Afrika - Erfahrungsberichte gesucht (Äthiopien etc...)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• BennyB
    Erfahren
    • 19.03.2006
    • 104
    • Privat

• Meine Reisen

Afrika - Erfahrungsberichte gesucht (Äthiopien etc...)

Hallo an alle!
    Nächstes Jahr fliege ich zusammen mit ein paar Mitgliedern unserer Hilfsorganisation nach Äthiopien in die Afar Region.
    Diese Zeit möchte ich nützen und circa 4-6 Wochen in Afrika bleiben um alleine herumreisen...
    Wie gesagt, Ausgangspunkt wäre der Nordosten Äthiopiens. Habe noch an Kenia (Mount Kenya?) und Tansania gedacht. Bin aber für alles offen. Habe aber eben noch keine konkreten Vorstellungen und jetzt würden mich eure Erfahrungen (Visabestimmungen, sehenswerte Gebiete, aber auch die Sicherheit betreffend) brennend interessieren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Kann mir eigentlich auch vorstellen mit einem Partner unterwegs zu sein.

Vielen Dank schonmal,
    Benny

• BennyB
    Erfahren
    • 19.03.2006
    • 104
    • Privat

• Meine Reisen

Hey, ich werd mich mal auf Äthiopien beschränken. Hab ein bisschen nachgeforscht, ist ja ein sehr vielseitiges Land.
    Kann mir keiner mit persönlichen Erfahrungen weiterhelfen?
    Welches Forum bzw. welchen Ansprechpartner könnt ihr mir sonst empfehlen?

LG, Benny

Kommentar

• Robiwahn
      Fuchs
      • 01.11.2004
      • 2099
      • Privat

• Meine Reisen

Moin

Ich habe nen Freund, der in Äthiopien für seine Diplomarbeit war, der könnte dir vielleicht weiterhelfen. Zumindest bei Infos zu Visageschichten. Da der aber damals keine Zeit hatte, bzw. sich keine ZEit genommen hat, ist er auch nicht rumgereist. Außerdem ist er nicht hier im Forum aktiv und hat auch sonst kaum ZEit. Ich fürchte, du musst dich selbst ein wenig kümmern. Wunderschön ist es dort auf alle Fälle. Die Äthiopier, die ich kenne (Forststudenten, die in DD einen MSc machen) sind alle sehr nett, sehr höflich, absolut gastfreundlich und ihre Frauen sind ganz nebenbei wunderschön. Ansonsten könnte ich noch die allgemeine Info liefern, das dort noch viele Minen liegen, das es immer mal wieder Spannungen mit Eritrea gibt und das das AA dort garantiert eine Reisewarnung ausgesprochen hat.

Grüße, Robert
      quien se apura, pierde el tiempo

Kommentar

• BennyB
        Erfahren
        • 19.03.2006
        • 104
        • Privat

• Meine Reisen

Hallo, danke für die Antwort. Das mit den schönen Frauen hab ich schonmal gelesen ;) Gerade für das Visa für Äthiopien hab ich hier Kontakte, mehr hätten mich eben Reiseberichte interessiert. Aber anscheinend war hier noch niemand in Ä.
        Eine Reisewarnung gibts ja, aber die gibts für sehr viele afrikanische Länder. Ungefährlich ists natürlich nicht, deswegen würde ich auch gerne mit einem Partner reisen...

LG, Benny

Kommentar

• Gast-Avatar

Interessante Sache ... würde gerne Informationen liefern, besitze aber keine ... frag mich mal in 5 Jahren.

Ähh ich kann Dich lediglich auf andere Foren weiterleiten, da Du hier wahrscheinlich weniger Chancen auf gute Treffen haben wirst ... beginnen könntest Du beim www.trekkingforum.com oder wars .net?
          Diverse Wüsten- und Saharaforen könnten auch ein guter Einstieg sein.

PS: Keniakontakte kann ich bei Bedarf herstellen ... da Du ja anscheinend für Afrika allgemein suchst ?

Kommentar

• BennyB
            Erfahren
            • 19.03.2006
            • 104
            • Privat

• Meine Reisen

Danke für den Link!
            Kenia hab ich am Anfang gedacht, aber Äthiopien ist so groß und vielseitig, da ist 1 Monat eh noch kurz ;)
            Danke trotzdem! Benny

Kommentar

• Oryema
              Anfänger im Forum
              • 28.01.2006
              • 49

• Meine Reisen

Zitat von BennyB
              Eine Reisewarnung gibts ja, aber die gibts für sehr viele afrikanische Länder.
              Hallo Benny,
              es gibt für viele Länder einen Sicherheitshinweis. Reisewarnungen gibt es nur für wenige Länder und Äthiopien gehört nicht dazu.
              Schau mal auf http://fahrrad.axelaufreisen.de - er ist während seiner Radtour durch Afrika auch durch Äthiopien geradelt.

