Auf ganz große Reise gehen ... Südostasien

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4891
    • Privat

    • Meine Reisen

    Dachte mir schon, dass dir das nicht gefällt. Ich kenne nur einfach zu viele, die auch so dachten. Kann ganz schön weit in Richtung Gleisbett führen.

    Fremde Länder sehen und Studium schließen sich nicht gegenseitig aus. Man kriegt das ganz gut koordiniert.

    Das, was du da weiter oben aufgezählt hast, was dir hier alles nicht gefällt, wirst du überall auf der Welt finden. In vielen Ländern sogar schlimmer als hier. Wenn du mit deinen bunten Haaren irgendwo in Asien demonstrieren willst, wirst du dich wundern.

    Diebstahl definierst du anders als allgemein üblich. Auch damit wirst du nicht weit kommen.

    Grüße Enja

    Kommentar


    • Waldhoschi
      Lebt im Forum
      • 10.12.2003
      • 5533
      • Privat

      • Meine Reisen

      Wollte dir jetzt nur ein ungefähres Bild von mir vermitteln und wenn ich dir dann erzähle ich hab nur in der Mitte des Kopfes Haare und die sind auch noch blau, grün schwarz gefärbt, dann fallen dir deine sicher aus. ;)
      Roflol, schwere Fehleinschätzung. Aber sicherlich interessant

      Kommentar


      • Moltebaer
        Freak

        Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 14004
        • Privat

        • Meine Reisen

        OT: Zu der Seefahrtssache und dem Anheuern in jugendlichen Jahren:
        Wurde sicherlich gemacht - allerdings auf einem größeren Kahn mit erfahrenem Kapitän und eingespielter Mannschaft. Und zuerst stand dann Kartoffelschälen und Deckschrubben auf dem Programm, nicht Segel setzen und navigieren.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

        Kommentar


        • rumtreiberin
          Alter Hase
          • 20.07.2007
          • 3236

          • Meine Reisen

          Was den Schulabschluß betrifft:
          Da wir nun mal in Deutschland sind und hier regelmäßig nach Scheinen auf denen geschrieben steht "Ich habe/kann/bin dasunddas" verlangt wird, hätte ein Schulabschluß sicher einen gewissen Vorteil. Den kann dir keiner wegnehmen - egal ob du hinterher studierst oder am Strand in Indonesien Sandkörner zählst. Für mich ist es so gewesen daß mir die Schule auch manches Mal ganz schön gestunken hat - allerdings bei guten Noten die ich ohne viel dafür zu arbeiten erreicht habe. Die danach folgende Berufsausbildung war schon nerviger und auch die Noten nicht mehr so toll, irgendwie hatte ich mir das Berufsbild anders vorgestellt als es tatsächlich war und es nervte vieles. Auf die Idee ein paar Wochen vor der Kaufmannsgehilfenprüfung abzubrechen und zu sagen "Nee ich will doch nicht" nachdem ich schon mehr als zwei Jahre überstanden hatte wäre ich nicht gekommen, weil ich dann das Gefühl gehabt hätte die gut zwei Jahre die ich bis dahin durchgehalten habe wären vertan und vergebens gewesen. Ein Ausbildungsabbruch wäre dem Eingeständnis über zwei Jahre meines Lebens (und ich hab ja nun mal nur eins!) an sinnlosen Mist vertan zu haben gleichgekommen. Also hab ichs zuende gemacht, kann heute sagen: Ich habs durchgestanden, ich habe eine abgeschlossene Ausbildung, das ist auch ein Zeichen von Konsequenz und Durchhaltevermögen - auch wenn ich längst nicht mehr im erlernten Beruf arbeite. Und es gibt immer wieder Situationen, in denen ich feststelle daß ein Teil der erworbenen Kenntnisse mir auch bei dem was ich heute mache noch hilft und nützlich ist.

          Den Abschluß zu machen bedeutet ja nicht sich danach gleich auf den nächsten Schritt sprich Studium zu stürzen - ich würde es mehr als konsequentes Durchziehen statt flüchten betrachten und als Zeichen persönlicher Reife, etwas zuende zu bringen auch wenn man es nicht (mehr) toll findet oder gerade einen völlig neuen Reiz entdeckt hat dem man lieber nachgehen möchte. Wie lang hast du noch, Prüfung im Mai und dann abhauen wäre auch eine Möglichkeit mehr Zeit zum Vorbereiten der Reise und besseres Wetter für die Reise zu erwischen.

