Letzte Infos vor Afrikafahrt gesucht

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• XpedA
    Neu im Forum
    • 09.03.2007
    • 9

• Meine Reisen

Letzte Infos vor Afrikafahrt gesucht

Hi,

In einem Monat ist es soweit. Wir, 8 junge Österreicher fahren mit 3 Toyota 4runner von Innsbruck bis Kapstadt. Sind nun schon seit einem Jahr in den Vorbereitungen. Nun wäre es ganz interessant wenn wir noch einpaar tips bekommen würden was wir vielleicht vergessen haben. Es gibt ja so gewisse Dinge die man entweder nur weiß wenn man schon mal vor Ort gewesen ist, oder an die man einfach nie denkt. Unsere Route geht von Österreich, Italien mittels Fähre nach Tunesien. Danach Algerien, Nigeria, Niger, Kammerun, Zentralafrika, Sudan, Kenia, Tanzania, Mosambique, Botswana und dann über Simbabwe nach Südafrika.

Würden uns sehr über diverse Tips, Vorschläge, usw. freuen.

Liebe Grüße aus Tirol

Samuel Geisler

Modedit
    Posting etwas bearbeitet und Thread umbenannt, so dass er nicht mehr so sehr als Werbung daherkommt, sondern durchaus als Frage nach Infos verstanden werden kann.
    Signatur bitte noch "entschärfen"
    ------------------------------------
    XpedA - Expedition Africa 2007

• Waldhoschi
    Lebt im Forum
    • 10.12.2003
    • 5533
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo.
    Habt ihr einen speziellenAnspruch an die Tour oder fahrt ihr einfach mit dem 4x4 runter? (Zum Beispiel ohne Benzin, oder ohne Geld etc. )
    Hab auf euere Seite nichts dazu gelesen.

So wie ich die Situation in Genova mitbekommen hatte, fahren einige die Tour bis Kappstatt mit der Familie (Frau und 1-2 Kinder).
    Ich werinnere mich:
    Hatte einige kennengelernt, (waren glaub 2 befreundete Familien), die zusammen runtergefahren waren und hier im Forum waren.
    Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen.
    Ihr hattet mich damals an der Parkbucht zwischen den beiden Tunnels aufgegabelt (während ich von der Guardia finanza interviewt wurde )
    Ich hatte damals geholfen den Reservereifen aufzuziehen und war dann richtung Spanien weiter gegangen. Vielleicht fühlt sich jemand angesprochen

Liebe Grüße Joe

Kommentar

• Enja
      Alter Hase
      • 18.08.2006
      • 4907
      • Privat

• Meine Reisen

Hallo,

vielleicht wäre es möglich, diese Anfrage ein ganz klein wenig zu präzisieren. Sonst müsste man ja in Buchform antworten. Bei einem Jahr Vorbereitungszeit würde ich mal vermuten, dass ihr die einschlägigen Informationen bereits eingeholt habt?

Grüße Enja

Kommentar

• sandman
        Anfänger im Forum
        • 10.07.2006
        • 29

• Meine Reisen

Falls ihr konkret was zu Algerien braucht könnt ihr mich gerne anmailen. Bin gerade hier (vorraussichtlich noch bis Ende Juli). Wo wollt ihr über die Grenze?

Kommentar

• Waldhoschi
          Lebt im Forum
          • 10.12.2003
          • 5533
          • Privat

• Meine Reisen

... und wurden nie mehr gesehen
          Kommt mir leider in Anbetracht des ersten Posts ein wenig wie ein reiner Werbethreat aus

Kommentar

• pepe-hh
            Dauerbesucher
            • 12.11.2006
            • 848

• Meine Reisen

Zitat von Vivalranger
            ... und wurden nie mehr gesehen
            Kommt mir leider in Anbetracht des ersten Posts ein wenig wie ein reiner Werbethreat aus
            Werbung von vorn bis hinten, damit er paar mehr T-Shirts verkaufen kann...

