Tour für Anfänger

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nathalie
    Anfänger im Forum
    • 13.04.2006
    • 26

• Meine Reisen

Tour für Anfänger

Hallo ihr Lieben,
    ich spiele mit dem Gedanken nächstes Jahr eine Tour zu machen. Asien würde mich sehr reizen. Nur bin ich mir nicht ganz sicher, ob ich den körperlichen Anforderungen standhalten kann. natürlich habe ich bis nächstes Jahr noch ein bisschen Zeit zu trainieren.
    Suche auch noch eine Begleitung für diese reise...am Besten jemand mit ein wenig erfahrung damit ich nicht vollkommen verloren bin :wink:

habt ihr Tips für mich bzgl. der Reiseroute und der ganzen Vorbereitung?

Danke für eure Hilfe

Nathalie

• Flachlandtiroler
    Freak
    Moderator
    Liebt das Forum
    • 14.03.2003
    • 30598
    • Privat

• Meine Reisen

Willkommen im Forum,

Asien ist groß... etwas genauer bitte ;) (z.B. Reise(jahres)zeit, -dauer, wie fortbewegen, wo genau, Budget, Art der Unterkunft, ...).
    Sonst bekommst Du vielleicht den Award für das allgemeinst gehaltene Posting , aber keine brauchbaren Antworten.

Gruß, Martin
    Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Nathalie
      Anfänger im Forum
      • 13.04.2006
      • 26

• Meine Reisen

Ahh, sorry....jetzt wo ich es so lese...klar.....

Also, zu dem Reiseziel an sich....da habe ich mich noch nicht 100 % festgelegt. Tibet würde mich wahnsinnig reizen aber auch China. Und außerhalb von Asien -> neuseeland...also, wie du siehst, noch total offen was das angeht. Was die Dauer angeht hatte ich mir 14 Tage/3 Wochen gedacht und die Reisezeit kommt dann ganz auf das ziel an.
      Würde das ganze gerne als Rucksacktour machen und dort Übernachten wo sich was anbieten, gerne aber auch mal im zelt. Und das Budget so gering wie möglich halten....klingt das utopisch? Wie schon gesagt, habt davon eigentlich keine Ahnung aber ist schon seit längerem ein Traum von mir und den möchte ich gerne verwirklichen bevor ich z.B. Kinder habe oder sonstige Verpflichtungen die mir das erschweren könnten.

So, hoffe, habe jetzt alles ein bisschen eingegrenzt. :wink:

Kommentar

• Shirkan
        Fuchs
        • 12.09.2002
        • 1895

• Meine Reisen

Hallo Nathalie,

schreib doch noch ein bisl was über dich(Beruf, Alter, Hobbies, Herkunft, ...) damit die leute hier gleich wissen, auf was sie sich dann einlassen ;)

Klingt auf jeden Fall interessant.

Viele Grüße
        Sebastian 8)
        mfg
        Sebastian

--
        Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Rajiv
          Alter Hase
          • 08.07.2005
          • 3187

• Meine Reisen

Also wenn die Tour in Asien(und auch in Neuseeland) durchs Hochgebirge führen soll, dann wäre eine Vorbereitungstour im hiesigen (Hoch-)gebirge nicht schädlich. Wenn du einfach so in Tibet aus dem Flugzeug steigst dürfte das ansonsten einige Problemchen auf der Tour dann geben. Also mal bspw. in den Alpen auf einen 3000er gehen. Ist außerdem ganz zweckmäßig, wenn man auf dieser Vorbereitungstour(die gerne auch 2 Wochen dauern darf :wink: ) gleich noch die Ausrüstung überprüft bzw. ausprobiert(sind ja sicherlich auch ganz neue Sachen dabei).

Rajiv
          Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
          dann wollt ich jubeln laut,
          mir ist es nicht ums Elfenbein,
          nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Wulf
            Fuchs
            • 29.03.2006
            • 1198

• Meine Reisen

Natürtlich wäre Asien ein traumhaftes Reiseziel und jeder der sich dort auskennt war auch irgendwann mal das erste Mal da. Aber ganz einfach ist es natürlich unter Umständen nicht. Also meine Empfehlung, wenn Du einfach mal ein paar Wochen die Seele baumeln lassen willst und mit ein bischen Abenteuer eine neue Welt erleben möchtest... flieg nach Neuseeland. Du hattest ja schon geschrieben, dass Du Dir das auch vorstellen kannst. Nun gut. Ich bin auch Neuseeland Fan aber es ist wirklich so, dass das Land einfach perfekt ist für die Erfahrung die Du beschreibst. Ich kenn kein Land, dass es dem Rucksackreisenden so einfach macht. Ganz zu schweigen von der fantastischen Natur und den unvergleichlichen Menschen. Sehr teuer ist es (abgesehen vom Flug natürlich) nicht und auch wenn 3 Wochen noch lange nicht reichen ist es doch ein Land in dem man in der Zeit doch relativ viel zu sehen und zu erleben bekommst. In China hast Du nach drei Wochen wahrscheinlich grad mal die Stadtgrenze Deines Ankunftsortes erreicht . Zur Not kannst Du da auch allein hinfliegen. Ich garantiere Dir, dass Du schon im ersten 'Backpackers' jemanden kennenlernen wirst mit dem weiterziehst...

