Trekking Forum Nepal gesucht!

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Globetrotterin
    Anfänger im Forum
    • 20.08.2005
    • 11

• Meine Reisen

Trekking Forum Nepal gesucht!

Hallo Leute,
    habt Ihr einen Tipp, wo ich mich mal ein bißchen einlesen kann?
    Ich habe gegoogelt aber nicht so richtig was gefunden, vielleicht habt ihr Spezies ja noch einen Tipp wo so richtig was los ist?
    Nachdem ich mich grad mal wieder auf Tasmanien ausgetobt habe, soll es nun zum ersten mal richtig hoch hinaus gehen. Habe die Suchfunktion genutzt aber das ist ja auch eher dürftig.
    Naja, auf jeden Fall scheinen hier auch ein paar Kenner zu sein, dann kann ich ja notfalls meine dämlichen Fragen auch hier stellen oder?

Gruss Claudia!

• Inukshuk
    Dauerbesucher
    • 19.12.2003
    • 951
    • Privat

• Meine Reisen

Hallo Claudia,

klar kannst Du Deine Fragen hier stellen, einige hier waren schon in Nepal unterwegs. Deutlich mehr Infos gibt es aber im Trekkingforum
    I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• chrisu
      Erfahren
      • 08.08.2005
      • 141

• Meine Reisen

Hallo Claudia,

schau mal hier
      http://www.nepalboard.de/

Chrisu

Kommentar

• Flachlandtiroler
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 14.03.2003
        • 30251
        • Privat

• Meine Reisen

Re: Trekking Forum Nepal gesucht!

Zitat von Globetrotterin
        habt Ihr einen Tipp, wo ich mich mal ein bißchen einlesen kann?
        Ich habe gegoogelt aber nicht so richtig was gefunden
        Google-Suche "Trekking Forum Nepal"...

yetizone.com ist noch ein Forum, oder halt unser Unterforum "Reiseplanung".

Immer hereinspaziert...

Gruß, Martin
        Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Saltir
          Dauerbesucher
          • 16.02.2005
          • 510
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Flachlandtiroler
          1. Treffer: Hatte Trekkingforum letztens ein Problem????
          Saltir
          http://alpi-ticinesi.ch/

Kommentar

• Fjaellraev
            Freak
            Liebt das Forum
            • 21.12.2003
            • 13981
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von frankfseeger
            Zitat von Flachlandtiroler
            1. Treffer: Hatte Trekkingforum letztens ein Problem????
            Nicht das es mir je aufgefallen wäre, und ich bin auch dort eigentlich fast täglich unterwegs.
            Auch Andreas (der dortige Admin) ist ja extrem auf Zack und spielt Sicherheitsupdates häufig ein, so dass es mich eigentlich wundern würde. Vielleicht eine Google Leiche?

Das Trekkingforum wäre auch mein erster Tipp gewesen, aber Inukshuk war schneller. Den brauchst du da übrigens nicht zu setzen, siehe hier im Beitrag von Becks .

Gruss
            Henning
            Es gibt kein schlechtes Wetter,
            nur unpassende Kleidung.

Kommentar

• Flachlandtiroler
              Freak
              Moderator
              Liebt das Forum
              • 14.03.2003
              • 30251
              • Privat

• Meine Reisen

Der "Hack" bezog sich wohl nur auf die Hauptseite. Da ich mein Lesezeichen direkt auf das Forum / Recent gesetzt habe ist mir das völlig entgangen...

Der Andreas ist in der Tat ziemlich "bastel-freudig", einziges Sicherheits-Handicap sind halt seine Trekkingreisen ;) (Motto: "Ist die Katze aus dem Haus...")

Gruß, Martin
              Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Globetrotterin
                Anfänger im Forum
                • 20.08.2005
                • 11

• Meine Reisen

Danke Jungs, das Trekkingforum hatte ich auch schon aufgetan , Nepalboard sieht auch gut aus.
                Ihr werdet garantiert die nächsten Monate öfter von mir hören
                Danke erstmal.

Gruss Claudia!

Kommentar

• janni93
                  Anfänger im Forum
                  • 25.04.2006
                  • 11

• Meine Reisen

Wo in Nepal soll es denn hingehen?

Kommentar

• Alpenkönig
                    Fuchs
                    • 27.09.2002
                    • 1250

• Meine Reisen

Auswärtiges Amt empfiehlt: keine Reisen nach Nepal!

Kommentar

• Christine M

Alter Hase
                      • 20.12.2004
                      • 4084

• Meine Reisen

Im Augenblick ändert sich die Situation vermutlich schneller, als das AA seine Sicherheitshinweise aktualisieren kann. Aktuelle Infos gibt es in den genannten Foren und der Tageszeitung.

