1 Jahr -Neuseeland

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• electrobeats
    Neu im Forum
    • 04.01.2006
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

1 Jahr -Neuseeland

Hi
    Ich habe vor im Juli für ein Jahr nach Neuseeland zu gehen.
    Ich will die Sache selbst organisieren und mich dort nach dem Work and Travel-Prinzip mit kleineren und grösseren Jobs über Wasser halten.
    Kennt sich jemand genauer mit solchen Vorhaben aus um mir sagen zu können was ich alles an Ausrüstung (Zelt, Schlafsack, Kocher, Kleidung etc.) benötige bzw. was in Neuseeland unverzichtbar ist?
    Für eine Antwort wäre ich sehr dankbar.
    Ich wüsste auch gerne alles sonstige was evtl. wissenswert sein könnte.

Mfg

Daniel
    ;-)

• electrobeats
    Neu im Forum
    • 04.01.2006
    • 8
    • Privat

• Meine Reisen

???

hat denn hier niemand erfahrung mit so etwas?
    oder woran liegt es dass hier niemand antwortet?
    ;-)

Kommentar

• Der Waldläufer
      Alter Hase
      • 11.02.2005
      • 2941
      • Privat

• Meine Reisen

http://www.gotonz.de/

Mehr kann ich Dir leider nicht helfen.

War noch nie länger als 5 Wochen weg und hab auch noch nie woanders gejobt.
      I knew with a sinking heart that we were going to talk equipment. I could just see it coming. I hate talking equipment. "So what made you buy a Gregory pack?" he said. "Well, I thought it would be easier than carrying everything in my arms."

Kommentar

• Inukshuk
        Dauerbesucher
        • 19.12.2003
        • 951
        • Privat

• Meine Reisen

Na, das kommt natürlich ganz darauf an, was Du so vorhast. Aber im Prinzip braucht man natürlich mehr oder weniger die gleiche Trekking-Ausrüstung wie in anderen feucht-gemäßigten Ecken, also in jedem Fall gutes Regenzeug :wink:.
        Wobei es in Neuseeland ein sehr dichtes Hüttennetz gibt, d.h. wenn man es darauf anlegt, kommt man auch ohne Zelt (und Isomatte) aus. Im Sommer haben einige Hütten auch Kocher, aber eben nur einige und nur im Sommer, daher wirst Du schon einen brauchen. Gaskartuschen sind problemlos zu bekommen, daher ist die Art des Kochers erstmal nicht so wichtig. Hast Du denn schon Ausrüstung zusammen und überlegst, was Du mitnehmen sollst, oder überlegst Du, was Du Dir zulegen sollst? Dann könntest Du (fluggepäckverträglich) natürlich auch einiges erst da kaufen.
        I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• kjoe
          Erfahren
          • 24.10.2005
          • 126

• Meine Reisen

Neuseeland ist touristisch gut strukturiert, überall gibt es backpacker wo man für umgerechnet 10 Euro übernachten kann. Für Wanderungen gibt es Hütten, sonst reicht ein Billigzelt und Ausrüstung, das Klima ist gemäßigt. Tolles Land. Ob gejobbt werden darf, ist fraglich, wird aber gemacht. Erwarte aber Stundenlöhne von nicht mehr als 5 Euro (eher weniger) für Kiwipflücken etc. , weil dort viele Touris jobben wollen. In Kneipe arbeiten geht auch für noch weniger, Frauen verdienen da mehr (wegen Trinkgeld). Ich würde nur 6 Monate fahren und vorher woanders jobben. Ist aber Ansichtssache. Gutes Geld wird mitunter auf Baustellen in Irland, und GB bezahlt. Auch in Norwegen und Island bieten sich Jobs für bessere Bezahlung an. In Australien soll die Jobsituation auch besser sein.

