Negev im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• tulpe
    Gerne im Forum
    • 29.04.2004
    • 93

• Meine Reisen

Negev im November

Hej zusammen

bin gerade dabei eine Reise in dei Wüste Negev, Israel zu planen. Bin etwa 10 Tage in Israel. Werd wohl nach Tel Aviv fliegen und von dort nach Eilat, um von dort zu starten. Vielleicht erst ne bisschen schnorcheln, mal sehen.
    Nach etwa 50 km und zwei Nächten will ich zurück zur Strasse zum Toten Meer um per Anhalter dorthin zu fahren.
    Nach etwas Erholung dann soll es vom Toten Meer nach Massada gehen und weiter über Arad nach Beersheba. drei bis vier Nächte.
    Dann vielleicht noch Jerusalem und zurück nach Tel Aviv.

Hab mich versucht schlau zu machen. karten, Busverbindungen, etc. Aber so einfach wie das für Irland oder Kanada ist, ist es hier leider nicht.

Google Earth hat mir zumindest schon mal nen ersten Eindruck gegeben. Klima habe ich auch überprüft und das scheint für einen ersten Ausflug in die Wüste moderat. habe auch nen Freund in Tel Aviv, sodass ich zumindest schon mal ne Anlaufstelle habe.

Werd mal über den Fortgang berichten! Und nützliche Websites und Hinweise sammeln.
    Für Tipps und Anregungen bin ich offen. Diese Krater in der Negev sollen ja auch einen Besuch wert sein. Mal sehn!

Torsten
    wenn, dann richtig!

• MacBundy
    Erfahren
    • 17.08.2005
    • 288

• Meine Reisen

Zumindest Eilat fand ick ziemlich geil. Massada haben wir nur von unten gesehen, da hoch zu Fuss (fuer uns) bei der Hitze ausgeschlossen und die Seilbahn unendlich voll war. Totes Meer absolut sehenswert. Falls ihr da ins Wasser wollt (ein Muss! ) besser nur da, wo auch Duschen sind. Schon ziemlich unangenehm, das viele Salz...
    Wir sind nicht gewandert, sondern mit Auto rumgefahren. Die Polizei ist allerdings etwas wahllos im Ausstellen von Strafzetteln. Aber wer will schon mit denen, mitten in der Wueste, anfangen zu diskutieren...

Hier sollte es auch einen ausfuehrlichen Bericht geben, weil der Cheffe hier, sowas schonmal gemacht hat (allerdings fand er Eilat IIRC nicht so dolle)...

Allerdings waren wir '95 in Israel, somit gabs da eine komplett andere Gefahrenlage und (leider) wird vieles nicht mehr so sein, wie es damals war...
    --
    \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
    [Al Bundy]

Kommentar

• Teufel 13
      Gerne im Forum
      • 20.07.2007
      • 90

• Meine Reisen

Ich war im Januar '99 in Israel. Begonnen hat mein Trip in Tel Aviv. Eine interessante Stadt. Was man unbedingt machen sollte, wenn man in Tel Aviv ist, am Strand nach Jaffa laufen. In Jaffa gibt es ein paar nette Restaurants direkt am Meer. (Traumhafter Blick aufs Meer).
      Dann ging es für 3 Tage mit dem Jeep in die Wüste Negev. Habe mir den Kleinen Krater, den Roten Canyon, den Timna Park, Ramon Krater Ben Gurions Grab und Nahal Zin angesehen. Diese Tour kann ich nur empfehlen.
      Danach ging es für vier Tage nach Eilat. Ein muss ist hier der Underwater Observatory Marine Park und der Hafen. Leider gab es im Januar einen ziemlich kalten Wind, daher hat das Baden keinen großen Spaß gemacht.
      Auch schön, wenn man schon in Eilat ist, ist eine Fahrt nach Petra (Jordanien).

Für Infos geh mal unter: www.goisrael.com

Kommentar

• tulpe
        Gerne im Forum
        • 29.04.2004
        • 93

• Meine Reisen

Danke! Erfahrungsberichte und Tipps immer willkommen.

Hab heute gebucht. Vom 31.10 bis 14.11. 380 Euro ab Düsseldorf.

