Kanada: Bären wie nah ich ihnen war ;-)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

Kanada: Bären wie nah ich ihnen war ;-)

Hallo zusammen,

Respekt ja... es machte großen Spaß sie aus nächster Nähe zu beobachten und ans weglaufen dachten weder die Bären noch ich...

Ein großer Schwarzbär beim Beerenfressen, der ließ sich absolut nicht davon abhalten
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

• travelkai
    Erfahren
    • 24.05.2004
    • 277
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Kanada: Bären wie nah ich ihnen war

1. Foto: Schwarzbär im Jasper NP, Kanada
    2.Foto: Bärenmutter und ihr Mini, Bärenmutter stellte sich immer geschickt zwischen uns.
    3.Foto: Ein weiterer kleiner Bär beobachtete seine Mutter wie sie Stein für Stein nach Nahrung umdrehte...

Zuletzt geändert von travelkai; 13.08.2008, 06:27.
    Die Natur braucht sich nicht anzustrengen, bedeutend zu sein. Sie ist es. Robert Walser (1878-1956) www.travelkai.de

Kommentar

• dooley242

Fuchs
      • 08.02.2008
      • 2096
      • Privat

• Meine Reisen

Schöne Bilder.

Aber da wär mir schon ein bisschen komisch. Wie nah warst Du denen?
      Gruß

Thomas

Kommentar

• Caputo
        Erfahren
        • 26.12.2006
        • 356
        • Privat

• Meine Reisen

Herliche Bilder

Allerdings muss ich meinen Vorposter zusitmmen, mir wäre da mulmig geworden. ;)

Schöne Grüße,
        Caputo
        Wer glaubt, ein Christ zu sein, weil er die Kirche besucht, irrt sich. Man wird ja auch kein Auto, wenn man in eine Garage geht.

Albert Schweitzer

Kommentar

• travelkai
          Erfahren
          • 24.05.2004
          • 277
          • Privat

• Meine Reisen

Ja... das würde ich mal als spannende Urlaubsabwechslung bezeichnen
          Ich räumte dann vorsichtig das "Feld"
          Ach Foto vergessen, siehe unten...

Kommentar

• travelkai
            Erfahren
            • 24.05.2004
            • 277
            • Privat

• Meine Reisen

Jedenfalls ziemlich NAH unter 10m

Kommentar

• p.casso
              Erfahren
              • 19.02.2008
              • 106
              • Privat

• Meine Reisen

Also ich weiß ja nicht, ob ich mich in aller Ruhe so zum Fotografieren hingestellt hätte. - Auch wenn es sich hier um eine Schwarzbärenfamilie handelt.

Für mich:

Bär & Jungtier => Distanz suchen.

Aber nette Fotos.
              Das Leben liebt das Gleichgewicht!

Laotse

Kommentar

• Hexe
                Fuchs
                • 01.08.2006
                • 1816

• Meine Reisen

Respekt das du dich da so nah dran getraut hast.... mir hätten da wohl ganz schön die Knie geschlottert. Echt schöne Bilder..! Ich glaube ich würde mich nie so nah an ein solches Tier ran wagen, da bin ich zuuu schisserisch
                Nach Fletchers Flugkrankheits-Index steht die Papageienkrankheit an fünfter Stelle des - am liebsten wäre ich tot - Indexes. Der höchste Grad der Krankheit wird vom Großen Seitenscheiteladler erlitten, der über drei Länder auf einmal reihern kann.
                - Terry Pratchett -

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich würde das nicht machen. Unter 10 Meter ist keine Fluchtdistanz mehr, jedenfalls nicht für Bären- d.h. sie greifen im "Ernstfall" an- das kann ganz schön ins Auge gehen. Auch bei den "kleinen" Schwarzbären. Denn wann es Ernstfall ist entscheidet z.B. die Bärenmutter, nicht Du.
                  Und auch wenn sie ruhig scheinen und putzig, bitte nicht nachmachen.
                  Ich hab da wenig Respekt vor dem Akteur.

Peter

(gut, die Fotos sind schön- aber ich wäre weiter weg geblieben...)
                  Zuletzt geändert von ; 13.08.2008, 21:01.

Kommentar

• p.casso
                    Erfahren
                    • 19.02.2008
                    • 106
                    • Privat

• Meine Reisen

Hmmm, ich habe lange überlegt ob ich hier noch ein paar Worte mehr finden will. Ich kenne nicht den beruflichen Hintergrund von Dir Travelkai. Vielleicht übst Du ja einen äquivalenten Beruf zu Andreas Kieling aus. - Aber dann wirst Du meiner Argumentation vermutlich zustimmen.

