Transsib + Asien (China, Indien)

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Nammalakuru

Lebt im Forum
    • 21.03.2003
    • 9352
    • Privat

• Meine Reisen

Transsib + Asien (China, Indien)

Hallo ihr lieben,
    bin grade an der Grobplanung für eine größere Reise nach meinem Studium.

Reisezeit: April oder Mai 2007 für ca. 2-3 Monate evtl. länger
    Reiseziele:Russland (Transsib), Mongolei (Transmongolian), China, ... , Indien.
    Wer? Bis jetzt muss ich mich noch alleine durchschlagen, suche aber noch Mitstreiter ... ggf. auch für Teilstrecken. Gerne auch aus dem Forum :wink:

Ich möchte endlich meinen lange gehegten Traum verwirklichen und mit der Transsib durch Russland und die Mongolei bis nach Peking. In Russland sollten dabei natürlich einige Zwischenstationen gemacht werden insbesondere am Baikal. Des Weiteren wäre die Mongolei für eine kleinere Trekkingtour wohl interessant. In China würde ich gerne ein Stückchen auf der chinesischen Mauer entlanglaufen, würde aber auch gerne ein paar Boomtowns sehen wollen wie z.B. Shanghai oder auch Hongkong. Es sollte also ein gesunder Mix aus "Land & Leute" und "Trekking" Urlaub werden. Der weitere Weg ist noch unklar, gewiss ist jedoch dass ich Indien noch sehen möchte und von dort auch den Heimflug antreten möchte.

Fragen:
    1. Wo kann ich günstig die Karten für die Transsib buchen? Wer hat Erfahrung auf diesem Gebiet?
    2. Welche Trekkingmöglichkeiten gibt es am Baikalsee?
    3. Welche Trekkingmöglichkeiten gibt es in der Mongolei?
    4. Ist schon mal jemand ein Stückchen auf auf der "wild wall" entlanggewandert und kann etwas dazu berichten?
    5. Kann mir jemand Tipps und Sehenswertes über die jeweiligen Reiseländer berichten?

Über eure Planungshilfe wäre ich sehr dankbar, auch über Tipps welche jetzt oben nicht explizit in einer Frage auftauchen wie z.B. Hinweise über Impfungen oder Kriminalität etc. pp.
    Ich würde gerne an dieser Stelle primär persönliche Erfahrungen lesen wollen, die allgemeinen Infos aus dem Netz sind mir ansonsten weitesgehend bekannt. Geheimtipps im Netz sind natürlich trotzdem willkommen.

Nam

• Buschtrommler
    Dauerbesucher
    • 06.12.2003
    • 801
    • Privat

• Meine Reisen

hmmm, ich plane auch so eine reise... naja, ich mach das um auf dem landweg zu einem möglichen auslandsstudienplatz in asien zu kommen, wenn alles klappt. tja, da war ich noch nicht, aber wenn du ne preisliste für die transsib suchst dann schau mal hier: http://www.mongolei.com/
    musst dich ein bissl durchwursteln, dann findest du es...
    tjo, ansonsten wünsche ich dir mal viel erfolg und spass bei deiner reise... ich muss vermutlich noch ein kleines bisschen auf die tour warten...
    gruß
    buschtrommler
    http://reisefieberseite.heim.at/Reisen/ - Reisen eines Verrückten ;-)

Kommentar

• wesen
      Fuchs
      • 16.02.2005
      • 2155
      • Privat

• Meine Reisen

Re: Transsib + Asien (China, Indien)

Eine Reise mit der Transsib war ein Kindhetstraum von mir. Warum hab' ich Idiot mich nicht gleich nach dem Abi aufgerafft? Jetzt kann ich noch die paar Jahre warten, bin ich mal in Rente gehe...

Dir auf all Fälle viel Spaß!

Ich bin vor ein paar Tagen bei SpOn über einen Artikel zur Transsib gestoßen, der widerum über einen Link für mich interessanten Infos brachte: Da steht z. B., dass die Fahrkarte von Moskau nach Peking billiger ist als die Strecke von Moskau nch Irkutsk etc. pp.

