Wadi Rum, Jordanien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Mathe
    Neu im Forum
    • 08.10.2008
    • 5
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wadi Rum, Jordanien

    Hallo ,
    ich möchte im Frühjahr etwa 14 Tage selbstorganisiert in Jordanien wandern - Wer hat Tipps oder Hinweise zu Routen und Übernachtungsmöglichkeiten, Karten etc.

    Vielen Dank schon mal

    Mathe

  • Traeuma
    Freak

    Liebt das Forum
    • 03.02.2003
    • 12024
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wadi Rum, Jordanien

    Menelaos war soweit ich weiß dort unten für seinen Zivildienst und hat auch vor ein paar Jahren eine Wanderung dort in der Negev gemacht... er kann da sicherlich Tipps geben.

    Kommentar


    • Gast-Avatar

      #3
      AW: Wadi Rum, Jordanien

      Oha! Jordanien? Das muss ich sofort mal supporten
      Also fangen wir langsam an:
      Selbstorganisiert ist immer gut und ist imho in Jordanien sehr gut machbar. Du hast Dir ein super Land mit super Leuten ausgesucht.

      Wadi Rum:
      Je nachdem wann Du hinreisen willst, ist das Wadi Rum total überlaufen von Touris. Du sagtest Frühjahr ... da müsste das ziemlich abgehen dort, weils noch nicht so heiss ist und daher die Touris in Massen anrollen. Ich hab zudem in nem kürzlichen Reisebericht gelesen, dass die jetzt am Eingang des Tales so ne Touri-Abzieh-Bude aufgestellt haben, wo jeder Touri paar Dollars lappen muss. Kann das wer bestätigen?
      Ich war das erste Mal in Jordanien kurz vorm zweiten Irakkrieg 2002/2003 rum. Da gabs son Ding noch gar nicht. Dann war ich nochmals 05/06 unten und da stand sowas im Rohbau bzw. nicht funktionstüchtig. Also stell Dich drauf ein dass Du jetzt, 08, heiter empfangen wirst bzw. dass das alte Wadi Rum jetzt mehr zum Touristen-Umschlagplatz mutiert ist.

      An sich ist die Gegend genial und Du machst sicherlich keinen Fehler Dir das mal anzuschauen, allerdings wird das dann mit selbstorganisiert ein wenig schwieriger. Wadi Rum ist, was wir Europäer "Wüste" nennen ... mit tollen Felsen und Erinnerungen an die Marlboro-Werbung. Jaaa der Marlboro-Mann kommt aus Jordanien, nicht aus Texas.
      Wie immer hat man in der Wüste das Prob mit dem Wasser.

      Die Frage ist daher, was Du genau machen willst? Backpacking 14 Tage? Würde ich Dir eher empfehlen. Einfach bissle im Land rumreisen und Dir die Städte und Landschaften anschauen. Jordanien hat da super viel zu bieten.

      Sag mal genauer was Dir so vorschwebt ... mit "14 Tage Wandern in Jordanien" ist die Beschreibung zu ungenau.

      HTH

      Kommentar


      • derjoe
        Fuchs
        • 09.05.2007
        • 2290
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wadi Rum, Jordanien

        Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
        Wie immer hat man in der Wüste das Prob mit dem Wasser.

        Die Frage ist daher, was Du genau machen willst? Backpacking 14 Tage? Würde ich Dir eher empfehlen. Einfach bissle im Land rumreisen und Dir die Städte und Landschaften anschauen. Jordanien hat da super viel zu bieten.

        Sag mal genauer was Dir so vorschwebt ... mit "14 Tage Wandern in Jordanien" ist die Beschreibung zu ungenau.

        HTH
        genau. 14 Tage Wüstentrekking am Stück wären ja wohl echt zu heftig.

        Jordanien ist abgesehen davon wirklich ein tolles Land, kam vor 3 Jahren aus Ägypten nach Jordanien und hab gedacht, ich gehe vom einen Ende der Welt zum anderen. O.k., ich kam auch gerade aus Kairo... . Die Leute sind furchtbar ruhig und freundlich, keine Hektik, recht modern für die arabische Welt, keine ständige Rumhandelei, war ein Unterschied von Tag und Nacht.