          Anders sein...Ob du deine Haare in 7 verschiedenen Farben färbst, dir ein Ganzkörpertattoo verpassen läßt oder sonst irgendwelche Äußerlichkeiten zur Unterscheidung vom Etablissement, vom bürgerlichen Leben, von den angepaßten Normalos benutzt oder ob du unauffällig in der Masse mitschwimmst, ist eigentlich egal. Die Chance aufzufallen und wahrgenommen zu werden (als was auch immer) ist natürlich höher wenn man äußerlich anders ist. Aber das sind nur Symbole für irgendetwas. Die Frage ist, ob man nicht auch anders sein kann ohne diese äußeren Zeichen. "Sein" hat nun mal auch eine mentale, geistige, innerliche Dimension, das wesentliche des Andersseins findet erst mal im Kopf statt, dann in der Vertretung gegenüber anderen oder dem Versuch diese von deiner Position zu überzeugen, dafür brauchst du keine bunten Haare!

          Nimm an du findest den Bundestrojaner Sch***, erreichst du mehr wenn du dich mit bunten Haaren, Ritterrüstung und trojanischem Pferd am Seil vor das Brandenburger Tor stellst oder ist vielleicht ein Jurist im Nadelstreifenanzug der eine Verfassungsklage vorbereitet und gleichzeitig seine Bedenken im Internet publiziert derjenige der gegen diesen Schwachsinn mehr erreichen kann? Möglicherweise wirst du weil grell bunt und anders von vielen Leuten belächelt oder ignoriert weil du so anders bist daß du keine Identifikationsfigur sein kannst für große Mengen der Leute deren Unterstützung du eigentlich brauchst.

          Die große Sinnfrage...die Frage nach dem Wohin...ich denke Douglas Adams kennst du und 42 sagt dir auch was

          Wichtig ist doch daß jeder Mensch seinen Platz in der Welt findet...und die hat nirgends ausschließlich Blümchen und rosa Wölkchen. Finde einen Weg zu leben, der dich zufrieden macht und niemand anderem schadet, dann hast du sehr viel erreicht, mehr als viele andere vermutlich. Das geht nun mal nicht völlig losgelöst vom Rest der Welt - also solltest du die Spielregeln die der Rest der Welt aufstellt und einhält zumindest kennen und die wichtigeren auch respektieren, das gibt dir ein paar Optionen mehr wenn du die nächsten Entscheidungen triffst.

          Kommentar


          • SwissFlint
            Lebt im Forum
            • 31.07.2007
            • 8576
            • Privat

            • Meine Reisen

            Hallo abundweg
            anscheinend habe ich euch falsch eingeschätzt.. weil du immer von Partner gesprochen hast, dachte ich du seist eine Frau. Weil du gesagt hast, du kannst keine Sprachen dachte ich du bis mit 16 ab der Schule gegangen und weil du von genügend Geld gesprochen hast, dachte ich du hast eine Kurzausbildung gemacht und danach Geld verdient und hättest sowieso keine Lust auf Karriere.

            Aber.. vor allem habe ich dich so eingeschätzt, weil ich von dir (ausser das Wort Siddharta) wenig gehört habe, was mich von dir überzeugt hätte. Kann es sein, dass du auch im realen Leben so rüberkommst? Das könnte einige deiner Probleme erklären... obwohl.. du liest, hast eigenes Geschäft auf die Beine gestellt.. dann klemm dich nun aber dahinter und lern etwas Sprachen! Griechisch und Englisch - das muss sein! Kann man bequem in wenigen Wochen soweit kriegen, dass man durchkommt...

