Mit dem Landi nach Afrika und zu Kilimandscharo

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Enja
    Alter Hase
    • 18.08.2006
    • 4751
    • Privat

    • Meine Reisen

    #61
    Zu meiner Zeit lieferten die Unimogs immer die Lachnummern. 100 l Benzin auf 100 km. Aber nur auf asphaltierten Straßen. In der Wüste verdoppelte sich das manchmal. Dafür brauchten sie dort für die Strecken die doppelte Zeit wie andere Autos. Deshalb mussten sie allein fahren. Soviel Zeit hatte niemand.

    Und weil sie soviel Benzin brauchten, mussten sie damit komplett vollgepackt werden, so dass ihre Herrchen an allem anderen Mangel litten. War es nun Clo-Papier oder der Zucker für den Tee. Falls man so etwas überhaupt zuladen konnte, kam man zwischen den vielen Benzin-Fässern nicht dran.

    Grüße Enja

    Kommentar


    • vince
      Fuchs
      • 31.07.2006
      • 1322
      • Privat

      • Meine Reisen

      #62
      Zitat von Enja
      100 l Benzin auf 100 km.
      Aus der Traum vom fahrendem Eigenheim...
      Cauf Club -30Mark

      Kommentar


      • Master_of_Disaster
        Erfahren
        • 23.12.2005
        • 339

        • Meine Reisen

        #63
        Ein Kumpel von mir will sich einen Uralunimog kaufen mit Siebierienaufbau. Weis zufälich jemand was das sein soll. Weil auser was alles drauf und dran kommt hat er mir nicht erzählt.

        mfg
        max :wink:
        Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

        Lebe jeden tag als wärs dein letzter

        Kommentar


        • Robiwahn
          Fuchs
          • 01.11.2004
          • 2099
          • Privat

          • Meine Reisen

          #64
          Moin Max

          Du vermischst mal wieder einige Dinge, mal abgesehen davon, das du die Hälfte falsch schreibst (sorry, mal wieder klugscheißend drauf).
          Unimog ist Unimog und Ural ist Ural und eigentlich nicht dasselbe. Hier mal wieder der Wikilink dazu. Altes Russengerät, verbreitet in fast allen ehemaligen Ostblockarmeen, vermutlich eine der gelängegängigsten Geschichten überhaupt, nebenbei ständig kaputt, aber immer zu reparieren, daneben noch ein Säufer vor dem Herrn, aber bedeutend cooler als diese ganze Edelkarossensch.... von weiter oben.
          Unter Sibirienaufbau kann ich mir erstmal nur ne gut isolierte Kabine vorstellen mit Heizung, ansonsten brauch man nix besonderes in Sibirien.

          Grüße, Robert

          PS: wieso funktioniert die Verlinkung nicht, verdammt nochmal
          quien se apura, pierde el tiempo

          Kommentar


          • Moltebaer
            Freak

            Liebt das Forum
            • 21.06.2006
            • 12332
            • Privat

            • Meine Reisen

            #65
            Ich möchte euch ja nicht eure Träume zerstören, aber fangt erstmal klein an und greift nicht sofort nach den Sternen.

            So eine Maschine für die Reise braucht Geld.
            Anschaffung, Reparaturen, Wartung, Steuer, Versicherung, ADAC?, Treibstoff, Werkzeug, Zubehör, ...

            Ihr braucht Fahrerfahrung. Fahren lernt man nur soweit in der Fahrschule, daß man bereit ist, ohne Fahrlehrer im Straßenverkehr weiterlernen zu können, ohne sich selbst und andere zu gefährden.
            Seht die Dinge nicht zu locker, fern von der Heimat ists weit bis nach Hause, bis zur nächsten Werkstatt, bis der Abschleppwagen kommt, bis der Krankenwagen kommt.
            Ihr wollt eine coole Tour machen und euch keinem unbekannten, hohen Risiko aussetzen.

