Kontaktlinsen auf Flugreisen?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Darklight
    Anfänger im Forum
    • 20.11.2007
    • 43

    • Meine Reisen

    Kontaktlinsen auf Flugreisen?

    Wir werden über Pfingsten in die USA fliegen. Das ganze organisiert mein Bruder, da er sich damit recht gut auskennt.
    Eine Frage kann er mir aber nicht beantworten:

    Ich sehe ziemlich schlecht und trage fast immer Kontaktlinsen. Das funktioniert bei mir recht gut. Eine Brille habe ich zwar, die benutze ich aber ganz selten.
    Nun habe ich gelesen, dass man bei so langen Flügen die Kontaktlinsen nicht verwenden sollte.

    Wie macht ihr das?
    Kann es das wirklich Probleme mit den KL geben?
    Wenn ich für die Reise die Brille nehmen würde, wie ist das dann bei den Sicherheitskontrollen? Kann es sein, dass ich da die Brille abnehmen müsste?
    Zuletzt geändert von Darklight; 15.11.2008, 13:46.

  • pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

    Ich hab bei Langstreckenflügen nie Probleme gehabt, würde mir aber eine Mini-Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit(<100ml) und eine Aufbewahrungsdose mit ins Handgepäck nehmen...für den Notfall.

    Viel Spaß in den USA und viel Erfolg bei den lustigen Einreise-Schikanen.

    Grüße,
    Enrico

    Kommentar


    • paddel
      Fuchs
      • 25.04.2007
      • 1865
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

      Warum nicht ???
      Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
      vorausgesetzt man hat die Mittel.

      W.Busch

      Kommentar


      • pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

        Dagegen spricht die trockene Luft, die aber auch jeder anders verträgt.

        Kommentar


        • Darklight
          Anfänger im Forum
          • 20.11.2007
          • 43

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

          Zitat von pepe-hh Beitrag anzeigen
          würde mir aber eine Mini-Flasche Kontaktlinsenflüssigkeit(<100ml) und eine Aufbewahrungsdose mit ins Handgepäck nehmen...für den Notfall.
          und dann auch die Brille...

          Das habe ich auch sonst für Notfälle immer im Auto oder Rucksack. Ich habe es aber bis jetzt noch nie benötigt. Ich denke, ich versuche es dann mit KL. Falls es während des Fluges wirklich Probleme gibt, kann ich die Linsen ja herausnehmen und vor dem Aussteigen wieder einsetzen.

          Übrigens: Die Einreiseformalitäten hat mir mein Bruder auch schon erklärt. Er plant deshalb immer mindestens 2 Stunden für das Umsteigen am ersten Flughafen in den USA.

          Kommentar


          • bluezook
            Erfahren
            • 14.02.2008
            • 261
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

            Da die Luft in Flugzeugen durch die Klimaanlage extrem trocken ist, trocknen die Linsen sogar im Auge sehr leicht aus. Der Tragekomfort wird dadurch stark vermindert und es kann passieren das man sich sogar beim blinzeln die Linse heraus streift. Ist mir selbst auf einem Flug nach Kanada passiert. Hatte die Linse anschließend auf der Fingerspitze wo sie sich innerhalb von Sekunden! in einen Hauch von nichts verwandelte.
            Leider hatte ich meine Reservebrille nicht im Handgepäck und durfte damit den restlichen Flug inklusive Bordkino einäugig hinter mich bringen.
            Mit einem Fläschchen Benetzungsflüssigkeit sollte es aber gar nicht so weit kommen.

            ANDY
            abenteuer.wandern
            Natur - Abenteuer - Spass
            bluezook's Outside Blog

            Kommentar


            • kleinhirsch
              Fuchs
              • 07.09.2006
              • 1560
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

              Zitat von Darklight Beitrag anzeigen
              Wenn ich für die Reise die Brille nehmen würde, wie ist das dann bei den Sicherheitskontrollen? Kann es sein, dass ich da die Brille abnehmen müsste? Denn ohne Brille bin ich fast blind.
              Ich versteh ehrlich gesagt das Problem nicht ganz. Wenn dich der nette Beamte in den USA bittet, die Brille einmal kurz abzunehmen, dann kannst du sie in der Hand halten und wieder aufsetzen. Das schaffe selbst ich mit geschlossenen Augen. Oder sieht die Brille so schlimm aus, dass du direkt als Terrorist abgestempelt wirst...
              Ansonsten erklärst du ihm einfach, dass du ohne Brille nicht gut siehst. Du wirst sicherlich nicht der erste Mensch sein, der mit einer veritablen Sehschwäche in die USA einreisen wird. Ich würde mir DARÜBER nicht zu viele Gedanken machen.

              Uli

              Kommentar


              • kornspitz
                Gerne im Forum
                • 19.09.2007
                • 50
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

                Hallo!

                Ich sehe das Ganze auch nicht so schlimm.

                Ich trag selbst Linsen, und fliege sehr viel, v.a. seeeehr lange Strecken. Fliegen mit den Linsen drin kommt für mich aber nicht in Frage. Wie vorher schon jemand angesprochen hat, ist das durch die trockene Luft im Flieger extrem ungut für die Augen.

                Ich mach das daher immer so: Linsen ins Handgepäck, (evtl. eine kleine Flasche Linsenwasser <100ml), Brille aufsetzen. Sobald ich lande geh ich eh erstmal aufs Klo, dort geb ich mir die Linsen wieder rein.

                Somit hättest du auch das Brillen-Problem beim Einwanderungsbeamten nicht. Aber selbst wenn, ist das doch egal. Ich bin damals auch - mit Brille - in NY JFK gelandet, und für das Photo, das die dort machen, musst du sie kurz runtergeben. Das ist aber eben nur für die paar Sekunden, du musst ja ohne Brille nichts schreiben, nirgends hingehen oder so.