Kommentar

• Enja
              Alter Hase
              • 18.08.2006
              • 4907
              • Privat

• Meine Reisen

- und etwas gruselig. Da werden sich die Afrikaner sicher freuen, wenn da so eine Truppe von Berufssoldaten einmarschiert um bei ihnen das ultimative Abenteuer zu erleben, indem sie einmal, bis an die Zähne gerüstet, von oben nach unten durchbrettern.

Grüße Enja

Kommentar

• Fjaellraev
                Freak
                Liebt das Forum
                • 21.12.2003
                • 13981
                • Privat

• Meine Reisen

Ich hätte den Thread auch von Anfang an kicken können, aber da er schon etwas weniger werbemässig als der erste Beitrag des Users war, habe ich ihn nur umbenannt, wenig angepasst und die Signatur entfernt.
                Klar ist der Sinn nach wie vor fast 100% Werbung (wobei sich eure Kritik ja wohl auf die Webseite bezieht, die anzuschauen ich mir schon gar nicht die Mühe mache), aber vielleicht ergibt sich doch noch was draus was auch für andere Forumsuser von Nutzen sein kann, wenn sie später mal nach Infos suchen.
                Von daher:
                Werbeabsicht ignorieren und in gewohnter Manier weiterposten :wink:

Gruss
                Henning
                Es gibt kein schlechtes Wetter,
                nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Enja
                  Alter Hase
                  • 18.08.2006
                  • 4907
                  • Privat

• Meine Reisen

Ich habe mir die Website nicht angesehen, um mich dort über die Werbung zu ärgern, sondern um herauszufinden, was das für Typen sind und was sie vorhaben.

Und das hat mir nicht gefallen.....

Grüße Enja

Kommentar

• XpedA
                    Neu im Forum
                    • 09.03.2007
                    • 9

• Meine Reisen

Und das hat mir nicht gefallen.....

... was passt dir an uns nicht? könnt ihr eigentlich auch was anderes wie nur rummotzen? aja bezüglich der website... wo ist dort werbung?

gruß sam

Kommentar

• Enja
                      Alter Hase
                      • 18.08.2006
                      • 4907
                      • Privat

• Meine Reisen

Naja, diese Betonung des Militärischen stößt mich ab. Es ist ja wenig genug zu finden über eure Motive. Hört sich halt nicht so an, als wolltet ihr Afrika kennen lernen. Mehr nach "Expedition". Die Mentalität gefällt mir nicht.

Grüße Enja

Kommentar

• Saltir
                        Dauerbesucher
                        • 16.02.2005
                        • 510
                        • Privat

• Meine Reisen

Re: Und das hat mir nicht gefallen.....

Zitat von XpedA
                        aja bezüglich der website... wo ist dort werbung?
                        Vielleicht hier!?

könnt ihr eigentlich auch was anderes wie nur rummotzen?
                        Naja, bei solchen Postings/Antworten ist das ja auch nicht besonders verwunderlich, oder?

Aber im übrigen - und das ganz ohne Ironie: Jedem Tierchen sein Plaisirchen!
                        Saltir
                        http://alpi-ticinesi.ch/

Kommentar

• XpedA
                          Neu im Forum
                          • 09.03.2007
                          • 9

• Meine Reisen

wow werbung

wow, mache ja extremst werbung. hab ja auch so viel davon! was meinst du was ich bekomm wenn du auf meine website gehst? richtig gar nichts, also was für eine werbung? kennst dich in bwl (betriebswirtschaftslehre) aus? dann weißt ja auch was werbung ist oder?

und was ist so schlecht wenn mehrere berufssoldaten solch eine expedition unternehmen?

Kommentar

• Fjaellraev
                            Freak
                            Liebt das Forum
                            • 21.12.2003
                            • 13981
                            • Privat

• Meine Reisen

Zurück zum eigentlichen Thema, sonst landet der ganze Thread im Müll. Das gilt für Alle.
                            Meinungsverschiedenheiten könnt ihr per PN ausmachen.
                            Es gibt kein schlechtes Wetter,
                            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4907
                              • Privat

• Meine Reisen

Das Wort Expedition stößt mir als erstes schon mal auf. Da stelle ich mir drunter vor, dass eine Gruppe von Wissenschaftlern in Richtung eines weißen Fleckens auf der Landkarte aufbricht.