            Ich bin auch nach halbem Gymnasium abgegangen.. war schlecht in Sprachen... und hab dann doch 7 Sprachen gelernt.. *knurr
            PS: meine Schwester, die studiert hat, verdient doppelt so gut wie ich.. was aber nicht heisst, dass sie doppelt so glücklich ist wie ich.. aber ihr Haus und Auto sind doppelt so gut wie meine Sachen... *smile - was mich aber wenig stört... ob wir in unseren Jobs glücklicher sind, die eine oder die andere? Ich glaub nicht.. die Anlage zum Glücklichsein ist irgendwann gegeben... da kan nman nur noch wenig ändern daran... aber es versuchen macht auch glücklicher..!
            Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

            Kommentar


            • paddel
              Fuchs
              • 25.04.2007
              • 1880
              • Privat

              • Meine Reisen

              Laßt ihn doch!!!

              Natürlich wäre es geschickter, zeittechnisch gesehen, noch ein halbes Jahr zu warten, das Abi machen und danach los. Aber manchmal will man nicht warten, und wenn er in 5 Jahren zurückkommt kann er dann sein Abi machen, falls er will, oder kommt sowieso nicht wieder weil er Tauchlehrer in der Karibik, oder Bauer in Chile ist.

              Mir ist das hier alles ein wenig zu eingefahren.

              Erstmal Schule, Ausbildung und dann, wenn man sich "Grundlagen" zugelegt hat, darf man in die weite Welt.
              Das ist so vielleicht üblich, aber nun mal nicht jedermanns Sache.
              Für mich entsteht hier der Eindruck, daß der Mensch bis 25 oder spätestens bis 30 bitte sein Lebesnkonzept auf der Reihe haben, und dann die restlichen Jahre nach diesem Muster verbringen, soll.

              Ist aber nicht so!

              Manche wollen vielleicht mit 20 nicht studieren ,sondern es kommt ihnen erst mit 30 sinnvoll vor.
              Soetwas ist natürlich wesntlich anstrengender als den "vorgegebenen" Weg zu gehen, aber nur weil es anders ist, muß es noch lange nicht falsch sein!

              Zuerst müssen sie es ja mal bis Griechenland schaffen, das geht vielleicht eine Weile. Auf dem Weg dorthin fällt ihnen auf was sie an ihrer Ausrüstung vielleicht noch verbessern könnten, ob es möglich ist Arbeit zu finden, wie sie ihr Leben unterwegs so gestalten wollen.
              Von hier nach Griechenland ist ja nicht tiefster Urwald und ich denke zum Antesten ist das doch ganz gut.

              @abundweg
              Ich würde mich, wie weiter oben schon erwähnt, mit den Gesetzen, Sitten und Gebräuchen des Landes in das ich reise vertraut machen, ein bischen Sprache schadet auch nie "Guten Tag" und "Danke" sind so das Minimum, auf jeden fall ein Anfang, ein anständiger Schlafsack (Kunstfaser), ein bequemer Rucksack und gute, bequeme Schuhe und ein wasserdichtes Zelt.
              Unterwegs werdet ihr dann schon merken was zuviel, zuwenig ist und was ihr noch ändern müßt.

              Grüße
              und nochmals viel Glück, Spaß...
              Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
              vorausgesetzt man hat die Mittel.

              W.Busch

              Kommentar


              • Waldhoschi
                Lebt im Forum
                • 10.12.2003
                • 5533
                • Privat

                • Meine Reisen

                @Paddel: Hab ich etwas nicht verstanden, alle reden vom wiederkommen. Aussteigen ist doch AUS-STEIGEN?
                Es geht doch nicht um eine Weldreise! Weldreise rockt, da würde ich sagen ab und weg!

                Aber AUS STEIGEN bedeutet die hiesige Geselschaft zurückzulassen und entgültig zu verlassen. Das bedeutet Aussteigen nun mal.

                Es geht darum, dass man Grundlagen nicht besitzt und später buchstäblich auf der straße sitzt.
                Es hört sich doch so unglaublich toll an.
                So verträumt... "muss nicht eingefahrene Wege beschreiten"...
                Aber bleiben wir bei der Realität, von Xtausend arbeitslosen ohne Ausbildung.
                Ja, nenn mich in der Weise spießig, aber enie ausbildung gehört dazu.

                Ich habe großen Respekt vor Leuten, die ihr Ding machen, dazu geheören auch diejenihgen, die Arbeiter und Ausbildungsberufe haben. Ich habe großen Respekt vor diesen Leuten und würde nie sagen, dass sie "nur" Arbeiterberufe haben. Aber es gehören nun mal einfach Grundlagen dazu, zu denen eine Ausbildung gehört.