            Ein bißchen mit Mamas Polo in der Stadt rumzutuckern oder in Papis BMW auf einer deutschen Autobahn rumzuheizen ist auch nicht mit einer Tour vergleichbar.
            Lernt erstmal euch im Verkehr zu behaupten, lernt euer Fahrzeug kennen, die Mechanik, die Elektronik, ...
            Macht Fahrsicherheitstrainings, geht in der Nähe im Gelände üben.

            Und vor allem: LASS DEIN AUTO NIEMAND ANDEREN FAHREN!
            Wandern auf Ísland?
            ICE-SAR: Ekki týnast!

            Kommentar


            • sjusovaren
              Lebt im Forum
              • 06.07.2006
              • 6031

              • Meine Reisen

              #66
              Zitat von Robiwahn
              PS: wieso funktioniert die Verlinkung nicht, verdammt nochmal
              der geht :wink:
              Heilig ist die Unterhose, wenn sie sich in Sonn' und Wind,
              frei von ihrem Alltagslose, auf ihr wahres Selbst besinnt.


              Christian Morgenstern

              Kommentar


              • schwalli
                Erfahren
                • 14.09.2003
                • 148

                • Meine Reisen

                #67
                ich kann euch nur zustimmen! erstmal erfahrung zuhause sammeln und dann ab in die weite welt. mein erster afrikamoped (3 wochen tunesien)urlaub war auch ein desaster :bash:, war damals gerade 20 jahre jung.... das zweitemal 3 monate westafrika war da schon deutlich besser--weil mehr erfahrung . die anderen male benutzte ich meinen normalen pkw (opel kadett und ford sierra) welche mich durch tunesien und marokko brachten. selbst mit diesen autos waren einige sandpisten recht gut machbar, hatte aber auch sandbleche dabei! ohne diese waere ich mehrmals aufgeschmissen gewesen :wink:

                zu unicat:
                terra cross ist ein ableger von unicat--also billiger. ich habe fuer unicat gearbeitet und war von den trucks einfach nur begeistert

                spritverbrauch unimog:
                die 100liter/100km ist einbischen uebertrieben wuerde ich sagen..... mein 404 hat auf der strasse so um die 25-30 liter verbraucht und im gelaende geschaetzte 50liter--was aber immer noch viel zuviel ist .

                gruss aus kanada
                andreas

                Kommentar


                • Rajiv
                  Alter Hase
                  • 08.07.2005
                  • 3187

                  • Meine Reisen

                  #68
                  Zum Ural:
                  Im Wiki-Beitrag stehen schon die wichtigen Sachen, also nicht den 375D(das D steht nicht für Diesel!) mit dem Benzin-V8, sondern die 4320-Varianten(wegen des Dieselmotors) besorgen; beide Varianten haben unterschiedliche Motorhauben, also ist auf den ersten Blick erkenntlich welcher Motor unter der Haube verbaut ist.
                  Links zum Hersteller:
                  http://www.tduralaz.ru/
                  http://www.uralaz.ru/main.html (Seite funktioniert nur sehr bedingt)

                  Link zu KAVZ(=КАВЗ=Курганский автобусный завод) aus Kurgan:
                  http://www.kavz.kgn.ru/
                  Die Typen KAVZ 4224 und 422440 basieren auf dem Ural 4320, das sind Busse für Sibirien.

                  Die langen Schaltwege beim Ural nerven übrigens etwas, deswegen eher für Köche geeignet(zumindest für diejenigen, die gerne umrühren). :wink:

                  Zur Geländegängigkeit: Bei schweren LKW geht nix über Tatra in Kopřivnice! Der Zentralrohrrahmen ermöglicht Verschränkungen(und damit Geländetauglichkeit) wie kein anderer schwerer LKW.

                  Rajiv
                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                  dann wollt ich jubeln laut,
                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                  nur um die dicke Haut.

                  Kommentar


                  • Enja
                    Alter Hase
                    • 18.08.2006
                    • 4751
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #69
                    Kommt wahrscheinlich auf das Gelände an. Hier ging es um Sanddünen. Da pflügen sich die Unimogs durch, wenn man kontinuierlich Benzin nachfüllt. Unser Käfer schlidderte oben drüber.

