Visum Russland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• xaver
    Erfahren
    • 09.01.2006
    • 205

• Meine Reisen

Visum Russland

Ich hatte vor Anfang Januar nach St. Petersburg zu fliegen (über Riga und dann weiter mit dem Zug) und dort Freunde zu besuchen bei denen ich auch wohnen könnte.

Nun erschlägt es mich fast wie teuer, zeitaufwendig und kompliziert es ist ein Visa für Russland zu bekommen.
    Dazu kommt dann noch das man sich in Russland auch noch bei einem Amt registrieren muss (dauert angeblich mind. einen Tag) wenn man privat wohnt, ansonsten kann es Stress bei der Ausreise geben.

Es gibt ja Visaagenturen die einen Einladungen und Visa organisieren, das verteuert es aber wohl eher und macht es nicht wesentlich unkomplizierter und vor allem dauert es wohl nochlänger bis das Visum ausgestellt ist. Ich hörte von Russen die in die EU über Finnland einreisen weil es einfacher sei, ich frage mich ob das auch umgekehrt funktioniert?

Wer hat Ahnung???
    Wie mach ich es am Besten ohne dabei arm zu werden?

• stefan2531
    Anfänger im Forum
    • 12.07.2006
    • 17

• Meine Reisen

Visa-Informationen gibt es auf der Seite des Auswärtigen Amtes:
    http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...nweise.html#t9

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.

Kommentar

• xaver
      Erfahren
      • 09.01.2006
      • 205

• Meine Reisen

Zitat von stefan2531
      Visa-Informationen gibt es auf der Seite des Auswärtigen Amtes:
      http://www.auswaertiges-amt.de/diplo...nweise.html#t9

Vielleicht hilft Dir das ja schon weiter.
      so schlau war ich auch schon ;)

Kommentar

• Findus
        Dauerbesucher
        • 15.04.2002
        • 726

• Meine Reisen

Hmm, ja, das russische Visum...... 8)

Zuerst einmal brauchst du eine Einladung, die kriegst du am besten im Internet www.visatorussia.com für ca 30 USD. Den Service habe ich schon 2mal genutzt, ist sehr zuverlässig. Man kriegt die Einladung am nächsten Tag per PDF zugeschickt.
        Dann gehst du auf folgende Seite und schaust, was die Russen so alles von dir haben wollen. Dann brauchst du nur noch vieeeeel Zeit (wenn du Geld sparen willst) und hast dein Visum.

Um die 60 € musst du aber trotzdem blechen, und dann ist da noch die Sache mit der Visumsregistrierung in Russland. Du hast also die Wahl, entweder alle 3 Tage irgendwoanders hinzufahren, dich zu einem Amt zu begeben, wo du wahrscheinlich tatsächlich einen Tag auf deinen Stempel warten musst oder eine Nacht in einem Hotel zu buchen, wo man den Stempel meistens (nachfragen!) dazukriegt, manchmal wollen sie allerdings auch eine Gebühr.... Leider war ich selbst nicht in St. Petersburg, kenne da auch kein Hotel, aber einfach mal im Internet schauen... unter Hostelworld.com findest du bestimmt etwas.

HTH,

Lisa
        Zuckerwatte ist Ansichtssache

Kommentar

• xaver
          Erfahren
          • 09.01.2006
          • 205

• Meine Reisen

Ich war jetzt in meiner Stadt in einem "russischen Reisebüro"

Nachdem ich da wohl der erste Deutsche überhaupt war der da reingegangen ist (In dem Stadtviertel wohnen praktisch nur noch Russen, die Deutschen sind alle weggezogen) musste der Mitarbeiter erstmal seine Chefin anrufen die auch ziemlich nett war und perfekt deutsch konnte.

Da klang dann alles erstmal ziemlich problemlos, ich solle Pass und Foto abgeben und bis Silvester habe ich mein Visum für 60 Euro.

