Australien im Januar (West,Mitte,Ost) will wer mit?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ellen Aim
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2007
    • 10

    • Meine Reisen

    Australien im Januar (West,Mitte,Ost) will wer mit?

    Hallo,
    ich weiß, ich sollte lieber in das Australienforum gehen. Da hab ich auch schon reingeschaut, aber hier gefällt es mir einfach besser und deshalb schreib ich trotzdem.

    Erstmal: Ich werde für einige Abschnitte ein Auto mieten und würde auch einen oder zwei Mitreisende toll finden.

    Mitte Januar fliege ich zum zweiten Mal nach Australien. Dieses Frühjahr hab ich schon die Einsteigertour (von Melbourne bis fast Rockhampton) mit dem Auto gemacht. Es war klasse. Nun möchte ich diesmal auch etwas vom Outback sehen, dann noch an die Westküste, und nach Cairns (das hab ich letztes Mal dann doch nicht mehr geschafft).

    Ich werde ca. 5 bis 6 Wochen unterwegs sein können. Aber da ich diesmal ja fast einmal über den Kontinent muß, gestaltet sich die Planung irgendwie nicht einfach.

    Vermutlich werde ich erst nach Perth fliegen und dort mit einem Auto zwei drei Wochen rumfahren. Ich hab hier schon gelesen, es soll dort ganz fantastisch sein und mit dem Auto kann ich auch sicher sowas wie eine Rundtour machen (Übernachtungen im Zelt oder Hostels geplant). Ich nehme doch an, daß es dort keine Krokodile gibt, denn dann werde ich nicht zelten... und kann das Teil dann vielleicht daheim lassen.

    Als nächstes habe ich Uluru geplant. Aber da kann ich mich einfach nicht entscheiden, wie lange ich dort einplanen soll. Als Einzelreisende werde ich in Alice Springs wohl kein Auto mieten sondern wohl eher eine Tour zu den Sehenswürdigkeiten dort machen (da es Hochsommer ist, ist es zum Rumlaufen dort sowieso zu heiß, nehme ich an). Reichen 5-7 Tage? Ich würde auch gerne eine Bustour dorthin machen, aber die gehen meistens von Adelaide los und nicht von Perth.

    Danach dann rüber nach Cairns. Wieviel Zeit sollte man dort einplanen. Sollte ich mir ein Auto nehmen und nachdem ich den Regenwald und Riff gesehen hab runter nach Brisbane fahren und von dort zurückfliegen. Oder reichen dort ein paar Tage und ich sollte mehr Zeit an der Westküste einplanen.

    Etwas chaotisch, ich weiß. Ich werde jetzt in den nächsten Tagen die internationalen Flüge buchen müssen. Normalerweise mach ich das hier in einem taiwanesischen Reisebüro, aber ich hab jetzt auch epedia.au entdeckt, wo alle möglichen Flüge angeboten werden. Nur hab ich noch nie so einen Flug im Internet gebucht. Die taiwanesischen Seiten dazu sind alle auf Chinesisch und für mich unbrauchbar.

    So, das war etwas viel Information. Sorry. Wenn Ihr mir zu irgendwas ein paar Tips geben könntet, fände ich das schon toll, und wie gesagt, ich würde für die Autotouren auch Mitfahrer begrüßen.

    Petra
    Zuletzt geändert von Ellen Aim; 17.10.2007, 09:16.
    Meine Fotoalben
    http://www.geocities.com/tack_pr/fotoalbum.html

  • Ellen Aim
    Anfänger im Forum
    • 13.10.2007
    • 10

    • Meine Reisen

    #2
    Hm...offensichtlich sind hier doch noch nicht so viele Leute in Australien gewesen.

    Ich könnte trotzdem einen kleinen Tip gebrauchen, ob ich nun drei Wochen in Westaustralien und eine in Cairns oder jeweils zwei Wochen Westen und Cairns einplanen sollte. Für das Zentrum hab ich mich jetzt entschieden dort vom Hostel aus eine dreitägige Tour zu buchen, da ich für größere Wanderungen wohl bis dahin noch nicht fit genug sein werde.

