Weltreise mit dem Bike

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• kawajan
    Dauerbesucher
    • 18.04.2006
    • 697
    • Privat

• Meine Reisen

Weltreise mit dem Bike

Hallo
    Ich will in den nächsten 2-4 Jahren zu einer Radtour Rund um den Globus starten (Reisedauer ca. 1-2 Jahre).
    Hat jemand da Erfahrung im Bezug auf Visas und wie man das am besten mit dem Geld macht , werde ja nicht alles im Rucksack mit nehmen ?

Kann man überall ein Konto eröffnen ohne Wohnsitz ?

Wie lang sind Visas gültig oder wie lange muss man beim Grenzübertritt darauf warten oder fährt man wenn man mit dem Bike unterwegs ist über die Grüne Grenze ?

Wie sieht es mit einer Krankenversicherung aus ?

Was ist mit Impfungen ?

Bin noch am Anfang meiner Planung und bin daher über alle Tipps und Anregungen sehr dankbar.

Bestendank im vorraus

Grüsslis
    Jan
    Behalte den Point of No Return immer im Auge

• Crosswind
    Dauerbesucher
    • 18.09.2005
    • 715
    • Privat

• Meine Reisen

Basics

Hallo Jan,

werde eine ähnliche Tour (max. 1,5 Jahre, von Dt nach Indonesien nur per Bike) ca. 2009 machen.

Als Basislektüre empfehle ich Dir das Buch "Fahrrad Weltführer" aus dem Reise Know-How Verlag sowie die Selbstreise-Hanbücher 1 und 2 aus dem Pmv (?) Verlag.

Ansonsten einfach viel lesen, hier, im Netz und im Rad-forum.de.

Viel Spass bei der Planung,

Philip
    Ich leide nicht an Realitätsverlust - ich genieße ihn

Kommentar

• Oryema
      Anfänger im Forum
      • 28.01.2006
      • 49

• Meine Reisen

Re: Weltreise mit dem Bike

Zitat von kawajan
      Wie lang sind Visas gültig oder wie lange muss man beim Grenzübertritt darauf warten oder fährt man wenn man mit dem Bike unterwegs ist über die Grüne Grenze ?
      ... das kann großen Ärger geben, wenn Du in eine Polizeikontrolle gerätst. In manchen Ländern gibt es viele Checkpoints und Kontrollen sind an der Tagesordnung. Außerdem ist es ein Problem, falls Du krank wirst und zurück fliegen mußt, wenn man dann feststellt, daß Du gar nicht offiziell eingereist bist. Stattdesen steckt man Dich je nach Land u.U. ins Gefängnis, weil man Dich für einen Spion hält. Ich würde das im Regelfall bleiben lassen.

Wie lange ein Visum gültig ist, ist von Land zu Land unterschiedlich. Meist mußt Du auch innerhalb einer bestimmten Frist nach Erteilung des Visums einreisen, so daß Du die Visa nicht vor der Reise alle besorgen kannst. Nicht an jeder Grenze erhältst Du das Visum für ein Land, manchmal mußt Du es in der Hauptstadt des Nachbarlandes besorgen. Informiere Dich über die Einreisebestimmungen Deiner Reiseländer auf www.auswaertiges-amt.de und nimm genügend Paßbilder mit.

Was ist mit Impfungen ?
      Was genau willst Du wissen?

Gruß
      G. Oryema

Kommentar

• Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

• Meine Reisen

Re: Weltreise mit dem Bike

Hallo,

in diesem Thread sind ein paar Links und Buchtipps zum Thema zu finden.

Zitat von kawajan
        Kann man überall ein Konto eröffnen ohne Wohnsitz ?
        Nein, in vielen Ländern ist das schwierig. Und die Frage wäre ja auch, ob sich das lohnt, wenn man nur auf der "Durchreise" ist. Traveller's checks sind sicher gut dabei zu haben, und mit Kreditkarten kann man - zumindest in Städten - ja auch bezahlen oder Bares abheben.

Zitat von kawajan
        Ist bei jedem Land unterschiedlich. Da hilft nichts ausser recherchieren (z.B. beim Auswärtigen Amt). Illegal würde ich es auf keinen Fall machen.

Zitat von kawajan
        Wie sieht es mit einer Krankenversicherung aus ?
        Wie es damit aussieht? Sollte man haben :wink: Carsten hat hier einen guten Tip gegeben. Was Du solange mit Deiner deutschen Versicherung machst, will gut überlegt sein.

Zitat von kawajan
        Was ist mit Impfungen ?
        Sollte man auch haben :wink: Was Du brauchst, kommt natürlich ziemlich darauf an, durch welche Gegenden Du so fahren willst. Aber in jedem Fall würde ich das vorher ausführlich mit einem (speziell ausgebildeten!) Arzt besprechen.

Viel Spass beim Planen,
        Kathrin
        I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• Werner Hohn
          Freak
          Liebt das Forum
          • 05.08.2005
          • 10872
          • Privat

• Meine Reisen

Hallo Jan,

schau die mal die Seite von globetrotter.org an. Das .org macht den Unterschied! :wink:

Die konnten mir schon vor dreißig Jahren helfen. Musst allerdings Mitglied werden. Lohnt auf alle Fälle - wenn du deine Tour wirklich machen willst.

Gruß, Werner - heute nicht mehr Mitglied in obigem Verein
          .

Kommentar

• Oryema
            Anfänger im Forum
            • 28.01.2006
            • 49

• Meine Reisen

Zitat von Werner Hohn
            schau die mal die Seite von globetrotter.org an. Das .org macht den Unterschied! :wink:

Die konnten mir schon vor dreißig Jahren helfen. Musst allerdings Mitglied werden. Lohnt auf alle Fälle - wenn du deine Tour wirklich machen willst.
            ... vor dreißig Jahren haben die dann evtl. schnell eine Antwort per Brief geschickt. Per Mail dauerte die zweizeilige Antwort auf eine kleine Frage zur Mitgliedschaft leider über 5 Wochen ...

Gruß, Werner - heute nicht mehr Mitglied in obigem Verein
            ... deshalb nie Mitglied geworden ...

Gruß
            G. Oryema

Kommentar

• BennyB
              Erfahren
              • 19.03.2006
              • 104
              • Privat

• Meine Reisen

Ich glaub da hab ich den passenden Weblink für dich:
              http://www.fahrrad-lauck.de/danieldoll/

Visas besorge ich mir alle unterwegs, keines im Heimatland.Ist teilweise auch nicht moeglich, da manche ab Ausstellung gueltig sind und bis zum Eintritt schon ungueltig waeren.

Bis auf das nigerianische Visum wird es hoffentlich auch icht all zu schwer sein.
              LG; Benny

Kommentar

• kawajan
                Dauerbesucher
                • 18.04.2006
                • 697
                • Privat

• Meine Reisen

Hallo allerseits

Vielen dank erstmal für die Tipps und links .
                Zwei der Drei Bücher hab ich direkt mal bei eBay für 5€ geschossen !
                Das mit dem Globetrotter schneint mir auch nicht so schlecht zu sein und 50€ für ein Jahr geht ja auch noch .
                Die LAUCK Seite ist auch prima viel wissenswertes .

Besten dank und Bitte weiter die Augen offenhalten für Anregungen und Tipps , wie schon gesagt bin noch ganz am Anfang meiner Planung und werde noch vieles inbetracht ziehen .

Gruss aus der sonnigen Schweiz

Jan
                Behalte den Point of No Return immer im Auge

Kommentar

Lädt...
                X