Kommentar

• kjoe
            Erfahren
            • 24.10.2005
            • 126

• Meine Reisen

Eine gute Infoquelle ist der Thorntree bei lonelyplanet.com. Oder Du knüpfst Kontakte zu kiwis über cyberfriends.com.
            Nargung zu Highlights und Wanderungen sind auf meine hp
            http://home.freiepresse.de/uwdel/nz.html
            Berichte mal vom Ergebnis Deiner Recherchen, bzw wenn Du da warst
            Uwe

Kommentar

• chill^out
              Erfahren
              • 14.12.2003
              • 303

• Meine Reisen

Allgemeine Infos und Reiseberichte...
              www.neuseelandreisender.de

Expertenforum zum Thema Neuseeland, mit Work and Travel, Aus- bzw. Einwandern, ...
              www.nzvillage.com

work and travel hab ich persönlich auch keine erfahrungen, zur ausrüstung kann ich nur folgendes sagen: richte dich (je nach gebiet) immer auf wetterextreme ein, egal zu welcher jahreszeit, d.h. starkregenfälle, sturm, hitze, auch schonmal kälteeinbrüche mit schnee auf der südinsel...

Kommentar

• Inukshuk
                Dauerbesucher
                • 19.12.2003
                • 951
                • Privat

• Meine Reisen

Sicherlich auch eine nette Sache ist es, eine Zeit lang als Volunteer beim Department of Conservation mitzumachen. Gibt zwar kein Geld, ist aber bestimmt eine super Erfahrung! Allerdings habe ich keine Ahnung, wie gut die Chancen für Ausländer sind, da sie ja explizit sagen, dass Einheimische zuerst berücksichtigt werden (ich kenne aber einen Deutschen, der ein Praktikum beim DOC gemacht hat).
                I let my mind wander and it never came back.

Kommentar

• electrobeats
                  Neu im Forum
                  • 04.01.2006
                  • 8
                  • Privat

• Meine Reisen

vielen danke

das hilft mir bei meiner planung schon gewaltig weiter
                  ;-)

Kommentar

• gotoNZ
                    Neu im Forum
                    • 09.01.2006
                    • 3

• Meine Reisen

Working Holiday Visa für Neuseeland

Da bleibt mir nur noch ein bisschen Information beizusteuern...

Voraussetzungen für ein Visum in der Working Holiday Category:
                    • Maximale Dauer 12 Monate
                    • Finazielle Unabhängigkeit ist nachzuweisen (NZ$ 4200)
                    • Aufenthaltsstatus kann während der Zeit in NZ geändert werden (z.B. bei Festanstellung)
                    • Kinder können nicht mitgebracht werden

Aktuell werden zusätzlich noch Erntehelfer gesucht - hierzu werden 4000 Seasonal Work Permits vergeben. Die maximale Aufenthaltsdauer ist jedoch beschränkt bis zum 1. Juli 2006 - also eher was für kurzentschlossene....
                    Raus hier? - Neuseeland!
                    Living & Working in New Zealand!
                    Job, Info, Beratung, Sprachtraining, etc.
                    www.gotoNZ.de

Kommentar

• JR
                      Gerne im Forum
                      • 06.12.2005
                      • 82

• Meine Reisen

diese finanzielle unabhänigkeit wurde aufgehoben!
                      mein komilitone is grade mit seiner freundin für 1jahr nach nz, und eben diese einreisebestimmung gibts wohl nimmer!

das work & travel visum wird nur einmal im leben ausgestellt und muß rechtzeitig beantragt werden! GANZ WICHTIG: rechtzeitig!!! kostet glaub etwa 40€

jobs zu bekommen auf eigene faust is wohl sehr sehr schwer, am besten geht das über ne agentur!
                      außerdem solltest du nicht zimperlich sein und keine probleme mit allergien etc.
                      die freundin mußte bereits nach 3 tagen den ersten job aufgeben, weil sie ne böse allergie gegen die pflanzenschutzmittel bekommen hat....bis heute hat sie probleme etc.

is net so einfach aber trotzdem sicher ne tolle erfahrung!!!!

