Manaslu Runde Nepal

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Wulf
    Fuchs
    • 29.03.2006
    • 1198

• Meine Reisen

Manaslu Runde Nepal

Hallo zusammen,
    ich bin von meinem Bruder eingeladen worden auf die Manaslu Runde in Nepal. Sehe der Sache eigentlich relativ gelassen entgegen aber wollte trotzdem mal in die Runde fragen ob vielleicht jemand hier die Runde schon gelaufen ist und ein bischen etwas darüber erzählen kann. Wir laufen Ende September/Anfang Oktober und haben 14 Tage eingeplant. Haben uns über einen Bekannten bzw. eine Agency in Kathmandu ein Permit besorgen können. Laufen also ohne Träger und so. Haben nur einen Guide der uns auf den Track bringt. Ist irgendwie alles etwas undurchsichtig was da die Auflagen und Kosten angeht.
    Auch über allgemeine Tips zu Nepal bzw. Kathmandu und zum Trekken in Nepal würd ich mich freuen. Ich war selbst noch nie in Nepal.

• YPS
    Dauerbesucher
    • 15.06.2008
    • 534
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Manaslu Runde Nepal

Hallöchen Wulf,

gerne würde ich dir ein paar Tipps geben, jedoch ist es für mich noch ein bischen undurchsichtig über was genau.

Möchtest du Tipps zum Trekking allgemein? (Dann müßtest du genauer fragen)

Möchtest du Tipps zum Trekking auf Runden in Nepal? (Hier müßtest du auch spezifischer fragen )

Möchtest du Auskünfte über genaue Kosten (Visum etc) ?

Ich muß dazu sagen; die Manaslu Runde bin ich noch nicht getrekkt:

Aber ich habe auch Fragen an dich:

Ihr habt also nur euren Guide? Ist es ein Porterguide oder nur ein Guide?
    Ihr tragt also all euer Zeug selbst? Zelt?
    Ihr überschreitet auch den Larkya La Pass 5213 m?

Grüße YPSi

Kommentar

• Fjaellraev
      Freak
      Liebt das Forum
      • 21.12.2003
      • 13981
      • Privat

• Meine Reisen

Auch wenn ich mich natürlich freuen würde wenn hier entsprechende Infos für dich kämen, schau mal bei www.trekkingforum.com rein ob du dort etwas an für dich brauchbaren Infos findest.

Gruss
      Henning
      Es gibt kein schlechtes Wetter,
      nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Wulf
        Fuchs
        • 29.03.2006
        • 1198

• Meine Reisen

@YPS
        Zitat von YPS Beitrag anzeigen
        Möchtest du Tipps zum Trekking allgemein? (Dann müßtest du genauer fragen)
        Allgemeine Fragen sind jetzt nicht so wichtig weil es nicht viel anders sein wird als anderswo auf der Welt. Ich dacht nur das es vielleicht spezielle Tips gibt ("Hey Wulf da gibts überall Blutegel, nimm auf jeden Fall Gamaschen mit!")

Möchtest du Tipps zum Trekking auf Runden in Nepal? (Hier müßtest du auch spezifischer fragen )
        Nein, da interessiert mich primär erstmal nur die Manaslu Runde.

Möchtest du Auskünfte über genaue Kosten (Visum etc) ?
        Das ist Gott sei Dank alles geklärt. War nicht ganz einfach.

Ihr habt also nur euren Guide? Ist es ein Porterguide oder nur ein Guide?
        Nur einen Guide.

Ihr tragt also all euer Zeug selbst? Zelt?
        Ja genau.

Ihr überschreitet auch den Larkya La Pass 5213 m
        Ja genau, dass ist der höchste Punkt glaube ich, falls wir nicht Lust bekommen noch irgendwo draufzulaufen.

@Fjaellraev
        Dank Dir. Da gibt es tatsächlich mehr Infos. Aber vielleicht hat hier ja doch noch jemand die Runde gelaufen. Bin viel lieber hier

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

@Wulf: diese Seite kennst du: Nepal Dia Reisebericht Manaslu ?