Christine

Kommentar

• Globetrotterin
                        Anfänger im Forum
                        • 20.08.2005
                        • 11

• Meine Reisen

Genau, ich bin Optimist und denke das sie bis zum November dort alles wieder im Griff haben, es sieht hoffnungsvoll aus zur Zeit.
                        So werde ich demnächst auf jeden Fall meinen Flug buchen.

Es soll erstmal ganz klassisch auf die Annapurnarunde gehen und eventuell noch ins Everest Gebiet wenn ich die Höhe vertrage, muss erstmal ausgetestet werden.

Gruß Claudia.

Kommentar

• Alpenkönig
                          Fuchs
                          • 27.09.2002
                          • 1250

• Meine Reisen

Genau, was soll schon passieren? Wenn man entführt wird, löst einen ja die Bundesrepublik aus. Nur ein kleiner Schönheitsfehler in letzter Zeit: die wollen das Geld, zum Teil zumindest, zurückhaben. Richtig unfair!

Kommentar

• janni93
                            Anfänger im Forum
                            • 25.04.2006
                            • 11

• Meine Reisen

Zitat von Globetrotterin
                            Genau, ich bin Optimist und denke das sie bis zum November dort alles wieder im Griff haben, es sieht hoffnungsvoll aus zur Zeit.
                            So werde ich demnächst auf jeden Fall meinen Flug buchen.

Es soll erstmal ganz klassisch auf die Annapurnarunde gehen und eventuell noch ins Everest Gebiet wenn ich die Höhe vertrage, muss erstmal ausgetestet werden.

Gruß Claudia.
                            Die Höhe wird dir bei der Annapurnarunde wahrscheinlich eher Probleme bereiten, als im Khumbu Himal, von daher würd ich sagen: kein Problem.
                            Da hast Du eine schöne Tour vor Dir! Wie lange bist Du unterwegs und wie (individuell? Mit Guide/Tour?)

Daß das AA von Reisen abrät ist ja nun schon gang und gäbe, ich war 2003 und 2004 in Nepal, Freunde von mir waren auch im letzten Jahr dort - natürlich gibt es teilweise gewisse Einschränkungen, jedoch bekommt man als Touri von den Unruhen selber ziemlich wenig mit (man sieht halt die Polizei-/Milizpräsenz und Straßensperren etc.), im Annapurnagebiet gibts wohl im Moment ziemlich viele Kontrollen und möglicherweise auch Kontakt zu den Maos.

Bei der Informationsbeschaffung bitte NICHT auf die deutsche/euopäische/US-amerikanische Tagespresse verlassen, da dort üble Falschmeldungen drin stehen. Stattdessen lieber auf die Foren, die vor Ort ansässigen Experten und die englischsprachige, unabhängigen nepalesischen Quellen vertrauen! (Beispiel: letztes Jahr ging eine Meldung um die Welt, daß die Maos einen Flughafen im Annapurnagebiet überfallen hätten - diese Meldung war auch in Nepal zu lesen, wurde jedoch nach einem Tag revidiert: es gab ein Feuergefecht in den Bergen oberhalb des Ortes - jedoch war diese neue Info nicht mehr spannend genug, um den Weg in die europäische Presse zu finden...) - die ganze Situatuion ist zweifelsohne unschön, aber man sollte es auch nicht überbewerten, da man als Touri wie gesagt nur sehr wenig mitbekommt und fast völlig unbehelligt seinen Aktivitäten nachgehen kann.

Kommentar

• janni93
                              Anfänger im Forum
                              • 25.04.2006
                              • 11

• Meine Reisen

Zitat von Alpenkönig
                              Genau, was soll schon passieren? Wenn man entführt wird, löst einen ja die Bundesrepublik aus. Nur ein kleiner Schönheitsfehler in letzter Zeit: die wollen das Geld, zum Teil zumindest, zurückhaben. Richtig unfair!
                              Wie oft wurden denn in Nepal schon Touristen entführt? :bash: Bleib grad bei so einem ernsten Thema wie die Situation in Nepal doch bitte sachlich

Kommentar

• Alpenkönig
                                Fuchs
                                • 27.09.2002
                                • 1250

• Meine Reisen

Zitat von janni93
                                Zitat von Alpenkönig
                                Wie oft wurden denn in Nepal schon Touristen entführt? :bash: Bleib grad bei so einem ernsten Thema wie die Situation in Nepal doch bitte sachlich
                                http://shortnews.stern.de/shownews.c...TOKEN=63750600
                                Sind das "Touristen"?
                                Nepal ist das Land mit den meisten Entführungen auf der Welt! Ob die Maoisten nur bei Einheimischen bleiben, wage ich zu bezweifen!

