Vorschläge für Oktober (La Palma)?

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• borni83
    Dauerbesucher
    • 21.04.2007
    • 682
    • Privat

• Meine Reisen

Vorschläge für Oktober (La Palma)?

Hallo zusammen,
    in der Vergangenheit verbrachte ich die meiste Zeit meiner Urlaube im Zelt/Tarp und zwar bevorzugt in der Pampa des nördlichen Europas - für mich soweit kein Problem, da ich nicht zimperlich bin und mein Geschäft auch in der Natur in Erdlöchern machen kann und mir ein Bergbach genügt um mich frisch zu machen.

Nun ist mein letzter Urlaub in dieser Kategorie auch schon etwas her (das war u.A. der Westweg und der GR221) und in der Zwischenzeit habe ich auch die richtige Frau für mich gefunden, die meine Leidenschaft allerdings so gar nicht teilt.
    Zu allem Übel bin ich seit einer OP auch nicht mehr im Stande Tag-für-Tag mit (wenn auch nicht allzu schwerem) Rucksack bepackt zu wandern.

Nachdem wir nun mehrere Mal Urlaube gemacht haben, die fast ausschließlich ihre Ansprüche abdeckten, sehne ich mich doch nach etwas mehr Outdoor. Bei meiner Recherche bin ich auf die Kanareninsel La Palma gestoßen und muss sagen, dass sie sich sehr gut liest.

Dort scheint tatsächlich eine tolle Natur zu sein, die obendrein sehr facettenreich ist und auch was für mein Fotografenherz bietet, trotzdem ist es angenehm warm und man kann auch mal einen Tag am Strand verbringen wenn man keine Lust hat zu wandern.

Meine konkrete Frage an euch:
    Kann jemand etwas dazu sagen, ob sich La Palma grundsätzlich zum zelten anbietet, die Auswahl an Campingplätzen scheint ja sehr beschränkt zu sein (und sanitäre Anlagen sind aus o.g. Gründen Pflicht). Außerdem wüsste ich gerne wie es mit der Fortbewegung vor Ort ist, sind Mietwagen unumgänglich um die Insel zu erkunden oder kann man sich auch mit Öffis gut zurecht finden?

Freue mich von euch zu hören.

• peter-hoehle
    Lebt im Forum
    • 18.01.2008
    • 5175
    • Privat

• Meine Reisen

AW: Vorschläge für Oktober (La Palma)?

Zitat von borni83 Beitrag anzeigen
    ...Außerdem wüsste ich gerne wie es mit der Fortbewegung vor Ort ist, sind Mietwagen unumgänglich um die Insel zu erkunden oder kann man sich auch mit Öffis gut zurecht finden?...
    Hallo Borni Auf La Palma kannst du mit dem Bus einiges ansteuern.
    Eine Linie fährt von Porta de La Cruz Richtung Süden und von dort gen Westen.
    Eine Linie fährt von Porta de La Cruz Richtung Westen.
    Der Norden der Insel ist schlecht mit dem Bus zu erreichen. (wenig Verbindungen)

Busfahrplan-La Palma.pdf

Gruß Peter
    Wir reis(t)en um die Welt, und verleb(t)en unser Geld.
    Wer sich auf Patagonien einlässt, muss mit Allem rechnen, auch mit dem Schönsten.

Kommentar

• Flachlandbewohner
      Erfahren
      • 08.06.2012
      • 106
      • Privat

• Meine Reisen

Die Bus-Linien taugen meiner Meinung nach nur, um grob von Region A nach B zu gelangen. Viele der interessanten Ausgangspunkte für Wanderungen sind damit aber nicht erreichbar. Alternativ gibt es wohl in einigen Regionen ein recht gut etabliertes Taxisystem.

Mietwagen fand ich sehr günstig (wie auch vieles andere), deshalb würde ich definitiv einen nehmen.

Zum Zelten kann ich nichts sagen, ausser, dass ich bei meiner Reiseplanung am Rande mitbekommen habe, dass das etwas schwierig ist. Für die wenigen legalen Plätze benötigt man Permits und bei den nicht legalen wird es wohl auch entsprechend verfolgt.

Ansonsten ist La Palma ein absolut grossartiges Ziel - sehr viele tolle, abwechslungsreiche Landschaften. Extrem entspannte Atmosphäre.

