Tipps für Lettland 2016

Einklappen

Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • cyclist
    Erfahren
    • 03.05.2002
    • 328
    • Privat

    • Meine Reisen

    Tipps für Lettland 2016

    Hallo zusammen!
    In diesem Sommer gehts es mal wieder in die baltischen Staaten, genauer nach Lettland. Natürlich mit dem Rad und dem Zelt dabei.
    Eventuell gehts auch noch mal auf nen Abstecher nach LT auf die Kurische Nehrung (war schon 2x da), wird sich aber erst vor Ort ergeben, je nach Lust& Laune...

    Ich suche noch nach interessanten Übernachtungstips, sprich CPs oder einfache Pensionen. Speziell für Riga und Ventspils. Werde mit der Fähre von Travemünde nach Ventspils und wieder zurück fahren und würde in Ventspils gerne die erste und die letzte Nacht in einer festen Unterkunft verbringen.

    Hat wer Erfahrungen mit der Fähre (Stena Line, Flavia) und den "Ruhesesseln"? Schlafsack u. Isomatte mit hoch nehmen, ist klar, aber gibt es auch ruhige windgeschützte Ecken, wo man sich hin hauen kann?

    Hat wer noch Tips für Papierkarten für Lettland? Als digitale auf meinem Mäusekino habe ich diverse, u.a. die Openfietsmap EU. Hätte aber gerne noch als Übersichtskarte eine aus Papier, idealerweise so 1:200T. Habe bislang nur die ReiseKnowHow vom WorldMappingProject.
    Eine Karte mit Radrouten wäre zwar nett, aber da schaue ich lieber vor Ort, sprich ob es fahrbar ist...

    Auch Tips mit schönen "fahrbaren" Strecken, sprich keine Sandpisten o.ä., bzw. andersrum, Straßen (= Pisten) die man lieber meiden sollte ohne Fully o. Fatbike...

    Schon mal Danke im Voraus!
    Nen schönen Gruß
    Markus
    Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

  • November
    Freak

    Liebt das Forum
    • 17.11.2006
    • 11083
    • Privat

    • Meine Reisen

    #2
    AW: Tipps für Lettland 2016

    Von dieser Serie gibt es vier Stück. Die taugen was und ich hab sie damals alle erst vor Ort gekauft. Reicht völlig aus und ist auch deutlich billiger, als sie hier schon zu besorgen.

    Zu Riga kann ich nichts sagen, habe es einfach ausgelassen.

    Lohnenswert, weil rau und einsam, ist fast die gesamte Ostseeküste, mit Ausnahme natürlich der Rigaer Bucht. Obwohl du dafür oft auch mit Sandpisten vorlieb nehmen musst.

    Kuldiga solltest du dir unbedungt anschauen und falls du auch nach Cesis kommst, kann ich dir den dortigen Zeltplatz sehr empfehlen - direkt an der Gauja gelegen und beinahe autofrei.

    Ansonsten sind Zeltplätze und Pensionen nicht gerade üppig gestreut. Aber vielleicht hat sich das seit 2008 auch schon verbessert.
    Wer sich nicht in Gefahr begibt, kommt darin um.

    Kommentar


    • Abt
      Lebt im Forum
      • 26.04.2010
      • 5726
      • Unternehmen

      • Meine Reisen

      #3
      AW: Tipps für Lettland 2016

      Die kennst du sicher?
      http://www.mapfox.de/WG_62.php?PHPSE...a69f58aad7bffa

      Kommentar


      • Gaumada
        Gerne im Forum
        • 01.03.2016
        • 56
        • Privat

        • Meine Reisen

        #4
        AW: Tipps für Lettland 2016

        ich bin ab nächster Woche in Lettland, ab Mittwoch dann 200km mit dem Kanu auf der Gauja, am Ende dann vielleicht noch 2-3 Tage Radeln und Wandern im NP. Ein Leihkanutour auf der Gauja wäre für euch vielleicht auch eine Option. An Kartenmaterial verlasse ich mich auf OSM, sonstige detailreiche Karten sind rar gesät.
        Zumindest Wasserwanderrastplätze soll es reichlich geben.
        http://www.entergauja.com/de/ gibt vielleicht noch ein paar nicht ganz so Outdoorideen zur Freizeitgestaltung.

        Kommentar


        • cyclist
          Erfahren
          • 03.05.2002
          • 328
          • Privat

          • Meine Reisen

          #5
          AW: Tipps für Lettland 2016

          Hallo november!
          Laut dem Kartenschnitt auf der Mapfox-Seite sind es sogar 6 Blätter. Werde mir wohl aber nur die Nr. 1-4 bestellen.

          Hat noch wer konkrete Tipps, aus eigener Erfahrung, für eine vernünftige Unterkunft in Ventspils und Riga zentrumsnah), bei der man auch die Räder vernünftig unterstellen kann?
          Nen schönen Gruß
          Markus
          Mit dem Rad am liebsten in Nord- & Osteuropa onTour

          Kommentar


          • lutz-berlin
            Freak

            Liebt das Forum
            • 08.06.2006
            • 12441
            • Privat

            • Meine Reisen

            #6
            AW: Tipps für Lettland 2016

            Mal die Tourismus Abteilungen der Botschaften anschreiben,sowas reicht doch zum planen.

            Kommentar

            Lädt...
            X