Kommentar

• Rajiv
                                  Alter Hase
                                  • 08.07.2005
                                  • 3187

• Meine Reisen

Ich weiß nicht, wie es abläuft, wenn man selbstorganisiert durch Nepal reist. Aber organisierte Touren, welche durch Mao-Rebellen-Gefährdungsland(was momentan durchaus zwei Drittel des Landes sein können) gehen, bezahlen "Maut"("Schutzgeld" wäre besser gesagt) an die Rebellen. Wird gestaffelt nach Nationalität der Touristen, US-Amerikaner bezahlen die höchste "Kopfpauschale", Deutsche kommen ca. 20% billiger weg(war zumindest vor ungefähr einem Jahr so; keine Ahnung wie die aktuellen "Tarife" sind, im Internet veröffentlich die Maoisten keine Tabelle :wink: ).
                                  Die Touristen bekommen davon kaum etwas mit, da der Geldeintreiber sehr höflich mit dem Führer verhandelt.
                                  Das sind die Erkenntnisse einer sehr guten Freundin, welche vor ungefähr einem Jahr dort einige Wochen Trekking-Urlaub verbracht hat.

Allgemein denke ich, daß man die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Maoisten interessiert auch nicht, daß das Parlament wieder eingerichtet wird(ist zumindest mein jetziger Informationsstand). Von daher kann bis zum November etliches sich verändern, wobei dahingestellt sei, ob es besser(für Touristen) wird.

Wie es bei einer selbstorganisierten Tour aussieht, verma ich nicht wirklich gut einzuschätzen. Denke aber, daß die "Maut"-Verhandlungen mit den Maoisten eher schwieriger sein dürften, da man den "Rabatt" der jeweiligen Bergführer nicht kriegen wird.

Rajiv
                                  Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                  dann wollt ich jubeln laut,
                                  mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                  nur um die dicke Haut.

Kommentar

• janni93
                                    Anfänger im Forum
                                    • 25.04.2006
                                    • 11

• Meine Reisen

Zitat von Alpenkönig
                                    Zitat von janni93
                                    Zitat von Alpenkönig
                                    http://shortnews.stern.de/shownews.c...TOKEN=63750600
                                    Sind das "Touristen"?
                                    Nepal ist das Land mit den meisten Entführungen auf der Welt! Ob die Maoisten nur bei Einheimischen bleiben, wage ich zu bezweifen!
                                    1) Nein, das sind keine Touristen - wahrscheinlich nichtmal Deutsche sondern einheimische Angestellte der GTZ.
                                    2) Das Gebiet im Seti-Gebiet in Westnepal ist vollkommen untouristisch und gehört zu den "echten" Brennpunkten Nepals
                                    3) die Quelle "Stern News via WebReporter" ist mehr als suspekt
                                    4) ich hab mal sowohl bei Nepalnews.com, als auch bei kantipur online und der Kathmandu Times danach gesucht und nix gefunden. Bei der GTZ übrigens auch nicht, genauso wenig bei anderen deutschen Quellen, die speziell nach den Entführungen von Deutschen im Nahen Osten sicherlich begierig auf solch eine Meldung reagiert hätten.
                                    5) Könntest Du eine Quelle zu Deiner Aussage, daß Nepal das Land mit den meisten Entführungen ist geben? Ich will das gar nicht in Abrede stellen, aber grundsätzlich werden Touristen - wenigstens in den touristischen Gebieten - von den Maoisten sehr höflich behandelt.

Kommentar

• janni93
                                      Anfänger im Forum
                                      • 25.04.2006
                                      • 11

• Meine Reisen

Zitat von Rajiv
                                      Ich weiß nicht, wie es abläuft, wenn man selbstorganisiert durch Nepal reist. Aber organisierte Touren, welche durch Mao-Rebellen-Gefährdungsland(was momentan durchaus zwei Drittel des Landes sein können) gehen, bezahlen "Maut"("Schutzgeld" wäre besser gesagt) an die Rebellen. Wird gestaffelt nach Nationalität der Touristen, US-Amerikaner bezahlen die höchste "Kopfpauschale", Deutsche kommen ca. 20% billiger weg(war zumindest vor ungefähr einem Jahr so; keine Ahnung wie die aktuellen "Tarife" sind, im Internet veröffentlich die Maoisten keine Tabelle :wink: ).
                                      Die Touristen bekommen davon kaum etwas mit, da der Geldeintreiber sehr höflich mit dem Führer verhandelt.
                                      Das sind die Erkenntnisse einer sehr guten Freundin, welche vor ungefähr einem Jahr dort einige Wochen Trekking-Urlaub verbracht hat.

