Reisepass für USA nötig?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• outdoorleo
    Erfahren
    • 07.02.2007
    • 155
    • Privat

• Meine Reisen

Reisepass für USA nötig?

Hi

Ich werde in knapp 2.5 Wochen nach Buenos Aires Fliegen. Leider hab ich einen sehr ungünstigen Flug mit Delta Airlines. Ich werd also zuerst in Atlanta zwischenlanden und dann gehts irgendwann nach 6 Stunden weiter richtung Argentinien.

Nun hat mich ein Freund auf die neuen Vorschriften der Nordamerikaner hingewiesen. Gibt mir nun doch zu denken. Das wär ja mal blöd wenn ich mir jetzt noch einen neuen Pass ausstellen lassen müsste.

Folgenden Auszug hab ich in Internet gefunden.
    Für die Einreise in die USA benötigen Sie einen Reisepass, der mindestens für die Dauer des geplanten Aufenthaltes gültig sein muss. Seit dem 26. Oktober 2004 ist die visafreie Einreise in die USA nur noch mit dem maschinenlesbaren Reisepass (bordeauxfarben) möglich. Alle Reisenden, auch Kinder - ohne Ausnahme - benötigen einen eigenen maschinenlesbaren Pass. Darüber hinaus werden der neue maschinenlesbare Kinderpass und maschinenlesbare vorläufige Reisepass für eine Einreise ohne Visum akzeptiert.

Wie ist das jetzt mit dem neuen Pass denn die Amis wollen. Brauch ich denn nun auch obwohl ich ja nicht ins Land einreisen will?!? Gibts da eventuell Probleme am Flughafen?

Gruss

Martin
    TRAVEL WITH ME AROUND THE WORLD! www.freiheitenwelt.de

• albschwob
    Dauerbesucher
    • 10.07.2006
    • 760
    • Privat

• Meine Reisen

Servus!

Wie es in Atlanta aussieht ist mir nicht bekannt. Ich kann nur meine Erfahrungen aus Chicago zum
    besten geben - und die sind nicht gerade aufbauend. Selbst wenn du die USA nur als Transitland nutzen
    willst (international rein - international raus) wirst du durch die Paßkontrolle durch müssen! Dabei wird dir
    dein Aufenthalt von 6Stunden sicherlich zugute kommen, da die Schlange bei der Einreise sicherlich nicht
    wesentlich kürzer sein wird, als die bei den Sicherheitskontrollen bei der Ausreise!

Fazit für mich: Vermeide nach Möglichkeit Flüge in die Staaten, wenn du nicht dort was erledigen mußt!

Trotzdem viel Spaß! Und mach dich schnellsten auf die Socken um dir nen Reisepaß zu besorgen.

Gruaß vom Albschwob
    Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

• KuchenKabel
      Fuchs
      • 30.01.2006
      • 2032
      • Privat

• Meine Reisen

Als ich das letzte Mal dort war (2005) habe ich meinen ganz normalen Reisepass gebraucht. Kein besonderes Modell... Bei der Einreise muss man noch Fingerabdrücke und ein Foto da lassen. Aber mehr sollte auch nicht passieren. Weiß nicht wies bei der Durchreise aussieht... Aber ich denke mit einem normalen Reisepass solltest du durchkommen. Schau sicherheitshalber beim Auswärtigen Amt nach, falls du das noch nicht getan hast.

Gruß
      ,,Man wäre kein guter Anarchist, wenn man auf Grundsätzen beharren würde!'' - Eva Demski

Kommentar

• sjusovaren
        Lebt im Forum
        • 06.07.2006
        • 6043

• Meine Reisen

Transitpassagiere unterliegen auch den Kontrollen.
        Allerdings...
        Biometrische Reisepässe
        Am Visa-Waiver-Programm (VWP) teilnehmende Länder müssen bis zum 26. Oktober 2005 in der Lage sein, Pässe mit digitalen Fotos auszustellen. Vor dem 26. Oktober 2005 von VWP-Ländern ausgestellte oder verlängerte gültige Pässe, die kein digitales Foto enthalten, werden von Reisenden im Rahmen des Visa-Waiver-Programms weiterhin akzeptiert, vorausgesetzt, es handelt sich um maschinenlesbare Pässe.
        Alles weitere..
        http://www.us-botschaft.de/germany-ger/visa/vwinfo.html
        Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
        frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.

Christian Morgenstern

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
          • 20.12.2004
          • 4084

• Meine Reisen

Klick

Für die Einreise brauchst du auf jeden Fall einen maschinenlesbaren Reisepass, der kein vorläufiger Reisepass sein darf. Ein älterer, noch nicht biometrischer Reisepass wird aber offenbar akzeptiert (Text genau lesen); natürlich muss er noch gültig sein. [edit: hat sich jetzt mit Sjusovarens Zitat überschnitten]

Ob du für den Transitzweck einreisen musst, würde ich mal bei Airline und/oder Konsulat erfragen. Wenn du ggf. einreisen musst und keinen Reisepass hast, der die Voraussetzungen erfüllt, solltest du schnellstmöglich einen Expresspass beantragen.

Christine

Kommentar

• outdoorleo
            Erfahren
            • 07.02.2007
            • 155
            • Privat

• Meine Reisen

Hi

Also ich besitze diesen bordeauxroten Reisepass. Soweit ich weiß ist dieser Maschinenlesbar. Gültig ist dieser noch bis Ende 2008. Dann sollte doch alles OK sein...

Mensch diese Amis 8)

Gruss

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
              • 20.12.2004
              • 4084

• Meine Reisen

maschinenlesbar = sollte diese Plastikseite wie der Perso haben. Schau dir mal das Beispiel (pdf Beispielsreisepässe) auf der verlinkten Website an.

Christine

Kommentar

• outdoorleo
                Erfahren
                • 07.02.2007
                • 155
                • Privat

• Meine Reisen

Danke

Damit ist das geklärt.... Hab den richtigen. puh

Gruss Martin

Kommentar

• Robiwahn
                  Fuchs
                  • 01.11.2004
                  • 2099
                  • Privat

• Meine Reisen

N'abend

Noch eine allgemeine Info zu Reisepässen für alle Kurzentschlossenen:

Es gibt noch sogenannte Expresspässe. Das sind die normalen, roten, maschinenlesbaren (mittlerweile vielleicht sogar schon biometrisch) und die können innerhalb von 3 Tagen ausgestellt werden. Kosten einen Haufen Geld (doppelt soviel wie normal) und können nicht in allen Einwohnermeldeämtern ausgestellt werden, da die Technik noch nicht überall verfügbar ist (bzw. im Juli 2005 war, vielleicht mittlerweile überall). Alle großen Städte sollten das aber haben. Wenn in einem anderem als dem "Heimatmeldeamt" ausgestellt, dann kommen nochmal ca. 25 Euro dazu, so das sich das damals in meinem Fall auf 84 Euro summierte .

Grüße, Robert
                  quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• albschwob
                    Dauerbesucher
                    • 10.07.2006
                    • 760
                    • Privat

• Meine Reisen

Zum Express-Reisepass:

Der ist in jedem Einwohnermeldeamt erhältlich!

Kosten tut das Teil aber mittlerweile 91,-Euro!!!

Ist zwar etwas heftig der Preis - aber wenns pressiert!?!

Musste mir aus diversen Gründen letzte Woche noch einen ausstellen lassen.
                    Am Morga koi Schnaps, isch \'s helle Gift!

Wer Glück im Spiel hat, hat auch Geld für die Liebe!

Vegetarier leben nicht länger - sie sehen nur älter aus!

Kommentar

Lädt...
                    X