                    Der brauchte weniger Benzin. Konnte aber auch weniger zuladen. Im Endeffekt kam das ein wenig aufs Gleiche raus. War nur billiger. Und natürlich schneller 8)

                    Grüße Enja

                    Kommentar


                    • Nicht übertreiben
                      Hobbycamper
                      Lebt im Forum
                      • 20.03.2002
                      • 6979
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #70
                      Ich hab mal ne Doku über Russland gesehen, da bestand die Heizung im Kofferaufbau vom Ural aus einem offenen Feuer

                      Ansonsten kann ich als schweren LKW auch die MAN 6x6 oder 8x8 der Bundeswehr empfehlen :wink: Aber es stimmt schon, wenn der Boden weich ist, dann ist ein leichtes Auto immer im Vorteil

                      Kommentar


                      • Crosswind
                        Dauerbesucher
                        • 18.09.2005
                        • 715
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #71
                        Irgendwie sind wir ja voll Offtopic angekommen, aber wie auch immer:

                        Wenn ich überraschend zu Geld kommen sollte, dann lass ich mir einen Defender so ähnlich wie den hier ausbauen.

                        Ob einen alten ohne Elektronik oder einen nagelneuen MY07, das würde ich mit den Fachleuten besprechen.

                        Und eine Box für den Hund bräuchte das Ding natürlich...

                        So, jetzt wisst ihrs.

                        Philip[/url]
                        Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                        Kommentar


                        • Enja
                          Alter Hase
                          • 18.08.2006
                          • 4751
                          • Privat

                          • Meine Reisen

                          #72
                          So ein weicher Dachaufbau ist ziemlich ungünstig, wenn man in Gegenden fährt, wo es nicht immer so ganz nett zugeht.

                          Und all die Niedlichkeiten im Innenausbau sind auf einer echten Geländetour eher nervig. Ich wäre für einen robusteren Ausbau.

                          Grüße Enja

                          Kommentar


                          • Crosswind
                            Dauerbesucher
                            • 18.09.2005
                            • 715
                            • Privat

                            • Meine Reisen

                            #73
                            Hallo Enja,

                            Du meinst also ein Dachzelt, damit das Auto rundum "zu" ist, und statt Schränken eher Aufnahmesysteme für Zarges-Boxen oder ähnliches? Das wäre natürlich robust und flexibel, ich denke der verlinkte Ausbau hat Nachteile wenns sandig wird etc.

                            Naja, beschreib doch mal wie sowas bei Dir aussehen müsste, interessiert mich sehr.

                            Gruß
                            Philip
                            Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                            Kommentar


                            • Enja
                              Alter Hase
                              • 18.08.2006
                              • 4751
                              • Privat

                              • Meine Reisen

                              #74
                              Stimmt. Dieser niedliche Stoff wäre schnell versaut, wenn man mal so richtig in Sand und besser noch im Schlamm landet. Wir hatten immer nur lose Decken über den Polstern, damit man die problemlos waschen kann, wenn überhaupt.

                              Man muss sich dann auch noch vorstellen, dass zwischen den hübschen Polstern auf den interessanten Strecken die Benzintonnen und Wasserkanister stehen. Auf dem Dach ist nämlich schlecht. Da verwinden sich die massivsten Dachträger, wenn es wirklich ins Gelände geht.

                              Gekocht, geschweige denn gespült, haben wir praktisch nie im Auto. Geschlafen auch nur im Notfall. Und wenn, dann in Städten. Da kann man nichts ausklappen. Auf dem Dachträger hatten wir nur leere Kanister und Ersatzreifen. Auf Asphaltstrecken. Auf den schwierigen Strecken haben wir das alles reingepackt. Für Schiffspassagen auch noch den Dachträger. Spart Höhe und meist enorm Kosten.

                              Man kann sich auch nicht überall wirklich waschen. Das ist dann schlecht für die niedlichen geblümten Stoffe. Und wenn man abends das Nötige getan hatte (Reifen flicken, Wasser abkochen etc.) hatte niemand mehr Lust, Kanister unter Spülen aufzufüllen. Da fielen wir einfach nur noch auf unsere Decken im Sand.