Gruß
              G.Oryema

Kommentar

• Kleene
                Neu im Forum
                • 23.03.2007
                • 3

• Meine Reisen

Hey Benny

war schon mal in Ethio für 3 Wochen. Die Afarregion ist gefährlich und sollte nicht in typischerTourimanier befahren bzw. bereist werden! Da ich nicht weiß was dich jetzt direkt interessiert (wandern, wildlife, Kultur) kann ich keine genauen Tipps geben. nur soviel:

immer schön vorsichtig mit Digicam und anderen Fotoschießern umgehn!!
                Afar mit Schußwaffen oder Speren und Messern sind keine Seltenheit!

hab grad wenig Zeit .... und tschüß

Kommentar

• BennyB
                  Erfahren
                  • 19.03.2006
                  • 104
                  • Privat

• Meine Reisen

hallo, danke für deinen beitrag.
                  in die afar region fahre ich nicht alleine, aber dann im süden werde ich alleine unterwegs sein (voraussichtlich). in einem monat gehts los und dann hab ich 9 wochen zeit
                  werde doch nur in äthiopien bleiben und eventuell mal mit dem zug nach djibouti. das land bietet einfach soviel sehenswertes, kanns kaum mehr erwarten.

lg, benny

Kommentar

• -CaRsTeN-
                    Fuchs
                    • 11.04.2002
                    • 1256
                    • Privat

• Meine Reisen

Hi,

du hast auch Tansania angesprochen. Falls der Kilimanjaro auch noch zur Debatte steht - melde dich. Denn hier kann ich von Erfahrungen berichten.

Grüße
                    Carsten
                    http://www.bergwandern.net
                    Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• BennyB
                      Erfahren
                      • 19.03.2006
                      • 104
                      • Privat

• Meine Reisen

Hey Carsten,
                      danke für deine Antwort. Kenne selber mehrere Leute, die bereits oben waren. Hab aber gehört, dass nur geführte Touren möglich sind, unter 700 Euro soll da nichts drinnen sein... Was hast du für Erfahrungen?

LG, Benny

Kommentar

• -CaRsTeN-
                        Fuchs
                        • 11.04.2002
                        • 1256
                        • Privat

• Meine Reisen

Hi,

das mit den geführten Touren stimmt. Es gibt wohl gesetzliche Vorgaben, dass nur geführte Touren mit Einheimischen Guides oder Trägern auf den Kili dürfen. Meiner Meinung nach macht das Sinn, denn so bleibt wenigstens ein bisschen Geld im Land.

Ob die Zahl von 700 € stimmt, kann ich nicht genau beurteilen. Sie dürfte aber den Mindestbetrag darstellen bei einer Buchung ohne Kontakte und ohne Flug. Sobald die Touren mit etwas mehr Komfort (Essen etc.) stattfinden, sind die Gebühren schon höher.

Hinzu kommen dann aber auch noch die Nationalparkgebühren, die nach meinem letzten Infostand 80 Dollar pro Tag betragen. Bei 6 Tagen im Nationalpark bist du dann schon alleine 480 Dollar los

Grüße
                        Carsten
                        http://www.bergwandern.net
                        Beschreibung von Tages- und Mehrtagestouren in den Ostalpen sowie ein umfangreicher Bericht über die Besteigung des Kilimanjaro und zur Annapurna Runde in Nepal

Kommentar

• BennyB
                          Erfahren
                          • 19.03.2006
                          • 104
                          • Privat

• Meine Reisen

Ja das habe ich befürchtet... danke für die Info!

Kommentar

• BennyB
                            Erfahren
                            • 19.03.2006
                            • 104
                            • Privat

• Meine Reisen

Wow - 860 Aufrufe inzwischen
                            Am 19. April gehts übrigens los!

Kommentar

• Markus K.
                              Lebt im Forum
                              • 21.02.2005
                              • 7491
                              • Privat

• Meine Reisen

Hallo Benny,
                              ich habe einen Kumpel der war vor kurzem in Äthiopien und hat ausserdem eine äthiopische Freundin.
                              Wenn Du nichts dagegen hast, würde ich ihm Deine Mailadresse weiterleiten, dann kann er sich mit Dir in Verbindung setzen.

Gruss Markus K.
                              "Es gibt kein schlechtes Wetter, nur das falsche Fell!"

-Samson und Beowulf- Als Hunde sind sie eine Katastrophe, aber als Menschen unersetzbar.

Kommentar

• meter69
                                Neu im Forum
                                • 24.05.2007
                                • 1

• Meine Reisen

Re: Afrika - Erfahrungsberichte gesucht (Äthiopien etc...)

Hallo

ich lebe seit 3 Jahren meist in Addis Abeba und bin durch die Arbeit recht viel im Lande unterwegs. Kannst Dich ja direkt melden, bin noch bis 2 Juni in D dann gehts zurück. Die Affar Region ist nicht so wie man meist erzählt bekommt.
                                east-africa@forst-rlp.net
                                Zitat von BennyB
                                Hallo an alle!
                                Nächstes Jahr fliege ich zusammen mit ein paar Mitgliedern unserer Hilfsorganisation nach Äthiopien in die Afar Region.
                                Diese Zeit möchte ich nützen und circa 4-6 Wochen in Afrika bleiben um alleine herumreisen...
                                Wie gesagt, Ausgangspunkt wäre der Nordosten Äthiopiens. Habe noch an Kenia (Mount Kenya?) und Tansania gedacht. Bin aber für alles offen. Habe aber eben noch keine konkreten Vorstellungen und jetzt würden mich eure Erfahrungen (Visabestimmungen, sehenswerte Gebiete, aber auch die Sicherheit betreffend) brennend interessieren.

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen! Kann mir eigentlich auch vorstellen mit einem Partner unterwegs zu sein.

Vielen Dank schonmal,
                                Benny

Kommentar

Lädt...
                                X