        Ich würde an deiner Stelle wohl auch eher als Backpacker runter und Tagestouren machen.

        Fährst Motorrad? Ich habe von sehr vielen gelesen, die dort unten Touren mit dem Motorrad machen. Da kommst du dann relativ schnell und leicht an Stellen, wo die Busse einen nicht hinbringen. Könntest dann deine Ausrüstung mitnehmen und wärst ziemlich unabhängig.
        Gruß, Joe

        beware of these three: gold, glory and gloria

        Kommentar


        • casper

          Alter Hase
          • 17.09.2006
          • 4940
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wadi Rum, Jordanien

          OT:
          Mal ne kleine Frage zwischendrin (meine alten Herrschaften düsen nächste Woche da runter):
          Wie schaut es denn derzeit allgemein dort in Jordanien mit der Sicherheit für "Touris" aus?
          Auf der Seite des AA konnte ich speziell nur die allgemeinen Hinweise auf die erhöhte Gefährdungslage lesen.

          Gruß,

          Carsten

          Kommentar


          • Andreas L
            Alter Hase
            • 14.07.2006
            • 4351

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wadi Rum, Jordanien

            Ich kann dir jetzt nichts speziell zur Sicherheitslage in Jordanien sagen, aber das kann zur Zeit wohl niemand, für den ganzen "Nahen Osten" - jedenfalls, wenn man ehrlich sein will. Wir leben einfach in einer Zeit, wo "Extrem-Tourismus" (also alles jenseits von Malle usw) mit dem Begriff "Sicherheit" nicht mehr belegt werden kann. Ägypten war in diesem Sinne nie sicher - das merkst du spätestens dann, wenn du nach Luxor nur noch im bedeckten Konvoi fahren darfst, oder wenn vor dem Museum in Kairo die Maschinengewehre losknattern. Und auf dem Sinai ziehen sie jetzt Hotelanlagen neben dem alten Kriegsschrott hoch ...

            Dieses Gefahrenpotential kann man entweder ignorieren - oder zuhause bleiben. Sicherheit ist in dieser und ein paar anderen Weltgegenden so wie wir das verstehen, zur Zeit nicht zu haben. Und was die Reisewarnungen des AA angeht: Hätte ich mich an die gehalten, hätte ich zwei Drittel von dem, was ich gemacht habe, nicht gemacht. Meiner Meinung nach sind diese Meldungen nur ein "Feigenblatt" für die Tatsache, dass unsere Politiker weltweit die Arbeit, für die sie sich bezahlen lassen, nicht machen: die Welt zu einem sicher bewohnbaren Ort zu machen.

            Andreas
            Zuletzt geändert von Andreas L; 09.10.2008, 07:05.
            "Die Freiheit des Menschen liegt nicht darin, dass er tun kann, was er will, sondern darin, dass er nicht tun muss, was er nicht will." Jean-Jacques Rousseau

            BTW: "Hit the road, Jack" (Wolfskin)!

            Kommentar


            • JochGrimm
              Erfahren
              • 09.09.2008
              • 135
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wadi Rum, Jordanien

              Jordanien: Traumziel! War leider selber noch nicht dort. Wollten eigentlich über Ostern im letzten Jahr hin und uns das Land mal anschauen, hat dann aber doch nicht geklappt und dafür gings nach Vietnam..

              Als "gelernter" Archäologe kenne ich aber viele, die bereits dort waren. Tenor bei allen: das Land ist ein Traum! Von einer reinen Wüstentour würde ich dir auch eher abraten. Einige der Leutchen waren nur wenige Tage in den Wüstenregionen und hatten schon arge Probleme (Hitze/Wasser). Es hängt sicher davon ab, wieviel Erfahrung du hast und zu welcher Jahreszeit du dort hin willst. Auch wenn sich die Landschaft im Wadi Rum sicher mehr als lohnt, ist Jordanien ausnahmsweise mal ein Ziel, wo ich sicher auch empfehlen würde, eher als Backpacker hin zu reisen. Es gibt einfach zu viel dort, was man verpassen könnte Jerash, Nebo, Madaba, Akaba (-> Lawrence of Arabia ) und nicht zuletzt Indy Jones III - Petra (wobei das natürlich nicht weit vom Wadi entfernt liegt)...