    Mein grober Plan also:
    • Ankunft Perth
      drei Wochen Roundtour mit dem Auto
    • Flug nach Alice Springs
      ca. 6-7 Tage dort mit "Rock"-Tour
    • weiter nach Cairns
      entweder per Flieger (1 Tag)
      oder mit dem Bus, das bieten sie auch an (3 Tage), weiß jemand, ob sich so eine Strecke lohnt?
    • in Cairns vermutlich Great Barrier Reef (obwohl ich immer noch arge Bedenken wegen der Haie und Seekrankheit habe...schluck, aber einmal im Leben muß man das doch sehen, oder)
    • Regenwald,Krokodile
    • Abflug Cairns-Brisbane-HongKong-Taiwan


    PS. Ich glaube, ich hätte das "will wer mit" im Thema weglassen sollen, da es eigentlich nur eine Randbemerkung ist und wohl viele so kurzfristig auch sowieso in keinen Australienurlaub einsteigen könnten, leider kann ich das nicht aus dem Thread-Titel löschen, vielleicht kann das ja ein Admin machen, wäre nett
    Meine Fotoalben
    http://www.geocities.com/tack_pr/fotoalbum.html

    Kommentar


    • thefly
      Lebt im Forum
      • 20.07.2005
      • 5382
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      Was hast du denn vor? Es ist ein bisschen schwer dir zu was zu raten ohne zu wissen was du willst. Man kann auch 4 oder 5 Wochen im Westen ganz gut rumbringen ;) -- hängt halt ein bisschen von deinen Schwerpunkten ab.
      Willst du nur für eine Stippvisite zum Great Barrier Reef oder lieber ein bisschen länger und richtig was sehen?
      Willst du im Westen nur ein bisschen mit dem Auto die Küste rauf/runter oder zwischendurch auch mal ein paar Tage wandern?

      Wir sind damals in knapp 2 Wochen einmal die Runde Perth -> Cape Leeuwin -> Albany -> Perth gefahren, da hätte ich gerne noch den einen oder anderen Tag mehr gehabt.
      Auf der anderen Seite würde ich mal sagen eine Woche Cains ist auch nicht wirklich viel (ohne da gewesen zu sein)
      Irgendwie musst du wohl nen Schwerpunkt setzen.

      Als sehenswert an der Westküste würde ich mal anführen:
      -Yalgorup Nat. Park
      -Cave Road
      -Pinnacles
      -Gloucester Tree
      -evtl. Tree-Top Walk, aber eher nur wenn man eh vorbei kommt
      -die Küste im Süden ist ganz nett
      -dann gibt es noch den einen oder anderen netten Wanderweg
      -Stirling Ranges sind auch ganz nett
      und weiter nördlich soll es auch noch das eine oder andere geben

      Krokodile gibt es so weit im Süden afaik nicht ..

      Kommentar


      • Ellen Aim
        Anfänger im Forum
        • 13.10.2007
        • 10

        • Meine Reisen

        #4
        Ok, das hilft mir doch schon etwas. Wenn man die Runde im Westen in ca. zwei Wochen schafft. Es ist schwer das abzuschätzen, wenn man dort noch nie selber gefahren ist. (In Neuseeland hatte ich mich am Anfang schwer verschätzt, da sahen 2 cm auf der Karte nach 20 min Fahrt aus, aber Dank der Serpentinen dauerte es manchmal Stunden...) Danke für die Liste der Sehenswürdigkeiten.

        Ja, was will ich eigentlich....nun ja, von allem etwas, vermutlich. Vielleicht hast Du aber recht und ich sollte doch ein paar Schwerpunkte setzen. Mein einziger fester Plan ist, daß ich Zentralaustralien und das Outback einmal kennenlernen möchte. Der Hochsommer ist dafür natürlich nicht die beste Zeit, aber ich kann halt immer nur zu dieser Zeit reisen. Deshalb hab ich dort auch nur ca. eine Woche eingeplant.

        An der Westküste soll es entspanntes Sightseeing, Fotografieren, etwas "Baden", ein wenig wandern sein. Mein neues Zelt kommt heute, also werde ich wohl viel zelten. Ich brauche als erstes ein wenig Erholung (leider bin ich derzeit ein wenig gehandicappt mit einer Nervenentzündung in der Schulter/Rücken, weshalb die richtig harten Sachen diesmal ausfallen müssen).

