Kuba?? Ja, warum nicht Kuba! Wer kennt sich aus?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rainer Duesmann
    Fuchs
    • 31.12.2005
    • 1642
    • Privat

    • Meine Reisen

    Kuba?? Ja, warum nicht Kuba! Wer kennt sich aus?

    Hallo zusammen,
    eigentlich wollten meine Steffi und ich nächstes Jahr über Ostern als Backpacker nach Thailand. Unsere Reisebegleitung (befreundetes Pärchen) hat sich Gestern aufgrund Schwangerschaft allerdings abgemeldet.

    Nun überlegen Steffi und ich spontan unser Ziel zu ändern. In Thailand waren wir nämlich schon.

    Kuba heißt das Stichwort.

    Wer von Euch hat Tipps und Erfahrungen (links?) zu Kuba. Kann man da mittlerweile als Backpacker ohne Pauschalurlaub Bindung rein, oder wie?

    Beste Grüße,
    Rainer
    radioRAW - Der gesellige Fotopodcast

  • Nammalakuru

    Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    So wie ich das von Bekannten gehört habe ist Cuba nicht wirklich zu empfehlen. Durch Zahlung mit US-$ sind sämtliche Dienstleistungen wie Taxifahren etc. so teuer wie in Europa. Auch die Unterkünfte sind glaub ich nicht ganz billig. Also finanziell nach meinen Infos kein Reisetipp.

    edit: Deckt sich nicht ganz mit meinen Infos aber hier noch ein interessanter Link.

    Nam

    Kommentar


    • Christine M

      Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

      • Meine Reisen

      #3
      Im Radreiseforum (www.rad-forum.de) gibt es einige Reiseberichte zu individuellen Radreisen auf Kuba, denen sich sicherlich auch einige allgemeine Informationen entnehmen lassen.

      Christine

      Kommentar


      • Simon
        Fuchs
        • 21.10.2003
        • 2011
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        Eine Bekannte war einmal dort, meinte auch Individualtourismus wäre dort nicht so empfehlenswert.
        Gruas
        Simon
        Mein Blog: www.steilwaende.at

        Kommentar


        • Schelli
          Erfahren
          • 09.09.2005
          • 349
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          Zitat von Nammalakuru Beitrag anzeigen
          Durch Zahlung mit US-$ sind sämtliche Dienstleistungen wie Taxifahren etc. so teuer wie in Europa.
          Nam
          Sehr interessant, da die Zahlung mit USD in Cuba streng verboten ist....

          Tatsächlich ist die Währung seit einigen Jahren der CUC - Pesos Convertibles und ist bei jeder Bank bzw. in Hotels erhältlich. Auch USD können in CUC umgetauscht werden, es gibt jedoch einen 10%igen Strafzuschlag, wodurch der CUC sehr teuer wird.

          ACHTUNG: Nicht auf der Strasse umtauschen, da man Dir "alte" kubanische Pesos, die nur von Kubanern verwendet werden dürfen, andrehen könnte. Diese Pesos sind weniger wert als die CUC und auf Anhieb in der Hektik nicht einfach von den CUC zu unterscheiden. Allerdings gibt es einen Pesos-Schein mit dem Konterfait von Che. Geil!

          LG
          Schelli

          Kommentar


          • Schelli
            Erfahren
            • 09.09.2005
            • 349
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            Nun zu Deiner eigentlichen Frage:

            Das Reisen auf Kuba ist recht sicher und natürlich gibt es sehr schöne Touren und auch Nationalparks.

            Neben Hotels gibt es auch private Pensionen names Casas Particulares, deren Anzahl aber zurückgegangen ist, da sie das Quasimonopol der staatlich geführten Hotels gestört haben. Vor allem hohe Steuern verteuern diese Casas, die aber immer noch günstiger als so manches Hotel sind, und man lernt die Kubaner besser kennen.

            Es gibt hier auch Fly&Drive Angebote, bei denen man Gutscheine für solche Casas in Österreich und Deutschland erhält und erst vor Ort bucht. Ich sehe keinen Grund, warum man diese Gutscheine nicht auch ohne Mietauto erhalten können sollte.

            Last:
            Gute Informationen über die Situation vor Ort können Dir die Botschaften Deutschlands, Österreichs und der Schweiz in Havana geben. Die Botschaftsangehörigen sind idR gut informiert und geben gerne Auskunft.