Vielleicht ist ja noch wer aus dem Forum in der Gegend??

Wenn ich ne genauere Planung hab meld ich mich wieder...
        Torsten
        wenn, dann richtig!

Kommentar

• tulpe
          Gerne im Forum
          • 29.04.2004
          • 93

• Meine Reisen

So, die Planungen schreiten voran!

Werde in Tel Aviv ankommen und mit nem Bekannten erstmal via Bus nach Eilat zum Schnorcheln. Da werd ich schon mal auf ner Tagestour um Eilat das für mich unbekannte Terrain testen.
          Mein Bekannter wird nach dem WE wieder zurück nach Tel Aviv, wo ich ihn vorm Abflug nochmal besuchen werde.

Ich werd mich dann auf den Weg machen die Negev zu erkunden.
          Geplante Ziele sind der unter anderem der Krater Mitzpe Ramon und eine Oase um Wasser nach zu tanken. Dann stehen noch das Tote Meer und Massada auf dem Programm. Massada ist auch das Ziel der Wanderungen. Von dort soll es mit dem Bus nach Jerusalem gehen. Hostel - duschen,... gutes Essen...
          Vonn dort zurück nach Tel Aviv. Sollte noch Zeit sein, würd mich der Norden auch noch interessieren, aber das entscheide ich vor Ort.

An die Wüstenerfahrenen: Ich kann nicht einschätzen wieviele Tageskilometer man machen kann und vorallem, wie das mit der Wasserversorgung aussieht. 30 km am Tag sollten für mich kein Ding sein, in unseren Breiten und bei Höhendifferenzen weinger als 1000 m. Im November sollten die Temperaturen ertäglich sein. Will 18 Liter im Rucksack haben, also knapp drei Tage zurecht kommen können. Da ich immer Punkte anlaufen will wo auch Infrastruktur zu erwarten ist, sollte Wasser relativ leicht verfügbar sein, oder? Google Earth wir da helfen.
          Werde mit Kompass und GPS (Etrex H - muss noch gekauft werden ) los ziehen. Mein alter Silva Multinavigator würd es wohl auch noch tun, allerdings würd ich die Tour später gern am Rechner auswerten. Hab also einen Multinavigator über - wer will ihn haben?

Die genaue Planung ist nicht ganz so einfach wie gedacht. Habe noch keine Karte - werd ich mir vor Ort suchen. Habe einen Localguide angeschrieben und der meinte es sei kein Problem an Karten zu kommen. Na hoffen wir es mal!

Ich bin gespannt
          Zuletzt geändert von tulpe; 15.10.2007, 16:17.
          wenn, dann richtig!

Kommentar

• tulpe
            Gerne im Forum
            • 29.04.2004
            • 93

• Meine Reisen

So, die Planungen gehen vorran. Der Rucksack wird heute gepackt. Packliste werd ich dann auch posten. Muss aber erst sehen, was noch alles hier bleiben muss/darf/kann! Mittwoch morgen um 2 geht es los.
            Habe meinen israelischen Freund Moshe letzte Woche nochmal zufällig beruflich getroffen. Bei nem Bier ist der Erfahrungsaustausch doch netter als per Mail. Der noch größere Zufall machte mich mit Yariv bekannt. Er lebte 5 Jahre in der Negev. In Sde Boker im oberen Zin Valley. Er kennt sich dort bestens aus und hat mir ein paar Tipps gegeben. Und seine Handynummer für den Fall der Fälle!

Für meinen Aufenthalt in Jerusalem hat sich - auch eher zufällig - eine Schlafgelegenheit im Kloster auf dem Berg Zion ergeben. So macht planen Spaß. Jeden tag gab es gute neue Nachrichten!
            wenn, dann richtig!

Kommentar

• SwissFlint
              Lebt im Forum
              • 31.07.2007
              • 8576
              • Privat

• Meine Reisen

Tipp:

Vorsicht vor dem Wochenende! Es beginnt Freitag um ca. 14 Uhr!!