Problem:
          Ich trau dem Braten nicht so ganz, ich müsste einen Flug buchen den ich nicht stornieren kann und dann stehe ich am Ende ohne Visum da weil es doch länger gedauert hat.

Aber ich werde es wohl über dieses Reisebüro abwickeln, den Preis finde ich ausserordentlich fair und ich vertraue mal auf die Chefin dass sie genügend Dampf machen wird dass das Visum rechtzeitig da ist.

Zur Regestrierung hat sie gesagt das man das in Russland auch über Reisebüros machen kann oder aber ganz lässt und im schlimmsten Fall an der Grenze eine lächerliche Strafe bezahlt. Ich weiss nicht viel über Russland, für mich ist das aber immer noch ein Willkürstaat mit dem man nicht spassen sollte.

Kommentar

• wesen
            Fuchs
            • 16.02.2005
            • 2155
            • Privat

• Meine Reisen

Tag Xaver,

meine Nichte war dieses Jahr einige Male in St. Petersburg und hat das mit dem Visum ebenfalls über ein russisches Reisebüro (in Berlin) geregelt. Ging völlig problemlos.

In St. Petersburg hat sie sich dann jeweils einmal in einem (Hinterhof-) Büro gemeldet. Auch das war kein Problem.

Bis vor Kurzem gab es sehr günstige (zwischen 100 und 200 €) Direktflüge (z. B. Hannover - St. Petersburg) von Pulkowo Airlines. Die haben aber mittlerweile mit einer anderen Airline fusioniert - und bislang ist es mir noch nicht gelungen festzstellen, ob's die billigen Flüge noch gibt und wo man sie ggf. buchen kann. Aber einen Versuch ist es sicher wert.

Kommentar

• Nicht übertreiben
              Hobbycamper
              Lebt im Forum
              • 20.03.2002
              • 6979
              • Privat

• Meine Reisen

Ich bin 2000 in St. Petersburg gewesen und hatte mein Visum (von Helsinki aus) innerhalb einer Stunde - allerdings mit Hilfe einer Russin, die "gewisse Beziehungen" hatte Unterbringung war allerdings im Hotel und auch nur für 3 Tage.

Kommentar

• wesen
                Fuchs
                • 16.02.2005
                • 2155
                • Privat

• Meine Reisen

Re: Visum Russland

Zitat von xaver
                Wie mach ich es am Besten ohne dabei arm zu werden?
                Busfahrten werden auch angeboten. Reale Reisedauer St. Petersburg - Hannover (mit Aufenthalt an der einen oder anderen Grenze): 48 Stunden

Kommentar

• MrLast
                  Erfahren
                  • 09.10.2006
                  • 264

• Meine Reisen

Wenn wir gerade beim Thema sind:
                  Ich überleg von hier aus auch mal russland zu fahren.
                  mich würde murmansk wahnsinnig interessieren.
                  eine einladung würde ich ohne probleme bekommen,
                  da hier ganz viele rusinnen studieren. die meisten aus... murmansk.
                  das mit finnland ist interessant. hat bei euch auch schon mal jemand über finnland ohne irgendwelche abstursen beziehungen so ein visum bekommen?
                  und wie viel kostet das?
                  gruß,
                  severin
                  Ein Jahr Norwegen – traumhaft (und manchmal auch ein wenig schwierig)

Kommentar

• Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

• Meine Reisen

OT: Es wäre wohl ganz nett, wenn du deinen letzten Beitrag wieder löschst. Schließlich muß der gleiche Text hier nicht zweimal stehen.

Rajiv
                    Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                    dann wollt ich jubeln laut,
                    mir ist es nicht ums Elfenbein,
                    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Wulf
                      Fuchs
                      • 29.03.2006
                      • 1198

• Meine Reisen

OT: Lustig. Jetzt wo ich meinen Senf noch dazugebe haben wir anstatt einen überflüssigen doppelten Post, schon 4

Kommentar

• xaver
                        Erfahren
                        • 09.01.2006
                        • 205

• Meine Reisen

@wesen

Ich hab es jetzt über das Euro-Asia ru Reisebüro gemacht.
                        Aüsserst günstig (46 euro allinklusive) und sehr angenehm (Pass abgeben, Foto dazu, Visum wird mir zugeschickt)

Ob es dann auch gut war werde ich sehen wenn das Visum hoffentlich rechtzeitig da ist.

