Marokko: Alleine Wandern?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Laufbursche
    Neu im Forum
    • 02.01.2009
    • 2
    • Privat

    • Meine Reisen

    Marokko: Alleine Wandern?

    Hallo!

    Erstmal frohes neues Jahr! Ein schönes Forum hier, indem ich schon seit längerem mitlese

    Ich bin 20 Jahre, und habe einige Wandererfahrung in nördlichen Ländern gesammelt.
    Ich würde gerne im Juli/August ca. 3 Wochen nach Marokko wandern gehen. Als grobe Route habe ich mir gedacht, dass ich in Agadir starten werde um dann im Antiatlas bzw. im mittleren Atlas zu wandern. Informationen sind leider spärlich gesäht - falls jemand eine Route hat, darf er gerne damit rausrücken

    Wegen der Sicherheitslage habe ich mich beim auswärtigen Amt informiert. Anscheinend ist Marokko, solange man nicht seine Zeit im Riffgebirge verbringt, relativ sicher. Auch habe ich kein Interesse an Hasch und ähnlichem Zeugs.

    Leider findet man sonst nur spärliche Informationen - vor allem ob man denn gut beraten ist alleine in Marokko zu wandern. Die meisten nehmen anscheinend das Auto oder eine Führung. Jetzt frage ich mich, ist es sonst zu gefährlich?

    Achso, ich spreche Französisch und Englisch, und werde noch die wichtigsten Arabischen Vokabeln lernen.

    Ist mein Vorhaben möglich? vernünftig? gefährlich? ...
    Ich wäre über eine Einschätzung von euch Profis dankbar!

    Danke.
    lg Laufbursche

  • Moltebaer
    Freak

    Liebt das Forum
    • 21.06.2006
    • 12340
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Marokko: Alleine Wandern?

    Juli/August in Marokko wird auf alle Fälle heiß
    Möglich ist dein Vorhaben schon irgendwie. Wenn du souverän wirkst, wirst du auch alleine recht problemlos reisen können. Würde die Sache aber gut durchplanen, das Konzept des Indinivualtourismus ist nicht überall bekannt
    Trinkwasser ist ein wichtiger Faktor und nicht wie im skandinavischen Fjäll alle paar Meter zapfbar.
    Eventuell müßtest du als Tourist offiziell eskortiert/geführt/betreut werden, weiß nicht wie es dort aktuell gehandhabt wird.
    Wandern auf Ísland?
    ICE-SAR: Ekki týnast!

    Kommentar


    • equipman
      Erfahren
      • 19.12.2006
      • 483
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Marokko: Alleine Wandern?

      Moin Moin Laufbursche

      Abgesehen davon dass ich mit einer Pfadfindergruppe eine Trekkingtour im Oktober mache und ich dir evtl. helfen könnte, wäre das auch hier möglich :

      > http://wuestenschiff.de/
      > http://53155.rapidforum.com/
      > http://www.forum.marokko.net/
      > http://www.cps-blaustein.de/ (hier unter Projekte nachsehen)
      Der HERR, dein Gott, hat dein Wandern durch diese große Wüste auf sein Herz genommen.
      5.Mose 2,7

      Kommentar


      • schoguen
        Erfahren
        • 25.02.2005
        • 398
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Marokko: Alleine Wandern?

        Hallo,

        Hast du schon mal was von dem "Marathon des sables" gehört?

        Das ist ein 2 Wochen Lauf durch die Marrokanische Wüste. Ich war bei dem 2005er Lauf dabei. Aber nur als Zuschauer

        Vielleicht findest du auf denen Ihrer Webseite nützliche Tipps.

        Französisch:
        http://www.darbaroud.com/

        Deutsch:
        http://de.wikipedia.org/wiki/Marathon_des_Sables
        http://www.laufenderleben.de/Welcome.html

        Grüße

        Günther
        Am Kreuzweg fragte er die Sphinx:
        Geh ich nach rechts, geh ich nach links?
        Sie lächelte: ...
        <Mascha Kaléko>

        Kommentar


        • jeskodan
          Fuchs
          • 03.04.2007
          • 1844
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Marokko: Alleine Wandern?

          prinzipell dürfte das kein problem sein. wir waren zwar zu zweit aber auch ungeführt unterwegs. solo ist halt immer streßiger ich weiß nicht wieviel du schon gemacht hast, das wäre ein kriterium

          egal wie juli /august wird katastrophal heiß, wir waren im april da und sind schon fast gestorben, bis um die 3000 im T shirt, total verrückt( obwohl durchaus noch viel schnee liegt). richte dich darauf ein nur bis 10 morgens zu laufen und so ab 4/5 also fette sieste ( was in den stein einöden manchmal schwierig ist( schatten sit selten).
          es ist aber mega geil da, landschaftlich echt genial, die leute sind sehr anders als hier und man muss damit klarkommen( oder auch nicht so wie wir)

          angst hätte ich ncith wirklich allein loszuziehen, ich denke es kann vorkommen das es taschendiebstahl gib aber richtig kriminalität halte ich nciht für häufig. das erledigen die händler auch so, die bequaken dich und am ende ist halber diebstahl da muss man schon ordentlich souverän sein um zu wiedersprechen. aber riskant nicht.

          also fazit, alles kein problem aber im hochsommer würde ich nciht gehen.