              Edit: Wenn du evtl. doch auf den Backpacker-Plan umsteigst, könnte es sich vielleicht lohnen, ne Woche dran zu hängen und noch Syrien mit abzugrasen. Wenn man schon einmal in der Gegend ist, wäre es äußerst schade, Orte wie Damaskus, Palmyra, Aleppo, Krak de Chevalier nicht gesehen zu haben...

              Falls du deine reine Wüstentour machst, poste bitte anschließend den Reisebericht. Wäre ich sehr interessiert dran
              Zuletzt geändert von JochGrimm; 09.10.2008, 07:40.

              Kommentar


              • Gast-Avatar

                #8
                AW: Wadi Rum, Jordanien

                Zitat von Andreas L Beitrag anzeigen
                Ägypten war in diesem Sinne nie sicher - das merkst du spätestens dann, wenn du nach Luxor nur noch im bedeckten Konvoi fahren darfst, oder wenn vor dem Museum in Kairo die Maschinengewehre losknattern. Und auf dem Sinai ziehen sie jetzt Hotelanlagen neben dem alten Kriegsschrott hoch ...
                Ägypten != Jordanien ...
                Und was den Rest angeht:
                Die Meldungen des AA sind so gestrickt, dass man versucht den Bürgern ein möglichst aktuelles und korrektes Bild der Lage zu geben. Dass das nicht immer funktioniert, ist klar. Ich sehe das wie Du, dass ich bestimmt 60% nicht gemacht hätte wenn ich haargenau auf das AA gehört hätte.
                Fakt ist, wenn nacher was passiert kann man das AA nicht belangen.

                Zur reinen Wüstentour:
                Hat seine Reize, definitiv! Ich kann das nur empfehlen, wenn man sich wirklich dafür interessiert und weiss, was man tut. Ein paar bescheidene Bilder gibts hier bzw. dann hier

                Zur Sicherheit:
                Ich kann meinem Vorschreiber eigentlich zustimmen. Der Nahe Osten ist halt ein komischer Mix von Brandherden, die sich nur schlecht unter Kontrolle bringen lassen.
                Subjektiv gesehen würde ich zu jeder Zeit nach Jordanien reisen. Imho eines der sichersten Länder dort unten.

                Wer sich noch paar Pics anschauen möchte, hier: http://fotos.code-foundation.de/jordan2002/

                Kommentar


                • derjoe
                  Fuchs
                  • 09.05.2007
                  • 2290
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wadi Rum, Jordanien

                  ... vielleicht könnte Mathe sich ja noch mal bequem en uns mitzuteilen, ob er nicht eh` als Backpacker runterwollte... . Ich hoffe du liest auch fleißig mit


                  @Menelaos
                  was hast du denn da für ein Ding in der Hand??? gggh. Ist es das, wonach es aussihet? so als letzte Option gegen freche Bären in Kanada oder so
                  Gruß, Joe

                  beware of these three: gold, glory and gloria

                  Kommentar


                  • casper

                    Alter Hase
                    • 17.09.2006
                    • 4940
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Wadi Rum, Jordanien

                    Zitat von derjoe Beitrag anzeigen
                    @Menelaos
                    was hast du denn da für ein Ding in der Hand??? gggh. Ist es das, wonach es aussihet? so als letzte Option gegen freche Bären in Kanada oder so
                    OT: Das war wohl mal ein Bär, nur jetzt bloß der Rest davon

                    On Topic:
                    Danke für eure Worte.
                    Ich selbst düse da (wohl leider) nicht runter, sondern meine Eltern (mittlerweile beide Mitte/Ende 60).
                    Mach mir , nicht zuletzt aufgrund der vergangenen Vorkommnisse, ein paar kleinere Gedanken.
                    Habt natürlich Recht, dass es "die Sicherheit" nicht und nirgendwo gibt.
                    Das ist mir vollkommen klar.
                    Da dürfte man ja nicht einmal mehr aus dem Haus gehen, wenn man das wollte (und auch da kann was passieren).

                    Habt erst einmal vielen Dank für eure Kommentare!!!