Das mit der Registrierung muss ich mir noch überlegen ob ich das mache da es auch wieder Kohle kostet und die Strafe wenn man es nicht macht angeblich niedriger ist als die Registrierungsgebühr.

Nach Riga fliege ich jetzt für 70 Euro Retour (geht auch billiger wenn man früher bucht), dann weiter mit dem Nachtzug für ca 15 Euro einfach. Auf die Idee das es einen Bus gibt in ich gar nicht gekommen, 48 Stunden klingt aber echt hart.

@MrLast
                        Wenn Du einen Aufenthaltstitel (gemeldet) in Finnland hast muss die die russische Botschaft in Helsinki dir eigentlich so ein Visum geben. Ansonsten "einfach" schriftlich über das russische Konsulat welches für deinen deutschen Wohnsitz zuständig ist bzw. einfach über ein Reisebüro.

Das mit den "Einladungen" ist zumindest für deutsche Staatsbürger in Deutschland so: Statt eines Touristenvisums wie du es über Reisebüros bekommst könntest Du dann ein Privatvisum beantragen:
                        Du musst deine Freundinnen aus Murmansk dann losschicken diese zu besorgen (geht nicht einfach so formlos), die müssen es Dir dann zuschicken und Du muss danach wohl mind. einen Tag auf einer rusischen Behörde zusammen mit deiner Freundin verbringen um dich zu registrieren als "Privatreisende"
                        Ob es das Wert ist dadurch vielleicht 10 Euro zu sparen?

Ich bin froh das ich den ganzen Krempel über eine Reisbüro abgewickelt habe, falls alles klappt habe ich mir dadurch viel zeit und Nerven gespart.

Kommentar

• xaver
                          Erfahren
                          • 09.01.2006
                          • 205

• Meine Reisen

Weil es mich jetzt mal interessiert hat:

Die Busfahrt nach Piter kostet ca. 185 Euro Retour, lohnt sich aber wohl kaum da es durch Weissrussland geht. Da braucht es nochmal ein Visum was mind. noch einmal 65 Euro kostet. Und für 250 Euro sollte man schon einen Flug bekommen.

Kommentar

• MrLast
                            Erfahren
                            • 09.10.2006
                            • 264

• Meine Reisen

ach, das macht doch keinen spaß.
                            das ist doch echt toll mit der eu. .da kannst du
                            hinfahren, wo du willst und musst nix beantragen.
                            mh, mal sehn, ob ich das machen nach murmansk...
                            s

Kommentar

• Snuffy

Alter Hase
                              • 15.07.2003
                              • 3709
                              • Privat

• Meine Reisen

Hab heute Mittag erst eins abgeholt, Invalidenstraße 114 in Berlin.

Es gibt aber noch eine andere Quelle, da bekommt man es in einem Tag, man muß aber mit ca 150€ rechnen.

Snuffy
                              Gibt Dir dat Leben eenen Knuff,
                              dann weene keene Träne.
                              Lach Dir'n Ast, und setz' Dir druff,
                              und baum'le mit die Beene.

Kommentar

• xaver
                                Erfahren
                                • 09.01.2006
                                • 205

• Meine Reisen

@snuffy

Russenmafia halt...
                                Gegen cash sind die in der Botschaft plötzlich ganz flink.

@MrLast

Erkundige Dich halt mal ob es für Finnen leichter geht. Dann kannst vielleicht auch davon profitieren. Die Russen aus Piter fahren zumindest immer erst nach Finnland und holen sich da ihr Visum bevor sie weiter nach Deutschland fliegen.