Das Thema stößt mir deswegen ein wenig auf, da hier in Bayern vor kurzem ein Problembär eleminiert wurde. Jetzt steht er in München in dem Museum Mensch und Natur, ausgestopft, einen Bienenstock ausraubend, für alle Schulklassen sichtbar, in voller Pracht hinter einer Glasscheibe.

Dieser Bär, JJ1 oder auch Bruno, war wohl tatsächlich ein Problembär. Meines Wissen wurde er durch die Mutter falsch geprägt. - Der Abschuss war somit wahrscheinlich notwendig.

Ich möchte hier aber ein wenig weiter greifen. Generell ist es wohl ein Problem, dass unsere zivilisierte Gesellschaft die Angst vor Raubtieren verloren hat. - Und auch der Bär ist ein Raubtier.

Wenn es zu Unfällen mit wilden Tieren kommt, wird meist nicht nach dem Verhalten der menschlichten Akteure gefragt. Zumindest nicht in Massenblättern. - Oft haben aber die Menschen die notwendige Distanz missen lassen.

Diese Unfälle scheuchen dann die Gesellschaft auf. Die Akzeptanz für die Wiederansiedelung wunderbarer Tiere sinkt und geht gegen Null. Ich finde dies sehr schade, denn mittlerweile könnten wir so einigen einheimischen Tieren (Luchs, Bär, Wolf) wohl wieder eine intakte Umwelt bieten. Wenn der Mensch nur mitmachen würde.

Und noch eine Anmerkung:

Mein Bruder traf in einem Urlaub in Canada auch auf eine Bärenfamilie. Sie hielten sofort an, gingen den Weg einige hundert Meter zurück und warteten einige Zeit. - Erst dann gingen sie mit viel Lärm den Weg wieder weiter.

Die Bären waren nicht mehr da. Mama Meister Petz hat den Nachwuchs in Sicherheit gebracht. So gab es keine bösen Überraschungen.

Es gibt also auch alternative Handlungsweisen.

Gruß

Christoph

Laotse

Kommentar

• p.casso
                      Erfahren
                      • 19.02.2008
                      • 106
                      • Privat

• Meine Reisen

Und noch schnell...

www.naturvardsverket.se/upload/04_arbete_med_naturvard/jakt/jaktregistret/Björnmöten_tysk%20slutlig.pdf

Laotse

Kommentar

• Inarijoen Peter
                        Dauerbesucher
                        • 22.07.2008
                        • 777
                        • Privat

• Meine Reisen

Kann mich da nur den Worten von Järven anschliessen. Bin echt erstaunt, dass der Bär bei dieser Distanz keine Reaktion zeigte.
                        Als meine Frau und ich beim Pilze suchen einem Bären begegneten, waren wir es welche reissaus genommen haben und nicht der Bär.
                        Zuletzt geändert von Inarijoen Peter; 13.08.2008, 23:35.

Kommentar

• Gast-Avatar

Ich verstehe Travelkai schon. das ist was ganz besonderes, und wenn der "Jagdinstinkt" geweckt ist, da versucht man immer näher ran zu kommen...
                          Ich hab mich auch schon auf 5 Meter an Elche herangemacht, sollte man auch vorsichtig sein...
                          Ist aber trotz allem recht leichtsinnig. Auch wenn die Fotos toll sind.
                          (und Andreas Kieling finde ich fürchterlich...)

Kommentar

• sZabo
                            Gerne im Forum
                            • 14.08.2008
                            • 93
                            • Privat

• Meine Reisen

wow tolle Bilder! Ist ja zum Glück gut ausgegangen euer Fotoshoot Im Falle eines Angriffes, glaub ich nicht, dass du davon gekommen wärst. Bären sind ja bekanntlich unheimlich schnell.

Trotzdem kannst du deinen Bekannten nun einmalige und unvergessliche Bilder präsentieren. Und das ist doch was!

LG Martin

Kommentar

• TLow
                              Erfahren
                              • 26.11.2007
                              • 352
                              • Privat

• Meine Reisen

moin kai,

vielleicht habe ich es ja überlesen aber:

hast du dich denn bewußt angeschlichen bzw genähert oder hast du die bären erst so spät bemerkt ?

gruß
                              thilo

Kommentar

• Inarijoen Peter
                                Dauerbesucher
                                • 22.07.2008
                                • 777
                                • Privat

• Meine Reisen

So ungefährlich sind leider die Teddies auch nicht, lies mal hier.