Allgemein denke ich, daß man die Sache nicht auf die leichte Schulter nehmen sollte. Die Maoisten interessiert auch nicht, daß das Parlament wieder eingerichtet wird(ist zumindest mein jetziger Informationsstand). Von daher kann bis zum November etliches sich verändern, wobei dahingestellt sei, ob es besser(für Touristen) wird.

Wie es bei einer selbstorganisierten Tour aussieht, verma ich nicht wirklich gut einzuschätzen. Denke aber, daß die "Maut"-Verhandlungen mit den Maoisten eher schwieriger sein dürften, da man den "Rabatt" der jeweiligen Bergführer nicht kriegen wird.

Rajiv
                                      Du bekommst als Tourist das sehr wohl mit, egal ob individuell oder mit Guide, da DU das bezahlst. Es wird in der Regel um eine "Spende" gebeten, eine Staffelung nach Nationalitäten gibt es nicht unbedingt, eher nach "Nase".
                                      Was passiert, wenn Du nicht bezahlst, kann ich nicht mit Bestimmtheit sagen, vor Kurzem gab es eine Meldung, daß vier Reisende daraufhin entführt worden seien - später stellte sich heraus, daß ihnen "lediglich" der weitere Weg verweigert worden ist (also das Betreten von Mao-Gebiet), sie nach einer Nacht an der "Mautstation" zahlten und dann problemlos weiterreisen konnten. Ich wurde 2003 in Mao-Gebiet (südliches Annapurna-Gebiet) um eine Spende gebeten und habe nicht bezahlt, das war kein Problem, letztes Jahr haben Freunde von mir die Annapurna-Runde gemacht und wurden von einem bewaffneten Mao höflich aber bestimmt zur Zahlung aufgefordert.

Das sich die Maos nicht wirklich um die Einrichtung des Parlaments scheren ist sicherlich nicht ganz falsch - das sind ja auch Dinge, die nur wenig miteinander zu tun haben. Das eine sind die Mao-Aufstände in bestimmten Gebieten, das andere die Unruhen vor allem in KTM gegen den König, der das Fünf-Parteien-System ja kurzerhand für illegal erklärt hat und somit eine quasi-Diktatur eingerichtet hat.
                                      Die kommenden Wochen werden zeigen, wie sich die Situation nun entwickelt, nachdem die Parteien wieder eingesetzt worden sind. Mir ist im MOment noch nicht klar, wie der König sich weiter verhalten wird, ebenso wenig, wie die Maoisten darauf reagieren werden.

Kommentar

• Rajiv
                                        Alter Hase
                                        • 08.07.2005
                                        • 3187

• Meine Reisen

Wie gesagt, ich weiß nicht in wie weit die Erfahrung unserer Freundin repräsentativ sind. Aber so wie ich es oben schilderte, hat sie es uns beschrieben. Sie sagte, daß der Guide die Summe aushandelte und auch bezahlte; garantiert war aber diese "Maut" vorher in die Preiskalkulation eingerechnet worden. Ich kann jetzt aber nicht mit Bestimmtheit sagen, ob die Trekking-Gruppe den Führer vor oder nach der Tour bezahlt hat, sicher dürfte nur sein, daß in dieser Bezahlung das Schutzgeld enthalten war. Aus der Schilderung des Guide war abzuleiten, daß er bezahlen muß, sonst würde nicht nur die Gruppe hier umdrehen müssen, sondern es würde richtige Schwierigkeiten geben, er konkretisierte dann aber nicht, ob es dann zu Entführungen oder Morden kommen würde oder irgendwelche sonstigen Repressalien(vielleicht ja nur dem Guide gegenüber). Die Abstufung nach Nationalitäten hat der Guide erzählt, weil er den US-Amerikanern den höheren Preis ihnen gegenüber rechtfertigte(der Führer kann als grundehrliche Haut gelten, es gibt da einen absolut integeren Zeugen :wink: ), also ist davon auszugehen, daß dies so alles stimmt.
                                        Wollte mich mit unserer Freundin nochmals kurzschließen, wann genau und auf welchen Wegen sie damals unterwegs waren. Vielleicht gibt es da auch gewisse regionale Unterschiede. Leider hat sie sich noch nicht gemeldet.

Rajiv, selber kein Nepal-Kenner
                                        Ich wünscht' ich wär ein Elefant,
                                        dann wollt ich jubeln laut,
                                        mir ist es nicht ums Elfenbein,
                                        nur um die dicke Haut.

Kommentar

Lädt...
                                        X