Christine

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Ja den hab ich auch schon entdeckt. Ist ganz spannend zu lesen. Allerdings nicht ganz das was wir vorhaben. Die haben ja Annapurna und Manaslu kombiniert. Auch spannend...

Kommentar

• YPS
              Dauerbesucher
              • 15.06.2008
              • 534
              • Privat

• Meine Reisen

Ok...dann hat sich ja vieles geklärt.

Hat euer Guide auch alles dabei? Nicht dass er draußen im Freien schläft

Kommentar

• Wulf
                Fuchs
                • 29.03.2006
                • 1198

• Meine Reisen

Ok...dann hat sich ja vieles geklärt.

Hat euer Guide auch alles dabei? Nicht dass er draußen im Freien schläft
                Ich werd ihn nochmal fragen bevor es losgeht... versprochen

Kommentar

• YPS
                  Dauerbesucher
                  • 15.06.2008
                  • 534
                  • Privat

• Meine Reisen

OT: Ja mach das mal....unsere Porter hatten nur Turnschuhe am Tag der Passüberquerung an...ansonsten FlipFlops. Aber das ist ja "normal". Nicht dass er hungert und friert, nur weil er das Geld für die Familie spart....oh, und Sonnenbrille braucht er auch

Kommentar

• Wulf
                    Fuchs
                    • 29.03.2006
                    • 1198

• Meine Reisen

Guter Hinweis. Dann nehm ich wohl mal ein paar mehr Sachen mit die ich übrig habe. Eigentlich wollten wir dem 100 Dollar in die Hand drücken und direkt wieder nach hause schicken wenn wir auf dem Track sind. Wir mussten den nur mitbuchen weil wir die Agency in Kathmandu nicht weiter runterhandeln konnten von hier aus. Hätte also ohne kein Permit bekommen

Was hast Du denn in Nepal gemacht? Bin ja schon ziemlich gespannt...

Kommentar

• YPS
                      Dauerbesucher
                      • 15.06.2008
                      • 534
                      • Privat

• Meine Reisen

Oh sorry, jetzt check ichs erst:

Er begleitet euch also bis quasi zum ersten Trekkingtag? Und wieso 100 Dollar?? Wollte er das haben? Der geht doch gar nicht so lange mit, oder?

Also ich habe "nur" die Annapurnas umrundet, mit Thorong La - also nix weltbewegendes.

Die ManasluRunde soll etwas "anstrengender" sein...aber wenn ihr alles selbst tragt seid ich ja gut trainiert und ausdauernd *YPSi.langsam.NEIDISCH.wird!!!!!!!*
                      Ihr hättet mich ruhig fragen können ob ich mit will *hihi*

YPSi

Kommentar

• -CaRsTeN-
                        Fuchs
                        • 11.04.2002
                        • 1256
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich will auch mit. Ich zehre immer noch von der Annapurna Runde im März und schaue schon wieder für nächstes Jahr.

Wenn die Daulaghiri Runde doch nicht so technisch anspruchsvoll wäre
                        http://www.bergwandern.net
                        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• YPS
                          Dauerbesucher
                          • 15.06.2008
                          • 534
                          • Privat

• Meine Reisen

OT: Oh Carsten-was ist da so schwierig? *diese "Runde" kenn ich ja noch gar nicht...ich will auch mit!!! Oder wie wärs mit dem Kangchenzönga Base Camp?*

Wulf, du siehst - du mußt uns alle mitnehmen

Kommentar

• Flachlandtiroler
                            Freak
                            Moderator
                            Liebt das Forum
                            • 14.03.2003
                            • 30596
                            • Privat

• Meine Reisen

Auch ich kenne "Rund um Manaslu" nur vom Hörensagen bzw. aus Forenbeiträgen (mit meinen Vorkenntnissen als Wertmaßstab betrachtet).

Richtet ihr euch auf autarkes Trekking ein oder wollt ihr die (nur teilweise vorhandenen) Lodges nutzen?