                Ich finde, dass die Grundlage hier einigen noch nicht klar ist: Aussteigen, sich ein "Plätzchen" zu suchen, wo man sich zu hause fühlt, das hört sich so utopisch an, es geht um den Abschied aus der Gesellschaft. Um den entgültigen.

                Alles andere ist Urlaub und den kann abundweg gerne jederzeit und so lange machen wie er will, und ich glaube da würde ihm jeder gerne helfen.

                Für diene Reise kannst du übrigens hier gerne Spraclisten runterladen

                Kommentar


                • Twix
                  Erfahren
                  • 05.08.2006
                  • 245

                  • Meine Reisen

                  Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                  Aber bleiben wir bei der Realität, von Xtausend arbeitslosen ohne Ausbildung.
                  Ja, nenn mich in der Weise spießig, aber enie ausbildung gehört dazu.

                  Ich habe großen Respekt vor Leuten, die ihr Ding machen, dazu geheören auch diejenihgen, die Arbeiter und Ausbildungsberufe haben. Ich habe großen Respekt vor diesen Leuten und würde nie sagen, dass sie "nur" Arbeiterberufe haben. Aber es gehören nun mal einfach Grundlagen dazu, zu denen eine Ausbildung gehört.
                  hier gerne Spraclisten runterladen

                  Soweit ich weis haben wir auch viele ausgebildete Arbeitslose, und dann noch die ganzen überqualifizierten Stundenten. Das zieht sich durch alle schichten.
                  Außerdem ist es auch möglich eine Ausbildung mit 25 zu machen kenn da gleich mehrere.
                  Denn nichts läuft einen im Deutschen Bildungssystem weg
                  http://derzugvogel.de/

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4891
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    Dein Wort in Gottes Ohr.....

                    Ich kenne das leider aus dem Bekanntenkreis meiner Kinder anders. Je weniger an Ausbildung und Schulabschluss, desto schneller fahren alle Züge ab. Es gibt natürlich immer Wege. Aber viel Konkurrenz durch andere Bewerber.

                    Dazu braucht man Durchhaltevermögen. Ist ja auch so: 14,5 Jahre Schule für kein Abi? Welche Zeitverschwendung. Ein halbes Jahr vor dem Abi abgebrochen, heißt, dass man zwei Jahre noch mal machen muss. Es gibt auch noch andere Haken. Die erspare ich euch jetzt mal.

                    Grüße Enja

                    Kommentar


                    • SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      Intelligenz scheint vorhanden.. ev. müsste an der Ausdauer noch gearbeitet werden oder am Selbstvertrauen? Das käme sicher auf der Reise...
                      Ob die beiden ganz wegbleiben.. quien sabe?
                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                      Kommentar


                      • SwissFlint
                        Lebt im Forum
                        • 31.07.2007
                        • 8576
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        Danke Vivalranger
                        habe mir gerade die Liste für Tschechisch ausgedruckt.. wird meine nächste Reise werden.. zwar nur ein Weekend.. aber etwas Sprache schadet nie...
                        Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                        Kommentar


                        • paddel
                          Fuchs
                          • 25.04.2007
                          • 1880
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          Ein Kumpel und ich haben vor, dieses Land hier für immer oder für sehr lange je nachdem was sich ergibt, zu verlassen,
                          @vivalranger
                          Habe noch mal kurz im allerersten Posting nachgeschaut.

                          Er schließt eine Rückkehr also nicht völlig aus.

                          Ich will hier niemandem "Spiesigkeit" unterstellen (ist sowieso ein Wort das ich nicht wirklich definieren kann), ich fände es nur schön wenn jeder seinen Weg gehen könnte, so wie er ihn für richtig hält.
                          Wenn das was du tust für dich richtig ist, dich glücklich macht, dann finde ich das toll und gönne es auch jedem (jaja ich bin großzügig), aber ich finde das man auch Wege die auserhalb der Norm stehen, akzeptieren sollte.