Kommentar

• gotoNZ
                        Neu im Forum
                        • 09.01.2006
                        • 3

• Meine Reisen

Vermögensnachweis ...

Es kann sein, dass der Sachbearbeiter im Einzelfall auf einen Vermögensnachweis verzichtet - Kiwis sind manchmal etwas weniger bürokratisch als die Kollegen aus Germany - aber seitens der Einwanderungsbehörde haben nach wie vor folgende Regelungen Gültigkeit:
                        Link zur Einwanderungsbehörde
                        Raus hier? - Neuseeland!
                        www.gotoNZ.de

Kommentar

• Orchid MKII
                          Erfahren
                          • 05.04.2005
                          • 361
                          • Privat

• Meine Reisen

eine frage hab ich mal
                          Wie sieht es mit der Gasversorgung für z.b. den Tangiagaseinsatz aus

Kommentar

• gotoNZ
                            Neu im Forum
                            • 09.01.2006
                            • 3

• Meine Reisen

Schau mal

Hier
                            oder
                            Hier
                            Raus hier? - Neuseeland!
                            www.gotoNZ.de

Kommentar

• JR
                              Gerne im Forum
                              • 06.12.2005
                              • 82

• Meine Reisen

hampf....sorry, für falsche info!

die aussis haben das kompl. aufgehoben! nz nicht! SORRY!

mein fehler....ich bring mich um...

Grüße

P.S.: nen vorteil hast als erntehelfer....du willst das zeug in deutschland netmal mehr sehen...geschweigeden essen wieder ein schritt näher an meinem vorsatz, ich esse nichts was grün ist....naja, kaugummi vielleicht

Kommentar

• motion
                                Fuchs
                                • 23.01.2006
                                • 1520
                                • Privat

• Meine Reisen

Work & Holiday

Hallo,

also ich war ein Jahr in Neuseeland zum arbeiten und trekken.

Eine hilfreiche Seite ist bzw die beste überhaupt ist www.neuseelandforum.de Da treffen sich Auswanderer, Touristen und Träumer und irgendwie kann einem weitergeholfen werden.

Zum Thema trekken: Der Lonely Planet bietet ein Buch über die Treks in Neuseeland. Da sind die besten Treks(ich glaub 50) drin und man hat alles was man braucht. Am besten ist der Annual Hut Pass. Für 60 Dollar(glaub ich) kann man ein Jahr lang in Hütten schlafen, die keine Great Walks sind. Great Walk Hütten sollte man grundsätzlich im Voraus buchen und die kosten etwas mehr. Die Great Walks sind aber meistens überlaufen. Z.Bsp muss man Milford Track circa 3 bis 6 Monate vorher buchen. Deswegen war ich meistens auf den kleinen Tracks unterwegs. Der einzige Great Walk war der Kepler Track. Ziemlich volle Hütten, absolut unrealistische Gehzeiten(hälfte der angegebenen Zeit) und Wege die einer Autobahn gleichen. Great Walk Hütten und nur diese sind im Sommer mit Gaskochern ausgestattet.

Zum Thema Arbeit: Versuch nicht in Auckland zu arbeiten. Ich war 1 Monat auf suche bevor ich woanders hin bin. Es fragen einfach zuviele Touris. Ich war in Queenstown im Hotel. Queenstown ist die Tourismushochburg schlechthin und ein echter Tip für Leute die Arbeit suchen. Bezahlung ist OK. 10 Dollar + 0,5 Dollar Urlaubsgeld pro gearbeitete Stunde + Mittagessen + Kaffee frei. Somit brauchte man nur noch Abends was warmes und da arbeitete ich bei Subway und hatte meinen kostenlosen Sandwich. Beim Fruitpicking musst Du aufpassen. Es gibt jede Menge schwarze Schafe.

Falls DU Fragen hast, schick einfach ne PN

Cu
                                Sven
                                Die Freiheit, aufzubrechen, wohin ich will.

Kommentar

Lädt...
                                X