Wenn man das in Verbindung mit Militär bringt, sieht es schnell äußerst aggressiv aus. Das Expeditionskommando marschiert ein. Da freuen sich die Einheimischen generell.

Ihr wollt dort "Abenteuer" erleben. Welcher Art die sein sollen, wird nicht beschrieben. Soll es so etwas sein? "Als mir einmal der Reifen platt war?" oder "Als mir einer meine Brieftasche geklaut hat?"

Berichte doch mal. Sonst macht man sich natürlich seine eigenen Vorstellungen. Speziell wenn ihr euren "Beruf" so in den Vordergrund spielt. Bei "8 Ärzte rollen nach Afrika" würde man doch auch erwarten, dass sie diese Reise in Zusammenhang mit ihrem Beruf antreten und irgendeine Aktion planen.

Grüße Enja

Das Konzept wäre:

Verabschiedung in Österreich durch einen Fackelzug des Bundesheeres, Fahrt im Militärkonvoi zur nigerianischen Grenze (Tunesien geht wohl ohne Panzer-Begleitung), Volleyballspiel in der Wüste. Bürgerkriegsfeeling in Nigeria, schöne Landschaften im Kongo und Sudan. Safari in Kenia. Tauchurlaub auf Sansibar. Besteigen des Kilimandscharo. Feierliche Ankunft in Kapstadt.

Und weil man über all diese Länder ja auf normalem Wege keinerlei Informationen bekommt, stammen die ausschließlich aus Militärkreisen. Dort weiß man, wie man fremde Länder bereist.

Das Ganze dann garniert mit schicken Fotos junger Männer mit stylischen Sonnenbrillen, schicken Kurzhaarschnitten, olivgrünen Uniformen und Maschinengewehren.

Kommentar

• Saltir
                                Dauerbesucher
                                • 16.02.2005
                                • 510
                                • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Fjaellraev
                                Zurück zum eigentlichen Thema, sonst landet der ganze Thread im Müll.
                                So wie hier der OP rumpoltert, wär das wohl das beste. (Erst recht, wenn das Originalposting auch noch Mod-editiert werden musste.) Zum Thema an und für sich scheint's wohl kaum was zu sagen zu geben, der Initiator hält sich damit ja auch bisher eher zurück.

Was die Werbung betrifft: Im Prinzip ist es mir reichlich schnurz wie piep, ob auf dieser oder jener Site auch etwas Werbung zu finden ist, schon alleine wegen des legitimen Ansinnens, die Kosten zu decken. Wenn aber der Eigentümer der Site hier erstmal die Frage ins Forum stellt, wo denn Werbung sei, finde ich das schon ein wenig provokant.

Zum militärischen: Daran vermag ich nun nichts verwerfliches erkennen, und muss insofern dem OP beipflichten. Wer's nicht mag, der kann ja wegschauen.
                                Saltir
                                http://alpi-ticinesi.ch/

Kommentar

• Enja
                                  Alter Hase
                                  • 18.08.2006
                                  • 4907
                                  • Privat

• Meine Reisen

Wie sind denn die zeitlichen Vorstellungen?

Start am 15. Juni ist ja schon mal gut. Da kann man in der Wüste maximale Temperaturen erleben und es sind nicht so viele Leute unterwegs. Interessant wird es dann südlich der Sahara. Ich habe nicht so ganz im Kopf, wann wo Regenzeit ist, aber es müsste ungefähr hinkommen.

Das verstärkt dann den Abenteuer-Charakter.

