Libanon, Israel, Syrien oder Ägypten

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Laiseka
    Erfahren
    • 14.02.2005
    • 115

• Meine Reisen

Libanon, Israel, Syrien oder Ägypten

Hallo,
    Ich arbeite bis Ende Mai in Zypern, anschliessend will ich unbedingt in eines der angrenzenden Länder reisen - mit anschl. Rueckkehr nach Zypern.
    Falls, wuerde ich gerne Wandern, Mountainbiken oder mit dem Rennrad unterwegs sein.
    Ist es möglich in den Bergen des Libanons mit dem Rennrad zu fahren (Strassenbelag)? Welches Land empfehlt ihr?
    Habt ihr Tipps?
    Vielen, vielen Dank

• mopimops
    Gerne im Forum
    • 09.01.2006
    • 56

• Meine Reisen

Hallo,

ich bin mal mit dem Fahrrad auf dem Sinai gewesen. War großartig, ist allerdings schon lange her. Ägypten selbst würde ich nicht empfehlen, da da einfach zu viel los ist, d.h. die Menschen konzentrieren sich alle im Niltal, da gibt es keine Ruhe oder mal eine freie Strecke, ständig nur Neugierige, was mir auf die Dauer zu stressig wäre.

Wenn du dazu Fragen hast, melde dich.

Gruß
    Ralf

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von mopimops
      Ägypten selbst würde ich nicht empfehlen, da da einfach zu viel los ist, d.h. die Menschen konzentrieren sich alle im Niltal, da gibt es keine Ruhe oder mal eine freie Strecke, ständig nur Neugierige, was mir auf die Dauer zu stressig wäre.
      Würde ich so nicht bestätigen
      Kein LAnd ist überlaufen, es kommt nur immer darauf an wo man sich rumtreibt. So ziemlich 80-90% der ägyptischen Bevölkerung lebt im Niltal (würd ich jetzt mal so schätzen), warum also im Niltal rumradeln? Mittelägypten ist für Europäer/Ausländer aller Art sowieso nicht das Wahre wegen Unruhen etc ...

Was is mit dem Norden bzw. der Wüste im Westen (western oasis)? Genial zum Radeln, hab währen meiner Zeit dort ne Menge Leute getroffen die mitm Radel unterwegs waren.

Allgemein kann ich Dir ISRAEL-ÄGYPTEN-JORDANIEN sehr ans Herz legen, problematisch ist allerdings: Wenn Du einmal eingereist bist, wars das dann auch mit anderen Ländern. Syrien - Libanon kannste vergessen falls Du in Israel warst, also auf dem normalen Wege.

HTH

PS: Für Syrien Libanon kann ich Dir sehr kompetente Emailadressen von deutschen Freunden geben, die dort unterwegs waren/sind.

Kommentar

• Moltebaer
        Freak

Vorstand
        Administrator
        Liebt das Forum
        • 21.06.2006
        • 14392
        • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Menelaos
        Allgemein kann ich Dir ISRAEL-ÄGYPTEN-JORDANIEN sehr ans Herz legen, problematisch ist allerdings: Wenn Du einmal eingereist bist, wars das dann auch mit anderen Ländern. Syrien - Libanon kannste vergessen falls Du in Israel warst, also auf dem normalen Wege.
        Ich hab mal gehört, man könne sich die Visa für Länder auf welche die Israelis nicht gut zu sprechen sind statt direkt in den Reisepaß, auf ein zusätzliches Blatt drucken/stempeln/... lassen. Der Reisepaß wäre dann frei von problemerzeugenden Visa, das Zusatzblatt zeigt man dem israelischen Grenzer natürlich nicht.
        Wandern auf Ísland?
        ICE-SAR: Ekki týnast!

Kommentar

• Gast-Avatar

Ja, sowas in der Art habe ich auch gehört ... hängt aber immer von der Laune der Grenzkontrollen ab. Das Gleiche kann man bei der Einreise nach Israel auch probieren ... is allerdings wie gesagt purer Zufall ...

Ich/bzw. Kollegen von mir haben nur positive Erfahrungen mit "Pass aus Versehen verlieren" gemacht ... muss man allerdings sauber angehen.

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2234

• Meine Reisen

Der Sinai ist fantastisch schön. Agypten aber auch und ich kann mir trozt allen Geschreigsels nicht vorstellen, dass man als Individualtourist in Mittelägypten Schwierigkeiten bekommt. Die Leute dort werden einfach erstaunt sein über Einen, der dort rumgurkt. Und dann noch mit dem Fahrrad, da kannste Dich vor Einladungen kaum retten. Agypter sind freundlich und mit einem Mass an Humor ausgestattet, das man hier nicht finden kann. Terrorismusopfer werden da sicher andere als Du mit Deinem Rad.