Ende September kann der untere Teil noch inden Monsunwolken hängen, prinzipiell kann der Paß aber auch mal wg. Blizzard "unpassierbar" werden -- der ist sicher nicht so überlaufen wie Annapurnacircuit o.ä.

Anderes Hidnernis ist die Akkli, einen Pflichtpaß von 5000m in zwei Wanderwochen unter zu bringen heißt, an Tag neun oder zehn spätestens müßt ihr im letzten DOrf (Samdo?) los und solltet dabei das Gefühl haben dass es mit der Höhe passt.

Gruß, Martin
                            Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Wulf
                              Fuchs
                              • 29.03.2006
                              • 1198

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler Beitrag anzeigen
                              Richtet ihr euch auf autarkes Trekking ein oder wollt ihr die (nur teilweise vorhandenen) Lodges nutzen?
                              Also die Lodges werden wir dann wenn es sich anbietet schon nutzen denke ich. Besonders für zwei Wochen oder länger Essen mitschleppen wäre uns zu unentspannt.

Ende September kann der untere Teil noch inden Monsunwolken hängen, prinzipiell kann der Paß aber auch mal wg. Blizzard "unpassierbar" werden -- der ist sicher nicht so überlaufen wie Annapurnacircuit o.ä.
                              Wegen des Monsum hätte ich mir auch Sorgen gemach aber mein Bruder ist vier Monate jedes Jahr beruflich in Asien und war auch schon in Nepal unterwegs von daher verlasse ich mich einfach mal auf seine Einschätzung auch wenn mir nicht ganz wohl dabei ist und pack einen Regenschirm ein

Anderes Hidnernis ist die Akkli, einen Pflichtpaß von 5000m in zwei Wanderwochen unter zu bringen heißt, an Tag neun oder zehn spätestens müßt ihr im letzten DOrf (Samdo?) los und solltet dabei das Gefühl haben dass es mit der Höhe passt.
                              Ja das macht mir auch ein wenig Sorge. Ich war zwar in Südamerika schon in solchen Höhen auch in recht kurzer Zeit und das passte ganz gut aber bei der Höhe weiss man ja nie. Das ist übrigens ein guter Hinweis zu dem mir noch eine Frage einfällt.
                              Weiss jemand von Kathmandu aus (wir sind eine Weile vorher da) Wanderungen die man machen kann, die nur ein paar Tage in Anspruch nehmen und vielleicht schonmal ein bischen bergauf gehen? Vielleicht sollte ich mir das 'Trekking in Nepal' vom Lonely Planet doch mal kaufen aber das ist schon so veraltet.

Zitat von YPS
                              Wulf, du siehst - du mußt uns alle mitnehmen
                              Klar, kommt alle mit. Wir kriegen schon genug Menschen auf den Track um der Annapurna Runde Konkurrenz zu machen.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                                Freak
                                Moderator
                                Liebt das Forum
                                • 14.03.2003
                                • 30596
                                • Privat

• Meine Reisen

Üblich geht man von KTM ins Helambu, minimiert die Anfahrt auf eine Stunde Taxi nach Sundarijal und die Dörfer reichen bis 3500m hinauf. Übergang via Gosainkund nach Langtang möglich, wird dann aber 'ne Woche oder mehr.

Gruß, Martin
                                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                  • 23.11.2007
                                  • 7413
                                  • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
                                  Ich will auch mit. Ich zehre immer noch von der Annapurna Runde im März und schaue schon wieder für nächstes Jahr.

Wenn die Daulaghiri Runde doch nicht so technisch anspruchsvoll wäre

???

wo issn die technisch anspruchsvoll

???

