Wandern in Andalusien im November

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Rossinator
    Neu im Forum
    • 02.10.2016
    • 1
    • Privat

    • Meine Reisen

    Wandern in Andalusien im November

    Hallo liebe Outdoorgemeinde,

    ich bin auf der Suche nach einer Wanderroute in Andalusien im November. Mein Plan ist, drei bis vier Wochen unterwegs zu sein. Ich bin bereits einige Ein- und Zweitagestouren gewandert und auch sonst gerne mit dem Rucksack unterwegs, allerdings wird dies meine erste längere Trekkingtour werden. Deshalb wäre eine Route optimal, die einigermaßen gut gekennzeichnet ist, nicht in zu große Höhen geht und auch gerne alle ein bis zwei Tage durch eine Ortschaft kommt, um Verpflegung zu besorgen. Außerdem wäre es super, wenn die Temperaturen es zulassen, im Zelt zu übernachten

    Ich bin schon auf den GR 7 gestoßen, zu dem ich allerdings noch keine genauen Infos zu Temperaturen und Schwierigkeitsgraden auf den einzelnen Etappen finden konnte und auch schon gelesen habe, dass Kartenmaterial und Wegmarkierungen teilweise dürftig sind. Vorstellen könnte ich mir, irgendwo hinter der Sierra Nevada zu starten und bis nach Tarifa zu wandern.

    Auch der GR 247 hört sich finde ich ganz gut an passt glaube ich einigermaßen auf das, was ich suche (soweit ich das beurteilen kann), allerdings würde ich lieber eine "Start-Ziel"-Wanderung als eine Rundtour machen. Habe deshalb schon überlegt, ob man die beiden Routen irgendwie verbinden und bespielsweise von Siles nach Tarifa wandern kann.

    Hat jemand genauere Infos zu den o.g. Wanderwegen oder auch gerne komplett neue Vorschläge? Bin euch sehr dankbar für jede Hilfe!

    Gruß,
    Jonas

  • Juno234
    Erfahren
    • 03.08.2007
    • 397

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Wandern in Andalusien im November

    Die Via de la Plata könnte deinen Vorstellungen entsprechen. Als Pilgerweg gut markiert, geht nicht allzu hoch hinaus, regelmäßige Einkaufsmöglichkeiten in etlichen Orten. Wenn du etwas Glück mit dem Novemberwetter hast (wir hatten 2 Wochen wolkenlosen Himmel bei bis zu 28°), ist dies eine ideale Zeit für die Via. Auch Zelt sollte möglich sein, was ich aber nicht wirklich beurteilen kann, da wir stets problemlos in Pensionen übernachtet haben.

    http://www.via-de-la-plata.de/

    Kommentar


    • SouthWest
      Erfahren
      • 28.03.2013
      • 373
      • Privat

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Wandern in Andalusien im November

      Hier steht schon einiges zu Spanien on der Nebensaison:

      https://www.outdoorseiten.net/forum/...ür-off-season
      Zuletzt geändert von SouthWest; 02.10.2016, 12:12.

      Kommentar


      • mariodejaneiro
        Erfahren
        • 17.05.2009
        • 323
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Wandern in Andalusien im November

        GR 48 entpspricht deinen Voorstellungen vielleicht. Trifft nach einigen Tagen auch auf die Via de la Plata...diese ist sicherlich langweiliger und hat einen anderen Schwerpunkt...

        Kommentar


        • meisterede
          Dauerbesucher
          • 19.05.2013
          • 737
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Wandern in Andalusien im November

          Du kannst dir auch mal den GR 240 durch/um die Sierra Nevada anschauen.


          EDIT: Das kommt davon, wenn man nur den Titel liest und den eigentlichen Text nur flüchtig überfliegt...
          Der GR 240 ist ein Rundweg, willst du nicht. Er verläuft auch mal mehrere Tage außerhalb von Ortschaften, willst du auch nicht. Vergiss das also wieder

          Achja noch was:
          Außerdem wäre es super, wenn die Temperaturen es zulassen, im Zelt zu übernachten
          Das ist eine sehr vage Angabe, es gibt Leute hier im Forum, denen macht zelten erst ab -10° oder weniger Spaß Nenne doch mal deine Schmerzgrenze, das hilft evtl weiter.
          Zuletzt geändert von meisterede; 15.11.2016, 16:22. Grund: Korrektur eigener Blödheit...

          Kommentar


          • anthe
            Erfahren
            • 14.08.2010
            • 175
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Wandern in Andalusien im November

            Ich habe hier nen Reisebericht zum südlichen Teil des GR 247 geschrieben

            Kommentar


            • Wafer

              Lebt im Forum
              • 06.03.2011
              • 8804
              • Privat

              • Meine Reisen

              #7
              AW: Wandern in Andalusien im November

              Hei.