                          Das mit dem Aussteigen/lange Reise ist nun mal seine Idee, seine augenblickliche Vorstellung vom glücklich sein, und ich bin der Meinung dann soll er es tun. Vielleicht ändert sich seine Meinung im Laufe des Lebens auch irgendwann, in 4 Wochen (wenn´s zu kalt ist), in 4 Monaten oder 4 Jahren.
                          In meinem Augen ist er noch so jung, und wenn er älter wäre, wäre es mir auch recht, daß er sich damit nicht etwas verbaut.
                          Ich kenne Leute die haben mit Ende 30 eine Umschulung gemacht, oder erst mit 30 angefangen zu studieren.

                          Es gibt einfach verschiedene Lebensplanungen, und jeder sollte nach seiner leben dürfen.
                          Froh schlägt das Herz im Reisekittel,
                          vorausgesetzt man hat die Mittel.

                          W.Busch

                          Kommentar


                          • Abundweg
                            Anfänger im Forum
                            • 10.10.2007
                            • 45

                            • Meine Reisen

                            Zitat von Vivalranger Beitrag anzeigen
                            Naja, um es salopp zu sagen:
                            Deine Eckdaten verraten doch, dass du eher KEINE Erfahrung hst, sondern dich von Versuch zu Versuch und von FAST geschafftem Abschluss zu fast geschafften Abschluss zu hangeln.

                            JA, FRÜHER HAT MAN INDEM ALTER ANGEHEUERT, und heute bezieht man Harz 4.

                            Nenn mich in diesem Fall überheblich: Ich studiere, bin nur ein Jahr älter als du und schaue mir trotzdem alle Länder an, die ich mir anschauen möchte. Ich war in Sommerferien nach der 12. Klasse 2 Monate in Australien und habe danach einen Abiabschluss gemacht, bei dem ich eine 1 vor dem Komma habe.
                            Jau, ich lasse nichts anbrennen, wo ich nach Australien wollte, habe ich 5 Mal die Woche neben der Schule gejobbt. Hat geklappt. GEIL!
                            Ich reise in die Länder, die mich interessieren und wenn ich 30 bin und arbeite, dann reise ich in die Länder, die mich interessieren - mit Ausbildung und mehr Geld als ich jetzt habe.

                            Studium und Ausbildung abzubrechen ist -sorry für die harten Worte- das blödeste was man heute machen kann.
                            Vardammt, mach dein sch*** Abi und geh ein halbes Jahr später. Angst vor der Prüfung, Angst vor der Entscheidung was zu amchen ist? Das haben wir alle, dafür gibt es gegebenenfalls professionelle Hilfe.

                            MIT 20 AUSZUSTEIGEN? Hallo, liebe Mütter von 20 Jährigen hier im Forum, was haltet ihr davon?

                            Du sprichst von Aussteigen und hast doch noch nichteinmal eine längere Reise alleine gemacht (und du wirst alleine sein, mit Sicherheit).
                            Das was du machst ist nun mal Flucht, auch wenn du es anderst nennst.


                            Also ich finde die Idee AUSZUSTEIGEN in diesem Alter unreif. Du wirst wiederkommen, ohne Ausbildung, JA, du hast nun mal keine Ausbildung.
                            Und du wirst dann mit 30 versuchen einen Job zu bekommen, aber jeder Arbeitgeber sieht deine 3 fehlenden Jahre im Lebenslauf. Das bedeutet für die leider nun mal: Er war im Knast oder in der Klapse...

                            Sorry, aber ich finde die Idee bescheuert. Nimm etwas Geld, reise um die Welt und freu dich daran. In einem JAhr sprechen wir uns wieder und du erzählst uns davon.
                            Joe

                            Also du tust so als wenn du ein 50 Jähriger wärst, der glaubt die Welt verstanden zu haben und dann am Stammtisch erzählt, ja daaaamals usw.

                            Ich hab noch nie einen Cent vom Staat gekriegt und mein Kumpel auch nicht, mit Leuten wie dir möchte ich hier auch nicht weiter diskutieren, was unsachlicheres als dein Posting gibts ja nicht.

                            Wenn du Lust auf alt werden und einen tollen Job und ne Frau hast und gerade mal ein Jahr älter als ich bist (23?), dann viel Spaß, das ist nicht meine Welt, ich scheiß auf die westlichen Werte und würde lieber irgendwo im Zelt in Afghanistan wohnen....