            LG
            Schelli

            Kommentar


            • Schelli
              Erfahren
              • 09.09.2005
              • 349
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              Einen hab' ich noch:

              Eventuell kann Dir Axel Ollk, eine Kenner Kubas, weiterhelfen, der auch einen eigenen Shop mit kubanischen Produkten betreibt.

              http://www.tiendacubana.de/body_impressum.html

              Weiters gibt es eine kubanische Gesellschaft in Deutschland und noch andere Kubfans im Internet, mit denen man sich uU auch austauschen kann.

              LG
              schelli

              Kommentar


              • Nammalakuru

                Lebt im Forum
                • 21.03.2003
                • 9352
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                Sehr interessant, da die Zahlung mit USD in Cuba streng verboten ist....
                In der Tat. Man sollte sich vielleicht vorher informieren wann die eigenen Bekannten dort waren. Liegt also schon mehr als 3 Jahre zurück. Seit Ende 2004 gibts den CUC. US-$ war von 1993 bis Nov 2004 offizielles Zahlungsmittel neben dem Peso. Danke für die Richtigstellung.

                Nam
                Zuletzt geändert von Nammalakuru; 05.10.2007, 11:11.

                Kommentar


                • kjoe
                  Erfahren
                  • 24.10.2005
                  • 126

                  • Meine Reisen

                  #9
                  hallo,
                  ich war mal auf Kuba, reisen ist dort unproblematisch, aber Unterkünfte sind nicht so billig wie in Asien. Wichtig ist bei der Einreise eine Unterkunft im Formular für drei Tage anzugeben, sonst wird man recht teuer zwangsuntergebracht. Unterkunft kosten wegen der hohe Steuern so um die 20-30 Euro privat, Busfahren ist noch günstig.
                  infos (zwar schon etwas älter) aber sollen durchaus noch zutreffen
                  http://home.freiepresse.de/uwdel/cuba.html
                  Uwe

                  Kommentar


                  • BialowiezaFan
                    Anfänger im Forum
                    • 15.03.2007
                    • 23

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hmm Kuba, ein Bekannter von mir war dieses Jahr dort. Die haben nur den Flug gebucht und sich dann dort durchgeschlagen. Von der Reise waren sie überaus positiv angetan. Anfangs haben sie noch alles in der Touristenwährung bezahlt, bis sie auf den Trichter gekommen sind, dass die Preise in einheimischer Währung viel günstiger sind. Sie haben auf der Strasse umgetauscht und dann, wie er meinte, wie Kubaner sich fortbewegt und gegessen. Übernachtungen sind nur in zertifizierten Unterkünften möglich, es lohnt sich aber, dass die ganze Großfamilie zusammenlegt, um die teuren Zertifikate zu pachten nenne ich es mal. Er meinte, er fühlte sich zu jeder Zeit total sicher dort, auch Nachts allein auf der Strasse. Die Leute waren sehr behilflich, nett und gastfreundlich und halfen ihn. In Kuba soll vieles von der Kommunikation abhängen und jeder kennt immer irgendjemand im nächsten Ort, oder halt jemand der jemand kennt... Das gilt für Unterkünfte oder Transportmöglichkeiten. Die eine?! Eisenbahnlinie wird genutzt, der Rest spielt sich aber im öffentlichem Straßenverkehr ab. Busse, kann man auch als Tourist in einheimischer Währung (nicht die Touristenwährung) bezahlen. Es ist verboten, dass Touristen in private Autos steigen, ausgenommen Taxi. Es gibt diese Spitzel die vereinzelt rumrennen und aufpassen. Jeder kennt sie und sie sollen sich auch leicht durch ihre immerwährende Anwesenheit an bestimmten Orten verraten. Man kann sich folglich nicht überall ungestört oder beobachtet unterhalten. Am Besten soll dieses eben in privaten Gebäuden möglich sein, da es auch für die Aufpasser einen rechtlichen Rahmen zu beachten gilt.

                    Fazit: Etwas Spanisch können wäre schon nicht schlecht, nicht zuletzt um natürlich mit der Bevölkerung in Kontakt zu kommen. Kubaner sollen eine sehr langsame und verständliche Art der Kommunikation pflegen.

                    Kommentar

                    Lädt...
                    X