Russland / Baikalsee im April

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139

    • Meine Reisen

    Russland / Baikalsee im April

    Hallo,
    ich würde gerne im April am Baikalsee eine Trekkingtour unternehmen. Leider habe ich jedoch recht wenig Information. Im Klimadiagramm sind die Temperaturen ca. um den Gefrierpunkt. Meint ihr eine Tour ist dort ohne spezielle Ausrüstung zu dieser Zeit möglich? (Warmer Schlafsack/Jacke/Hose, aber keine Ski/Schneeschuhe)

    Welche Gegenden gäbe es, die in Russland zu dieser Jahreszeit erwanderbar sind?

    Grüße


    Matthias
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

  • Canadian
    Fuchs
    • 22.01.2010
    • 1318

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Russland im April

    Schnee wirst du bestimmt haben, denn bei "um den Gefrierpunkt" muss der ganze Schnee des Winters erst mal schmelzen und genau ist dann in meinen Augen ziemlich unangenehm.

    Am Baikalsee herrscht Kontinentalklima.


    Ein Bild von Anfang April:
    http://commons.wikimedia.org/wiki/Fi...Listwjanka.jpg
    Bilder aus dem Saltfjell.
    flickr

    Kommentar


    • StepByStep
      Fuchs
      • 30.11.2011
      • 1194

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Russland im April

      Hi,

      erstmal ist es für das etwas abgelegene Russland immer sehr wichtig, dass man zumindest ein paar weniger Brocken Russisch versteht, das erleichtert einfach vieles, denn Deutsch (fast eher als Englisch) und Englisch ist dort kaum anzutreffen.

      Zu der Jahreszeit würde ich erwarten, dass es recht viel Matsch hat, da gerade das tauen einsetzt. Hast du glück ist es ein kaltes Jahr und du läufst auf gefrohrenem Boden, hast Pech, ists wärmer und es taut (bzw. taut tagsüber und gefriert nachts wieder) und dann wirds wohlziemlich sumpfig sein.
      Ich denke ich würde entweder früher als richtige Wintertour oder später als sommertour da hingehen.
      Die Situation im Klimadiagramm würde ich (wohl aus der vorlezten Sandardperiode) eher etwas wärmer einschätzen, udn dann bist halt genau in dem Übergangsmatsch drin.
      (p.s. angabe als Geograph, der aber noch nicht um diese Jahreszeit am Baikal war, also nur ne Vermutung!)

      Kommentar


      • Stein
        Erfahren
        • 16.02.2012
        • 139

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Russland im April

        Ich habe sowieso vor ein bisschen Russisch zu lernen. Insofern mache ich mir da eher wenig sorgen.

        Die Frage ist wie geht man mit dem Matsch um? Braucht man Schneeschuhe, reichen ein paar wasserdichte Stiefel oder muss ich die Tour verschieben, bis ich Zeit im Sommer finde?

        Ich meine wenn 2m Schnee im Winter liegen, dann will ich nicht in einem Meter tiefem Matsch rumlaufen, aber hin und wieder nasse Füße sind für mich vollkommen ok. Hat jemand Erfahrung mit Touren im Frühling?

        Grüße

        Matthias
        "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

        Kommentar


        • Canadian
          Fuchs
          • 22.01.2010
          • 1318

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Russland / Baikalsee im April

          Der April hat 30 Tage wo das Wetter am ersten ganz anders sein kann als am letzten, der Baikal ist riesig und auch dort kann man ein paar Höhenmeter zurücklegen.

          Im März wird es wohl eine Wintertour und im Mai eine schlammige Frühlingstour, aber für den April kannst du in solchen Klimaregionen kaum eine Vorhersage treffen. Da kann dich quasi alles erwarten.
          Bilder aus dem Saltfjell.
          flickr

          Kommentar


          • sibirier
            Dauerbesucher
            • 17.10.2010
            • 623

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Russland / Baikalsee im April

            Stein!

            April ist nicht die beste Zeit...ich wurd' sagen-die Schlechteste.
            Es ist nicht matschig...es ist so eine Art Brei aus Schnee und Wasser.Oben liegt Schnee,der schmilzt und einen Menschen nicht halt.Du brichst durch...und da unten sind 30-40 cm des kalten Wasser.
            Man kann kaum laufen...fast unmoeglich.Ski helfen auch nicht weiter,weil Schnee an die klebt,von unten.
            Im April wuerde ich es nicht machen.
            Und ausserdem kann es noch richtig kalt werden,bis -15.Also...
            https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

            Kommentar


            • Stein
              Erfahren
              • 16.02.2012
              • 139

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Russland / Baikalsee im April

              Ok das ist Schade! Dann werde ich das Ganze wohl auf das Ende des Sommers verschieben.

              Vielen Dank

              Stein
              "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

              Kommentar


              • sibirier
                Dauerbesucher
                • 17.10.2010
                • 623

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Russland / Baikalsee im April

                Genau!
                Spaetsommer waere die beste und schoenste Zeit dafuer!
                https://www.facebook.com/groups/1670015459892254/

                Kommentar

                Lädt...
                X