                Also ich würd mir da net soviele Gedanken machen, mit Brille fliegen und dann sobald du dort bist die Linsen rein tun.

                Guten Flug,

                glg Manu
                Mein Blog
                'Normal is just a setting on the washing machine'

                Kommentar


                • Darklight
                  Anfänger im Forum
                  • 20.11.2007
                  • 43

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

                  Dank euch für die Posts.

                  Also ich dachte, dass ich die Brille für die Sicherheitskontrollen auch abnehmen muss. Habe gehört, dass man da alles auf so ein Förderband legen muss (manchmal auch die Schuhe). Die Brille mal für ein Photo abnehmen ist kein Problem.


                  Zitat von kleinhirsch Beitrag anzeigen
                  Oder sieht die Brille so schlimm aus, dass du direkt als Terrorist abgestempelt wirst...
                  Ich hoffe mal, dass ich mit und ohne Brille nicht so aussehe.

                  Ich werde aber trotzdem erst mal die KL im Flugzeug ausprobieren. Falls es wirklich Probleme gibt, kann ich sie immer noch herausnehmen.
                  Es ist mein erster Flug und ich muss ihn alleine antreten. Mein Bruder fliegt schon ein paar Tage früher, weil er dort beruflich etwas zu erledigen hat. Und wenn ich alleine bin, fühle ich mich mit den KL einfach sicherer.

                  Kommentar


                  • Christine M

                    Alter Hase
                    • 20.12.2004
                    • 4084

                    • Meine Reisen

                    #10
                    AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

                    Noch mal zur Bestätigung: Die Brille kannst du die gesamte Zeit aufbehalten. Du musst sie lediglich bei der US-Passkontrolle (Immigration) eine Sekunde für das Foto abnehmen, in der Zeit stehst du aber vor dem Schalter.

                    Zu Kontaktlinsen kann ich nichts sagen, ich spüre aber so schon immer die trockene Luft. Eventuell könnte es ja Sinn machen, Augentropfen aus Wasser nur für die Flüssigkeit mitzunehmen (gibt es in der Apotheke). Und die Brille würde ich auf jeden Fall noch ersatzweise mitnehmen.

                    Schönen Urlaub!

                    Christine

                    Kommentar


                    • flying-man
                      Dauerbesucher
                      • 10.08.2002
                      • 937

                      • Meine Reisen

                      #11
                      AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

                      anmerkung am rande....

                      2 h kann ganz schøne stressig sein zum umsteigen. Mit 2 h und drunter bin ich noch jedes mal durch chicago, huston und washington gerannt um meinen anschluss flug zu bekommen....

                      meist hat man an der einreisekontrolle elend lange schlangen und natuerlich will jeder seinen flug bekommen und es læsst einen nieman vor... manchmal brauchts dann eben glueck dass das gepæck schon im flieger ist, dann warten sie næmlich noch ein paar minuten... "passanger xx is requested for immediately boarding" hatte ich schon ein paar mal ....

                      und noch ein tipp: transatlantik IMMER wechselwæsche und ne zahnbuerste ins handgepæck. gibt nix aetzendes wenn man in chicago nen tag festsitzt und das gepæck schon weiter ist.... 48 h in flieger und flughæfen ohne nen frisches t-shirt ist einfach nur . Mein rekord ZH->Pheonix 55 h reisezeit anstatt 18 h, macht kein spass mehr...

                      flying-man
                      \"Holzhacken ist deshalb so beliebt, weil man bei dieser Tätigkeit den Erfolg sofort sieht.\" (A. Einstein)

                      Kommentar


                      • Darklight
                        Anfänger im Forum
                        • 20.11.2007
                        • 43

                        • Meine Reisen

                        #12
                        AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

                        Das habe ich auch schon gehört, dass man dort mindestens 2h zum Umsteigen einplanen muss. Den Flug habe ich noch nicht, aber da vertraue ich auf meinen Bruder.
                        Anscheinend ist es auch ganz normal, dass man den Koffer erst ein paar Tage später bekommt. Dafür wird er aber dann bis in das Hotelzimmer gebracht.

                        Ich nehm auf jeden Fall für 2-3 Tage was im Rucksack mit. Und bis dahin sollte sich der Koffer ja dann irgendwo wieder finden.

                        Ich freu mich schon drauf...

                        Kommentar


                        • Mosen
                          Erfahren
                          • 21.04.2007
                          • 441
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #13
                          AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

                          Ich flieg auch nie mit Linsen drin, einfach weil mir trockene Luft oder Müdigkeit schnell die Dinger trocken werden lässt. Also immer Brille, Linsen am nächstbesten Ort wieder rein. Guten Flug!
                          Two roads diverged in a wood, and I--
                          I took the one less traveled by,
                          And that has made all the difference.

                          Frost, 'The Road Not Taken'

                          Kommentar


                          • Darklight
                            Anfänger im Forum
                            • 20.11.2007
                            • 43

                            • Meine Reisen

                            #14
                            AW: Kontaktlinsen auf Flugreisen?

                            I am back.
                            Dank euch für die Tipps.

                            Mit den KL hat es keine Probleme gegeben. Ich habe sie die ganze Zeit (auch während des Fluges) getragen.

                            In den USA war es super!!
                            Vor allem die riesen Straßen und Trucks fand ich super. Leider war da eine Woche viel zu kurz.
                            Irgendwann habe ich mal vor, eine mehrwöchige Rundreise zu machen. Das muss wirklich super sein.

                            Kommentar

                            Lädt...
                            X