Kalifornien - Tipps?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• wolke
    Gerne im Forum
    • 03.01.2007
    • 97

• Meine Reisen

Kalifornien - Tipps?

Hallo zusammen,

nachdem sich recht kurzfristig und spontan die Möglichkeit ergeben hat, Ende Oktober für 2 Wochen nach Kalifornien zu fliegen, bin ich jetzt auf der Suche nach Tipps aller Art. Hatte noch keine Zeit mich intensiv mit dem Thema auseinander zu setzen und meine Reiseführer sind noch nicht da. Also suche ich schonmal auf diesem Weg Impulse für die weitere Recherche.

1.) Kennt jemand ein empfehlenswertes Backpacker in San Francisco?
    2.) Guter Outdoorshop in San Francisco?
    3.) Ich würde wahrscheinlich in den Yosemite NP fahren und dort oder in der Nähe ein paar Tage wandern. Tipps/Vorschäge/Erfahrungen/Hindernisse? Vieeeel bessere Alternativen (z.B. weniger populär)?

Freu' mich auf Euren Input,
    Wolfgang

• Kosmo72
    Erfahren
    • 16.09.2008
    • 115
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kalifornien - Tipps?

In Januar war ich in Florida.Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte

Kommentar

• casper

Alter Hase
      • 17.09.2006
      • 4940
      • Privat

• Meine Reisen

Ich war vor ca. 15 Jahren im Yosemite NP.
      War sehr schön dort!
      Wo willst du dich in Kalifornien größtenteils aufhalten? Bereich SF?
      Dazu gab es vor ein paar Tagen ein paar Tips.
      Ich schau mal, ob ich es noch finde......

edit:
      Hab's: http://forum.outdoorseiten.net/showthread.php?t=27173
      Da waren einige nette Tips bei.
      Vielleicht auch was für dich!

Kommentar

• wolke
        Gerne im Forum
        • 03.01.2007
        • 97

• Meine Reisen

Zitat von Kosmo72 Beitrag anzeigen
        In Januar war ich in Florida.Ich hoffe das ich dir damit helfen konnte
        Nein, ehrlich gesagt nicht.
        Habe aber schon einige Infos im einem anderen Thread zu San Francisco gefunden.

Wolfgang

Kommentar

• Kosmo72
          Erfahren
          • 16.09.2008
          • 115
          • Privat

• Meine Reisen

ups, die Stadt der Einwanderer was genaues Hostels,Bars,etc

Kommentar

• Skollvaldr
            Erfahren
            • 21.02.2007
            • 291

• Meine Reisen

moin moin

ich war im frühjahr zwei wochen in california und hatte mir ein auto gemietet. quasi ein roadtrip mit ein paar tageswanderungen u.a. auch im yosemite, aber halt nicht über mehrere tage.
            das gute am otto-normal-ami-touri ist, dass er sich wirklich nur die highlights, ausgeschrieben im führer, anguckt und für den rest sich gar keine zeit nimmt.
            gemerkt hatte ich das, als ich mich im yosemite np verlaufen hatte (ja, auch das kann man ). ich wollte eigentlich zum mirror lake, hab aber nen kleinen seitenpfad genommen, der einmal im großen bogen um besagten see herumführte. nach ein paar hundert metern hab ich keine menschenseele mehr gesehen, dafür nen luchs auf dem pfad getroffen.
            bei den hauptattraktionen wie half dome, vernel falls etc wirst du natürlich überrannt.

ansonsten empfehlenswert war etwas weiter südlich der kings canyon & sequoia np. weniger überlaufen und mindestens genau so schön. da bin ich stundenlang alleine durch den verharschten schnee gestapft. (und wieder fast verlaufen...nur schnee und umgeknickte schilder )

beste grüße
            martin

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo,

würde auch Kings Canyon und Sequoia NP vorziehen.
              Die Sequoias sind grandios, bin hauptsächlich deshalb nach Ca.
              Kings Canyon ist spektakulär und erstaunlicherweise nicht so stark besucht.
              Keine Idee ob im Oktober der obere Bereich des Yosemite zugänglich ist.
              Mitte Juni war teilweise noch Schnee und die Zeltplätze gesperrt.
              Für Outdoorläden würde ich bei Western Mountaineering auf der Händlerliste nachschauen. Das sind dann eher nicht solche Billiganbieter wie BIG5.

Grüsse
              Dieter
              Zuletzt geändert von ; 30.09.2008, 13:59. Grund: add Info

Kommentar

• felö
                Fuchs
                • 07.09.2003
                • 1977
                • Privat

• Meine Reisen

Ende Oktober ist unter der Woche im Yosemite NP nicht mehr viel los, kann v.a. in der Nacht ganz schön kalt werden. Im Hochland von Yosemite -> Tuolumne Meadows ist´s super zum Wandern, wird nachts aber um die Zeit u.U. zwischen 0 und -10 Grad kalt, zudem werden die Campingplätze oben dann oft schon geschlossen.

Tips für schöne Wanderungen bekommt man auch an der Ranger Station, dort erhält man, wenn ich mich recht erinnere, auch ein Permit (was zu der Zeit kein Problem ist).

Habe dort vor unendlich vielen Jahren eine Wanderung von Tuolumne nach Yosemite Village gemacht (in 2 Tagen) und eine Rundwanderung in Tuolumne (3 Tage) - beides sehr schön. Plant man die Wanderungen am WE, trifft man auch nicht besonders viele Menschen und kann sich unter der Woche im Tal aufhalten, wo es dann eher leer ist.