                    Gruß,

                    Carsten
                    (der "Besorgte" )

                    Kommentar


                    • myrddin
                      Gerne im Forum
                      • 06.02.2007
                      • 59

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Wadi Rum, Jordanien

                      Ich war vor etwa zweieinhalb Jahren in Jordanien, allerdings mit einer geführten Tour. Es gibt unglaublich viele faszinierende Plätze zu sehen, im Wadi Rum scheinen zumindest die Touren immer unter "Aufsicht" der dort lebenden Beduinen durchgeführt zu werden. Ich denke, ein Individualurlaub ist gut machbar, es sind unwahrscheinlich viele Straßenschilder auch in lateinischen Buchstaben und die Leute wirklich sehr freundlich.
                      Was die Sicherheit anbetrifft, habe ich mich eigentlich ziemlich sicher gefühlt, dieses Gefühl bekam allerdings einen Dämpfer, als eine Woche nach Rückkehr diese Raketenangriffe auf Akaba durch die Nachrichten gingen, eine schlug in unser damaliges Hotel ein. Was ich damit sagen will, ich halte Jordanien für ein ziemlich sicheres und von den arabischen Ländern auch eines der westlicheren Länder, aber der nahe Osten ist halt ein Pulverfaß, daß jederzeit einmal hochgehen kann, das ist halt ein Risiko, was man einzugehen, bereit sein muß.
                      Gruß, Julius

                      Kommentar


                      • Gast-Avatar

                        #12
                        AW: Wadi Rum, Jordanien

                        Was ich als größte Gefahr für "ältere Damen und Herren" ansehen würde, ist die Chance, in dem Chaos da unten unterzugehen und zu kollabieren. Amman, beispielsweise, pulsiert ... Tag und Nacht! Dann der Kulturschock usw ... hab das nun schon öfters gehört, dass es vielen einfach zuviel wird.
                        Ansonsten:
                        Sie fahren mit ner organisierten Tour? Anständige Hotels gebucht und keine Absteigen? Sie fahren jetzt demnächst und nicht im Hochsommer? Sie fahren nicht den Highway Richtung Irak?
                        Dann wird das schon schief gehn

                        OT: @joe: Jop, das is mein israelischer Bärentöter!

                        Kommentar


                        • Merlin der 2.
                          Neu im Forum
                          • 29.09.2008
                          • 6
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Wadi Rum, Jordanien

                          Ich war 2004 für 4 Wochen ala Backpacker in Jordanien unterwegs. Auch damals gab's eine Warnung vom AA, wir haben uns aber durchgängig sehr sicher gefühlt. Lag mit Sicherheit auch an den netten, aufgeschlossenen und hilfsbrereiten Menschen dort (viel Zeit zum Teetrinken mit einplanen ... http://forum.outdoorseiten.net/image.../icon_wink.gif). Nur in einem Vorort von Amman wurden wir angesprochen, wir sollten uns vorsichtshalber eindeutig als Deutsche zu erkennen geben und nicht englisch sprechen, weil ansonsten ...

                          Eines der Highlights waren die Übernachtungen in der Campsite im Dana Naturreservat (http://www.jordanjubilee.com/outdoor...rves1.htm#Dana). Zur damaligen Zeit gab's dort noch kein Strom, man ging mit 'ner Kerze zum Klo. Wie's heute ist, weiss ich nicht. Geschlafen wurde in einfachen Hütten. Von dort kann man verschiedene Wanderungen durch das Reservat unternehmen und ist nicht weit vom Wadi Rum entfernt. Würde ich mir nicht entgehen lassen.

                          Apropos Deutsche: Als Deutscher wurde ich überall besonders willkommen geheißen. Irgendwie mögen viele Jordanier Deutschland. Manche allerdings aus seltsamen Gründen: Gespräch in einem Bus mit einem Jordanier: "Oh Germany, good country, good man, Adolf Hitler. He kills judes" http://forum.outdoorseiten.net/image...n_confused.gif

                          Rainer

                          Kommentar


                          • casper

                            Alter Hase
                            • 17.09.2006
                            • 4940
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Wadi Rum, Jordanien

