Marokko/ Westsahara

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Twix
    Erfahren
    • 05.08.2006
    • 245

• Meine Reisen

Marokko/ Westsahara

Hallo

War von euch schon jemand mit dem Rad in Marokko bzw. in der Westsahara? Also das Auswärtige Amt sagt:

Von Fahrten durch die Westsahara wird grundsätzlich abgeraten. Eine konsularische Betreuung durch die Botschaft Rabat ist dort aus praktischen und rechtlichen Gründen nicht möglich. Beim Grenzübertritt von Mauretanien in die Westsahara ist zudem eine Gefährdung durch nicht gekennzeichnete Minenfelder gegeben.
    Im Rif-Gebirge werden mitunter Reisende von Rauschgifthändlern bedrängt (Steinwürfe, Straßensperren). Das Rif-Gebirge sollte daher nicht allein befahren werden. Insbesondere die Strecken zwischen Chefchaouen über Ketama nach Al-Hoceima sowie die Strasse von Ketama nach Fes sind äußerst problematisch. Rauschgiftbesitz wird rigoros verfolgt und mit hohen Haft- und Geldstrafen geahndet.

Ich hab hierzu noch einige fragen und zwar:

Sind die nicht gekennzeichneten Minenfelder im Ganzen Gebiet anzutreffen oder nur auf dem 4km breiten Grenzstreifen?

Sind solche übergriffe von Rauschgifthändlern wirklich nur Rif-Gebirge anzutreffen oder überall? Ich frage weil ich im zelt übernachten will.

Wie sieht es mit der Wasserversorgung in der Westsahara aus. Gibt es irgendwo Karten wo Wasserstellen (oder auch Tankstellen) eingezeichnet sind?

Mit freundlichen Grüßen
    Twix
    http://derzugvogel.de/

• Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4907
    • Privat

• Meine Reisen

Reisen außerhalb der touristischen Pfade haben es immer ein bißchen in sich. Ich würde mal die normal erhältlichen Infos zusammensuchen.

Zum Beispiel hier: http://www.wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=1867

Ich meine, dass sie in dem Forum auch mal Karten hatten, die im groben angaben, wo man mit Minen rechnen muss. In solchen Gebieten ist der Reisespaß dann naturgemäß stark eingeschränkt. Man darf keinen Schritt vom Weg ab machen und hört nachts ab und zu Schafe in die Luft fliegen. Oder so.

Die meisten Informationen bekommst du natürlich zu Autoreisen in diesen Gebieten. Du könntest zum Beispiel mal "Durch Afrika" von Klaus Därr lesen. Da finden sich detaillierte Routenbeschreibungen.

Eine konsularische Betreuung würde ich normalerweise für entbehrlich halten.

Grüße Enja

Vergessen: die Rauschgifthändler. Die gibt es dort. Unter Umständen drängen sie dir etwas auf und die Polizei lauert bereits in der Nähe. Solche Warnungen würde ich ernst nehmen. Möchtest du ins Rif? Es ist schön dort, aber tatsächlich etwas nervig.

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von Twix Beitrag anzeigen
      Sind die nicht gekennzeichneten Minenfelder im Ganzen Gebiet anzutreffen oder nur auf dem 4km breiten Grenzstreifen?

Sind solche übergriffe von Rauschgifthändlern wirklich nur Rif-Gebirge anzutreffen oder überall? Ich frage weil ich im zelt übernachten will.

Wie sieht es mit der Wasserversorgung in der Westsahara aus. Gibt es irgendwo Karten wo Wasserstellen (oder auch Tankstellen) eingezeichnet sind?

Mit freundlichen Grüßen
      Twix
      Nein, ich war noch nicht in der Westsahara, kann daher nur auf den RKH Marokko bzw. Durch Afrika verweisen. Wobei ich letzteren empfehlen würde, da ist der mauretanische Teil noch mit bei. Minen wären noch das geringere Übel, die Schwierigkeiten liegen im logistischen Bereich. 15 l Wasser dürften aber doch 2 - 3 Tage reichen, ist ja nicht so heiß. Und auf der Strecke findest doch die ein oder andere Versorgungsmöglichkeit.

Mit Karten sieht es allgemein weniger gut aus. Mit die beste dürfte noch die Michelin sein.

Rauschgifthändler sind auch kein Problem, ein Freund von mir, der auch mit Rad durch ist, hat berichtet, dass Du wenig bis nicht belästigt werden dürftest. Gute Nerven wegen der Jungs sind aber nicht unwichtig.

Gruß

Kommentar

Lädt...
      X