Komm ich nach Kuba?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Redhand
    Gerne im Forum
    • 17.01.2007
    • 71
    • Privat

• Meine Reisen

Komm ich nach Kuba?

Hi,

wie vielleicht schon einige wissen geh ich bald auf Reise. Von Kanada nach Mexiko. So jetzt hab ich mir die letzten Tage Gedanken gemacht, ob ich Links (Californien) oder Rechts (Kuba) nach Mexiko will. Also ich hät halt richtig Lust au noch in Kuba zu sein. Ich stell mir des einfach nur schön und anders vor. aber ist eigentlich egal, weil: Komm ich überhaupt nach Kuba? Welche Vorraussetzungen muss ich da erfüllen? Einen Rückflug hab ich ja,aber leider keinen aus kuba,sondern aus Mexiko! Reicht das? ich habe auch keinen festen wohnsitz, außer in Deutschland. Im Internet hab ich noch nichts richtiges Gefunden. Vielleicht kann mir einer von euch weiter helfen.

Also dann schon mal vielen dank,

Andi

• Nicht übertreiben
    Hobbycamper
    Lebt im Forum
    • 20.03.2002
    • 6979
    • Privat

• Meine Reisen

Hmm, ich würde sagen du hast im Internet einfach nicht richtig gesucht

"Kuba

EU-Bürger dürfen als Touristen mit einer Touristenkarte (bekommen Sie bei jedem kubanischen Konsulat) bis zu 30 Tage in Kuba bleiben. Voraussetzung sind ein bei Einreise noch mindestens 6 Monate über den geplanten Aufenthalt hinaus gültiger Reisepass, ein Rück- oder Weiterreiseticket und ausreichende Geldmittel für den Aufenthalt."
    (Quelle: Kolumbus Sprachreisen)

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
      • 20.12.2004
      • 4084

• Meine Reisen

Möglicherweise könnte es allerdings ein Problem sein, von den USA direkt nach Cuba einzureisen (oder umgekehrt). Meines Wissens läuft da immer noch das Embargo und laut Wikitravel gibt es keine Flugverbindungen von den USA, sondern nur von Mexiko: Wikitravel Kuba

PS: das war der zweite Treffer mit der Google-Suche. Du solltest möglicherweise mal deine Suchkriterien verbessern. ;)

Christine

Kommentar

• Redhand
        Gerne im Forum
        • 17.01.2007
        • 71
        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

ok danke schön, aber so weit war ich leider auch schon.Die Botschaftsseite gibt net viel her, und telefonisch erreich ich au keinen.
        Es geht halt echt darum wie ich an die Touristenkarte dran komm,wenn ich es mir nicht schon in deutschland überlegen will.
        Weil es wahrscheinlich keine schiffs oder sonstige verbindung gibt die es mir ermöglicht "legal" nach kuba zu reisen.Demnach bekomm ich auch keine tourikarte, die es mir für 30tage erlaubt.
        Von Mexiko nach kuba ist es nicht das thema,aber erst ma da rein zu kommen.
        Festen Wohnsitz hab ich au net, dieses nomadentum hat echt n paar negative auswirkungen.

also noch ma danke und falls noch jemand mehr weiß oder so meldet euch,

andi

Kommentar

• Fjaellraev
          Freak
          Liebt das Forum
          • 21.12.2003
          • 13981
          • Privat

• Meine Reisen

An die Touristenkarte kommst du schon in Deutschland ran, auf der Webseite der kubanischen Botschaft findest du auch wie.
          http://emba.cubaminrex.cu/Default.aspx?tabid=10229
          Über http://www.cubainfo.de/adressen.html war ich inert kurzer Zeit dort
          Das Problem dürfte sein, dass du für die Touristenkarte schon angeben musst, wo du übernachtest...
          Was ich nicht ganz kapiere ist dein Problem mit dem festen Wohnsitz, im ersten Posting schreibst du doch, dass du in Deutschland einen hast, das reicht doch aus, ich sehe da absolut kein Problem, selbst wenn du für ein halbes Jahr oder so unterwegs bist bleibt das doch dein fester Wohnsitz, es sei denn du meldest dich vor der Reise ab. Aber dann ist das Problem ja hausgemacht...

Gruss
          Henning
          Es gibt kein schlechtes Wetter,
          nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
            • 20.12.2004
            • 4084

• Meine Reisen

Was den Wohnsitz betrifft: Ich vermute mal, du hast vor deine Wohnung aufzulösen und dich dementsprechend an deinem bisherigen Wohnort abzumelden. Es reicht aber doch, daß du in Deutschland unter irgendeiner Adresse gemeldet bist, also z. B. bei Eltern oder sonstigen Verwandten.

Ich sehe eher ein Problem darin, wie du "nicht legal" von den USA nach Kuba kommen willst, es sei denn, über ein Drittland. Ist ja aber nicht mein Problem.

Christine

Kommentar

• Redhand
              Gerne im Forum
              • 17.01.2007
              • 71
              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Leute,

danke für eure Mühen,aber sie waren umsonst. Ich habe mit der Kubanischen Botschaft gesprochen, und so wie ich es gerne gemacht hätte geht es nicht. Also ich komm, wegen der Blockade gar nicht nach Kuba rein.

Also vielen Dank noch mal an alle, und ich denke der Tread ist geschlossen.

andi

Kommentar

Lädt...
              X