Meine Zeit in Israel ist einige Jährchen her.. aber ich erinnere mich noch, dass ich 2x extrem Probleme mit dem Wochenende hatte und nur mit Mühe noch weggekommen bin... Suche dir den vorletzten Bus heraus und schau, dass du Uebernachtungsmöglichkeit hast... Und Essen und so... am Besten du planst die WE in Städten ein oder bleibst gleich in der Wüste...
              Und erkundige dich nach sonstigen Feiertagen....
              Zurück von Weltreise! http://ramblingrose.ch/

Kommentar

• tulpe
                Gerne im Forum
                • 29.04.2004
                • 93

• Meine Reisen

zugegebener maßen ein guter Tipp...
                will eigentlich am Samstag von Ein Gedi nach Jerusalem...

Ich seh das mal als planerische Herausforderung - nachdem alles so super lief..

Damn!
                wenn, dann richtig!

Kommentar

• SwissFlint
                  Lebt im Forum
                  • 31.07.2007
                  • 8576
                  • Privat

• Meine Reisen

Wenn ich mich richtig erinnere, fahren die Busse am Samstag ab Sonnenuntergang wieder...

Kommentar

• tulpe
                    Gerne im Forum
                    • 29.04.2004
                    • 93

• Meine Reisen

ging die Sonne schon mittags unter, könnt ich den Bus mittags nehmen um um 16.00 Uhr in Jerusalem zu sein! Wer verdunkelt die Sonne???
                    Steht noch ne Sonnefinsternis an?
                    wenn, dann richtig!

Kommentar

• SwissFlint
                      Lebt im Forum
                      • 31.07.2007
                      • 8576
                      • Privat

• Meine Reisen

wer will in so einem Land zwischen 12 und 16 uhr schon nach draussen gehen?

In Jerusalem hatte es damals viele günstige Pilgerhäuser.. konnte man günstig übernachten... ich erinnere mich an eines, das war sehr sauber, irgendwie tief unten.. also man musste 2-3 Treppen in einen Hinterhof runtersteigen.. hatte Kajütenbetten und Kleinküche zum Tee kochen.. Schlafsaal

Kommentar

• tulpe
                        Gerne im Forum
                        • 29.04.2004
                        • 93

• Meine Reisen

das ist sicherlich richtig
                        aber ne Bus wäre nicht schlecht...
                        mal sehn. Hab eigentlich keine Eile...
                        ich werd es erleben - und berichten
                        wenn, dann richtig!

Kommentar

• Teufel 13
                          Gerne im Forum
                          • 20.07.2007
                          • 90

• Meine Reisen

Ich wünsche jetzt schon mal einen guten Trip und freue mich auf den Bericht danach.
                          Viel Spass!

Kommentar

• tulpe
                            Gerne im Forum
                            • 29.04.2004
                            • 93

• Meine Reisen

so, wieder da!
                            Bericht gibt es in Kürze! Leider ist der Urlaub vorbei und die Arbeit hat mich wieder! Andere Pruioritäten halt. Fotos gibt es dann auf meinem Blog. Link folgt dann mit dem Bericht!

Kann aber schon mal sagen, dass es seeehr toll war und alles gut gelaufen ist - fast wie geplant! :-)

bis später
                            wenn, dann richtig!

Kommentar

• Gast-Avatar

Oha, interessant ... schade, dass ich den Thread hier erst jetzt sehe. Bin sehr gespannt auf Deinen Bericht und Deine Fotos ... da kommen doch direkt wieder alte Erinnerungen hoch.

Kannst Du mir sagen mit welcher Linie Du geflogen bist und was Du gezahlt hast?

Kommentar

• tulpe
                                Gerne im Forum
                                • 29.04.2004
                                • 93

• Meine Reisen

Also! Ich bin schon lange wieder da! Will fast schon wieder los! :-)

Mittlerweile habe ich genug Abstand, sodass ich die Fotos bearbeiten und online stellen kann. Sie werden auf meinem Blog zu sehen sein. Link gibt es in Kürze.

Es war toll. Das kann ich ja schon mal verraten. Bin froh, dass ich die Erfahrung "Wüste" so früh gemacht hab. Hätte mich wohl später geärgert.

Aber für alle die für Israel planen hier schon mal ein Link, der helfen könnte:
                                http://www.amudanan.co.il/

Zwar nur 1:50 000, aber immerhin.