              Ich war im November auf der Via de la Plata unterwegs. Ich bin allerdings nicht in Sevilla gestartet sondern in Tarifa. Ich hatte sehr gutes Wetter und bis auf wenige Tage in den Bergen im Norden keinen Frost. In den ersten Tagen im Süden lag die Temperatur noch deutlich über 30°C - schon fast zu warm! Zum zelten also machbar. Deine Angaben dazu sind es etwas wage . Durch Ortschaften kommst du reichlich. Spätestens alle 20 Km. Allerdings gab es nicht unbedingt in jedem Ort einen Supermarkt. Teilweise gab es da nur ein Restaurant und eine Unterkunft.
              Lass dich inspirieren und melde dich wenn du dazu noch Fragen hast!

              Gruß Wafer

              Kommentar


              • KasiLaubfrosch
                Anfänger im Forum
                • 05.01.2015
                • 47
                • Privat

                • Meine Reisen

                #8
                AW: Wandern in Andalusien im November

                Hallo,

                wir sind mit dem Fahrrad im Dezember die Transandalus gefahren die größtenteils den E4/GR7 nimmt - ist nen wirklich schöner Weg/schöne Aussichten und von den Temperaturen her ok.

                Hier ein Blogeintrag von uns - der geht von Tarifa nach Granada und noch ein Stück weiter.

                VG Johannes

                ps.: ja ich weiß, GR7 mit Tourenrädern und Anhängern mit 2 Kindern ist bekloppt - geht aber

                pps.: hier hab ich grad noch was gefunden: https://www.outdoorseiten.net/forum/showthread.php/86180-ES-GR-247-Einmal-Sierra-de-Cazorla-und-zur%C3%BCck

                Kommentar


                • khyal
                  Lebt im Forum
                  • 02.05.2007
                  • 8195
                  • Privat

                  • Meine Reisen

                  #9
                  AW: Wandern in Andalusien im November

                  Gr247 bzw Sierra di Cazorla ist ein klasse Gebiet, war ich schon mehrfach und bin da April/Mai wieder unterwegs, allerdings ist dort zum Einen das Zelten verboten (die schriftliche Erlaubnis zu bekommen, hat imho noch keiner geschafft) und inzwischen wird kurz vor Sonnenuntergang gezielt kontrolliert, zum Anderen kommt das nicht hin zur Versorgung alle 1-2 Tage durch Ortschaften zu kommen, im Suedteil sind es eher 5 Tage und wenn man vom Sueden in den Norden laeuft, bis 10 Tage.
                  www.terranonna.de

                  Kommentar


                  • fwgdocs
                    Erfahren
                    • 15.12.2012
                    • 109
                    • Privat

                    • Meine Reisen

                    #10
                    Hallo Wander & Andalusien Fans,

                    ich hole diesen Beitrag noch mal hoch, weil wir in diesem Monat recht spontan noch in Andalusien sind an 2-3 Tagen gerne jeweils 4-5 Std. wandern (neben Ronda, Sevilla, Cordoba und Granada) wollen - dabei stehen entweder die Sierra Nevada oder der Nationalpark Sierra de Cazorla zu Auswahl. Die Anreise erfolgt per Mietauto von Cordoba aus.

                    Welchen NP mit welchen 2-3 Rund Touren würdet Ihr bevorzugen ?

                    PS: Wir mögen gerne am Wasser (weil es da auch etwas grüner ist) entlang zu wandern mit Blick auf die hohen und vielleicht verschneiten Berge (wie z.b. den Pico de Mulhacén & La Alcazaba). Über Koomot haben wir aktuell leider noch nicht im Gebiet des "Embalse del Tranco de Beas, Jaén Sees" und der "Canales-Talsperre" die passenden Wanderungen gefunden

                    POI's Andalusien Kurz Trip - https://goo.gl/maps/K8EWZhEGndyVLhrr6
                    Zuletzt geändert von fwgdocs; 29.10.2021, 05:38.

                    Kommentar


                    • Spartaner
                      Alter Hase
                      • 24.01.2011
                      • 4787
                      • Privat

                      • Meine Reisen

                      #11
                      Wir sind mit Kind mal eine Tagesrunde über die Sierra del Chaparral gewandert und hatten schöne Blicke zur Sierra Nevada in die eine Richtung (~35km) und den Säulen des Herakles in die andere (~180km! Sichtweite). Dabei blickt man immerhin bis ans Ende der Welt!

                      Normalblick

                      kontrastverstärkter Ausschnitt:


                      Hier noch ein Bild vom Strand:

                      Kommentar


                      • Simon
                        Fuchs
                        • 21.10.2003
                        • 2005
                        • Privat

                        • Meine Reisen

                        #12
                        Ich kann den Rother Wanderführer für dieses Gebiet empfehlen. Uns hat die Wanderung zum Rio Chillar ganz besonders gut gefallen.
                        Mein Blog: www.steilwaende.at

                        Kommentar

                        Lädt...
                        X