                              Die längste Wüstenstrecke ohne Tankstelle (oder jedenfalls einen Händler, der irgendwo ein paar Fässer Benzin hat), die wir zurückgelegt haben, waren 2000 km. Da wird die Zuladung bis auf das kg genau optimiert, um das überhaupt hinzubekommen. Und die schweren Tonnen werden so aufgestellt und festgezurrt, dass sie das Auto optimal ausbalancieren. Da braucht man dann keine Schränkchen. Die sind eher im Weg.

                              Grüße Enja

                              Kommentar


                              • Master_of_Disaster
                                Erfahren
                                • 23.12.2005
                                • 339

                                • Meine Reisen

                                #75
                                @ Robiwahn, Moltebaer, Rajiv: Das mit dem Ural nochmalklar zu stellen. Danke jetzt weis ich was das ist, und muss sagen dass ich es schreklich finde. Würde mir so ein Ding niemals kaufen. Und auch nichts ähnliches.

                                @ Robiwahn: Das mit meiner Rechtschreibung ist so eine Sache . Das mit Unimog und Ural hab ich in sofern vermischt da nach meinere Meinung ein Geländegängiger Lkw ein Unimog ist. Werds mir aber für die zukunft Merken das da ein unterschied ist.

                                @ Crosswind: Soooo ein Ausgebauter Landy ist schon cool. Find ihn aber eher unpraktisch für ne große Tour, vielleicht für'n Campingplatz . Zum ausbau des ganzen schlies ich mich eher an die Meinung von der Enja an. So ein Dachzelt find ich eigentlich schon cool, aber da man auf die keine Boote mehr packen kann ist es für mich als "Berufsbootfahrer"(Der heute sein Abzeichen mit mehr als 600Km bekommen hat *freu*) eher unpraktisch.

                                mfg
                                max :wink:
                                Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                Kommentar


                                • Crosswind
                                  Dauerbesucher
                                  • 18.09.2005
                                  • 715
                                  • Privat

                                  • Meine Reisen

                                  #76
                                  Hallo!

                                  Enja hat bei seiner Fahrzeugkonzeption wohl eine extreme Wüstentour im Kopf. Und Master wird das wohl kaum machen, zumindest nicht mit einem Boot auf dem Dach. 8) Also muss man das Fahrzeug schon individuell ausbauen.

                                  Für das Boot gibts aber Lösungen, das sollte nebeneinander passen (keine Ahnung was so ein Boot wiegt), mit Pop-Top geht es m.E. ebenfalls.

                                  Meine Tour wäre schon eine Weltreise, aber eher ohne extreme Wüstendurchquerung. Finde die Tour von Esther und Petr ganz nett, zumindest von der Reiseart her. Würde aber am liebsten erst mal von hier aus nach Indien fahren, dann Indonesien, und evtl. weiter bis China und "Obenrum" zurück. Die beiden fahren mit einem TD5, also sogar mit elektronischen Motorsteuerelementen.

                                  Denke schon dass mein Landrover flexibler eingerichtet sein sollte, aber nur Boxen und kein Schlafplatz wäre auch nichts.

                                  Mal sehen was der Lottoschein später sagt, ich halte Euch auf dem Laufenden

                                  Gruß
                                  Philip

                                  PS: Enja, wenns keine so extreme Wüstentour sein soll, hast Du da eine Meinung zu den Pop-Tops? Oder lieber Dachzelt, weil "außerhalb" vom Fahrzeug?
                                  Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

                                  Kommentar


                                  • Master_of_Disaster
                                    Erfahren
                                    • 23.12.2005
                                    • 339

                                    • Meine Reisen

                                    #77
                                    Zitat von Crosswind
                                    Hallo!



                                    Denke schon dass mein Landrover flexibler eingerichtet sein sollte, aber nur Boxen und kein Schlafplatz wäre auch nichts.
                                    Kannst dir ja ein Feldbett reinsteln und am Boden festschrauben.