Also bis bald
                                T

P.S. Alitali. Flug war okay, Service auch. Aber gibt auch besseres. Gekostet hat der Flug von Düsseldorf über Mailand nach Tel Aviv 380 Euro. Habe etwa 6 Wochen vorher gebucht. Zwei Wochen vorher, also Anfang Oktober gab es welche für 270 Euro. C´est la vie!
                                wenn, dann richtig!

Kommentar

• tulpe
                                  Gerne im Forum
                                  • 29.04.2004
                                  • 93

• Meine Reisen

Fotos

http://myitchyfeet.blogspot.com/

ENDLICH!

Ein kurzer Reisebericht mit Ausrüstung und wie von A nach B wird folgen!
                                  Auch auf dem Blog.

Ne Nachricht gibt es hier!
                                  wenn, dann richtig!

Kommentar

• tulpe
                                    Gerne im Forum
                                    • 29.04.2004
                                    • 93

• Meine Reisen

AW: Negev im November

*räusper*

so Kürze ist ja auch relativ...
                                    bin halt nicht so der Schreiber...
                                    aso wenn Fragen, dann einfach raus damit...

Gruß
                                    wenn, dann richtig!

Kommentar

• flyaway2
                                      Erfahren
                                      • 09.08.2007
                                      • 132
                                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Tulpe,

lese gerade zufällig, dass Du vor einem Jahr in Israel warst.

Wir wollen in 4 Wochen (Ende Nov/Anfagen Dez) nach Israel für zwei Wochen. Und dort durchs Land reisen mit öffentlichen Verkehrsmitteln. Hast Du konkrete Tips für sehr günstige Übernachtungsmöglichkeiten z.B. in Jerusalem usw. ?

Wie schätzt Du -als nunmehr Israelkenner- die Sicherheitslage ein?

Sonstige Dinge, die man unbedingt wissen muß?

Heidi

Kommentar

• tulpe
                                        Gerne im Forum
                                        • 29.04.2004
                                        • 93

• Meine Reisen

Hej,

ich habe damals zunächst bei einem Freund gewohnt (Tel Aviv) und anschließend bei einem Bekannten in Jerusalem. Eine Ncht musste ich auch in Jerusalem in einem Hostel verbringen, da ich einen Tag zu früh war. Hab mir das Jaffa Gate Hostel ausgesucht. War gut. Hatte ein Doppelzimmer für mich, was in sofern ganz gut war, als das ich meine Wandersachen ausbreiten konnte.

Ein paar Tipps:
                                        Freitags fahren die Busse ab irgendeiner bestimmten Zeit nicht mehr. Weiß nicht genau wann, denn das häng auch von den Buslinien ab.
                                        Samstag gar nicht und somit erst am Sonntagorgen wieder.
                                        Wenn möglich versucht Freitag so gegen 16 - 17 Uhr an der Western Wall zu sein. Ergreifend....

Wenn ihr ein Hostel in Jerusalem sucht: immer erstmal nach dem Preis fragen. Die Handeln da gerne. Wenn ihr da einfach ankommt und es so aussieht, als ob der Preis nebensächlich sei, zahlt ihr mehr.

In Eilat war ich mit dem Freund in einem drei Sterne Hotel. Eilat selber ist nicht super schön, aber man kann dort schnorcheln im Roten Meer. Außerdem fährt man durch die Negev und kann dort noch ein paar tolle Sachen sehen.

Zur Sicherheitslage:
                                        mit gesundem Menschenverstand glaube ich, dass es sicher ist. Immer mal gucken, was das Auswärtige Amt sagt. Ich selber halte die Gefährdung für gering. Ihr werdet überall Soldaten in den Bussen antreffen, die mit Waffe auf dem Weg nach Hause oder zum Dienst sind, Wachpersonal läuft auch überall rum, aber abgesehen davon ist es "normal". Sicherlich sollte man an hohen religiösen Feiertagen einige Orte meiden, aber zur Western Wall zu gehen, halte ich für ungefährlich.

Wenn ihr weitere Fragen habt, her damit.
                                        Wenn ich nicht weiter weiß, frag ich meinen Freund vor Ort.

Gruß
                                        Torsten
                                        wenn, dann richtig!

Kommentar

Lädt...
                                        X