Als Tageswanderung sind der Trail zum Top of Yosemite Fall und zu Vernal und Nevada Fall gut. Der Weg auf den Half Dome ist schon eine längere Wanderung und wahrscheinlich im Oktober schon gesperrt. Besonders schön ist es zum Sonnenuntergang zum Glacier Point zu fahren, ber nicht täuschen lassen, da ist man schon eine Weile unterwegs.

Der Herbst ist jedenfalls traumhaft dort.

Zu den Outdoorshops habe ich im San Francisco Thread schon etwas geschrieben. Der Mountain Shop im Yosemite Village ist auch ganz nett, eher aber nicht für Großeinkäufe (außer es ist gerade Sale) geeignet.

Als Tagesreise von San Francisco aus kann man auch zum Pinnacle National Monument fahren (2 Stunden), ist auch zum Klettern recht interessant.

Viel Spaß und gute Reise.

Gruß Felö

Kommentar

• wolke
                  Gerne im Forum
                  • 03.01.2007
                  • 97

• Meine Reisen

Schon mal vielen Dank für die hilfreichen Rückmeldungen!

Kommentar

• boehm22

Lebt im Forum
                    • 24.03.2002
                    • 8249
                    • Privat

• Meine Reisen

1. Fort Mason
                    2. REI
                    3. Dazu wurde schon von den anderen geschrieben

:-)
                    Viele Grüße
                    Rosi

---
                    Follow your dreams.

Kommentar

• Randonneur
                      Alter Hase
                      • 27.02.2007
                      • 3373

• Meine Reisen

Lassen Peak ist auch sehr nett wenn man Vulkane mag. An einigen Stellen blubbert und stinkt es schoen. Es liegen lustige Felskloetze rum und man kann zum Krater hoch. Lohnt fuer ein Wochenende, ist aber von Frisco eine ganze Strecke. Sonst wuerde ich auch Sequoia und Kings Canyon Park empfehlen.
                      Je suis Charlie

Kommentar

• evan743
                        Neu im Forum
                        • 19.10.2008
                        • 7
                        • Privat

• Meine Reisen

Yosemite ist wirklich schön und auf jeden Fall empfehlenswert, mir hat allerdings der Sequoia National Park fast besser gefallen. Als ich (vor ein paar Jahren) dort war war dort einfach viel weniger los, was aber vielleicht auch dran gelegen hat, dass ein Teil des Parks wegen Waldbränden gesperrt war.
                        Ein Abstecher dorthin lohnt sich aber auf jeden Fall!

Kommentar

• wolke
                          Gerne im Forum
                          • 03.01.2007
                          • 97

• Meine Reisen

So. Nachdem ich wieder zurück bin, beantworte ich mal meine Fragen selbst. Vielleicht interessiert es ja jemanden.

Zitat von wolke Beitrag anzeigen
                          1.) Kennt jemand ein empfehlenswertes Backpacker in San Francisco?
                          Günstige Unterkünfte waren ziemlich ausgebucht. Ordernliche Alternative und für SF "relativ" günstig: Das Grant Plaza Hotel am Eingang zu Chinatown.

2.) Guter Outdoorshop in San Francisco?
                          Tja, außer REI (SOMA) und dem North Face Store habe ich in SF nicht viel tolles entdeckt. In Berkeley gibt es einen weiteren REI und den empfehlenswerten Marmot Mountain Works. Der North Face Outlet ist jetzt auch in Berkeley, aber die hatten für Männer nur Sachen in XS und XL/XXL da.

3.) Ich würde wahrscheinlich in den Yosemite NP fahren und dort oder in der Nähe ein paar Tage wandern. Tipps/Vorschäge/Erfahrungen/Hindernisse? Vieeeel bessere Alternativen (z.B. weniger populär)?
                          Im Yosemite NP war während der Woche nicht mehr viel los, was teilweise auch am Wetter lag. Die Tioga Rd wurde am 31.10. wg. Schnee gesperrt. Immerhin haben wir uns mit einigen kürzeren Walks die Füße vertreten und auf dem Campingplatz eine Begegung mit einem Schwarzbären gehabt.
                          Nach zwei Tagen gings weiter zum Kings Canyon NP und Sequoia NP (nochmal Bären "getroffen"), aber auch dort ziemliches Pech mit dem Wetter gehabt. Dann hatten wir einfach kein Bock mehr auf Zelten im Regen und sind in den Joshua Tree NP gefahren, wo es mir extrem gut gefallen hat (sowohl Wetter als auch die Natur) und wir dann noch 4 Nächte geblieben sind.

Gutes Buch hierzu: James Kaiser, Joshua Tree The complete Guide (jedoch kein Kletterführer; gibts u.a. in den Vistor Center)

Schöne (Halb-)tagestouren (u.a.):
                          - Ryan Mountain
                          - Lost Palm Oasis (der Weg durch den Canyon kann mit leichter Kletterei weiter zu Victory Palms fortgesetzt werden)
                          - Geology Tour Road (4WD-Strasse mit vielen Möglichkeiten für Sidetrips zu Fuß)

Beim nächsten Mal werde ich wohl meine Klettersachen mitnehmen, aber es macht auch ohne Seil Spass auf den Steinformationen rumzukraxln.

So long,
                          Wolfgang

Kommentar

Lädt...
                          X