[FRA] Tourenbrainstorming - Écrins, Vanoise

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Intihuitana
    Fuchs
    • 19.06.2014
    • 2123
    • Privat

• Meine Reisen

[FRA] Tourenbrainstorming - Écrins, Vanoise

Hi

Ich versuche gerade mit einem Freund eine Tour in den französischen Alpen für August zu planen. Wir haben ca. 3 Wochen, vielleicht auch mehr.

Wir wollen wandernd unterwegs sein und größtenteils im Zelt übernachten. Da mein Freund alpin nicht so bewandert ist wollen wir Gletschergeschichten und Kletterei ausklammern. Grödeln kommen mit für Schneefelder oder minimalen Gletscherkontakt.
    Gerne wollen wir auf jeden Fall ein paar machbare 3000 auf unserem Weg erklimmen.

Wichtig ist uns der Ecrins Nationalpark. Dort wollen wir auf jeden Fall durchkommen. Mir schwebt eine Tour vor, startend entweder von Gap oder Grenoble aus vor, wo wir über den Ecrins Nationalpark bis zum Vanoise Nationalpark wandern.

Ist natürlich nur eine Idee von vielen. Möchte hier gerne erst mal so viele Routenvorschläge wie möglich sammeln.

Wichtig ist auch dass wir einen Autostellplatz für die ganze Zeit finden. Möglicherweise in der Nähe von Grenoble.
    Russian Roulette is not the same without a gun. - Lady Gaga

• Meer Berge
    Fuchs
    • 10.07.2008
    • 2381
    • Privat

• Meine Reisen

AW: [FRA] Tourenbrainstorming - Écrins, Vanoise

Für´s Vanoise empfielt sich vielleicht die "Tour des Glaciers de la Vanoise", eine 4-9 Tage Umrundung eben jener Gletscher.
    Üblicherweise von Hütte zu Hütte. Einige Hütten lassen es zu, dass man daneben zeltet. Wild zelten ist im Nationalpark verboten.

Ich werde voraussichtlich in der 2. Augusthälfte dort unterwegs sein.

Kommentar

• Gast20200707
      GELÖSCHT
      Dauerbesucher
      • 25.05.2013
      • 764
      • Privat

• Meine Reisen

http://www.parc-chartreuse.net/decou...e-demploi.html

Laut Parkverordnung Bivouac zwischen Sonnenuntergang und Sonnenaufgang erlaubt.
      Ecrins gibt eine Zeit von 19 bis 9 Uhr an. Wenn es eine Stunde eher oder später wird,
      passiert auch nix. Wollen dort noch mal Eseltrekking machen und die Anbieter vor Ort
      verweisen sogar darauf, im NP wild zelten zu können

Kommentar

• heinz-fritz
        Dauerbesucher
        • 27.06.2007
        • 912
        • Privat

• Meine Reisen

Park enchaînement - schöne Idee. Grundsätzlich würde ich aber wegen Leerlauf und Skigebieten zwischen Ecrins und Vanoise eher Ecrins und Queyras oder Vanoise und Gran Paradiso kombinieren; außerdem ist der "Ausstieg" aus den Ecrins nach Norden wandernderweise nicht banal. In allen 4 Parks gibt es GRs und vorgeschlagene Mehrtagestouren. Die sind aber gerade im August sehr / zu bewandert; Tour des Glaciers würde ich bspw. im Hochsommer nicht machen, dann besser Bessanèse, hier in einer XL Version: http://www.outdooractive.com/de/berg...ay-1/14955472/

Neben vielen Einzelseiten kann ich folgende Quellen empfehlen:
        http://tab.geoportail.fr/ IGN komplett
        https://westalpen.wordpress.com/ Hier muss man sich die Routen zusammensuchen, aber viel Info + Hintergrund
        Die Rother Führer von Iris Kürschner sind gut.
        Die Parks - zumal Ecrins NP - haben eigentlich gute Websites + Apps, etwa http://www.grand-tour-ecrins.fr/?categories=T4, hier für Queyras: https://www.queyras-montagne.com/tou...de-marche.html
        Die Bücher von Kev Renolds wirken etwas veraltet, aber er kennt sich in den Ecken sehr gut aus: http://www.cicerone.co.uk/search/?keyword=kev