                                    Sorry aber ich bin grad so mies drauf ich musste jetzt mal "Böse" sein. Sorry nochmal.

                                    mfg
                                    max :wink:
                                    Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                    Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                    Kommentar


                                    • Enja
                                      Alter Hase
                                      • 18.08.2006
                                      • 4751
                                      • Privat

                                      • Meine Reisen

                                      #78
                                      Hier war ja die Rede von "Kilimandscharo". Da fährt man meiner Meinung nach schon mitten durch die Wüste. Entweder links rum oder rechts rum. Je nachdem, wo es gerade friedlicher ist. Also entweder quer durch Libyen/Sudan oder durch Mauretainien. Man kann sich dabei an die Hauptpisten halten, wie wir das auch überwiegend taten - dann braucht man keinen Geländewagen, aber trotzdem natürlich jede Menge Benzin und Wasser. Oder es so extrem wie irgend möglich gestalten. Das wird dann natürlich landschaftlich und auch sonst interessanter. Ohne Erfahrung wird das allerdings kaum gehen.

                                      Ganz außen rum geht vielleicht auch. Also bei den Saudis durch und dann unten irgendwie übersetzen. Oder gleich über Indien. Oder Australien. Wobei man dann eher ein Fahrzeug braucht, dass man günstig verschiffen kann. Das wäre jetzt nicht so die Route, die mir im Zusammenhang mit Kilimandscharo in den Sinn kommt. Soviel Zeit hatten wir zum Beispiel nie.

                                      Mit viel Geld und Zeit kann man natürlich alles machen. Sich Werkstätten leisten und fehlende Ersatzteile einfliegen lassen. Neben "Kilimandscharo" war hier aber auch noch das Stichwort "Schüler". Es muss ja nicht nur das Auto angespart werden, sondern auch noch die Reisekosten.

                                      Wir schlafen übrigens sehr wohl im Auto, wenn wir in Städten übernachten. Dazu muss man es irgendwie zuhängen können. Am besten hat es gar nicht so viel Fenster. Über die Kisten und Kanister rollt man dann eine Matte aus und schläft drauf. No problem.

                                      Der abgebildete Ausbau ist halt typisch Campingplatz. Da passt er auch hin.

                                      Grüße Enja (bin übrigens kein "er")

                                      Kommentar


                                      • Kifaranga
                                        Gerne im Forum
                                        • 06.07.2006
                                        • 55

                                        • Meine Reisen

                                        #79
                                        OT: @ Enja: Habe deine Beiträge in einem der Survivalthreads gelesen und muss sagen, dass ich von dem kleinen Einblick, den ich in deine Art des Reisens bekommen habe, schwer beeindruckt bin. Sicher geht es immer teurer, "besser", schneller und eine gute Ausrüstung ist schon was schönes, wenn man sich das leisten kann bzw. will , aber wenn man mit Träumen so lange wartet, bis alles optimal ist und man die perfekte Ausrüstung zusammen hat, wird leider manchmal nichts mehr daraus. Und fehlende Erfahrung kann man mit Geld sowieso nicht aufwiegen. Also wie wäre es mal mit ner Homepage, würde gern mehr davon hören
                                        Better to remain silent and be thought a fool than to speak out and remove all doubt. Abraham Lincoln

                                        Kommentar


                                        • Master_of_Disaster
                                          Erfahren
                                          • 23.12.2005
                                          • 339

                                          • Meine Reisen

                                          #80
                                          @ Enja: Das Geld für so einin Gebrauchten Landy hab ich schon so ziemlich ganz zusammen. Und eine Reisekasse eksistiert ( ka ob ma des so schreibt) auch schon. Was da Kifarang frägt würd mich auch interressieren.

                                          mfg
                                          max :wink:
                                          Eher soll die Welt verderben als vor Durscht ein Bayer sterben. Prost !!!!!!!

                                          Lebe jeden tag als wärs dein letzter

                                          Kommentar

                                          Lädt...
                                          X