Entdeckung Ostküste China´s

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• UrmeldieMurmel
    Neu im Forum
    • 19.11.2007
    • 7

• Meine Reisen

Entdeckung Ostküste China´s

Hallo,

erstmal möchte ich mir selber vorstellen. Ich bin Sebastian M., derzeit Student an der TU Dresden im Alter von 20 Jahren. Meine bisherigen Reiseerfahrungen waren St.Petersburg ( 3 Wochen ) und in diesem Jahr einen Monat THailand und Kambodscha mit meinem Bruder. Bilder gibt es auf www.wir-in-asien.de .

Diese Reise ist auch der Grund, warum ich vorhabe, 2007 wieder nach Asien zu reisen, nur diesmal nach China. Da ich ehrlich gesagt noch nicht soviel Ahnung habe, wollte ich deshalb in diesem Forum nach nützlichen Tipps suchen.

Die Route sollte im Osten liegen mit den Städten Hong Kong, Shanghai und Bejing. Ich wollte euch allerdings fragen, welche andere Ort auf jeden Fall ein Muss sind und was man in einem Monat auch schaffen kann.

Eine andere Frage ist, wieviel Kosten man am Tag für Essen, Hotel usw. ausgeben muss und wie teuer die Inlandsflüge sind, oder ob sich lieber Bustickets lohnen ?

Vielleicht gibt es jemand, der bereits ausführliche Erfahrungen gesammelt hat, der sich bereit erklären würde, sich für Fragen zur Verfügung zu stellen.

Das soll es erstmal gewesen sein und ich hoffe, ihr könnt mir Tipps geben.
    Zuletzt geändert von UrmeldieMurmel; 20.11.2007, 09:44.

• pepe-hh
    Dauerbesucher
    • 12.11.2006
    • 848

• Meine Reisen

War im Sommer 3 Wochen in China unterwegs, habe aber immer 4 Tage / Woche gearbeitet. Also kein reiner Urlaub, aber vielleicht hilft meine Beschreibung weiter.

1. Station: Hong Kong. 2 Wochen

MUSS man im Leben gesehen haben und am späten Nachmittag durch die Marktgassen geschlendert sein. Dazu der Peak, der Berg um HK. Da oben zu wandern ist der helle Wahnsinn. Die Landschaft, der Ausblick ( ohne Smog ), die Natur...

Ein paar Studenten die ich aus dem StudiVZ kannte haben ein Boot gemietet und wir haben an einem einsamen Strand gefeiert...geil.

Zwischendurch war ich 1 Tag in Changsha ... 100km südwestlich von HK. Dort sind wir mit der Fähre hingefahren, die Gegend ist eher landwirtschaftlich geprägt aber trotzdem faszinierend. Erinnert an die europäische Industrialisierung.

2. Station: Peking

Dort hab ich außer der Großen Mauer eigentlich alles wichtige gesehen und muss sagen dass es mich ein wenig enttäuscht hat. Es ist dreckiger und die Menschen sind unfreundlicher als in HK.
    Die Tempel und Parks sind wirklich schön, aber der ewige Smog ( in HK hatte ich Glück ... kein Smog ) hat wirklich genervt und vieles unschön erscheinen lassen. Trotzdem sollte man mal da gewesen sein. Weil die Kultur so extrem anders ist...

Wenn du im StudiVZ angemeldet ist, such mal nach der BA Hamburg und Studenten die dort Enrico heißen. Da hab ich ein paar Bilder online gestellt.
    (Will meinen vollen Namen hier nicht für google freigeben)

Schönen Gruß,
    Enrico

Kommentar

• UrmeldieMurmel
      Neu im Forum
      • 19.11.2007
      • 7

• Meine Reisen

Und wie sieht es mit den Unterkunftskosten für Hostels aus ? Mit wieviel sollte man am Tag für alles rechnen ? 40,50 ode mehr Euro ??

Kommentar

• pepe-hh
        Dauerbesucher
        • 12.11.2006
        • 848

• Meine Reisen

Keine Ahnung. Da würde ich mal eine Suchmaschine ausfragen. Die Hotelpreise waren ähnlich zu den deutschen (40 - 80 € bei 3/4 Sternen ) , also sollten im Verhältnis die Hostels unter 40 € liegen,
        Inlandsflüge waren etwas günstiger als in DL...
        Taxi war billig...auch in HK.
        Essen gehen war in HK etwas teurer als in DL. In Peking ähnlich teuer ( in besseren Vierteln). Kommt halt immer drauf an, in welchem Stadtteil man sich befindet.
        Selbst einkaufen musste ich nie.

Kommentar

• UrmeldieMurmel
          Neu im Forum
          • 19.11.2007
          • 7

• Meine Reisen

Ok, werde mal schauen. Wie sieht es eigentlich wegen einem Reiseführer aus ? Wir hatten fürs Mekong-Delta den Steffan Lose, ist der für China zu empfehlen ?

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2234

• Meine Reisen

Ich nehm als Reiseführer für China immer den Lonely Planet. Werde ich auch weiterhin machen, wenngleich es neuerdings Probleme mit diesem gibt (wird u.U. an der Grenze konfisziert).