Ich ärgere mich schon fast das ich nicht schon früher hingefahren bin, inzwischen mus Russland wohl schon ziemlich verseucht sein von der neureichen Russenmafia. Je länger Du wartest detso schlimmer wird es, auch in Murmansk.

Kommentar

• MrLast
                                  Erfahren
                                  • 09.10.2006
                                  • 264

• Meine Reisen

eigentlich sollte ich das schon machen.
                                  vielleicht bekomme ich ja auch eine privatführung.
                                  das dumm nur: 24 urlaubstage....
                                  jetzt kommt erst mal tromsø mit internationalem filmfestival und dann die lofoten im frebruar.
                                  s

Kommentar

• xaver
                                    Erfahren
                                    • 09.01.2006
                                    • 205

• Meine Reisen

Die Putzfrau von meiner Mutter ist Russlanddeutsche und die hat angeblich (laut meiner Mutter, aber die verdreht schon mal was) behauptet wichtiger als das Visum sei die Versicherungsbestätigung.

Wird die wirklich bei der Einreise verlangt?
                                    Kann ich mir nicht vorstellen, hab das auch nirgendwo gelesen.

Kommentar

• urso branco
                                      Erfahren
                                      • 07.02.2007
                                      • 102
                                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von xaver
                                      Die Putzfrau von meiner Mutter ist Russlanddeutsche und die hat angeblich (laut meiner Mutter, aber die verdreht schon mal was) behauptet wichtiger als das Visum sei die Versicherungsbestätigung.

Wird die wirklich bei der Einreise verlangt?
                                      Kann ich mir nicht vorstellen, hab das auch nirgendwo gelesen.
                                      Ja, es wird verlangt. Generell ist der ganze Bürokratiekram sehr stark von den Personen abhängig mit denen man zu tun hat - eigentlich wie auch auf einem deutschen Amt. ;)

Ich bin letzten September von Finnland aus nach Russland zu einer Konferenz gereist. Die Organisatoren in Russland haben alles tip-top organisiert. Visum kostet von Finnland aus auch 60 Euro. Krankenversicherungsbescheinigung wurde verlangt.

Mir sind schon verschiedene Versionen untergekommen: wichtig ist bei der Einreise darauf zu achten, am Grenzposten sämtliche Wertgegenstände anzugeben. Ein entsprechendes Formular bekommt man erst auf Anfrage beim Zoll. Ich erzähle es deshalb, da es bei der Ausreise sein kann, dass Eure Sachen nach "illegal" in Russland erworbenen Luxusgütern durchsucht werden - und dann kann es sein, dass man sie konfisziert - bei fehlendem Nachweis. Also vorsicht mit teuren GPS Geräten, digitalen Kameras etc. Nehmt nur das nötigste mit! So haben es mir Freunde erzählt, die schon seit Jahrzehnten hin und her fahren. Ich hatte zum Glück keine Probleme.

Ich kann nur sagen es lohnt sich dieses Land zu bereisen. Für alle die, die wirklich mal was anderes sehen, erleben und dieses Land und seine Bewohner nur annähernd verstehen wollen. Ohne Sprachkenntnisse oder einheimische Freunde oder Führer würde ich aber davon abraten. Russland ist nun eines meiner "da muss ich unbedingt wieder hin"-Länder.

Kommentar

• Bosel
                                        Anfänger im Forum
                                        • 09.04.2006
                                        • 45

• Meine Reisen

Ich würde mir wegen der Registrierung vor Ort keinen Kopf machen. War 2003 dort und habe am Flughafen in Moskau bei der Abreise einfach gesagt, ich war die ganze Zeit im Gelände, also nicht in Städten unterwegs. Dementsprechend konnte ich mich auch nicht registrieren (bin glaube ich auch an einem Wochenende in Moskau angekommen). Die haben dann dort bei der Kontrolle auch weiter keinen Aufstand gemacht. Musste auch keine Strafe zahlen.
                                        Habe einen Plan oder arbeite den Rest Deines Lebens!

Kommentar

Lädt...
                                        X