Chilkoot Trail im September

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • SmallTownBoy
    Erfahren
    • 03.01.2008
    • 177
    • Privat

    • Meine Reisen

    Chilkoot Trail im September

    Hallo Leute,

    ich hoffe ich hab das richtige Forum erwischt!

    Es geht um folgendes, ich habe vor vom 9. September bis ... den Big Salmon River zu paddeln. Ich hab den ganzen September frei bekommen, jetzt ist die Frage soll ich vorher noch den Chilkoot Trail machen oder zuhause ausspannen *g*

    Hat wer den Trail schonmal gemacht?

    Ich hätte da ein paar Fragen, und zwar wie siehts oben auf dem Pass aus , im September kann da schonmal Schnee Liegen oder?

    - Von wo soll ich den Trail machen Alaska -> Kanada oder umgekehrt.
    - Wie lange muss ich rechnen für den Trail wenn ich gemütlich gehe, bin alleine und muss auch noch ein kleines Zelt schleppen.
    - Ist die Route einfach zu finden oder kann man sich verlaufen, oft sind Trampelpfade die einen verwirren könnnen.
    Würde mich über ein paar Infos freuen.


    Danke

    STB

  • Wollsocke

    Erfahren
    • 21.10.2005
    • 246
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    Ich persönlich bin die Strecke noch nicht gelaufen, aber kenne jemanden der um diese Zeit im vergangenen Jahr unterwegs war. Er hat für die Strecke 3 gemütliche Tage benötigt, der Weg war /ist gut ausgebaut mit entsprechenden Campgrounds. Er hat sich viel Zeit gelassen und jede Menge Bären auf Lachsfang fotografiert. ZU dieser Zeit sind auch viele Ranger auf der Strecke unterwegs...
    Mit Schnee musst du eventuell rechnen. Also guten Schlafsack und warm anziehen...
    In den Nächten gibt es im Yukon den ersten Frost... wenn du den Big Salmon paddeln willst bietet es sich doch an in den USA zu starten...Wobei du Mitte September schon recht spät auf dem Fluß unterwegs bist.... zumindest ist des dann noch menschenleerer, abgesehen von Jägern ...aber auch entsprechend kälter :-)...Wo möchtest du auf dem Big Salmon starten ?

    Gruß Wolle
    »Heut’ mach ich mir kein Abendbrot, heut’ mach ich mir Gedanken.« W.Neuss

    Kommentar


    • SmallTownBoy
      Erfahren
      • 03.01.2008
      • 177
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Danke für die Antwort!

      Also wenn es noch möglich ist den >Trail um diese Zeit zu machen dann bin ich schon froh.

      Bin vor 2 Jahren den Teslin und Yukon gefahren, war ziemlich Cool da waren wir noch ne Woche später dran, sind mit dem letzten Flug aus Whitehorse raus.

      Das schöne war das wir keinen einzigen Menschen getroffen haben außer den Jägern

      Also wenn noch wer gute Infos hat über den Trail immer her damit.

      Danke!

      Kommentar


      • Gast-Avatar

        #4
        Hey STB,

        drei Tage sind normalerweise genug für den Trail. Allerdings wird die White Pass & Yukon Route Bahn dann wohl nicht mehr fahren, so dass du raus wandern musst, was ein paar Stunden mehr bedeutet. Die meisten starten von Skagway bzw. Deya, von wegen Geschichte und so. Der Weg ist sehr gut erkennbar und selbst ich habe mich nicht verlaufen, was ich sonst notorisch mache. Wenn allerdings Schnee liegt, was im September dort möglich ist, kann es durchaus schwieriger sein. Es gibt einige Abstecher vom Hauptweg, die im Sommer jedoch gut zu erkennen waren.

        Es könnte ganz schön kalt werden, sowohl bei der Wanderung als auch bei der Kanutour. Habe Glück gehabt, als ich mal vom Big Salmon am 16. September zurück kam und es danach drei Tage durch geschneit hatte. Auch während der Tour lagen die Temperaturen nachts deutlich unter 0 Grad. Als Einstiegspunkt eignet sich der zweite Campground am Maintenance Camp des Queit Lake. Von dort hast du noch etwa eine Stunde bis zum Ende des Quiet Lakes. Danach kommt ein kurzes Zwischenstück Fluss, der kleine Sandy Lake, ein etwas längeres Zischenstück Fluss und der Big Salmon Lake, der größer als der Sandy Lake, aber bei weitem nicht so groß wie der Quiet Lake ist. Einige Kilometer dahinter im Fluss gibt es einen großen Log-jam, der im Herbst aber manchmal fahrbar ist. Trotzdem ist hier größte Vorsicht geboten.


        Gruß

        Baumjoe

        Kommentar


        • Argysh
          Erfahren
          • 05.02.2008
          • 212
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Chilkoot Trail im September

          Ich werde den Trail Anfang August begehen. Denk darann dich an zu melden, ohne Anmeldung darf man nicht und es dürfen wohl nur 50 Personen pro Tag starten.

          Kommentar


          • Daron
            Neu im Forum
            • 24.05.2008
            • 8
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Chilkoot Trail im September

            Hm, wir werden auch im August in Kanada sein. Mal sehen ob noch Reservierungen frei sind für den Trail. Haben uns leider erst kurzfristig entschieden nach Kanada zu fahen...

            Kommentar


            • SmallTownBoy
              Erfahren
              • 03.01.2008
              • 177
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Chilkoot Trail im September

              Also ich denke wenn Ihr im August dort hin fahrt sollte es kein Problem sein sich jetzt noch anzumelden.

              Es dürfen jeden Tag 50 Personen auf den Trail, wenn Ihr eine kleine Gruppe seit und nicht auf einen gewissen Tag als Starttermin angewiesen seit sollte das schon hinhauen, dann geht man halt einfach einen oder zwei Tage später.

              Kommentar


              • Daron
                Neu im Forum
                • 24.05.2008
                • 8
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Chilkoot Trail im September

                Naja, wir sind nur zur zweit. ;) Und wir überlegen gerade, ob wir wirklich so weit nach Norden fahren... Naja, alles noch in Planung...

                Kommentar


                • Argysh
                  Erfahren
                  • 05.02.2008
                  • 212
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Chilkoot Trail im September

                  Meistens hört man das 1-2 Wochen vorher vollkommen ausreichend ist, wenn man sich nicht anmeldet muss man halt schlimmstenfalls ein paar Tage in warten (Ein Teil der Permits wird jeden Morgen nach "first come first serve" vergeben.)

                  Kommentar

                  Lädt...
                  X