Aber schreib doch einfach nochmal auf welche Erfahrungen es Dir besonders ankommt bevor der ernst des Lebens Einzug gewinnt. Man kann Tibet und Neuseeland von der Art des Erlebens her sicher in keinster Weise vergleichen.

Kommentar

• Nathalie
              Anfänger im Forum
              • 13.04.2006
              • 26

• Meine Reisen

Natüüürlich...schon wieder was vergessen (Bin mit dem Kopf schon im Wochenende )

Also, ich bin 20 jahre alt, wohne in Karlsruhe und bin Reiseverkehrskauffrau.
              Ich würde mich eigentlich als umgänglichen und humorvollen Menschen bezeichnen. Der Grund warum ich mich für so eine Tour interessiere ist, das ich das normale Pauschal-Reisen-Touri-Programm satt habe und aus dem täglichen Einerlei mal ausbrechen möchte um was neues/aufregendes/spannendes/interessantes etc zu erleben.

Tja, für alles weitere...gerne nachfragen :wink:

Liebe Grüße

Nathalie

Kommentar

• Gast-Avatar

OT: Tibet ist imho wirklich nix zum anfangen.

Thailand dagegen schon eher.. oder was meint ihr dazu?

Kommentar

• Nathalie
                  Anfänger im Forum
                  • 13.04.2006
                  • 26

• Meine Reisen

@ Rajiv Das mit Tibet war mir klar, deswegen habe ich ja am Anfang geschrieben, das ich vermute, das das an der körperlichen Belastbarkeit scheitern könnte (hab halt einen Bürojob :wink: ). Nicht das mich das davon abhalten könnte aber ich will mich auch nicht überstrapazieren und die Reise als einigermaßen angenehm empfinden

Kommentar

• Rajiv
                    Alter Hase
                    • 08.07.2005
                    • 3187

• Meine Reisen

Ja, es ist immer schwierig Tips für "Anfänger" zu geben, weil man eben keine "Referenzen"(schon absolvierte Touren bzw. bereiste Gebiete etc.) kennt. Wenn du die spanische Sprache etwas sprichst, dann wäre ja evtl. auch Südamerika(z. Bsp. Chile) ein Ziel. Wobei dort natürlich auch die Anden besonders reizen.
                    Aus meiner Sicht kann man aber auch in Europa genug Abenteuer + schöne Landschaft + Herausforderung haben, bloß die kulturellen Unterschiede sind evtl. nicht so groß. Kommt auch darauf an, wie sehr du dich nach dem außereuropäischen(vielleicht sogar "Nicht-Westlichem") sehnst.
                    Ich bin halt etwas skeptisch, ob es die allerbeste Idee ist, wenn man den ersten großen (Trekking-)Urlaub gleich so anspruchsvoll angeht und recht unerfahren auch noch in unbekanntes Gebiet(sowohl topographisch als auch kulturell etc. gemeint) reist. Von daher wäre Neuseeland vielleicht wirklich die bessere Alternative. Wobei Bekannte von uns auch als "Greenhorns" in Indien waren und begeistert und unversehrt wieder zurückgekommen sind.
                    Willst du den Schwerpunkt mehr auf Einsamkeit(also 2 Wochen wandern ohne jemanden zu treffen) oder auf "exotische" Bildung(möglichst nah dran an der dortigen Bevölkerung und deren Problemen) legen?

Rajiv
                    nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Nathalie
                      Anfänger im Forum
                      • 13.04.2006
                      • 26

• Meine Reisen

Genau dieser "Kultur-Schock" ist es was mir an der ganzen Sache besonders gut gefällt. Deswegen würde für mich Europa eher nicht in Frage kommen. Natürlich wäre es bestimmt ratsam es als Anfänger nicht gleich zu übertreiben aber ich sehe das eigentlich nicht so eng und das macht das Ganze doch aus......das Abenteuer an sich.

Mein Schwerpunkt liegt vorallem darin meinen Horizont zu erweitern. In welchem Sinne das stattfindet wird sich rausstellen. Sowohl die Einsamkeit als auch das richtige Land-und-Leute-kennenlernen ist für mich interessant. Wie schon gesagt, einfach mal aus dem Alltag ausbrechen

Kommentar

• Rajiv
                        Alter Hase
                        • 08.07.2005
                        • 3187

• Meine Reisen

Das mit dem "Kulturschock" kann ich verstehen. Deswegen will ich dir auch auf gar keinen Fall die Reise ausreden. Mir persönlich fehlt die außereuropäische Praxis, aber meine Schätzin war vor 10 Jahren mit ihrer besten Freundin 6 Wochen in Malaysia und Indonesien(selber organisiert), sowohl lange Trekking-Touren als auch Großstadtgewühl mitgemacht(an idyll. Stränden waren sie auch). Sie hatten keine Probleme, von Indien die gleichen Einschätzungen. Ist ja für Mädels immer noch etwas anderes(außerdem ist ja Vorsicht die Mutter der Porzellankiste).