Grüße Enja

Kommentar

• sandman
                                    Anfänger im Forum
                                    • 10.07.2006
                                    • 29

• Meine Reisen

Zur Werbung auf der HP:

Kann ich mit leben. Die Homepage erhebt sicherlich u.a. auch den Anspruch den ganzen Trip mit zu finanfzieren. Was ist daran schlimm? In jedem Diavortrag von Reisenden findest du eine Möglichkeit irgendwo noch einen Euro ins Spendenkässchen zu stecken oder hier noch was los zu werden und da noch ein wenig... kann nicht ganz nachvollziehen wo hier das Problem liegt. Im Gegenteil. Man sollte Respekt haben vor der Organisation einer solchen Reise. Auch wenn die Infos aus Militärkreisen kommen *densmileymitdenrollaugensuch*

Und - lieber Mod vergieb mir - noch ein paar Worte zum "militärischen":

Vollkommen richtig. Ich finde auch dass die Bilder der Teammitglieder in Einsatzkleidung auf dieser Homepage etwas daneben sind. Genau wie der Text auch an der ein oder anderen Stelle. Trotzdem empfinde ich eher die Äußerungen der Dame im Thread als etwas "offensiv", weniger die von XpedA. Ich denke (hoffentlich nicht nur auf Grund meiner jugendlichen Naivität) dass die Jungs sich schon überlegt haben was sie vor haben und sich bewußt sind was auf sie zu kommt und wie man sich höflich und in ausreichendem Maße an die Fremde Kultur angepasst durch ein Land bewegt.

Jeder von uns ist durch seinen Beruf geprägt und hat ein entsprechend variierendes Vokabular und Ausdrucksform! Ich finde es sogar eher begrüßenswert dass ehem. Berufssoldaten auf private Faust sozusagen und nicht mit militärischen Hintergedanken (unterstellt ) auf eine solche Reise gehen. Das heißt für mich nur - ungeachtet des Auftritts und der Präsentationsweise - dass die Gruppe/Teilnehmer offen für Neues, interessiert und natürlich auch abenteuerlustig sind. Den Rest (wie Einstellung u.ä.) kann ich und auch kein anderer hier aus dem Forum beurteilen. Wäre es genau so aufgestoßen wenn ein anderer User in diesem Zusammenhang von "Abenteuerlust" spricht? Sind wir nicht alle ein bischen abenteuerlustig???

So. Und nun zum Topic:

Mein Angebot bzgl. Algerien besteht noch. Wisst ihr schon wo ihr über die Grenze wollt?

Kommentar

• XpedA
                                      Neu im Forum
                                      • 09.03.2007
                                      • 9

• Meine Reisen

es ist richtig dass man viele informationen durchs militär bekommt. auch die ausbildung kann sehr gut für solch eine reise genütz werden. (überlebenstechniken, sanitätswesen, kommunikation, nahkampf, - sind wohl alles wichtige und gute dinge) in afrika selbst suchen wir eher gute plätze für noch bessere foto und videoaufnahmen. haben vom paragleiter, kiteschirme, tauchausrüstungen, wakeboards, snowboards, stuntskates alles dabei. nebenbei interessiert uns der kontinet sehr.

bezüglich der werbung, ich hab das wohl falsch verstanden, ich weiß dass auch unserer page "werbung" drauf ist, ich hab nur nicht gewusst welche werbung ich hier im forum gemacht habe?! sorry

zum zeitlichen ablauf, ja es stimmt dass wir die a...zeit haben, erst heiß, dann feucht, dann kalt leider! ist jedoch die einzige möglichkeit. denn wie schon erwähnt sind wir acht leute...

Kommentar

• XpedA
                                        Neu im Forum
                                        • 09.03.2007
                                        • 9

• Meine Reisen

Algerien

Ja das wissen wir bereits. Aber vielleicht kannst du uns mehr dazu sagen. Haben die Route (Tunesien) Tozeur - El-Oued (Algerien) gewählt.

Ausreisen werden wir bei In Tadera (Niger)

Weißt du ob man das Visum für Algerien in Tunesien schon bekommen kann, oder ob man es an der Grenze beantragen muss.

lg sam

ps.: wegen den mil. fotos werde ich mit meinen leuten noch reden und private online stellen. hab mir nie was dabei gedacht dass das abstoßend wirken kann.

Kommentar

Lädt...
                                        X