Kommentar

• Traeuma
        Freak

Liebt das Forum
        • 03.02.2003
        • 12024
        • Privat

• Meine Reisen

http://www.abenteuer-transsibirien.de/

Timm Leichter ist sogar hier im Forum angemeldet... aber nicht mehr aktiv, soweit ich das sehe.

Kommentar

• ricckli
          Gerne im Forum
          • 19.04.2006
          • 61

• Meine Reisen

Transsib etc...

Also, Freund: ich werde 2 Monate in der Mongolei trekken- kann dir also dazu a bisserl erzählen.
          Zur Transsib: wenn du auf der russischen Transsib seite bleibst: nimm Euro-Domino der Bahn (gilt auf der kompletten russischen Transsib) muzss noch zusätzlich Schlafplatzreservierung max. 40Tage vor ABfahrt über die Bahn regeln. das wäre sehr viel preiswerter als komplette Tickets von wostok-reisen etc...
          rund um den Baikal startete vor kurzem das Projekt Baikal-Trail:

http://www.baikalplan.de/html/german...<br /> <br />
          www.20six.de/mongohike

Kommentar

• chinook
            Fuchs
            • 27.04.2005
            • 2234

• Meine Reisen

In China würde ich gerne ein Stückchen auf der chinesischen Mauer entlanglaufen
            Ich werde 2007 die ganze(!) Mauer langlaufen. Und zwar zwischen April und und Juli. Da könnte sich was ergeben

-chinook
            Realität ist ein Problem von Leuten, die nicht mit Alkohol umgehen können.

Kommentar

• Dominik

Lebt im Forum
              • 11.10.2001
              • 9179
              • Privat

• Meine Reisen

Hi Nam,

ich hab hier auf diesem Rechner leider nicht die richtige URL für günstige TranssibTickets, aber frag unbedingt die Leute von http://www.baikalplan.de/html/german_gbt.xml.php.

Wenn ich mich recht entsinne gibt es die Tickets mittlerweile für gerade mal 60 Euro! (!) An Deutschen Bahnschaltern jedoch bist du meist weit darüber.

Würd dir auch empfehlen beim GreatBaikalTrail mitzuarbeiten. Ich wüsste keine bessere Möglichkeit, die Menschen dort richtig kennenzulernen. 2 Wochen an einem Ort zu sein - in der Wildnis. Das ist eh nochmal eine völlig andere Erfahrung.

Also:
              -Baikalleute anquatschen wegen den Tickets
              -beim GreatBaikalTrail mitarbeiten

Grüße
              Dominik
              Offizieller Ansprechpartner: Naturlagerplätze - Eifel

Kommentar

• ricckli
                Gerne im Forum
                • 19.04.2006
                • 61

• Meine Reisen

Problem:

Die Leute vom Baikalplan offerieren für die besagten 60 Euro folgendes:
                EuroDomino Rusland (53€ für drei Tage und je Verlängerungstag 8€! : http://www.bahn.de/-S:PtVOZ9:eRtEuNN...html#lrussland
                soweit wirst du es nicht billiger bekommen. Haken: für die Transsib brauchstt du eine "Reservierung" (löhnt nochmal 30-40€) und diese ist nur mit viel Geduld von der Bahn zu bekommen!!!
                von Komplettanbietern wirst du pro Fahrt 250-300€ erwarten dürfen (nur komplett!). fallst du zwischendurch raus willst, wird es sehr viel teurer!!!

Anyway: vergiss nicht die Gebühren für ein Visum+Einladung... !!! Vostok verlangt für ein touri-visum (30Tage) inkl. 2-mal EIn/AUsreise 200€!!! aber der Preis beinhaltet schon die Einladung

LG Riccardo
                www.20six.de/mongohike

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                  • 21.03.2003
                  • 9352
                  • Privat

• Meine Reisen

Mach ich die Reservierung über die DB oder über die russische Bahn? ... hätte da nen Kollegen der des Russischen mächtig wäre

Der Tipp mit dem EuroDomino ist genial! Sind für 6 Tage nur 100 EUR.