          Kommentar


          • Laufbursche
            Neu im Forum
            • 02.01.2009
            • 2
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Marokko: Alleine Wandern?

            @all
            Danke für eure Hilfe. Die Links sind seeehr gut

            Zitat von jeskodan Beitrag anzeigen
            ....die leute sind sehr anders als hier und man muss damit klarkommen( oder auch nicht so wie wir)
            Was lief denn nicht so gut? Bis jetzt habe ich nur positives gehört...

            Danke!
            mfg Laufbursche

            Kommentar


            • zero
              Anfänger im Forum
              • 14.04.2008
              • 41
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Marokko: Alleine Wandern?

              Die sülzen dich voll! Die quatschen dich zu Tode! Die nehmen dich bei der Hand, ob du willst oder nicht, und ziehen dich in ihren Laden. Und wenn du drin bist, dann hast du verloren!
              "Hier, wunderschöne Teppich, ganau das Richtige für dein schönes Zuhause."
              "Mhhh, hier, schöne Glas Tee, trink, das is marokkanische Gastfreundschaft. So, und du bist Freund und kaufst Teppich."
              "Schau mal diese schöne Teppich, wieso du nicht kaufen?"
              "Guck mal, schöne Gürtel aus Kamelleder, nur 800 Dirham, ist Spezialpreis nur für dich mein Freund. Dumme amerikanische Touristen zahlen 5000 Dirham..."

              Dass du für 800 Dirham auch 3 ganze Kamele bekommst, dass du den Teppich eigentlich scheiße findest, dass du schon einen Gürtel hast...
              ...das interessiert doch niemanden. Auch nicht, das der Gürtel vielleicht 50, 100 Dirham wert wäre. Hauptsache der Dirham rollt. Am Ende deines Urlaubes stehst du mit drei Tüten voller Souveniere am Flugschalter und darfst dann noch mal kräftig Übergepäck zahlen.

              Übrigens: In Marokko sprechen sehr viele Menschen deutsch.
              Faustregel: Je jünger desto abgefuckter.
              Selbst für das Fotografieren von irgendwelchen Sachen wollen manche Leute von dir Geld haben...
              Such dir andere Touris und geh in kleinen Gruppen bummeln. Einer lässt sich vom Verkäufer vollquatschen, die Anderen können sich in Ruhe im Laden umgucken. Es gibt viele tolle Sachen zu kaufen. Handele mindestens die Hälfte des Preises runter. 1/4 ist i. d. R. ein realistischer Preis.

              Hüte dich vor selbst ernannten Fremdenführern. In Marokko gibt es Zivilstreifen, die extra auf solche Vögel angesetzt sind. Einmal im Laufschritt über die Werft und durch die Fischauktionshalle = 100 Euro bitteschön...

              Die Menschen in Marokko sind zum großen Teil bitterarm. Denen ist egal, ob du Geld hast oder nicht. Sie wollen überleben, weiterleben. Wenn du ihnen Gelegenheit dazu gibst, dann nehmen sie dich aus wie die Weihnachtsgans.
              Das ist nicht als Vorwurf oder "Rassismus" oder so was in der Art zu verstehen.

              Marokko ist ein tolles Land. Fahre hin! Aber mach dich gefasst darauf, in eine andere Welt einzutauchen. Und mach dich gefasst darauf, dass du in ihr zu wachsen beginnst...

              Kommentar


              • Peer
                Gerne im Forum
                • 29.06.2008
                • 68
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Marokko: Alleine Wandern?

                Ich war vor ein paar Jahren mit meinen Eltern in Marokko. Auch ich hab erlebt, dass es, wie im übrigen in vielen anderen afrikanischen Ländern auch, diese aufdringlichen Menschen vor allem an den Stränden zu finden sind. Aber wenn man sich drauf eingestellt hat und bestimmt seine Position darstellen kann und dass man nichts kaufen will, dann lassen sie sich auch abschütteln.
                Du schreibst ja bereits, dass du auch ein wenig arabisch lernen willst: Man sagte uns damals das "La" im arabischen so viel wie "Nein" bedeutet. Ich hab die Erfahrung gemacht, dass diese Vokabel allein mächtiger gegenüber diesen ganzen "Beachboys" ist als jedes Wort auf Englisch, Deutsch oder auch Französisch.
                Und es ist sicherlich auch ganz nützlich ein paar Euro Bargeld irgendwo versteckt am Körper zu tragen, einen Freund hat das einmal vor marokkanischer Untersuchungshaft bewahrt. Denn einem Polizisten dort fällt gern einmal ein Delikt ein, dass du begangen haben sollst, und da kommst du mit ein paar Euro am schnellsten wieder raus;)

                Ich hoffe, ich konnte helfen... Peer
                "Vogel fliegt, Fisch schwimmt, Mensch läuft."
                (Emil Zátopek)

                Kommentar

                Lädt...
                X