Achso. In keiner Region der Erde habe ich mit zwei Pässen (Deutsch und USA) es einfacher gehabt als im nahen Osten ...

-chinoook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Moltebaer
              Freak

Vorstand
              Administrator
              Liebt das Forum
              • 21.06.2006
              • 14392
              • Privat

• Meine Reisen

OT:
              Zitat von chinook
              In keiner Region der Erde habe ich mit zwei Pässen (Deutsch und USA) es einfacher gehabt als im nahen Osten...
              Laß mich raten: den amerikanischen AUSSCHLIESSLICH in Israel und den deutschen ausschließlich NICHT in Israel?
              Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von chinook
                Die Leute dort werden einfach erstaunt sein über Einen, der dort rumgurkt.
                Ja, das schon ...ABER...
                Zitat von chinook
                Und dann noch mit dem Fahrrad, da kannste Dich vor Einladungen kaum retten. Agypter sind freundlich und mit einem Mass an Humor ausgestattet, das man hier nicht finden kann. Terrorismusopfer werden da sicher andere als Du mit Deinem Rad.
                Würde ich fast unterschreiben, allerdings ist das nicht so einfach.
                Der Ägyptische Staat schaut sehr nach seinen Touristen ... da das BIP zu 80% vom Tourismus bestimmt wird.
                Wenn Du also mit Deinem Fahrrad durch Mittelägypten fahren willst, kannst Du das gerne tun und in vielen Fällen wird Dir auch nichts passieren, allerdings wird der Staat was dagegen haben.
                Ein Freund von mir hat das im Anschluss an seine Zeit in Israel gemacht. Kurz nach Kairo wurde er von einer Polizeistreife gestoppt die ihn dann fragten was er will und wohin er will. Er sagte nach Assuan ... und was machten die Burschen? Er bekam Geleitschutz von 2 Polizeiwagen ... JAA, die komplette Zeit durch Mittelägypten.
                Mit freier Fahrt durch ein freies Land wird dann wohl nix draus. Für ihn war es kein Problem, die Leute waren super drauf, aber ein bisschen blöd kam er sich schon vor.

Also, am besten die Gefahr dort nicht unterschätzen und sich vor Ort informieren ... gerade Ausländer werden dort standardgemäss IMMER im bewachten Konvoi transportiert ... seis die Pauschalis von Hurghada und anderen Orten oder eben die Individualreisenden.

Achso. In keiner Region der Erde habe ich mit zwei Pässen (Deutsch und USA) es einfacher gehabt als im nahen Osten ...-chinoook
                Du Glücklicher ^^

Kommentar

• chinook
                  Fuchs
                  • 27.04.2005
                  • 2234

• Meine Reisen

Zitat von Menelaos
                  Würde ich fast unterschreiben, allerdings ist das nicht so einfach.
                  Der Ägyptische Staat schaut sehr nach seinen Touristen ... da das BIP zu 80% vom Tourismus bestimmt wird.
                  Wenn Du also mit Deinem Fahrrad durch Mittelägypten fahren willst, kannst Du das gerne tun und in vielen Fällen wird Dir auch nichts passieren, allerdings wird der Staat was dagegen haben.
                  Ein Freund von mir hat das im Anschluss an seine Zeit in Israel gemacht. Kurz nach Kairo wurde er von einer Polizeistreife gestoppt die ihn dann fragten was er will und wohin er will. Er sagte nach Assuan ... und was machten die Burschen? Er bekam Geleitschutz von 2 Polizeiwagen ... JAA, die komplette Zeit durch Mittelägypten.
                  Mit freier Fahrt durch ein freies Land wird dann wohl nix draus. Für ihn war es kein Problem, die Leute waren super drauf, aber ein bisschen blöd kam er sich schon vor.

Also, am besten die Gefahr dort nicht unterschätzen und sich vor Ort informieren ... gerade Ausländer werden dort standardgemäss IMMER im bewachten Konvoi transportiert ... seis die Pauschalis von Hurghada und anderen Orten oder eben die Individualreisenden.

