dem englischen Buch "the lycian way" noch andere empfehlenswerte Literatur, bzw. Karten?
                  Der Lykische Pfad
                  In der Ruhe liegt die Kraft

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X