                            Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                            Was ich als größte Gefahr für "ältere Damen und Herren" ansehen würde, ist die Chance, in dem Chaos da unten unterzugehen und zu kollabieren. Amman, beispielsweise, pulsiert ... Tag und Nacht! Dann der Kulturschock usw ... hab das nun schon öfters gehört, dass es vielen einfach zuviel wird.
                            Ansonsten:
                            Sie fahren mit ner organisierten Tour? Anständige Hotels gebucht und keine Absteigen? Sie fahren jetzt demnächst und nicht im Hochsommer? Sie fahren nicht den Highway Richtung Irak?
                            Dann wird das schon schief gehn

                            OT: @joe: Jop, das is mein israelischer Bärentöter!
                            Untergehen werden die beiden wohl nicht.
                            Machen seit zig Jahren Fernreisen (Bali, China, Vietnam, Kambodscha......) und sind häufig eigenständig unterwegs.
                            Diesmal wirds jedoch was "Organisiertes" und geht nächste Woche los.
                            Richtung Irak wird´s nicht gehen (hoff ich jetzt mal, haben nix gesagt davon).

                            Kommentar


                            • Mathe
                              Neu im Forum
                              • 08.10.2008
                              • 5
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #15
                              AW: Wadi Rum, Jordanien

                              Whow, das gibt ja sehr schnell sehr viele Antworten; Vielen Dank erstmal.

                              Also etwas konkreter zu meinen Plänen: Ich will nicht den Lawrence machen und 14 Tage survival in der Wüste - sondern ein paar geruhsame Tageswanderungen in der Wüste und dabei so tolle Gegenden sehen, wie ich sie auf Bildern vom Wadi Rum gesehen habe und natürlich ist auch Petra irgendwie ein muss. Wüste mit Führer scheint obligatorisch zu sein. Kann man Führer Vor Ort finden und spontane Touren planen oder sollte man dass von hier aus buchen?
                              Wie sieht das mit Autos mieten aus in Jordanien. Und muss man Übernachtungen in Wüstencamps vorbuchen oder kann man riskieren da einfach aufzulaufen?

                              Kommentar


                              • Gast-Avatar

                                #16
                                AW: Wadi Rum, Jordanien

                                Zitat von Mathe Beitrag anzeigen
                                Also etwas konkreter zu meinen Plänen: Ich will nicht den Lawrence machen und 14 Tage survival in der Wüste - sondern ein paar geruhsame Tageswanderungen in der Wüste und dabei so tolle Gegenden sehen, wie ich sie auf Bildern vom Wadi Rum gesehen habe und natürlich ist auch Petra irgendwie ein muss. Wüste mit Führer scheint obligatorisch zu sein. Kann man Führer Vor Ort finden und spontane Touren planen oder sollte man dass von hier aus buchen?
                                Wie sieht das mit Autos mieten aus in Jordanien. Und muss man Übernachtungen in Wüstencamps vorbuchen oder kann man riskieren da einfach aufzulaufen?
                                In diesem Fall empfehle ich Dir, einen Führer vor Ort zu nehmen. Angebote wirds im Wadi Rum mehr geben als Dir lieb ist. Du hast die Qual der Wahl ... dabei kann Dir eigentlich niemand helfen ausser Du kriegst eine Empfehlung von Leuten die dort vor Ort waren.
                                Kann Dir da leider nicht helfen, da ich noch nie so ne geführte Tour dort gemacht habe. Erwarte allerdings nicht zuviel. Die Preise waren zu unserer Zeit nicht wirklich billig und von viel Versprochenem wurde wenig erfüllt. Soweit der O-Ton von Kollegen von mir ...
                                Von Deutschland aus würde ich nicht buchen weil Du Dir damit die Flexibilität nimmst ...

                                Zu der Sache mit dem Auto kann ich Dir nur sagen, dass das dort geht ... mehr Infos hab ich leider nicht (selbst noch nie gemacht). Du brauchst es aber nicht wirklich imho ... zur Not schnappste Dir dort nen Taxi und verhandelst - kann man dann Taxis fürn Tag mieten (40$ bei uns damals für 4 Personen/Tag nach rund 45 Minuten Verhandlungstaktik).
                                Viele Hostels und Absteigen in Amman beispielsweise bieten das auch an. "Trip to Desert Castles" ... is halt dann nen Taxifahrer ... war eigentlich ne lässige Sache.

                                Das mit den Camps:
                                Du wirst da hingebracht und zahlst entweder Komplettpreis oder pro Tag. So einfach auflaufen wirst Du nicht brauchen ...

