Reiseplanung Australien...Hilfe !

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• daito
    Anfänger im Forum
    • 27.01.2006
    • 47

• Meine Reisen

Reiseplanung Australien...Hilfe !

Hi zusammen!

Ich geh dieses Jahr November für ein halbes Jahr nach Adelaide (Praktikum) und habe danach noch ca. 3 Monate Zeit mit meiner Freundin (die im April anchkommt) einen Rundtrip zu machen.

Zeitraum: Mai, Juni, Juli
    Startpunkt: Adelaide

Da ich ein halbes Jahr Vorlauf habe, hab ich genug Zeit mir einen Station Waggon oder einen Camper zu besorgen.
    Wir würden gerne noch in den Süden von Westaustralien (Ecke Perth), ansonsten aber die Ostküste hoch Richtung Cairns, weil wir vorr. von dort weiter nach Bali fliegen wollen.

Hat jemand Tips für ne gute Route ?

Gibt es eine schöne Rundstrecke von Adelaide nach Perth und zurück, und wenn ja, wie lange muss man dafür einplanen ?

Freu mich über Antworten! :-) Gruß Stefan
    mens sana in campari soda

• erdbeerblonder
    Neu im Forum
    • 21.06.2007
    • 5

• Meine Reisen

Outback

Hallo Daito,

war 2000 in Australien und habe dort meine "geilste" Urlaubswoche überhaupt erlebt. War u. a. eine Woche im Outback unterwegs, war echt sehr geil. Mit tollen Übernachtungen, tollem Sternenhimmel (Uwe hatte immer eine Geschichte zu den Sternenbildern bereit), kochen am Lagerfeuer, Wanderungen (wo ich dachte da ist Schluß ging es immer weiter), vielen Tiersichtungen (auch Kleinsttiere .....
    Ich war sehr begeistert, obwohl mich der Preis damals geschockt hatte, aber ich würde es immer wieder machen und es war jeden Cent Wert.

Schau es Dir vielleicht einfach mal an
    http://www.pathtoursadventure.com/index2.html

Alles GUte und viel Spaß

Dietmar

Kommentar

• Markus K.
      Lebt im Forum
      • 21.02.2005
      • 7491
      • Privat

• Meine Reisen

Tips für ne gute Route? Ja die Gibb-River-Road.
      Ansonsten kann ich Dir folgendes Forum empfehlen:
      http://www.australien-forum.de/wbb23/
      Die sind spezialisiert...

Gruss Markus
      "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• motorang
        Erfahren
        • 20.11.2003
        • 301
        • Privat

• Meine Reisen

Kauf Dir den Reiseführer aus der Reihe "Reise Know-How", der ist klasse.
        Ich würde an der Ostküste eher den Norden ansehen, der untere Teil ist doch recht "europäisch". Was Australien ausmacht, ist die viele Natur und das andere Klima (samt Tierwelt).

Den Westen kenn ich leider nicht.

Toll fand ich das Red Center (Ayers Rock, The Olgas, da gibts eine sehr schöne Rundfahrt 200 km von Wasserloch zu Wasserloch), die Inseln vor Cairns (samt Taucherei), und /selbst gefahrenerweise/ den OOdnadatta Track.

Auch ich hab da was anschnur, zumindest über Queensland (alleine dafür haben wir 2 Monate gebraucht und uns war NICHT fad ...)

http://motorang.com/reisen/australien_1998-1.htm

Wild campen geht praktisch überall, und die Aussies sind ein klasses Völkchen.

Es zahlt sich aus sich an die National Parks zu halten - sehr schöne Campingmöglichkeiten sind meist inkludiert und spottbillig. Dazu gibt es sehr brauchbare Führer vor Ort (ich meine Bücher über die australischen Nature/National Parks).

Adelaide - Oodnadatta Track - Coober Pedy - Red Center - Townsville - Cairns - evt aufs Cape York hoch, das wäre so die naheliegende Route für mich. Mehr geht natürlich immer, aber man sollte die Entfernungen nicht unterschätzen.

Ein 4WD ist sich nie ausgegangen. Wäre aber natürlich nicht schlecht. Bei meinen Reisen musste immer Ford PKWs (Falcon) herhalten - sehr verbreitet, günstig, überall Werkstätten und Teile ...

Gryße!
        Andreas, der motorang
        Es heisst: Apsis. Und Apsiden (Mehrzahl). Es gibt keine Apside, Abside, Apsisse oder sowas. Echt nicht.

Kommentar

• ThomasRV
          Neu im Forum
          • 11.06.2007
          • 3

• Meine Reisen

Auch wir werden dieses Jahr im Oktober den Roten Kontinent erkunden.

Red Center, Ayers Rock, Olgas, Flinders Ranges, Kings Canyon, Adelaide, Melbourne etc....
          Also der Reise Know How Führer ist spitze, aber auch die Stefan Loose Führer sind genial. Wie der Lonely Planet ist kann ich dir nicht sagen, soll aber auch wie immer gut für Individuelles Reisen gedacht sein.

Viel Spaß bei der Planung

Gruß

Kommentar

• daito
            Anfänger im Forum
            • 27.01.2006
            • 47

• Meine Reisen

hallo zusammen,

danke schon mal für die antworten.
            Ich glaub ich werd mir mal diesen Reise Know How angucken.
            Ansonsten hilft wohl nur sehenswerte Orte markieren und Strecke selbst überlegen...

Der Lonely Planet (ich hab ihn in englisch) ist auch für Australien ein gutes Nachschlagewerk, allerdings hat auch er nur zwei drei Seiten über mögliche Routen (die Klassiker eben). Adelaide-Perth-Sydney-Cairns ist da wohl zu ausgefallen :-)
            mens sana in campari soda

Kommentar

Lädt...
            X