Kommentar

• ronaldo
        Freak
        Moderator
        Liebt das Forum
        • 24.01.2011
        • 12938
        • Privat

• Meine Reisen

Borni, hast du die Beiträge zu La Palma hier im Forum schon durch? Sonst lies dich mal ein und schau auch in meinen Kurzbericht ("Weihnachtswanderung..."). Und dann frag ruhig konkret, ich bin häufig auf der Insel.

Zu deinen Fragen:
        Zelten geht zwar, legal aber nur an wenigen und nicht sonderlich günstig gelegenen Stellen. Die meisten Reisenden mieten sich in eine Ferienwohnung ein, Hotels gibts nur wenige.
        Mietautos sind sehr günstig und bieten sich für die erste Woche an - dann kennt man sich schon bisschen aus, weiß wo es schön ist usw... Fürs Wandern empfehle ich ein Mischsystem aus Mietauto-Bus-Abholung, denn Rundtouren gibt es nur wenige.

Der Vorposter hat die Schlüsselbegriffe zur Insel schon genannt: großartig, entspannt... so isses!
        Fragen? Frage!

Kommentar

• khyal
          Lebt im Forum
          • 02.05.2007
          • 8195
          • Privat

• Meine Reisen

Zitat von ronaldo Beitrag anzeigen
          ...Zu deinen Fragen:
          Zelten geht zwar, legal aber nur an wenigen und nicht sonderlich günstig gelegenen Stellen. Die meisten Reisenden mieten sich in eine Ferienwohnung ein, Hotels gibts nur wenige.
          Mietautos sind sehr günstig und bieten sich für die erste Woche an - dann kennt man sich schon bisschen aus, weiß wo es schön ist usw... Fürs Wandern empfehle ich ein Mischsystem aus Mietauto-Bus-Abholung, denn Rundtouren gibt es nur wenige.
          So isses...

wenn nur Tageswanderungen gehen, auf jeden Fall Mietwagen, hat auch den Vorteil, dass wenn es im Norden mal wieder nass ist, Du in den Sueden fahren kannst, wo es fast immer trocken ist.

Der Camping bei Las Rosas ist ganz nett und guter Standort, wenn ihr mit dem Auto Richtung Sternwarte wollt, um oben Teile der Calderarunde zu laufen.

Bei der Icona Permit fuer en paar Tage Zelten in der Caldera holen, dann entweder mit dem Auto nur bis zum Baranquo fahren und von da mit dem Jeeptaxi hoch nach Brecitos, oder sehr frueh losfahren, da oben bekommst Du spaeter keinen Parkplatz (sind nur 2 oder 3), von da sind es ca 1,5 std bis zum Zeltplaz in der Caldera, Lebensmittel mitnehmen.
          Wenn ihr das Auto unten stehen lasst, hat das auch den Vorteil, dass ihr durch den Baraquo wieder rauslaufen koennt, was aber eine etwas anstrengendere Tour von ca 4,5 std ist.

Uebernachtungen mit Permit in El Pilar wuerde ich nach Moeglichkeit vermeiden, meist rel feucht / kalt.

Die Runde um die Suedvulkane aufsparen fuer einen Schlechtwettertag, da ist es fast immer trocken.

Vulkanroute unbedingt machen, mit eine der schoensten Routen (ich bin da bis jetzt immer fuer ca 3 Tage unterwegs gewesen), ist logistisch etwas anspruchsvoller...entweder Auto in Funicaliente stehen lassen, morgens mit dem Bus nach El Paso, dann mit dem dem Taxi nach El Pilar, oder Auto in El Paso oder Los Lanos lassen, mit dem Bus nach Funicaliente, hinterher von El Pilar zur Hauptstasse runterlaufen (evtl koennt ihr auch andere Wanderer fragen, die ihr Auto in EP geparkt haben, ob sie euch mitnehmen) und dann mit dem Bus zum Auto.

Was vielleicht auch geht, ist bei einer der Hoteltouren fuer die Vulkanroute mitzufahren, aber dann seid ihr natuerlich in einer grossen Gruppe unterwegs. Die Hotelgaeste machen das wohl auch haeufiger so, dass die Einen ach El Pilar und die Anderen nach Funicaliente fahren und unterwegs auf der Vulkanroute werden die Schluessel getauscht, wenn sie sich treffen.

Aber bei solchen Sachen und den Busplaenen kenne ich mich nicht so gut aus, da ich eher zu Fuss ueber die Inssel unterwegs bin bzw war.
          www.terranonna.de

Kommentar

Lädt...
          X