                            ..und dein Gehabe finde ich nur albern, ich dachte hier gehts um Informationen nicht darum, wer kann dem anderen besser erzählen wie die Welt funktionieren sollte.

                            Cogito ergo sum. und auch noch zu merken: panta rhei

                            Kommentar


                            • Abundweg
                              Anfänger im Forum
                              • 10.10.2007
                              • 45

                              • Meine Reisen

                              Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                              Danke Vivalranger
                              habe mir gerade die Liste für Tschechisch ausgedruckt.. wird meine nächste Reise werden.. zwar nur ein Weekend.. aber etwas Sprache schadet nie...
                              Frag mich, wie du mir oder jemand anderem Intelligenz unterstellen kannst. Ich finds schade das ich hier jede Kleinigkeit ausbreiten darf, damit dann nicht manch einer hier weit ausholt und gleich zum pauschalen Rundumschlag greift und dann glaubt er tut richtig, vorallem das andere dann noch so schön einstimmen.

                              Seit ihr außerhalb des Internets auch so lahm? Dachte das wär hier ein Forum für Leute die gerade etwas "verrückter" wäre und nicht nur Wochenendurlaub an der Ostsee mit Zelt machen oder vor langer Zeit mal "wild" gewesen sind.

                              Wer sich angesprochen fühlt darf antworten.

                              Schade das man als normale Benutzer hier, nicht einfach das was einem nicht weiter hilft wegeditieren oder löschen kann.

                              Achso @Admin, bitte alles was nicht direkt mit der Planung zu tun hat, in "OT" setzen oder löschen, auch gerne das was ich geschrieben hab, das stört hier doch etwas.

                              Kommentar


                              • SwissFlint
                                Lebt im Forum
                                • 31.07.2007
                                • 8576
                                • Privat

                                • Meine Reisen

                                wenn du Einser hast.. ?
                                Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                Kommentar


                                • Pico
                                  Fuchs
                                  • 03.09.2007
                                  • 1084
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  Also bitte!

                                  Deinen letzten Post finde ich schon arg daneben. Du wolltest Informationen für ein gewagtes Unternehmen. Du hast (auch von den Kritikern) genug Infos bekommen, seis zu Material oder downloadbare Sprachlisten.

                                  ABER: Zu guter Information gehört auch das einschieben von Bedenken, um Euch im Vorfeld zu warnen. Das ist nicht "unsachlich", sondern ausgesprochen fair. Wenn Du aber lieber auf die Meinung einiger deutlich welterfahreneren Leute verzichten willst, dann frag nicht. Wer fragt riskiert eine Antwort.

                                  So, und einen Spießertip bekomst Du von mir trotzdem noch: Mit bunten Haaren hast Dus wesentlich schwerer beim trampen.
                                  Ich würd es Dir auch näher erläutern, aber wahrscheinlich bin ich dann auch plötzlich ein Spießer.

                                  Kommentar


                                  • Enja
                                    Alter Hase
                                    • 18.08.2006
                                    • 4891
                                    • Privat

                                    • Meine Reisen

                                    Ich fühle mich in der Spießerrolle noch etwas neu. Den Seitenhieb mit dem 50jährigen nehme ich dagegen persönlich übel. In der Rolle bin ich nämlich schon eingeübt und kann nicht erkennen, dass das Alter bei so einem Unternehmen eine entscheidende Rolle spielt. Außer, dass man natürlich mehr Verantwortung trägt.

                                    Um wirklich zu überlegen, was man sinnvollerweise mitnimmt, fehlen eigentlich immer noch die Eckdaten. Die ganze Strecke zu Fuß - wohl eher doch nicht geplant. Trotzdem würde die Tour bei welcher Route auch immer, vermutlich durch sehr viele Klimazonen führen. Das vergrößert zum Beispiel das Gepäck.

                                    Wenn man zwischendurch auf Berge/durch Wüsten/auf Survivaltour/auf längere Fußmärsche/Ritte/was auch immer will, muss man darauf zumindest in etwa vorbereitet sein. Oder man lässt es halt.