Man kann in China superbillig in kleinen lokalen Hotels unterkommen (1-2 EUR/Tag), das allerdings nicht in Beijing und in großen Städten in den Vierteln, in denen westliche Touristen absteigen. Diese Hotels muss man allerdings finden können, da ist es etwas schwer, wenn man die Sprache nicht kann. Ausserdem ist der Komfort dann "landestypisch", Duschen wird man dort nicht finden aber es ist in jedem Fall eine lohnenswerte Erfahrung .

-chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• UrmeldieMurmel
              Neu im Forum
              • 19.11.2007
              • 7

• Meine Reisen

Mhm, danke. Werde ich mal umschauen und bei weiteren Fragen mich einfach melden. Danke aber erstmal !

Kommentar

• kornspitz
                Gerne im Forum
                • 19.09.2007
                • 50
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo Murmel,

ich war diesen Sommer zwei Monate lang in China (und Tibet) backpacken. Wir sind zwar nicht die Ostküste runtergefahren, sondern zickzack von Beijing nach Tibet und zurück nach Shanghai, aber in diesen beiden Städten waren wir eben auch. (HKG kommt für mich Ende Februar dran - freu mich schon!)

Egal, was ich sagen wollte.. zwecks Hostelpreisen:
                Natürlich sind Shanghai und Beijing teurer als irgendwo am Land, aber wir haben in Shanghai zB 5 oder 6 Euro gezahlt in einem Hostel. In Beijing hatten wir ein DZ, weil mein Freund und ich uns davor 5 Monate lang net gesehen haben Das war halt bissl teurer, aber auch noch spottbillig im Vergleich zu hier zB. Den genauen Preis müsst ich dir raussuchen.

Je nachdem wie anspruchsvoll du bist, musst du nicht mehr als ein paar euro pro Nacht zahlen. Das heißt dann zB Dusche am Gang und Plumpsklo.

Als Reiseführer hatten wir einen Rough Guide und einen LP mit, ich würde letzteren empfehlen. Unser ist auch net beschlagnahmt worden, würd aber trotzdem aufpassen!

Viel Spaß!
                Mein Blog
                'Normal is just a setting on the washing machine'

Kommentar

• UrmeldieMurmel
                  Neu im Forum
                  • 19.11.2007
                  • 7

• Meine Reisen

Das mit Hostels sollte kein Problem sein. Plumpsklo bin ich schon gewöhnt und Gemeinschaftsdusche ist nicht so schlimm. 6-7 Euro ist auch annehmbar.

Wie sieht es eigentlich aus, wenn man in China hinundherfliegen möchte ? Habe mal bei www.9588.com nach Preisen geschaut, die recht annehmbar waren.

Wie sieht es aber wegen der Sicherheit der Flüge aus ? Damit schon Erfahrungen machen können ?

Kommentar

• kornspitz
                    Gerne im Forum
                    • 19.09.2007
                    • 50
                    • Privat

• Meine Reisen

wir hatten zwei inlandsfluege, einen von beijing nach xi'an, weil alle zuege bummvoll waren, und dann einen von chengdu nach lhasa. beides waren air china fluege und ich hab mich eigentlich sehr sicher gefuehlt. also nicht anders als bei einer anderen airline. gab sogar essen an board!

preise hab ich zaus in wien, muesst ich mal nachschauen. ich weiss nur noch, dass wir fuer den tibet-flug inklusive permit rund 2.200 yuan (220 eu) gezahlt haben... wieviel davon der flug war weiss ich nimmer genau...

aber fliegen ist jetzt net so extrem teuer in china. und angesichts der RIESEN entfernungen in dem land ist es eine super art, sich fortzubewegen. was auf der landkarte aussieht wie 1cm, ist in wahrheit oft eine 24h zugfahrt
                    Mein Blog
                    'Normal is just a setting on the washing machine'

Kommentar

• UrmeldieMurmel
                      Neu im Forum
                      • 19.11.2007
                      • 7

• Meine Reisen

Aha, danke. Die Infos sind sehr hilfreich. Werde mal am Wochenende schauen, wie teuer die Flüge werden.

Gibt es die Hostels eigentlich nur im Loneyplanet oder anderen Reiseführern ?

Kommentar

• kjoe
                        Erfahren
                        • 24.10.2005
                        • 126

• Meine Reisen

hallo,
                        war mal in Peking und kürzlichst in Shanghai. Einfache Hotels mit europäischen Massstab (außer Frühstück) gab es so um die 20 Euro. Noch billiger ist wohl möglich, aber ohne chinesich kenntnisse schwer zu realisieren. zudem die chinesen sehr statusorientiert sind, wer es sich leisten kann, fährt erste klasse, Europäern wird unterstellt, sie könnten sich zumindest mittleren Standard leisten, was ja auch mit den 20 Euro/Hotel stimmt.

Zugfahren war etwas billiger als Bus, viel billiger als bei uns, und vor allem schnell (vergleichbar mit unseren Intercities). Von einer chinesin habe ich eine webseite, von der sie immer buchte.

Uwe

siehe http://home.freiepresse.de/uwdel/shanghai.html

Kommentar

• UrmeldieMurmel
                          Neu im Forum
                          • 19.11.2007
                          • 7

• Meine Reisen

Danke, habe auch mal bei www.hostels.com gesucht. Werde mir mal was zusammenstellen und mich dann nochmal hier melden.

Erstmal vielen Dank bei euch !

Kommentar

Lädt...
                          X