Was würde ich machen? Wenn Ecrins praktisch gesetzt ist, dann 1 Woche dort + 1 Woche Queyras. Eher würde ich aber die gegebene Leere der I-F Grenzregion nutzen und von Briançon startend Queyras, Thabor Gegend, Bessanèse/Vanoise ggf. mit Gran Paradiso verbinden.

Viel Spass!

Nachtrag Parkplatz: Einen genauen Standort kann ich nicht bieten, würde aber für Grenoble/Ecrins Bourg d'Oisans empfehlen, da richtige Mischung urban-alpin; ggf. der dortige Campingplatz oder an einem der mittelgroßen Supermärkte.
        Zuletzt geändert von heinz-fritz; 24.07.2016, 07:56.
        Bloß kein UL Bier.

Kommentar

• Gast180628
          GELÖSCHT
          Dauerbesucher
          • 08.10.2012
          • 510
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von heinz-fritz Beitrag anzeigen
          Eher würde ich aber die gegebene Leere der I-F Grenzregion nutzen und von Briançon startend Queyras, Thabor Gegend, Bessanèse/Vanoise ggf. mit Gran Paradiso verbinden.
          wirklich auskennen tu ich mich da nicht, aber der tip des "eher" klingt mir sehr gut. seitdem wir da mal im sommer gelandet waren (--> bericht im trekkingforum, tour bessanese extended), waren wir dann noch mal im winter im vanoise und im frühen frühjahr so annecy - bourg st maurice. alles tres schick, vanoise im sommer wohl etwas voller, aber fantastisch zum wandern (als guidebook reicht: http://www.fernwege.de/f/glaciers ; kürschner bringts m.E. nicht).
          leichte übergänge f - i wären z.b. mont cenis und averole -cibrario.

diesen sommer werden wir weitere zweimal in der gegend sein, bin auch grad am brainstormen, eher nördlich. grand sassiere könnte mal sein, scheint mir trotz F etwas schwerer als rocciamelone "hintenrum" via tazzetti (den restgletscher an der melone kann bei schönen wetter & eingewandert jedeR).

gr 5 nach süden dürfte aber mindestens genauso vielversprechend sein...
          tour monviso?

gruesse, wr
          Zuletzt geändert von Gast180628; 24.07.2016, 11:53.

Kommentar

• marmotta
            Erfahren
            • 07.06.2008
            • 278
            • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen

Wichtig ist auch dass wir einen Autostellplatz für die ganze Zeit finden. Möglicherweise in der Nähe von Grenoble.
            Evtl.würde ich versuchen, die Tour auf einem Camping municipal zu starten, und mit dem Platzwart besprechen, ob man das Auto dort auch während der abwesennheit parken kann. (In vielen Fällen könnte das möglich sein? (August ist sicher kritisch, da in FR Hochsaison).

Gruss
            marmotta

Kommentar

• Meer Berge
              Fuchs
              • 10.07.2008
              • 2381
              • Privat

• Meine Reisen

Zitat von wonderrenter Beitrag anzeigen
              als guidebook reicht: http://www.fernwege.de/f/glaciers
              Das gibt es leider nur noch als e-book, die Papier-Variante ist vergriffen und soll wohl auch nicht mehr aufgelegt werden

Ein Freund, der in Tignes arbeitet, ist sicher, dass es ab Mitte August leerer wird im Vanoise. Die Franzosen, die die absolute Mehrheit der Besucher ausmachen, fahren dann gegen Ende der Sommerferien wieder nach Hause. Ende August endet die Touristen-Saison im Tal, in den Berghäusern geht es noch ein wenig weiter.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                Freak
                Moderator
                Liebt das Forum
                • 14.03.2003
                • 30316
                • Privat