                                    Grüße Enja

                                    Kommentar


                                    • SwissFlint
                                      Lebt im Forum
                                      • 31.07.2007
                                      • 8576
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      ähm... ich muss mal was zu der Jahreszeit sagen... bis jetzt hat ja niemand etwas dazugesagt und ich habe mal abgewartet bis die Wecker klingeln.. haben sie aber nicht, deshalb möchte ich doch noch einen konstruktiven Satz dazu sagen:

                                      Start ist in 1,5 Monaten. Liege ich da richtig?
                                      Also 1. Dezember. Winter in Mitteleuropa, Schnee und nix am Wegrand was essbar wäre... also erübrigen sich alles Diskussionen was erlaubt ist....
                                      In Griechenland wächst zu der Zeit wenig.. Orangen, Feigen... im südlichsten Teil ist es warm genug um den Winter zu verbringen und das wäre Kreta. Mein Vorschlag: Direktflug nach Kreta und dort einen Versuch machen in den Greenhouses mitzuarbeiten (die ganzen Ebenen sind von Plastikplanen überzogen und darunter wird unser Wintergemüse gezogen). Entlöhnung in Gemüse? Eigentlich kann man erst im Spätsommer/Herbst vom Land leben.... wohl egal wo man ist... (deshalb wurden früher ja auch Dörfer und Vorratshaltung gegründet, als die Jagd nicht mehr die Haupternähung war).
                                      Zuletzt geändert von SwissFlint; 17.10.2007, 07:59.
                                      Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                      Kommentar


                                      • Komtur
                                        Alter Hase
                                        • 19.07.2007
                                        • 2818
                                        • Privat

                                        • Meine Reisen

                                        Zitat von trommeln Beitrag anzeigen
                                        Eigentlich kann man erst im Spätsommer/Herbst vom Land leben.... wohl egal wo man ist... (deshalb wurden früher ja auch Dörfer und Vorratshaltung gegründet, als die Jagd nicht mehr die Haupternähung war).
                                        Kreta und "vom Land leben"? .... hö hö hö ....

                                        1. Entweder gehört das Land dort jemandem der irgendetwss anbaut - Plantagen.
                                        Dann sind diese sehr gut mit Zäunen und Stacheldraht, sowie Hunden gesichert.
                                        Konnte dort nicht mal einige Weintrauben ergattern.

                                        2. Was nicht eingezäunt ist sind Olivenbäume - Oliven kann man eh nicht essen, oder wunderbahre freie Natur, die aus Steinen, Disteln, Sand und Schafkot besteht.

                                        Von der Natur leben kann man dort vergessen. Nicht mal trinkbares Wasser findet man dort in ausreichender Menge, bzw. an vielen Stellen.
                                        Mal kommt ein Tal mit einem kleinen Bach - vorsicht, filtern, da Schafkot dort überall vorkommt - und dann wieder über 20 - 30 km nicht ein Tropfen Wasser. Auf den Bergen gibts eh kein Wasser - bei 35 Grad im Schatten und über 50 in der Sonne existiert nicht viel. Nicht mal Bäume die Schatten spenden.

                                        Bei einer Wanderung über 26 km habe ich in 7 Stunden 6 Liter Wasser getrunken und musste die letzen 3 km ohne Wasser zurücklegen. Unterwegs war kein Tropfenzu finden.

                                        Man sollte selbst Kreta nicht unterschätzen. Der Norden ist gut ausgebaut, aber Mitte und Süden sind schon sehr trocken und einsam.

                                        Gruß

                                        Dirk
                                        Der Sinn des Reisens ist, an ein Ziel zu kommen, der Sinn des Wanderns, unterwegs zu sein.

                                        Kommentar


                                        • SwissFlint
                                          Lebt im Forum
                                          • 31.07.2007
                                          • 8576
                                          • Privat

                                          • Meine Reisen

                                          @komtur
                                          du vergleichst Aepfel mit Birnen...

                                          In Kreta könne man auf den Plantagen ev. arbeiten! Eine Freundin von mir hat das gemacht.. und in einem Kafeneion mitgeholfen...

                                          So können sie den Winter überstehen.. dann weiterziehen.. ab Sommer/Herbst werden sie dann sicher weiter sein... ob sie dann klauen.. ist ihre Sache... aber vorher gibt es schlicht nix zu klauen...
                                          Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X