        Ich bin auch nicht richtig so der Taucher, deshalb wird das Riff für mich auch nur vermutlich ein Bootstrip dorthin sein. Vielleicht ein wenig Schnorcheln. Eine einzige Alternative wäre für mich noch von Darwin zurückzufliegen und den Kakadu Nationalpark anzuschauen, anstelle von Cairns. Leider ist Hochsommer aber auch Regenzeit im Norden Australiens. Dieses Wochenende hab ich endlich mal etwas Zeit meine Materialien zu lesen und dann die Entscheidung zu treffen.
        Meine Fotoalben
        http://www.geocities.com/tack_pr/fotoalbum.html

        Kommentar


        • Gast-Avatar

          #5
          Die Westküste kenn ich leider gar nicht, war nur vor 13 Jahren an der Ostküste von Brisbane bis Cairns 5 Wochen unterwegs. Hatten uns soviel Zeit gelassen, da mein Sohn (damals 1 1/2 Jahre) mit dabei war.
          Besonders gut gefallen hat mir
          -Fraser Island
          -Brampton Island ( von Mackay aus)
          -Cape Hillsborough National Park
          -Bowen
          -Crystal Creek

          Von Alice Springs nach Cairns würde ich eher aus Zeitgründen den Flieger nehmen.
          Wünsch' dir auf jeden Fall eine gute Reise! Gibt's dann auch einen Bericht von dir hier zu lesen? Oder ein paar Fotos?

          Kommentar


          • Ellen Aim
            Anfänger im Forum
            • 13.10.2007
            • 10

            • Meine Reisen

            #6
            Tschuldigung, hab erst grad Deine Antwort gesehen. Ja, auf jeden Fall werde ich einen Reisebericht und Fotos posten. Ich hab auch jetzt schon alles gebucht. Es wird doch nur die Westküste sein. Ankunft in Perth. Dann hab ich ca. 5 Wochen ein Auto, am Schluß mach ich dann noch ne 6-Tagestour mit dem Bus von Perth nach Alice Springs (und fliege zurück nach Perth). Wird bestimmt klasse. Da ich die letzten Wochen so busy war, hab ich aber noch überhaupt keine Zeit für andere Vorbereitungen gehabt. Also wird es wohl mal wieder eine spontane Tour...wohin es mich verschlägt. Hab mein Campingzeug dabei, es wird also viel Natur sein.
            Meine Fotoalben
            http://www.geocities.com/tack_pr/fotoalbum.html

            Kommentar


            • Gast-Avatar

              #7
              Zitat von Ellen Aim Beitrag anzeigen
              Tschuldigung, hab erst grad Deine Antwort gesehen. Ja, auf jeden Fall werde ich einen Reisebericht und Fotos posten. Ich hab auch jetzt schon alles gebucht. Es wird doch nur die Westküste sein. ...
              Kein Problem. Ich denke, Australien ist überall sehenswert. Freu' mich auf Deinen Bericht! Gute Reise und G'day.....

              Kommentar


              • Nava
                Erfahren
                • 28.09.2006
                • 124

                • Meine Reisen

                #8
                Hey, mein Tipp, wenn du nicht auf Party und Tourismus stehst, bleib an der Westküste, hab den Großteil meiner Zeit da verbracht (im ganzen habe ich Oz umrundet und war auch nen paar Wochen in der Mitte).

                Plane auf jeden Fall mindestens eine Woche für den Südwesten ein, und mach dich dann auf den weg die Küste rauf Richtung Broom.
                Wenn du alles sehen willst geht dabei fast deine restliche Zeit drauf, ist es aber auf Jeden Fall wert, solltest du es Zeitlich nicht zum Uluru schaffen, macht das nichts ist sowieso sowas von überbewertet und überlaufen. Als ersatz, versuch eine Möglichkeit zu finden in die Kimberlys zu kommen. Vor Zwei Jahren gab es von Derby aus einen Bus der auf der Gibb River Road 2-3 mal Wöchentlich lang fuhr in den du nach belieben ein und aussteigen konntest. Nach dem Aussteigen musst du dann allerdings laufen.

                auf der Strecke nimmst du als evtl. "Ersatz" für das great barrier reef
                das viel unbekanntere, nicht so Touristisch erschlossene Ningaloo Reef mit, das kann man, da es im Gegensatz zum great barrier reef sehr nah am Ufer liegt wunderbar "beschnorcheln"

                habe jetzt leider nicht die zeit mehr zu schreiben, kannst dich wenn du willst mal per pn bei mir melden

                ps: Krokodile giebt es nur im Norden

                EDIT:GERADE ERST GELESEN DAS DU SOWIESO NUR IM WESTEN BLEIBST, GUTE ENTSCHEIDUNG

                Kommentar

                Lädt...
                X