Oktoberwanderung

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Stein
    Erfahren
    • 16.02.2012
    • 139
    • Privat

• Meine Reisen

Oktoberwanderung

Hallo,

ich habe Anfang Oktober noch ca. 10 Tage frei und da wollte ich die Gelegenheit nutzen um nochmal wandern zu gehen. Da ich bisher eher im Norden unterwegs war bin ich etwas unschlüssig wo ich so spät im Jahr noch hin könnte. Ich hab schon die ein oder andere Wanderung gemacht, bin aber eher mittel fit ;)

Da ich nur ein relativ kurzen Zeitraum habe wäre es mir lieb davon wenig mit An/Abreise zu verschwenden. Ansonsten bevorzuge ich Wanderungen in der einsamen Natur. Nach auf wenig bummeln bin ich auf den GR-247 gestoßen, dort scheint die Anreise ziemlich einfach und es gibt einen guten Mix aus Natur & Versorge Möglichkeiten. Schätze ich den GR-247 richtig ein? Lohnt es sich Anfang Oktober? Welche Alternativen gibt es? So wie ich das verstehe sind Nordeuropa und die Karpaten schon relativ kalt und daher nicht mehr geeignet. Ich habe auch den GR20 in betrachte gezogen, aber es scheint, als wäre der relativ anspruchsvoll.

Viele Dank & Viele Grüße

Matthias
    "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

• codenascher

Lebt im Forum
    • 30.06.2009
    • 5216
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Oktoberwanderung

Da du ja für Gewöhnlich im Norden unterwegs bist, probiers doch nur etwas weiter südlicher aus. Schottland lohnt im Oktober sehr, habe ich bisher zwei mal gemacht, und diesen Oktober wird es auch wieder soweit sein.

Einfache Anreise, super Nahverkehr, je nachdem wie man sich die Tour legt ist von Einsamkeit bis gute Versorgungsmöglichkeit alles drin.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• Stein
      Erfahren
      • 16.02.2012
      • 139
      • Privat

• Meine Reisen

Das ist natürlich auch interesant. Was für ein Wetter muss ich denn erwarten? Ich hätte jetzt Gedacht, das Schottland breits zu kalt und dass in höheren Lagen Schnee liegt.
      "Der Gelehrte studiert die Natur nicht, weil das etwas Nützliches ist. Er studiert sie, weil er daran Freude hat, und er hat Freude daran, weil sie so schön ist. Wenn die Natur nicht so schön wäre, so wäre es nicht der Mühe wert, sie kennen zu lernen, und das Leben wäre nicht wert, gelebt zu werden." Henri Poincaré (1854-1912)

Kommentar

• codenascher

Lebt im Forum
        • 30.06.2009
        • 5216
        • Privat

• Meine Reisen

Alles kann, nichts muss

Oktober 2011

Oktober 2015

Ich fliege immer so Mitte des Monats, gegen Ende gehts meist los.

Bin im Wald, kann sein das ich mich verspäte

meine Weltkarte

Kommentar

• berniehh
          Alter Hase
          • 31.01.2011
          • 2656
          • Privat

• Meine Reisen

Eine andere Möglichkeit wäre Bulgarien: Pirin- und Pilagebirge, zwei relativ kleine Gebirge, leicht zu erreichen von Sofia, landschaftlich sehr spektakulär, gut erschlossen mit markierte Routen, teils auch Hütten und noch relativ unbekannt.

Wir fliegen dort Anfang Oktober für 9 Tage hin, von Hamburg nach Sofia für 35 Euro Hin- und Rückflug mit Ryanair.
          Was das von München aus kostet müsstest du selber recherchieren
          www.trekking.magix.net

Kommentar

• Stein
            Erfahren
            • 16.02.2012
            • 139
            • Privat

• Meine Reisen

In Schottland war ich schon vor einigen Jahren, es ist zwar sehr schön, aber ich wollte mir für den nächsten Schottlandtrip mehr Zeit nehmen. Bulgarien klingt sehr interessant. Da muss ich mal ein wenig recherchieren. Falls du noch links dazu hast wäre ich dankbar. Bisher habe ich nur einen Reisebericht im Forum(https://www.outdoorseiten.net/forum/...-BG-Pirin-2012) und geführte Touren gefunden.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
              • 18.04.2009
              • 3045
              • Privat

• Meine Reisen

Im Falle von Bulgarien kann ich noch das Balkangebirge (nördlich von Sofia) empfehlen...

Kommentar

• berniehh
                Alter Hase
                • 31.01.2011
                • 2656
                • Privat

• Meine Reisen

Links habe ich keine, habe mir die Gegend nur auf Google Earth und vielen Fotos angeschaut, Route geplant und fertig. Wenn du aber Pirin- und Rilagebirge in die Suchmaschine gibts, wirst du sicher viele Links finden
                Das Piringebirge ist recht felsig und schroff mit vielen Bergseen und Nationalpark. Das Rila dagegen oben auf den offenen Kämmen sehr sanft und weitläufig (Naturreservat). Das Balkangebirge ist stärker bewaldet, weniger offen alpin als die anderen beiden und leider auch stark mit Forstwegen erschlossen.
                www.trekking.magix.net

Kommentar

• mitreisender
                  Lebt im Forum
                  • 10.05.2014
                  • 5374
                  • Privat

• Meine Reisen

Alternativ zu Schottland geht auch Wales. An der Küste entlang und einen Abstecher nach Snowdonia. Herrlich!!!

Kommentar

• AndiBar
                    Erfahren
                    • 14.03.2011
                    • 195
                    • Privat

• Meine Reisen

..oder Irland, Dublin und Shannon werden von Memmingen aus recht günstig angeflogen. Mit ein bisschen Glück gibts wunderbares Herbstwetter und ziemlich sicher keinen Schnee.

Kommentar

• Rhodan76

Alter Hase
                      • 18.04.2009
                      • 3045
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von berniehh Beitrag anzeigen
                      ...Das Balkangebirge ist stärker bewaldet, weniger offen alpin als die anderen beiden und leider auch stark mit Forstwegen erschlossen.
                      Das stimmt für einige Abschitte, aber gerade der zentrale Teil des Balkangebirges braucht sich nicht zu verstecken:

OT: Wenn man ein wenig kyrillische zumindest lesend kann, fällt einem Bulgarien natürlich leichter.

Kommentar

Lädt...
                      X