Französische Seealpen für Anfänger - und das noch im Oktober

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Der_Eisy
    Erfahren
    • 22.08.2008
    • 171
    • Privat

• Meine Reisen

Französische Seealpen für Anfänger - und das noch im Oktober

Hallo Experten,

so oft ich auch schon in F war, die Seealpen kenne ich leider noch nicht. Jetzt habe ich die Möglichkeit, in der ersten Oktober-Woche dorthin zu reisen, um etwas zu Wandern.
    Am liebsten möchte ich in die Gegend von Barcelonette oder Dingne-les-Bains. Und ich möchte gerne Zelten.
    Was sind Eure Erfahrungen um diese Jahreszeit? Kennt Ihr schöne, einfache Campings, die im Oktober noch auf haben. Und bis in welche Höhen kann ich meine Touren planen, auch und gerne mit einer "wilden" Zeltnacht.

Danke für Eure Mühen.

Eisy

• Wafer

Administrator
    Lebt im Forum
    • 06.03.2011
    • 9984
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Französische Seealpen für Anfänger - und das noch im Oktober

Hei.

Also mit Barcelonette verbinde ich Berge bis ca. 3.000 Meter Höhe. Das ist auf jeden Fall Anfang Oktober grenzwertig. Wenn du auch mit Wanderungen in niedrigeren Gefielden mit Bergblick zufrieden bist wäre aber sicher auch das machbar. Dann bleibt aber immer die Frage welcher Weg noch machbar ist und welche du weglassen musst. Dignes liegt von Grundsatz her schon in einer Region mit deutlich niedrigeren Bergen. Daher würde ich grundsätzlich eher zu so einer Region tendieren. Oktober kann noch ganz gut werden, muss es aber nicht. Du solltest nicht vergessen, dass es selbst im August in solchen Regionen (wie dieses Jahr z.B. im Allgäu) auch mal schneien kann. Du kannst also jetzt kaum eine Wettergarantie für irgendeine Region kriegen. Daher: Eher in niedrigere Regionen gehen und wenn das Wetter gut ist Gipfelerlebnisse mitnehmen als immer nur im Tal rumwandern und sehnsüchtig zu den Gipfeln schielen. So würde es zumindest mir gehen.
    Generell gehen die Seealpen ja bis zum Mittelmehr. Da kann man auch meernah interessante Touren machen. Und je näher du dem Meer kommst umso milder wird im Oktober das Klima. Wenn es dir also nicht auf Höhenmeter ankommt?
    Was willst du für Wanderungen machen? Solche vom Typ "Gorges du Verdon" sollte z.B. Anfang Oktober weniger Probleme machen.

Gruß Wafer

Kommentar

Lädt...
    X