                                Kommentar


                                • Merlin der 2.
                                  Neu im Forum
                                  • 29.09.2008
                                  • 6
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #17
                                  AW: Wadi Rum, Jordanien

                                  Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                                  Viele Hostels und Absteigen in Amman beispielsweise bieten das auch an. "Trip to Desert Castles" ... is halt dann nen Taxifahrer ... war eigentlich ne lässige Sache.
                                  Und da würde ich nicht die komplette Tour buchen (ich glaub', es waren 6 "Schlösser"), sondern nur die, die am nähesten an Amman liegen. Sonst sitzt man den ganzen Tag im Taxi und düst durch die Wüste (Richtung Irak, kann ja auch ganz spannend sein ...)

                                  Ich habe verschiedene Touren durch den Wadi Rum unternommen und hatte nie Schwierigkeiten, 'nen Führer zu bekommen und 'nen fairen Preis auszuhandeln. Wer allerdings schon mal 'eine Tour durch die Wüste mit dem Wüstenschiff unternommen hat, wird wahrscheinlich nicht mehr so gerne mit den röhrenden und staubenden PickUps durch die Wüste heizen wollen. Ich finde, das Kamel passt als Fortbewegungsmittel am Besten zu der Wüste (und zu mir??): ruhig und langsam und gemählich.

                                  Gruß
                                  Rainer

                                  Kommentar


                                  • Merlin der 2.
                                    Neu im Forum
                                    • 29.09.2008
                                    • 6
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    #18
                                    AW: Wadi Rum, Jordanien

                                    Hab' noch 'ne Adresse gefunden:

                                    http://www.wadirumsunset.com/tours

                                    Haben zuerst bei Mohammed in Wadi Rum übernachtet, dann mit seinen Führern (sehr nett) 2 Tagestouren (Kamel und PickUp) und anschließend eine Kameltour zum Sunset-Camp unternommen und dort übernachtet. Traumhafter Sonnenuntergang! Kann ich wirklich guten Gewissens weiterempfehlen.

                                    Was mir imponierte: Am Tag zuvor waren Gäste im Sunset-Camp, die wohl meinten, im Camp Party machen zu müssen. Am nächsten Tag hörte ich, wie Mohammed diese Partygänger bestimmt, aber freundlich ermahnte, sie hätten keinen Respekt vor der Wüste. Die Wüste sei ein Ort der Ruhe, nicht des Lärms.

                                    Rainer

                                    Kommentar


                                    • Gast-Avatar

                                      #19
                                      AW: Wadi Rum, Jordanien

                                      Och das kann doch recht interessant sein da Richtung Irak. Ich hab da mit dem ein oder anderen Schloß noch ne Rechnung offen:

                                      Qasr Burqu: http://www.panoramio.com/photo/2971715

                                      Ich hab mal bissle recherchiert und da draussen gibts halt wirklich noch die total verlassenen, verfallenen Schlößer von früher. Die haben doch auch ihren Reiz.

                                      @Merlin: Die Definition von "Wüstenschiff" is ja sehr breit gestreut Ich würde nen Kamel eher als "Wüstenkutter" bezeichnen
                                      Weisst Du noch was Du damals dort gezahlt hast? Dann haben die Leute die sowas machen wollen nen Vergleichspreis.

                                      Kommentar


                                      • Merlin der 2.
                                        Neu im Forum
                                        • 29.09.2008
                                        • 6
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        #20
                                        AW: Wadi Rum, Jordanien

                                        Zitat von Menelaos Beitrag anzeigen
                                        Weisst Du noch was Du damals dort gezahlt hast? Dann haben die Leute die sowas machen wollen nen Vergleichspreis.
                                        Wenn ich Sonntags morgens am Frühstücktisch sitze, weiß ich schon nicht mehr, was die Brötchen gekostet haben. Meine Frau allerdings weiß immer noch, was ich vor drei Jahren für meine Stirnlampe bezahlt habe, wenn ich beim Kauf ihrer 27. Tasche vorsichtig frage, ob wir das Geld denn nicht für andere Sachen ausgeben sollten

                                        Also frage ich heute abend mal meine Frau ...

                                        Rainer

                                        Kommentar

                                        Lädt...
                                        X