Kommentar

• ricckli
                    Gerne im Forum
                    • 19.04.2006
                    • 61

• Meine Reisen

DB oder russische Bahn....

also mein Kenntnisstand ist, dass das eurodomino schnell besorgt ist und auf dem ganzen russischen Bahnnetz gilt (bis Wladiwostok... ) Problem ist, dass du für die Trannsib eine Bettkarte oder so brauchst (ähnlich Reservierung). Das machst du auch mit der DB. Problem dabei ist, dass das nicht über das normale System buchbar ist und nur über spezielle ABfragen (Fax oder per Telefon inner Zentrale ode so) buchbar ist. tip: Gehe mal zu nem Bahnschalter und Frage höflich nach, wann die da mal nicht so viel Stress haben- für deine Belange werden die Nerven brauchen!
                    www.20six.de/mongohike

Kommentar

• Werner Hohn
                      Freak
                      Liebt das Forum
                      • 05.08.2005
                      • 10872
                      • Privat

• Meine Reisen

Hallo Nam,

die Tour mit der Transsib wollte ich auch mal machen. Ist leider nicht wahr geworden.

Sehr hilfreich für die Planung war das Buch von Doris Knop:

"Reisen mit der Transsib"

Doris Knop-Verlag
                      Osterholzer Dorfstraße 45
                      28307 Bremen

Telefon: 0421/451743
                      Fax: 0421/455406

Gibt es auch bei amazon.

Die Frau geht in ihrem Buch die Tour und alle möglichen Varianten bis ins kleinste Detail durch. Das geht bis zur Abbildung der Fahrkarten und Fahrpläne. Sogar der Hinweis auf ein Scheibenputzmittel, damit man auch was von der Landschaft sieht, fehlt nicht. Oder der Tipp an welchem Schalter im dem Moskauer Bahnhof die Fahrkarten verkauft werden, wird nicht ausgelassen.

Ob das Buch heute noch aktuell ist, kann ich jedoch nicht sagen. Die 1. Auflage ist von 1989. Die 9. Auflage (meine) von 1998. Daraus stammt auch obige Anschrift.

EDIT: Im trekkingforum geht's aktuell ebenfalls um die Transsib.

Gruß, Werner
                      .

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                        • 21.03.2003
                        • 9352
                        • Privat

• Meine Reisen

*push*
                        Suche auch noch den ein oder anderen Mitstreiter :wink:

Nam

Kommentar

• ricckli
                          Gerne im Forum
                          • 19.04.2006
                          • 61

• Meine Reisen

hm

mein Angebot für eine Tour in der MOngolei steht- wird hier im Forum gepostet!!! die Transsibstrecke selbst geht nicht mehr klar, da ich schon Flug nach ULN besitze, sorry...
                          www.20six.de/mongohike

Kommentar

• Gast-Avatar

Hallo Nam

Wir machen im Herbst (Nov. 06 bis Feb. 07) eine ähnliche Reise. Und zwar mit dem Zug von Zürich nach Hongkong und zurück. Du kannst unsere Reise unter http://www.worldtour.ch verfolgen. Vielleicht kannst Du dann unserem Tagebuch nützliche Tipps entnehmen.

Sascha & Manuela

Kommentar

• tigger09
                              Dauerbesucher
                              • 15.12.2003
                              • 873
                              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Nammalakuru
                              Suche auch noch den ein oder anderen Mitstreiter :wink:
                              Ich würde wohl mitkommen... :wink:
                              Aber ich befürchte, ich bin erst im Juli mit studieren fertig. Allerdings wollte ich dann auch eine "Reisephase" einlegen und die Transsib steht schon lange auf meiner Liste....
                              Hmm..... 8)

Kommentar

• Nammalakuru

Lebt im Forum
                                • 21.03.2003
                                • 9352
                                • Privat

• Meine Reisen

studier schneller :wink:

Kommentar

• RomanS
                                  Neu im Forum
                                  • 18.02.2006
                                  • 5

• Meine Reisen

Hi,

Transsib Tickets würd ich nicht über die DB kaufen. Die haben dort überhaupt keine Ahnung! Ich bin jetzt im July im Altaigebirge. Habe mir meine Ticketts bei gleisnost.de bestellst. Die sind echt gut. Preis: 4 Tage Domino 53 euro + 160 euro für die Schlafplätze hin und zurück. = 213euro. Wenn du was im Altai brauchst oder Novokusnezk und Novosibirsk, sag bescheid.
                                  Gruß Roman

Kommentar

Lädt...
                                  X