Rajiv, der jetzt den Rechner ausmacht und Ostern(wünsche allen frohe Ostern!) genießen wird(mehr oder weniger bei diesen Wetteraussichten; hoffentlich ist wenigstens auf einer Tour im Elbsandstein schönes Wetter)
                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                          • 20.12.2004
                          • 4084

• Meine Reisen

Also das Trekking kannst du von der Kondition her ja grundsätzlich so gestalten, wie du willst. Ein Bürojob ist da wirklich kein Hindernis. :wink:

Wie wäre es denn mit Ladakh? Sowohl landschaftlich als auch kulturell sehr interessant und es gibt verschiedene Trekkingmöglichkeiten. Falls du dir die Organisation allein nicht zutraust (hatte ich mir auch nicht, damals kannte ich aber auch noch nicht die verschiedenen Foren, wo man um Rat fragen kann :wink: ) gibt es auch organisierte Touren. Das ist dann natürlich auch irgendwo Pauschalurlaub, aber doch immerhin der etwas anderen Art. Saison ist übrigens im Hochsommer (Juni-September mit Schwerpunkt auf Juli und August).

Christine

Kommentar

• Shirkan
                            Fuchs
                            • 12.09.2002
                            • 1895

• Meine Reisen

Hi Nathalie,

Als Reiseverkehrskauffrau dürfte die Organisation doch nicht das Problem sein

Also ich werd das hier mal weiter verfolgen und dich gegebenenfalls mal anschreiben. Mich reizt die fernöstliche Kultur auch schon immer.

Ich verabschiede mich ins Osterwochende und wünsch euch allen frohe Ostern

Viele Grüße
                            Sebastian
                            mfg
                            Sebastian

--
                            Liebe das Leben. Lebe die Liebe.

Kommentar

• Gast-Avatar

Also wenn es Asien sein sollte würde ich als Backpacker-Ziel Thailand empfehlen. Schönes Land, interessante Kultur und es ist für jeden Geschmack was dabei. Meine kleene Schwester geht im August gleich für ein Jahr "rüber" da werd ich die Gelegenheit dann auch mal nutzen und mal vorbeischauen.

mfg jan

Kommentar

• Nathalie
                                Anfänger im Forum
                                • 13.04.2006
                                • 26

• Meine Reisen

Hallo ihr Lieben,
                                erstmal danke für die zahlreichen Antworten. Habt mir alle schon mal ein gutes Stück weitergeholfen.

Thailand wäre unter Umständen auch nicht schlecht wobei es da ja möglicherweise zu Verständigungsproblemen kommen könnte oder wie habt ihr das erlebt.

Frohe Ostern und ein wunderbar langes Wochenende euch allen.

Liebe Grüße

Nathalie

Kommentar

• marcus
                                  Alter Hase
                                  • 01.12.2004
                                  • 3353
                                  • Privat

• Meine Reisen

es gilt immer.... erstmsl zu hause vor der tür testen, bevor in die weite welt ausrückt....
                                  \"wir haben gelernt wie vögel zu fliegen, wie fische zu schwimmen, aber wir haben verlernt wie menschen zu leben\"

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                                    • 20.12.2004
                                    • 4084

• Meine Reisen

at Marcus: mein erster Trekkingurlaub war in Ladakh. Vorher war Wandern für mich was für die Leute mit Kniebundhosen und langen Strümpfen.

Christine

Kommentar

• Nathalie
                                      Anfänger im Forum
                                      • 13.04.2006
                                      • 26

• Meine Reisen

@ Christine: Das kommt mir bekannt vor....fehlt nur noch der Hut mit Gamsbart :wink:

So, ich denke das als Reiseziel warscheinlich Thailand das beste wäre und werde mich da mal schlau machen und schauen welche Dinge man in jedem Fall ansteuern sollte. Wenn ihr Tips habt....immer her damit

Liebe Grüße

Nathalie

Kommentar

• MaMa
                                        Fuchs
                                        • 27.08.2002
                                        • 1207

• Meine Reisen

Hi Nathalie,

ich schließe mich Christine M an: Ladakh ist - obwohl es doch so "exotisch" erscheint - durchaus anfängergeeignet. So sind z.B. im Industal auch etliche Studienreisegruppen unterwegs, deren Schwerpunkt auf Kultur liegt. Die Klöster dort bieten wirklich eine Menge in dieser Hinsicht.
                                        Trekkingtouren kannst du dort von 4 Tagen bis zu 5 Wochen machen. man ist üblicherweise mit Packpferd und Horseman unterwegs, hat so Kontakt zu den Einheimischen und ist körperlich nicht bis "zum Anschlag" belastet.
                                        In Leh gibt es haufenweise Agenturen, die dir vom Trekking über den Jeep-Trip bis zum Meditationsaufenthalt alles organisieren.

Als absolut seriös, hilfsbereit und verlässlich hat sich z.B. Tsering von
                                        Sky High Treks erwiesen.
                                        Grüssle...
                                        Martin
                                        ------------------------------------------------------

Kommentar

Lädt...
                                        X