Achso. In keiner Region der Erde habe ich mit zwei Pässen (Deutsch und USA) es einfacher gehabt als im nahen Osten ...-chinoook
                  Du Glücklicher ^^

Ich bin sicher, Dein Bekannter hat viel Spass gehabt bei der Tour. Und er hat viel mehr von Aegypten gesehen als andere. Ich würde das sofort wagen, mir ist nie etwas feindseliges in Agypten passiert. Im Gegenteil, die Leute waren immer an einer Diskussion über die Weltlage interessiert.
                  Und sie haben meine Meinung (die, dass die Amerikaner mit dem Angriff auf den Irak Freiheit verbreiten) nach jeder Diskussion irgendwie abschliessen können. Ich habe nirgendwo auf der Welt so viel Humor und Freundlichkeit erlebt wie in Agypten.

-chinoook
                  Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• MacBundy
                    Erfahren
                    • 17.08.2005
                    • 288

• Meine Reisen

Zitat von Moltebär
                    Ich hab mal gehört, man könne sich die Visa für Länder auf welche die Israelis nicht gut zu sprechen sind statt direkt in den Reisepaß, auf ein zusätzliches Blatt drucken/stempeln/... lassen. Der Reisepaß wäre dann frei von problemerzeugenden Visa, das Zusatzblatt zeigt man dem israelischen Grenzer natürlich nicht.
                    Da hast du richtig gehoert. :wink:
                    Dieses Zusatzblatt gibt dir der israelische Grenzer auf Verlangen (uns hat er gefragt, ob wir sowas braeuchten) und stempelt dieses bei der Einreise.
                    Bei der Ausreise gibt mans dann wieder ab (zusammen mit diesem Einreisezettel, den man bei der Einreise ausfuellen musste).
                    Wir brauchtens nicht und so haben wir die Stempel eben noch im Pass...
                    --
                    \"Du redest von Bier - Du redest in meiner Sprache.\"
                    [Al Bundy]

Kommentar

• Gast-Avatar

[quote="Moltebär"]
                      Zitat von Menelaos
                      Äh, meinst Du das nicht anders rum???

Abgesehen davon sehen Syrer (die Grenze dorthin ist ohnehin zu), das Du in Israel warst am jordanischen Stempel. Die kennen die entsprechenden Grenzübergänge auch.

Und damit ist eine Einreise auch vom Tisch.

Gruß

Kommentar

• Moltebaer
                        Freak

Vorstand
                        Administrator
                        Liebt das Forum
                        • 21.06.2006
                        • 14392
                        • Privat

• Meine Reisen

Ich habs nur gehört und weiß es nicht genau.
                        Aber irgendein Stempel kommt aufs Papier, den irgendwelche Leute besser nicht im Paß sehen sollten.
                        Wandern auf Ísland?

Kommentar

• Gast-Avatar

Zitat von chinook
                          Ich bin sicher, Dein Bekannter hat viel Spass gehabt bei der Tour. Und er hat viel mehr von Aegypten gesehen als andere.
                          Jo, allerdings ... Spass hatte er, wobei die Konvoigeschichte auch nerven kann ... anyway, hängt halt davon ab was man will. Ich empfehle die Route über die Western Oasis ... einfach genial und man kommt auch unten an. Er hats im Nachinein auch bereut wie er mir heute noch vorheult ^^

Zitat von chinook
                          Ich würde das sofort wagen, mir ist nie etwas feindseliges in Agypten passiert. Im Gegenteil, die Leute waren immer an einer Diskussion über die Weltlage interessiert.
                          Hehe, kann ich bestätigen ... ich hatte nur einmal Probleme mit !! besoffenen !! Arabern in Kairo ... die mir ein wenig zu sehr auf blondes, schwedisches Haar abgingen ... solche Idioten findest Du aber überall.
                          Ägypten rockt ... ist nur touristenverseucht, was echt ziemlich schade ist.

Zitat von chinook
                          Und sie haben meine Meinung (die, dass die Amerikaner mit dem Angriff auf den Irak Freiheit verbreiten) nach jeder Diskussion irgendwie abschliessen können. Ich habe nirgendwo auf der Welt so viel Humor und Freundlichkeit erlebt wie in Agypten.-chinoook
                          Dann haste definitiv Glück gehabt ...

Ich weiss noch, wo ich kurz vorm Irakkrieg noch in Ägypten war ... Kairo. Studentenaufstände ... Anti-Amerikanische Parolen ... die Polizei hat richtig derbe reingeschdroschen und die Amis bei mir im "Hotel" waren schon echt aufm Sprung heim.
                          Super Typen ... die nichts mit dem Krieg am Hut haben wollten ... aber Angst hatten sie schon, was ich auch echt verstehen kann. Als Deutscher ist das nochmals was anderes ...

Egal, Politik ist nicht unser Thema hier. Vielleicht kann der Autor dieses Threads nochmals genauere Pläne publizieren ... wäre super.

Kommentar

Lädt...
                          X