• Meine Reisen

Eine Runde durch die Dauphiné, damals (>>10 Jahre her) hatten wir noch Seil & Gurt dabei -- das wird heute nicht mehr erforderlich sein. Also:

- Start in Arsine bei La Grave, Camp an den Quellen der Romanche
                - Col Clot des Cavales, Camp im Etancons-Tal oder gleich in La Berarde
                - zum Ref. Temple Ecrins, Camp unter dem Col de la Temple
                - Optional Pic Coolidge, Abstieg Glacier Noir bis zu den Balmes de Francois Blanc oder gleich ins Tal
                - zum Ref. Glacier Blanc, optional zum Ecrins

Wir hatten damals noch die Überschreitung der Montagne des Agneaux angedacht, aber wegen Steinschlaggefahr war uns abgeraten worden.
                Workaround wäre einen der Übergänge nach Monetier les Bain zu nehmen und dann über den GR5/Col d'Arsine zurück zum Ausgangspunkt.
                Meine Reisen (Karte)

Kommentar

• Intihuitana
                  Fuchs
                  • 19.06.2014
                  • 2123
                  • Privat

• Meine Reisen

Vielen Dank schon mal für die vielen Tipps. Hat mir schon echt geholfen.

Im Moment sieht es so aus als würden wir von Briancon aus startend vorerstmal den GR54 machen und den Écrins umwandern und dann, gemäß des Vorschlages von Heinz Fritz, weiter in nach Queyras.

Kommentar

• Intihuitana
                    Fuchs
                    • 19.06.2014
                    • 2123
                    • Privat

• Meine Reisen

@Flachlandtiroler

Ich habe mir eben die von dir genannte Route angeguckt. Die sieht schon sehr interessant aus. An den beiden Pässen Col du Temple und Col du Clot müssen ja Gletscher überqeurt werden.

Du schriebst heute wären Gurt und Seil nicht mehr nötig.
                    Würdest du jemandem diese Route empfehlen, der noch nie mit Steigeisen bzw. Gletscher gegangen ist? Die Rede ist von meinem Freund. Der hat sowas noch nie gemacht.

Kommentar

• Flachlandtiroler
                      Freak
                      Moderator
                      Liebt das Forum
                      • 14.03.2003
                      • 30316
                      • Privat

• Meine Reisen

Zitat von Intihuitana Beitrag anzeigen
                      @Flachlandtiroler

Ich habe mir eben die von dir genannte Route angeguckt. Die sieht schon sehr interessant aus. An den beiden Pässen Col du Temple und Col du Clot müssen ja Gletscher überqeurt werden.

Du schriebst heute wären Gurt und Seil nicht mehr nötig.
                      Würdest du jemandem diese Route empfehlen, der noch nie mit Steigeisen bzw. Gletscher gegangen ist? Die Rede ist von meinem Freund. Der hat sowas noch nie gemacht.
                      Äääh, nein.

Der Col du Clot des Cavales hat zwar keine Gletscherberührung gehabt AFAIR, aber ganz schön viel Steilschutt.

Am Col de la Temple kommst Du auf einem aperen, ziemlich ebenen Gletscher aus, d.h. das wäre noch verantwortbar; allerdings musste man damals (2003) ganz zum Schluß, an der Mündung des oberen in den unteren Gletscherast einen kurzen, aber steilen Eishang runter. No way -- sorry das hatte ich überlesen.
                      Sollte der heute zur Schutthalde ausgeapert sein, wäre das Problem gegenstandslos.

edit: So sah es 2010 aus:
                      Zuletzt geändert von Flachlandtiroler; 25.07.2016, 09:24.
                      Meine Reisen (Karte)

Kommentar

Lädt...
                      X