Kommentar

• Gast-Avatar

Das ist mit Tieren wie mit Menschen. Es gibt bösartige, es gibt friedlichere.
                                  da hat der Kai wohl friedliche getroffen- oder sie haben gespürt dass er ihnen nichts böses will... oder sie sind derart an Touristen gewöhnt dass sie diese einfach ignorieren.
                                  Kann aber auch so enden:
                                  http://www.oe24.at/zeitung/welt/weltchronik/article342681.ece

Noch besser ist aber diese Meldung:
                                  Schwarzbär soff 36 Dosen Bier
                                  Washington – Ein Schwarzbär veranstaltete auf einem Campingplatz ein regelrechtes Saufgelage. Wildhüter fanden Meister Petz schlafend neben 36 Dosen Bier.
                                  Der zweijährige Schwarzbär hatte sich auf einem Campingplatz in einem Naturschutzgebiet die Kühlboxen der Camper geschnappt und den Biervorrat weg getrunken. Äußerst geschickt öffnete er mit seinen Zähnen und Klauen die Dosen. Dabei erwies er sich gewissermaßen als Biergourmet: Eine lokale Biersorte mundete dem Bären am besten – immerhin trank er 36 Dosen Bier von dem gegorenen Saft der Marke Rainier. Das Busch-Bier hingegen probierte er nur – und verschmähte es dann entschieden. Die Wildhüter versuchten den Bären zu vertreiben, doch dieser zottelte nur ein paar Meter weiter, kletterte auf einen Baum und schlief seinen Rausch aus. Erst am nächsten Tag gelang es den Wildhütern, dem jungen Schwarzbären eine Falle zu stellen. Sie legten Donuts, Honig und zwei Büchsen Bier seiner Lieblingssorte in eine Falle. Mit Erfolg: Meister Petz ließ sich anlocken und einfangen. Nun wird er an einen anderen Ort gebracht: Dorthin, wo es keine Kühltaschen und kein Bier gibt.

Kommentar

• Killer
                                    Fuchs
                                    • 07.11.2006
                                    • 1259

• Meine Reisen

habe bei Google eine Interessante Web Seite darüber gefunden:
                                    http://www.lima-wiederladetechnik.de/Wild/Baer.html

Zu laufen hat keinen Zweck, außer wenn Sie zu zweit sind. Nicht daß Sie zu zweit schneller als sein Bär laufen würden, aber zu vermuten ist der Bär fängt zuerst den Langsameren und widmet sich dann seiner Beute, statt weiter zu jagen. Sie müssen also nur schnell als ihr Begleiter sein. Der sieht dann so aus

Editiert vom Moderator
                                    1. eine Fälschung und 2. geschmacklos, daher link entfernt

Bei Nachfragen bitte eine PN an den Moderator senden. Dein Team der

beeindruckend fand das Bild von der Tatze

habe gerade Zeit. Sitze schon seit zwo Wochen wegen einer OP zuHause.
                                    Zuletzt geändert von Nicht übertreiben; 15.08.2008, 19:06.
                                    Suche Freiwillige für gefährliche Reise. Niedriger Lohn, bittere Kälte, lange Stunden in vollständiger Finsternis garantiert. Rückkehr ungewiss. Ehre und Anerkennung im Fall des Erfolges.

Kommentar

• Gast-Avatar

OT:
                                      .lima-wiederladetechnik.de/Wild/Baer.html
                                      Diese Internetseite ist ja ziemlich das Allerletzte.... so ein Schwachsinn...

Und das Bild mit dem Mann der vom Bären angeknabbert wurde ist wohl eine Fälschung....

Zuletzt geändert von ; 14.08.2008, 21:22.

Kommentar

• Philadelphia
                                        Erfahren
                                        • 25.04.2008
                                        • 134
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Järven Beitrag anzeigen
                                        OT:
                                        .lima-wiederladetechnik.de/Wild/Baer.html
                                        Diese Internetseite ist ja ziemlich das Allerletzte.... so ein Schwachsinn...
                                        Dem schließ ich mich an. Schon schlimm das es solche Seiten gibt.

Kommentar

Lädt...
                                        X