(also ganz im ernst , will da nicht den "dicken" raushängen lassen)

bins letztes jahr (oktober) gegenagen

( ganz brav als tourist mit einer megalangen trägerschlange )

aber " technisch anspruchsvoll" war da eigentlich nix

wir hatten ab Daula-basecamp bis Dhampus pass schnee (von knöchel, knie bis hüfte) mussten für die träger spuren und hatten die beiden nächte im hidden valley -25° aber "technisch" nööö

(klar da gibts ein paar stellen die sind steil und rutschig, 2,3 mal über einen bach hüpfen, zum french col iss mal ne steile stufe, man sollte an den spalten vorbei gehen, und die puste darf einem halt nicht ausgehen !)

aber

*hach*

scheeeeee wars!!!!

basecamp:

aufstieg zum French Col:
                                  Zuletzt geändert von derSammy; 18.06.2009, 07:20.

Kommentar

• -CaRsTeN-
                                    Fuchs
                                    • 11.04.2002
                                    • 1256
                                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ich dachte da gibts auf der Daulaghiri Runde einige Stellen mit 40° Schneeflanken etc?
                                    http://www.bergwandern.net
                                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• Teufel auch
                                      Neu im Forum
                                      • 01.12.2006
                                      • 2

• Meine Reisen

Hallo!

Die Manaslu-Umrundung ist wirklich eine herrliche Tour!

Im Spätmonsoon zwar noch etwas feucht und auch Blutegel gibts natürlich in den Wäldern.
                                      Aber übermäßig anstrengend ist der Trek nicht bis auf die Paßetappe. Die geht von Samdo bis Bimtang gute 10 Stunden und mehr.
                                      Am besten bleibt ihr eh 1-2 Tage in Samdo zur Akklimatisierung und für Tagesausflüge und schaut, daß jemand den Weg gegangen ist oder geht und also gespurt ist. Sonst ist es allein schon sehr heftig!

Überhaupt ist der Manaslu Trek ein ziemliches Auf und Ab, verglichen mit dem Annapurna Circuit. Also einiges an Höhenmetern. Ein paar Tage vorher Einlaufen ins Helambu kann da sicher nicht schaden und das Helambu ist auch schön.

Dhaulagiri ist dazu im Vergleich schon etwas extremer. Zwar nicht technisch, aber halt etliche Tage abseits von Siedlungen und ab dem BC bis Jomson muß das Wetter passen, sonst kanns ungemütlich werden.

Ach ja - Verpflegung ist meistens zu bekommen, zumindest basic, als Kekse, Noodle soop, Dhal Bhat; an einigen Orten auch ordentliche Menues.

Für 2-3 Tage solltet ihr aber Verpflegung dabei haben.

TA.

Kommentar

• derSammy

Lebt im Forum
                                        • 23.11.2007
                                        • 7413
                                        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von -CaRsTeN- Beitrag anzeigen
                                        Hi,

ich dachte da gibts auf der Daulaghiri Runde einige Stellen mit 40° Schneeflanken etc?

weiss nicht ???

hatte mein Geodreick nicht dabei

klar gibts da die eine oder andere stelle wos "rauf" geht ...

und sicherlich sind auf diese Höhe die Bedingungen jedesmal andere..
                                        aber ich denke die Haupt"schwierigkeit" der Dhalua Runde besteht (und das kann man ja öfters lesen) darin dass es nach dem permanenten Aufstieg zum French Col und dem Camp im Hidden Valley eben nochmal lang auf über 5000m lang geht dann nochmal der Pflicht-Pass am Dhapus Peak kommt und dann gehts erst runter (oder eben nochmal rauf auffn Gipfel 6000 + X .. den wir leider aufgrund hüfthohen Schnees nicht machen konnten ---äääh mussten bzw. durften )

und wer sich schon hart tut den French Col zu nehmen .. der hat danach sicherlich (mentale) schwierigkeiten zu wissen dasses danch noch mind. einen Tag in der Höhe + einen "Gegenanstieg" gibt!

aber Bergsteigerische Schwierigkeiten hab ich keine gesehen ...

die Steigeisen blieben in den Rucksäcken meine "Stecken" habe ich schon dann und wann benutzt bzw. dem nächtgelegenen Träger geliehen .. ALSO DIE JUNGS mit Ihren Schlapperln und 40KG + X auffm Buckel... die habens echt nicht leicht !!!

Kommentar

Lädt...
                                        X